Getrennte Wohnungen als Dauerzustand

Wer hat das und wie funktioniert das bei Euch?
Mein Freund und ich kennen uns seit 6 Jahren und verstehen uns gut, allerdings brauchen wir beide viel Freiraum , was ja auch gut ist, da wir so ein ähnliches Nähe bzw Distanz Bedürfnis haben.
Ich hatte vorher einen Freund der jeden Abend und jedes Wochenende mit mir verbringen und auch zusammen ziehen wollte, das hat nicht funktioniert.
Wie oft seht ihr Euch?
Was macht ihr zusammen?
Also, ich habe meinen Alltag für mich, ich möchte abends niemanden sehen und bin froh alleine zu sein in der Woche.
Ab Samstag Nachmittag kommt er dann zu mir oder umgekehrt bis Montag morgen, Urlaube verbringen wir teilweise getrennt, teilweise zusammen.
Das Bedürfnis nach mehr Zeit zusammen ist von beiden nicht vorhanden.
Wer hat Erfahrungen damit?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn es für euch funktioniert und ihr euch da einig seid ist es doch gut. Denn es muss ja nur für euch funktionieren. Nicht für andere.

2

Hört sich doch super an!
Mein Freund und ich (5 Jahre zusammen, seit Corona hat sich das mit dem zusammen wohnen irgendwie ergeben) hätten das wie anfangs auch so belassen sollen. 😅 mir ist es mittlerweile leider auch viel zu viel Nähe und ich vermisse meine Zeit für mich selbst. Ich liebe es ebenfalls, unter der Woche abends meine Ruhe zu haben und zu machen was ich will. Das Zusammengeklebe ist nichts für mich. Das ist was für Menschen, die mit sich selbst nix anfangen können.

3

Stimmt während Corona hatten wir auch vorübergehend etwas mehr Kontakt....
Da hat er sich im Homeoffice bei mir eingerichtet und wir hatten ein paar Monate jeden Abend miteinander zu tun.
Wir haben aber sehr schnell darüber gesprochen dass wir das beide nicht dauerhaft wollen und waren uns da auch zum Glück einig.
Ich hatte Bedenken dass er das auf einmal gut findet oder sich dran gewöhnt und wir dann nicht mehr zueinander passen.
Gerade weil wir da gleich ticken, schätze ich ihn sehr.
Ich weiß dass viele Männer das dauerhaft so nicht mittragen würden, daher war es ein Glückstreffer ihm zu begegnen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

"Das Zusammengeklebe ist nichts für mich. Das ist was für Menschen, die mit sich selbst nix anfangen können."
Bisschen sehr pauschal, oder?
Da könnte man auch behaupten, getrennte Wohnungen sind was für Menschen, da nur für wenige Stunden zu ertragen sind 😂

Nur weil man miteinander lebt, muss man nicht zusammenkleben. Kommt vielleicht auch etwas auf die Wohnsituation an.

weitere Kommentare laden
4

Passt für uns seit 3 Jahren mit zwei Wohnungen. Die Kinderwoche ist meiner Partnerin zu wuselig und selbst möchte ich die Abendstunden unter derrWoche auch für die Kids haben. Sie ist dann nur 2-3 Nächte hier. Die kinderfreie Woche verbringen wir mehr Zeit miteinander mal hier mal bei ihr.

Läuft so, entspannt vieles.

8

Ich kenne sogar ein sehr glückliches Ehepaar, zusammen seit 2006, zweite Ehe, sie haben jeweils ihr Haus behalten und es klappt prima.
Jeder hat seinen Rückzugsbereich, wenn er ihn braucht.
Ich habe einen tollen Mann kennengelernt, der - wie ich - nicht mehr mit jemand zusammenziehen will. Wir sind beide seit langem Single (er noch viel länger als ich) und haben Vorerfahrungen genug, dass wir eigene Wohnungen sehr schätzen, haben unser Leben eingerichtet. Dafür sind die Tage, wo wir zusammen sind, seeehr intensiv und super glücklich - und frei von Hausarbeit oder ähnlichem Alltagsgedönse 😎
Bin momentan etwas gehandicapt nach einer Bruch-Op und tu einfach fast .....nix....und das in bequemsten Gammelklamotten inkl. vollkommen unsexy Bruchband, fein 😃, braucht echt keiner sehen,😄; WENN ich ihn für etwas bräuchte, käme er freilich, aber ich bin nachbarschaftlich allerbestens versorgt und meine Tochterfamilie wohnt auch in der Straße. Sein Verwöhnbesuch nach dem KrHs war natürlich schon selbstverständlich 💕

Wenn es für euch passt, ist doch alles in Ordnung.
LG Moni

10

Hallo,

in deinem anderen Beitrag schreibst du, dass du alleine bist und den Sonntag für dich nutzt. Hier ist jetzt dein Freund am Wochenende da. Das widerspricht sich für mich irgendwie oder habe ich das falsch verstanden?

13

Er kommt Samstag Nachmittag zu mir oder umgekehrt und wir verbringen die Zeit dann meist zusammen, also ich nutze sie für mich aber mit ihm....Wir gehen wandern, Sport, essen...
Manchmal macht aber auch am Wochenende jeder seins und wir sehen uns dann 2 oder 3 Wochen nicht, wenn ich z.b .was mit Freundinnen vor habe oder mein Partner am Sonntag eine Motorrad Tour mit Kumpels macht.
Das ist alles ganz locker und niemand besteht auf dem gemeinsamen Wochenende.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Danke für deine Antwort und alles Gute für euch :-). Ich bin übrigens mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen und wir sehen uns berufsbedingt auch nur am Wochenende, obwohl wir sogar ein gemeinsames Kind haben, das unter der Woche bei mir ist. Für uns passt das auch so und wahrscheinlich werden wir das nie ändern.

11

Bei meinem Mann und mir ist es ähnlich. Wir haben auch zwei getrennte Wohnungen (arbeitsbedingt) und mein Mann ist am Wochenende da. Wir telefonieren natürlich jeden Tag/Facetimen und im Urlaub sind wir auch zusammen. Hat immer wunderbar geklappt. Wir haben jetzt auch Kinder inzwischen (die dann bei mir sind) - auch das klappt gut. Ist eben ein anderes Modell, aber sowas kann durchaus funktionieren, wenn alle damit fein sind.
Würde sowohl unsere Ehe als auch unser Familienleben als sehr glücklich beschreiben

12

Ok, mit Kinder getrennt wohnen kann ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen. 😳

14

Meine Schwester hat das trotz Kindern auch so.
Also ihr Mann und sie haben ihre Wohnung behalten.
Die Kinder sind eine Woche beim Vater und eine bei der Mutter, wie bei getrennten Eltern.
Und die Wochenenden werden ab Freitag Abend bis Sonntag Abend zusammen verbracht.
Das funktioniert seit über 12 Jahren so.

15

Genauso leben wir seid drei Jahren sehr glücklich als Paar. Wir sind beide Menschen, die Stille und Rückzugsmöglichkeiten brauchen, um in unserer Mitte zu bleiben.
Wir haben beide vorher in anderen Beziehungen Haushalte mit den Partnern geteilt und hatten beide das Gefühl, nie “zuhause” im gemeinsamen Haushalt zu sein, hat sich für uns immer angefühlt, wie bei jemanden zu Besuch zu sein.
Wir haben auch beide Hobbys, die wir mal gemeinsam, mal getrennt ausüben und unterschiedliche Freundeskreise, bei denen der jeweils andere wohlgelitten ist, die wir aber auch ohne Partner sehen.

16

Ich bin knapp 3 Jahre mit meinem Partner zusammen und leben in getrennten Wohnungen und werden das auch nicht ändern. Urlaub machen wir manchmal zusammen, aber auch jeder alleine.

Das passt nicht zu jedem Paar, aber wir lieben und genießen es sehr.

Ich habe auch schon mal 10 Jahre mit jemandem zusammen gelebt, aber der Beziehung hat der viele Alltag nicht gut getan. Wir haben oft nur nebeneinander her gelebt. Jetzt treffe ich mich ganz aktiv mit meinen Partner, wir genießen die Zeit zusammen und auch der Sex ist für mich dadurch besser und häufiger als mit Alltag und zusammen leben.