Wieder Attraktiver werden für die Ehefrau, langjährige Beziehung

Hallo Zusammen

Wie werde ich wieder attraktiver für meine Frau?

Wir sind beinahe 2 Jahrzehnte zusammen, Mitte 40, 2 Kinder.

Wie es scheint hat Sie zusätzliche aktive Bindungsangst (zuviel Nähe = Distanz), ich passive Bindungsangst (zuwenig Nähe = Klammern). Beides Kindheitsbedingt.

Für mich ist die Grundbasis = Beziehung/Ehe grundsätzlich fix, dass weiss sie auch. Ja im Grundsatz würde ich alles für sie, und auch unseren Kindern, machen. Und genau hier sehe ich das Problem. -> Sie weiss DAS!!

Als Eltern funktionieren wir. Die Arbeiten sind grundsätzlich fair verteilt, auch die Kinderbetreuung. Ich kann auch sehr gut alleine sein, hatte das früher genügend oft, und auch bei der Trennung vor ca. 1.5 Jahren war ich fast ein 3/4 Jahr alleine mit den Kindern (psychischer Hintergrund bei ihr. Häufige Depressionen, Hochsensibilität und Asperger). Ich bin selbstständig (zu ca. 80% von Zuhause aus), habe grundsätzlich aktive Hobbies, bin für sie aber trotzdem "fast" zuviel zu Hause. Sie ist mittlerweilen IV Rentnerin aufgrund der Asperger Diagnose, ist aber ein halber Tag/Woche Aushilfsweise am Arbeiten. Aufgrund des Aspergers ist sie normalerweise 1x/Woche Tagsüber/Nacht extern in einer Übernachtungsmöglichkeit für sich alleine. Wird schlafen getrennt. Ich bei den Kindern, sie im Keller (ruhigster Ort im Haus). Jeweils am Samstag auf Sonntag schläft sie bei mir, jedoch ohne grosse Körperlichkeiten.

Jeder Bericht, jeder Podcast sagt ich müsse für sie wieder unsicherer, spannender werden. Nicht "hinterherlaufen", Abstand schaffen, Unsicherheit reinbringen, nichts "fordern"/Wünschen (Körperlichkeiten) und mehr mein "Ding" Leben.

Wir hatten schon sehr schwierige Zeiten zusammen. Jedesmal war es danach wieder für ein halbes bis ganzes Jahr sehr schön. Mittlerweilen fehlt bei ihr auch wieder die Lust auf Körperlichkeiten, angefangen schon bei Umarmungen, Küssen bis zum sex egal in welcher Form.

Bei ihr ist die Lust auf etwas aussenstehendes definitiv nicht vorhanden. Am liebsten würde sie eher ein Leben nur für sich haben. Die Kinder schätzt sie aber sehr und gibt alles für sie. Sie schätzt mich im Grundsatz glaube ich ebenfalls und gibt mir auch kleinere Aufmerksamkeiten in sachlicher Form -> wie z.B. auch das Schlafen von Sa auf So.

Die Situation ist sehr verstrickt. Grundsätzlich verhält sie sich vermutlich wie ein Grossteil vieler Frauen in diesem Alter, nach so langjähriger Beziehung. Zusätzlich noch die Depressionen (ist aktuell aber kein Thema mehr seit der IV Rente), die Hochsensibilität und den Autismus bzw. Asperger.



Auf das einseitige Öffnen der Beziehung reagiert sie eher offen. Aber auf die Frage was dies mit ihr macht heisst es: Sie Wisse es nicht. Die Chancen stehen etwa bei 50/50....

Gibt es hier Frauen die ähnlich Gefühlt haben und ebenfalls einen Mann haben/hatten dem sie grundsätzlich sicher waren? Liegt es effektiv "nur" am Mann diese attraktivität wieder reinzubringen? Aus welchem Grund kann die Frau diese grundsätzliche Sicherheit nicht als etwas positives anschauen bzw. annehmen? Und ja, mir ist absolut bewusst das der Autismus ebenfalls eine sehr grosse Rolle spielt, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies aktuell das "Hauptproblem" ist, sondern die fehlende attraktivität.

7

Och beim Lesen tust du mir schon unglaublich leid.

Sie zeigt dir deine Liebe indem sie eine Nacht/Woche NEBEN dir schläft und dich ansonsten gerne aus dem Haus hätte?

Depression, Asperger hin oder her.
Stark von dir dass du so zu ihr hältst und sie unterstützt aber sorry, dass is nicht mehr produktiv. Weder für die Deppressionen noch für Autismus, noch um irgendwas zu kitten. Schlucken, kuschen und unsichtbar machen ist niemals hilfreich. Wenn dann nur für einen kurzen Zeitraum.
Ich hoffe, sie ist wenigstens in Therapie und will irgendwas an ihrem sein verändern.

Du lebst so seit 20 Jahren?!

Den einzigen sinnvollen Rat den ich dir geben kann um noch eine Chance zu haben, dass du irgendwie "glücklich" in dieser Beziehung werden kannst ist: geh in Therapie. Und im Zuge der Therapie lade sie mal ein und sag ihr mal was Sache ist.

Denk doch bitte auch an die Kinder! Die haben es verdient, zumindest ein stabiles Elternteil zu haben!

Sorry für die harten Worte, ich bin zutiest erschüttert.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Diese Podcast Tipps, beziehen sich die explizit auf Partnerschaften mit einem Asperger? Ich wage das zu bezweifeln.

Unsere Familie ist auch mehrheitlich autistisch, ich weiss es auch sehr zu schätzen ab und an eine Nacht für mich zu haben ohne Ehemann, stattdessen den Hund bei mir im Bett , aber um dieses Bedürfnis zu stillen müssen die 4 bis 5 Nächte pro Monat reichen in welchen mein Mann Nachtschicht hat.
So wie du eure Ehe und Familiensituation beschreibst wird schon extrem viel Rücksicht auf deine Frau genommen. Wie sieht es mit ihrem Beitrag aus, die Bedürfnisse von dir und den Kindern zu stillen? Es scheint sich sehr viel um ihre Bedürfnisse zu drehen, recht komfortabel für sie. Wenn sie eher der rationale nüchterne Typ ist, müsste sie doch eigentlich auch das Prinzip von Geben und Nehmen verstehen und anstreben? Denn die Jetzt Situation klingt für mich nicht ausgewogen.

2

Nein, diese Podcast beziehen sich nicht auf Partnerschaften mit Asperger. Das gibt es leider viel zuwenig.

Verstehe ich dies richtig, das du die Asperger als Frau bist?

Die Bedürfnisse der Kinder werden grundsätzlich voll gestillt, meine Bedürfnisse nach Sachlichkeiten grundsätzlich ebenfalls, jedoch nicht emotional, nicht körperlich und auch nicht "exklusivität" mit ihr, z.B. gemeinsame, nur zu zweit, Unternehmungen.

Vor allem das körperliche und die gemeinsamen Unternehmungen sind aktuell inexistent.

Ich finde es ebenfalls nicht ausgewogen. Sie meint aktuell nicht mehr geben zu können. Vor allem auch die Unlust wäre schön, wenn diese Situation einfach für einen Moment akzeptiert werden kann.

Insgeheim habe ich das Gefühl, sie wünscht sich aktuelle eine "Beziehung" nur oder vorwiegend auf Elternebene.

3

""Insgeheim habe ich das Gefühl, sie wünscht sich aktuelle eine "Beziehung" nur oder vorwiegend auf Elternebene. ""

Wie alt sind denn die Kinder?

Das größte Problem seh ich prinzipiell, wenn die Kinder erwachsen werden, ihre eigenen Wege gehen...

Was bleibt dann noch von Euch?

In meinem Bekanntenkreis kam es da (auch ohne Krankheiten) zu vielen, unschönen Dingen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
was genau meinst du mit fehlender Attraktivität? Denkst du, sie ist sich deiner so sicher, dass du für sie weniger attraktiv bist?
Ich finde dich sehr leidensfähig, ehrlich gesagt, was genau gibt sie dir denn, außer dich am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen? Tut mir leid, aber deine Frau klingt für mich so, als ob sie sich schön hinter ihren Diagnosen verschanzt und du auf der Strecke bleibst.
Versuche mal an dich zu denken, in dich zu hören, was du dir wünschst, nur du.

11

Aber als es um die Kinder ging, warst du attraktiv genug?
Du bist wahrscheinlich nur noch der Zahlmeister. Aber das geht vielen Männern so.

12

Es wurde schon lange für dich entschieden.

Mach die Augen auf. Du bist "Betriebsblind".

Bearbeitet von jimm4