Ich weiß nicht mehr weiter.. Trennung? LANG

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss jemandem einfach mal meine Sorgen mitteilen.. habe leider niemanden mit dem ich darüber reden wollen würde. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und er hat sich immer mehr in jemanden entwickelt mit dem ich einfach nicht kann. Er lügt viel, vorallem wenn er rausgeht. Er geht heimlich in Kneipen mit seinen Freunden, auch in welche wo Frauen strippen. Er sagts mir nie, ich kriegs in Gesprächen mit seinen Freunden mit oder höre es von ihren Freundinnen. Er hat zudem ein Problem mit Alkohol. Trinkt immer wieder Jacky-Dosen, auch in der Woche. Auch heimlich.. Bunkert die Dosen in seinem Büro bei uns Zuhause. Wenn er getrunken hat ist er furchtbar anstrengend und aggressiv. Schreit viel, benimmt sich nicht. Ich habe mich heute schick gemacht, weil wir rauswollten und er hatte schon 2 Dosen getrunken bei seinem Bruder (was er erst Zuhause zugab). Auf der Fahrt nach Düsseldorf ist er so wild gefahren, hat metall rock angemacht auf lauteste Stufe.. Ganz komisch, ich wusste nicht wieso er sich so daneben benimmt, ist über 200kmh gefahren.. fast gegen dir Leitplanke.. Auf die Frage ob er was getrunken hat natürlich ein „Nein“. Erst aßen wir und dann wollte er in eine Rocker-Kneipe.. er wusste genau dass das nicht meine Musikrichtung ist und bestand aber drauf. Sagte dann aber ne weißt du was wir fahren nach hause, mit dir kann man keinen Spaß haben. Da war ich ziemlich traurig, hätte die Rocker-Kneipe auch in Kauf genommen.. Ich wollte einfach einen schönen Abend und war wegen seiner Art schon den Tränen nahe. Er Schrie mich in einer Menschenmasse an. Ich konnte nichts sagen, ich war über seinen Wutausbruch einfach nur schockiert. Ich bin mir keineswegs zu fein, ich war schon öfter in solchen Kneipen mit ihm und er weiß es ist nichts für mich.. Er war total aggressiv, beleidigte meine Herkunft und sagte ich solle doch in solche Bars gehen und mir so einen Mann suchen. Zuhause angekommen, wieder nach einer schrecklichen Autofahrt, fragte er ständig ob wir einen Film gucken sollen und ob ich ihm nicht Gesellschaft leisten will im Wohnzimmer. Keine Entschuldigung, NICHTS. So tun als wäre nichts und dann mich beschuldigen wie man denn an mich rankommen solle.. Ich bin einfach ratlos. Vor einem Monat bin ich wegen seinem Wutanfall zu meiner Mutter für 2 Tage.. Er versprach mir sich zu ändern, sprach mit meiner Mutter und sagte er würde sowas niemals wieder tun und dass er mich nicht verlieren will. Ich wollte ihm diese Chance geben, einfach weil ich ihn liebe und mit ihm meine Jugend erlebt habe und durch dick und dünn gegangen bin. Ich habe noch so viele Pläne mit ihm gehabt.. Hausbau, Kinder.. ich wills nicht wegschmeißen aber er behandelt mich mittlerweile so schlimm. Dabei bin ich wirklich immer möglichst ruhig und versuche immer Lösungen zu finden. Er ssgr immer er ändert sich, doch davon sehe ich nichts. Vom Alkohol krieg ich ihn leider nicht weg und es kommt mir so vor als würde er sich gerade komplett ändern. Was soll ich nur tun? Es bricht mir mein Herz..

3

"Ich habe noch so viele Pläne mit ihm gehabt.. Hausbau, Kinder.. ich wills nicht wegschmeißen."

Es wurde schon für dich weggeschmißen, du hast nur noch nicht die Mülltüte rausgebracht.

1

Es tut mir sehr leid das lesen zu müssen. Ich würde dir gern ein paar fragen stellen. Liebst du ihn gerade ? Oder liebst du ihn aus der Vergangenheit? Wünscht du dir einen Vater für deine Kinder der SO ist? Ich glaube man klammert sich leider viel zu oft an ein Phantom aus der Vergangenheit. Für mich klingt das alles gefährlich ! Allein wenn ich den Part der Autofahrt lese. Ich hoffe du kannst dich mit dem Herzen her lösen und den Kopf die Leitung übernehmen lassen. Denn im Grunde weißt du was zu tun ist.

2

Ja genau, mein Kopf weiß was zutun ist nur fällts mir unendlich schwer. Jetzt gerade bin ich einfach nur verletzt und bei den Fragen kann ich natürlich nur mit Nein antworten. Vermutlich hast du Recht. Ich liebe die Vorstellung die ich mir im Kopf ausmale und nicht ihn..

10

Vollkommen verständlich das es dir schwer fällt ! Das ist ja das fiese an Liebe! Aber bitte verlass dich nicht auf die Liebe der Vergangenheit ! Wenn du kämpfen willst , dann Versuch ihm zu helfen den Alkohol zu bekämpfen! Aber das geht nur wenn er einsieht das er ein Problem hat. Ansonsten kannst du leider nicht viel tun! Außer dich nicht von deinem Herz lenken zu lassen! Sondern von deinem Kopf

4

Hallo Korr,

Du beschreibst sehr eindrucksvoll, wie sich dein Mann, wahrscheinlich unter dem Einfluss eines aus dem Ruder laufenden Alkoholkonsums, in letzter Zeit "gerade komplett ändern" würde. Dadurch bricht dein Herz, weil du ihn immer noch liebst.

Du erwähnst seinen Konsum von "Jacky-Dosen", bei 10% Alkoholgehalt und 0,33l dürfte 1 Dose wohl etwa 750ml Bier entsprechen. Die zu vermutende Menge an seinem Konsum und deine Beschreibung seines heimlichen Konsums und seine gravierende Verhaltensänderung in Richtung Aggressivität lassen mich schon sehr an eine beginnende Alkoholabhängigkeit denken.

Wenn dem so ist, dann hast du leider in deiner derzeitigen verzwickten Lage nur eine Handlungsoption neben dem Hinnehmen des eigentlich Unerträglichen.
Du kannst deinem Mann leider nicht helfen, er steht wahrscheinlich erst am Anfang seines Weges mit dem Alkohol. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sein Konsum noch weiter eskalieren und zu immer häufigeren Extremereignissen führen.

Deine einzige vernünftige Handlungsoption ist die Trennung von ihm. Eine Rückkehr würde ich an deiner Stelle nur in Betracht ziehen, wenn er über einen längeren Zeitraum, ich rede hier nicht von wenigen Wochen, abstinent gelebt hat und sich sein Verhalten wieder ändert.
Er sollte auch eine Suchtberatung aufsuchen und sich in eine entsprechende Therapie begeben.

Das Projekt Hausbau oder Kinder wären in deiner Situation in meinen Augen so etwas wie das Todesurteil für dich. Lasse dich bitte auf keinen Fall auf so etwas "zur Versöhnung" ein.

Auch dir würde ich als Angehörige den Besuch der regionalen Suchtberatung empfehlen. Die hören sich deine Geschichte an und können dir als Co-Abhängige Ratschläge geben.

5

Dein Mann hat sich anscheinend das Gehirn weggesoffen.
Das wirst du nicht mehr ändern können.
Ich sehe keine Zukunft für euch, es sei denn, er beginnt von sich aus einen Therapie und einen Entzug.

Steig nicht mehr ins Auto bei ihm. Das kann tödlich enden.
Und sorge dafür, das du nicht schwanger wirst.

6

Hausbau, Kinder ? Bitte nicht! Mir wäre himmelangst bei so einem Verhalten eines Mannes, den ich liebe? Ich verstehe Dich wirklich, dass es Dir das Herz bricht bei seiner Veränderung, aber ich würde mit ihm echt nicht mehr fahren wollen, mit 200 an den nächsten Baum ?
Der Rat ist sehr gut, mal mit Leuten zu reden von der Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern. Die können Dir am besten helfen bei einer Entscheidung.
Pass auf Dich auf.
LG Moni

7

Das tut wirklich weh, zuzusehen wie der Mensch den man eigentlich liebt sich in etwas "furchtbares" verwandelt.

Die Wahrheit ist nur, du hast schon alles versucht um ihn zu helfen und alles wieder gerade zu biegen. Du hast nichts vergessen und alles menschenmögliche getan.

Die einzige Wahl die du noch hast ist dich zu trennen und zu gehen. Entgültig.
Manchmal, wen auch selten passiert es gerade durch die Entgültigkeit dass der andere wirklich "aufwacht". (Inkl. Entzug, Therapie, Aggressionstraining etc, volles Programm) Und wenn nicht, dann bist wenigstens du sicher und hast die Chance jemand neues kennenzulernen, jemanden der besser zu dir passt.

Man kann nicht alle retten. So weh es auch tut.

Solltest du dich dennoch entscheiden zu bleiben, wovon ich dir absolut abraten würde(!), dann schreib bitte deinen Kinderwunsch ab. Kein Kind hat einen gefährlichen, alkoholkranken, aggressiven und verantwortungslosen Vater verdient.

Ich wünsche dir viel Kraft! Du bist stark und auch wenn es jetzt schwer ist und furchtbar traurig. In einem Jahr wird es besser sein und du wirst stolz sein können auf dich und wissen, dass es richtig war zu gehen.

Alles Gute und virtuelle Umarmung!

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo Korr,

es tut mir leid, was du derzeit alles durchmachen musst. Pass bitte gut auf dich auf, denn die Erzählung mit der Autobahnfahrt hat mich selbst erschaudern lassen. Das hätte definitiv tödlich enden können.

Deine Erzählungen erinnern mich zudem an eine ältere Kollegin, mit der ich mich gut verstanden habe. Ihr erster Mann war Alkoholiker, dessen Bruder auch. Der Bruder hat einen Entzug gemacht, ist nicht rückfällig geworden und die Ehe hat eine 2. Chance bekommen. Ihr Ex-Mann wollte sich nicht helfen lassen, es wurde schlimmer und schlimmer. Am Ende hat sich meine Kollegin gefragt, ob es überhaupt noch Sinn macht, da sie selbst am verzweifeln war und depressiv wurde. Sie fragte sich: "Entweder geh ich mit unter oder spring vom sinkenden Boot, um mich selbst zu retten." Mittlerweile ist sie in Rente, hat nach ihrem Ex einen tollen Mann kennengelernt und geheiratet, sowie ein Kind. Das Leben des Ex-Mannes ging leider nicht so gut aus...

Ich möchte dir damit wirklich keine Angst einjagen. Eine Trennung - gerade wenn man an so tollen Erinnerungen festhalten will - ist nicht leicht. Bitte sehe es auch so: dein Mann ist nicht mehr der Mann, denn du damals kennengelernt hast. Er ist nun jemand anderes. Es ist wichtig, dass du auf dich, dein Leben und deine Träume/Ziele achtest. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Will sich dein Mann nicht helfen lassen, so kannst du leider selbst daran nichts ändern. Du bist noch jung. Vergeude dein Leben nicht. Es gibt immer eine Zukunft. Was dich erwartet, das kannst du selbst entscheiden.

Wichtig: Versuch zuerst das Gespräch mit deinem Mann zu suchen (Sorgen, Ängste). Einen Termin bei einem Berater, Arzt oder/und eine Therapie wären der nächste Schritt. Je nachdem zu was er sich selbst entscheidet, kannst du in dich gehen und eine Entscheidung für dich selbst treffen bzw. das jetzt sogar schon tun. Zudem: Ein Kind in so einer Beziehung, würde womöglich selbst ein Leben lang an psychischen Problemen leiden. Bitte denk zuerst einmal an dich und gib auf dich gut Acht!

Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg 🍀

9

Dein Mann hat ein massives Alkoholproblem. Er behandelt dich schlecht und handelt verantwortungslos, indem er betrunken Auto fährt.
Willst du warten bis er handgreiflich wirdim Suff?
Entweder er macht eine Therapie, oder ich wäre weg.

11

Du siehst ja was er aus der 2. Chance gemacht hat. Und vermutlich gab es schon viele Chancen vorher. Worauf wartest du? Er hat es nicht begriffen und er wird es auch nicht ändern. Verplempere deine jungen Jahre bitte nicht an ihn. Falls ihr zusammen lebt, würde ich ihn rauswerfen.
Eine Chance kann es nur bei verändertem Verhalten geben. Ich glaube allerdings nicht daran dass sich Menschen wirklich ändern. Und vermutlich reißt er sich schon zusammen. Wenn du (sein Halt) nicht wärst, würde er sicher weiter abrutschen. Er ist so nicht tragbar für eine Zukunft wie du sie dir vorstellst.