Bin ich selbst schuld, dass er mich scheinbar nicht dabei haben will ?

Hallo liebe Community,
Ich habe zig Beiträge durchgelesen, die meinem Fall ähneln. Ich denke meine Situation ist zu spezifisch. Ich fasse es so kurz wie möglich zusammen:
Ich bin seit ca 18 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir leben und zusammen und an sich läuft es sehr gut. Wir lieben uns beide sehr und können 24/7 aufeinander rumhängen und uns stört es nicht. Wir sind wie beste Freunde die sich zusätzlich lieben. Jedoch gibt es das Problem dass ich durch meine letzte Beziehung sehr eifersüchtig bin. Durch den Job meines Freundes ist er in Kontakt mit vielen Leuten da er DJ und Musikproduzent ist und da gibt es ja auch mehr als genug Frauen in der Szene. Ich komme damit nicht immer klar und denke er würde andere Frauen die selbstbewusster sind als ich mehr begehren als mich. Ich selbst finde mich attraktiv aber dennoch zweifle ich an mir selbst oder eher an ihm bzw seiner Treue.
Jetzt steht demnächst eine Musik Messe in Amsterdam an und er sagte er würde lieber allein hingehen wollen da er ja ohnehin Termine hat mit Plattenlabels oder sowas wo ich nicht dabei sein kann und er wolle mich dann auch nicht alleine auf der Messe lassen oder im Hotel.
Ich verstehe nicht wieso andere Künstler aus seiner Branche seine Partner mitnehmen können und ich kann nicht mit. Heute sprach ich ihn erneut darauf an und weinte und sagte dass es mich verletzt und ich es nicht verstehe wieso er schon zum dritten Mal mich nicht mitnehmen möchte bzw versucht es mir auszureden. Heute sagte er „ich sei selbst schuld“ vermutlich bezogen auf meine Eifersucht. Ich weiß nämlich dass eine Frau aus seiner Agentur auch dabei ist die total aufgedreht ist und denkt sie sei die größte und jeder würde sie mögen. An einem Auftritt von meinem Freund schmiss sie sich an seinen Hals, umarmte ihn mit einem langen „heeeeeeey“ und ignorierte mich TOTAL! Und als ein Kollege sagte „und das ist seine Freundin“ guckte sie mich mit einem halben Lächeln an und sagte nur „ah hallo“ und guckt zurück zu ihm und lachte künstlich. Und genau sie kommt auch zum Event in Amsterdam mit, bzw ist auch dort mit dem Label….. der Chef des Labels (ein guter Freund meines Freundes) sagte zuletzt zu ihm „es wäre keine gute Idee mich mitzunehmen“ (er weiß ich bin eifersüchtig….
Jetzt bin ich total depressiv und denke ich kann scheinbar nicht mit weil ich zu eifersüchtig bin insbesondere in Bezug auf die eine Frau die dabei sein wird…
Ich fühle mich im Stich gelassen; mit meinen Emotionen und Gefühlen… wenn mein Freund und ich zusammen irgendwo sind; ist die Eifersucht wie weggeblasen. Nur wenn er alleine weggeht macht er immer so ein Geheimnis draus; immer im Bezug auf andere Frauen vor allem macht er ein Geheimnis und sagt er würde mich doch über alles lieben und wäre nicht so dumm die Beziehung aufs Spiel zu setzen. „Wäre ja nur Stress“

Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll… mir ist nur zum weinen zu mute…
Ich weiß ich habe verlustängste aber wieso nimmt er keine Rücksicht drauf und versucht nicht mal eine Lösung mit mir zu finden dass ich mit kann damit ich mir keine Gedanken machen muss. Stattdessen besteht er jetzt so gut wie darauf dass ich zuhause bleibe während er 3 Tage alleine nach Amsterdam geht auf eine Musik Messe die eher fast ein Rave bzw. eine Party ist… Ich fühle mich im Stich gelassen und mir geht nur noch durch den Kopf wie er da mit der einen Frau und den Kollegen rumläuft und ohne mich Spaß hat….

Ergänzung: und jetzt 30 min nachdem ich weinend da stand und sagte ich verstehe nicht wieso er mich nicht mitnehmen kann und andere können seine Freundin mitnehmen.. und er tut so als ob nichts wäre… äfft rum, klatscht mir auf den Po und das war’s…. Als wäre ihm egal wie ich mich fühle.
Vor allen Dingen wollte er vor paar Wochen noch selbst dass ich mitkomme und sagte ich solle Urlaub nehmen… und jetzt plötzlich will er es doch nicht

Bearbeitet von Svipi
1

Hi

Also ich finde dass sich das ganze sehr anstrengend liest.
Du schreibst:"Ich selbst finde mich attraktiv aber dennoch zweifle ich an mir selbst oder eher an ihm bzw seiner Treue..."
Du scheinst ihm nicht genügend zu vertrauen weil du in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit deinem Ex gemacht hast. Dein neuer Partner ist aber nicht dein Ex...
Ich kann verstehen dass er sich auf der Messe auf sich und seine Arbeit konzentrieren möchte und dabei nicht ständig das Gefühl haben möchte zu schauen wie dir es gerade geht, wie es dir geht wenn er sich mit anderen Menschen unterhält etc. nur weil du eifersüchtig bist.
Dir scheint es an Grundvertrauen zu fehlen welches du dich Kontrolle/Überwachung erlangen möchtest...sorry für die teils harten Worte aber so ist mein Eindruck. Ich persönlich glaube dass jeder einen gewissen Freiraum (weggehen etc) braucht,dazu braucht man Vertrauen.
Ich würde in der Zeit Dinge tun, die mir Freude bereiten,mich mit Freunden treffen etc und meine Me-time genießen

Bearbeitet von Kaymeister88
2

Liebe TE,

hat er dich denn schon mal betrogen? Ansonsten würde ich an deine Stelle mal an deiner Eifersucht arbeiten. Unternehme etwas mit Freunden und Bekannten. Ihr wohnt zusammen. Da sollte jeder auch seine
Freiheiten haben. Ich war auch recht früh mit
meinem jetzigen Mann zusammen gezogen.
Und jeder hat auch immer sein Ding gemacht. Such dir neben Besuchen von Freunden und Bekannten ein schönes Hobby
oder ein Ehrenamt. Dann kommst du auf andere Gedanken. Man muss nicht ständig mit seinem Partner zusammenhocken.

LG Hinzwife

4

Ich „glaube“ er hat mich nie betrogen also ich weiß es jedenfalls nicht. Jedoch hat er mich am Anfang angelogen was den Kontakt zu einer Person angeht. Einem Mädchen die onlyfans macht usw.. er hat mir zuerst verschwiegen dass er noch freundschaftlichen Kontakt zu ihr hat und dann habe ich selbst erfahren dass er mehrmals mit ihr was hatte und sie ihm anzügliche Bilder geschickt hat usw. Er hat sie danach blockiert aber auch nur weil ich darauf bestand… zuerst wollte er den Kontakt halten weil sie angeblich eine gute Freundin sei.

Und danke für eure antworten!!! Auch wenn sie gewiss hart sind

7

<<< er hat mir zuerst verschwiegen dass er noch freundschaftlichen Kontakt zu ihr hat und dann habe ich selbst erfahren dass er mehrmals mit ihr was hatte und sie ihm anzügliche Bilder geschickt hat usw. Er hat sie danach blockiert aber auch nur weil ich darauf bestand… zuerst wollte er den Kontakt halten weil sie angeblich eine gute Freundin sei.<<<

Das würde mich persönlich nicht stören, weil es halt Vergangenheit ist. Das fühlt sich vielleicht ein wenig komisch an. Da sag ich Augen zu und durch. Viel wichtiger wäre, dass er dir treu bleibt. Das ist das A und O einer Partnerschaft. Alles andere wäre egal. Lieg aber daran, dass ich kein eifersüchtiger Mensch bin.

Ich kann dir nur raten, was ich dir schon erwähnte (Besuche im Freundes- und Bekanntenkreis, schöne Hobbys nachgehen oder ehrenamtlich tätig werden). Dann hockt ihr nicht so häufig aufeinander. Sei einfach selbst die Frau. Fahr doch einfach mit einer Freundin weg oder mach Sachen, die noch nicht gemacht hast.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

3

du setzt ihn emotional unter Druck, das wird eure Beziehung auf Dauer vergiften,
du solltest dich in den Griff bekommen., wenn andere so toll wären, wäre es nicht mit dir zusammen, oder?
Eifersucht gehört zu den unangenehmen Eigenschaften, das hält auf Dauer keine Beziehung aus

5

Wenn sein Chef/Kumpel ihm schon rät, dass er dich nicht mitnehmen soll, da frage ich mich, wie es dazu kommen konnte, dass dieser über deine Eifersucht Bescheid weiss.
Ich glaube, du solltest deine Me-Time nutzen, deine vergangene Beziehung abzuschliessen. Das ist doch eine Tortur auch für dich selbst?

Mein Geschmack wäre so ein DJ als Partner aber eh nicht. Ich könnte - Eifersucht hin oder her - nicht mit so jemandem zusammen sein, dem sein jeder Schritt und Aussenwirkung so wichtig ist und dem auch vom Manager geraten wird, sich mit bestimmten Leuten zu schmücken oder nicht zu schmücken. Hat etwas von Erhabenheit, was ich in einer Beziehung nicht gebrauchen kann.

6

Wow danke für diese tolle Antwort! Nehme ich sehr zu Herzen!!

8

Puh. Ich sag es dir ganz ehrlich: wenn ich dein Freund wäre, würde mich dieses extreme Drama dermaßen abturnen, dass ich die Beziheung in Frage stellen würde. Und ich bin mir recht sicher, dass dein Freund das auch nicht mehr jahrelang mitmachen wird.

Du sagst selbst, du bist eifersüchtig. Das ist ja schon mal eine erste Einsicht. Nun musst du noch erkennen, dass somit DU das Problem bist. Und auch nur du die Sache lösen kannst. Arbeite an deiner Eifersucht, zur Not mit professioneller Hilfe.

Und steh nciht heulend vor deinem Partner, wenn er berufliche Termine ohne dich wahrnimmt. Es wird ihm peinlich sein, dass du deine Eifersucht auch offen zeigst und will dich darum nicht dabei haben. Wahrscheinlich schämt er sich vor seinem Chef und seinen Kollegen, wenn du wie eine Klette an ihm hängst und ihn kontrollierst. Kannst du das nicht verstehen?

Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dass du an dir arbeitest statt zu verlangen, dass andere auf deine Themen Rücksicht nehmen. Das funktioniert nicht und treibst fast jede Beziehung in den Abgrund.

9

Ich finde es sehr seltsam, dass dein Partner dich nicht dabei haben möchte, zumal er dir keine schlüssige Erklärung liefert. Immerhin fährt er ja mit jede Menge anderer Menschen. Und ausgerechnet du sollst da bleiben? Nachdem du dir Urlaub nehmen solltest genau dafür?

Tut mir leid, da ist etwas faul.

10

Ehrlich gesagt, wenn ich wüsste, dass jeder meiner Schritte beobachtet und analysiert wird, alles interpretiert wird … ich wollte dann auch allein fahren. Das würde mich ziemlich stressen.

TE, als ich mit meinem Partner zusammenkam, war ich eifersüchtig aus Unsicherheit heraus. Er meinte damals zu mir: nach Dein Problem nicht zu meinem! DU bist eifersüchtig, Du bist unsicher, deshalb lasse ich mich nicht einsperren.
Ich war damals so vor dem Kopf gestoßen, aber er hatte recht. Es war und ist meine Verantwortung, damit klar zu kommen, zu verstehen, was er an mir so liebt und das anzunehmen und dann tief durchzuatmen. Und ich glaube, das ist auch bei Dir dran. Lass ihn fahren und kümmere Dich um Deine Baustellen

20

Das waren genau meine Gedanken. Irgendwas stimmt da nicht. Sein Verhalten finde ich obendrein lieblos- da gibt es noch viele andere Lösungen als: "du darfst nicht mit und bist selbst schuld".

Liebe Grüße
Schoko

11

Ja, ich denke du hast den überwiegenden Anteil daran, dass er dich nicht dabeihaben will.

Ein DJ mit eifersüchtigem, heulendem am Hintern klettenden Anhängsel ist nicht cool.

Das ist aber unabdingbar für den Job.

12

Ich vermute stark, dass er vorher bereits DJ und in der Musikbranche war, richtig? Dh du hast ihn all inklusive genommen. Und ja, wahrscheinlich liegt es an deiner Eifersucht. Projizier deine Vergangenheit nicht auf ihn, deine Probleme sind nicht seine. Eifersucht kann sehr viel kaputt machen.

13

"Ich weiß ich habe verlustängste aber wieso nimmt er keine Rücksicht drauf und versucht nicht mal eine Lösung mit mir zu finden dass ich mit kann damit ich mir keine Gedanken machen muss."

So leid es mir tut, aber DU musst eine Lösung für dein Problem finden. Es geht nicht, dass du Probleme aus einer alten Beziehung mit in eine neue nimmst.

Er könnte Rücksicht nehmen, aber das löst doch deine Schwierigkeiten nicht.