Er ist sich nicht sicher ob er mich liebt

Hallo und zwar wollte ich wissen ob es vielleicht manchen ähnlich geht oder etwas in derart erlebt haben.

Ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen. Am anfang hatten wir extreme Auf und Abs und uns hat vieles geprägt.
Seit dem letzten Jahr habe ich aber das Gefühl die Beziehung läuft top und alles ist gut.
Jetzt hat er mir vor 2 wochen eröffnet dass er gar nicht weiß ob er mich liebt.
Ich denke es ist vorallem weil ich seine erste Partnerin bin aber wir haben seitdem das ich liebe dich sagen eingestellt und ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.

Er zeigt mir dasselbe wie zuvor und benimmt sich nicht anders wenn wir zusammen sind aber dieser Satz hängt zwischen uns und ich weiß nicht weiter. Klar ich muss ihm Abstand geben und er muss es selber rausfinden was er will aber ja.. ziemlich missmutige Lage.
Er sagt auch ich bin was besonderes und bedeute ihm viel aber er weiß halt nicht ob es wirklich liebe ist.

1

Gefühle können schwanken. Bei mir ist es in den letzten paar Wochen oft zwischen ich liebe ihn total und ich liebe ihn überhaupt mich mehr (ehr Hass). Ich kann es aber mit seinem Verhalten - Streit in Verbindung bringen.

Hatten ihr zu dem Zeitpunkt wo er es dir sagte irgendwas? Liebesleben noch intakt? Ich würde ihn nochmal fragen wie seine Gefühle derzeit aussehen.

3

Also es lief alles super vielleicht verunsichert ihn auch das weil es selten gut lief. Und wir wollten zusammenziehen aber ich weiß nicht ob das so viel ausgelöst hat. Ich hatte auch eine phase wo es mir so ging zwischen hass und liebe aber inzwischen weiß ich für mich das es liebe ist. Bei ihm ist es denke ich eher so ist das wirklich liebe? Zusammen wohnen, entscheidungen zusammen treffen etc. Das banale

4

Verstehe ich es richtig, es lief immer mal nicht so gut und jetzt wo es gut geht wollt ihr zusammen ziehen usw?

Vllt bekommt er ,,kalte Füße" vllt hat er Angst das eigenes Leben aufzugeben und wenn es dann wieder schlecht läuft, steht er wieder ohne was da.

2

Was hat das damit zu tun, dass du die erste Partnerin bist? Muss man erst ne bestimmte Anzahl von Beziehungen gehabt haben um zu wissen was Liebe ist?

Wenn er es nicht weiß dann würde ich sagen liebt er dich nicht. Ich würde noch mal das Gespräch suchen aber ganz ehrlich das rumgeeier wäre mir zu doof

5

Also wenn er damit nach 4 Jahren erst daherkommt, finde ich das seltsam. Ich kenne das eher von den Anfängen des Kennenlernens, wenn sich Männer zuerst nicht sicher sind, was sie nun empfinden - Freundschaft, tatsächlich Liebe...und, besonders bei schlechten Vorerfahrungen, entsprechend vorsichtig sind, Zeit brauchen usw. Da habe ich tatsächlich derzeit mehrere Fälle im Umfeld und zwar in drei Altersgruppen; wir Frauen machen bald eine Selbsthilfegruppe auf 😎
Aber nach 4 Jahren würde ich ihn schon fragen, was wirklich los ist, schlechte Erfahrungen können es bei Deinem Freund ja nicht sein.
Hat er das Gefühl, er versäumt was, wenn er bei seiner "ersten Frau" bleibt?
Frag ihn das mal.
LG Moni

6

Danke für die Antwort. Die meisten verstehen den Punkt nicht weil nach 4 Jahren ist es auch merkwürdig dass hast du gut erkannt. Gute Idee ja ich werde ihn das mal fragen. Ich denke halt er hat zu wenig Erfahrung und kann nicht einschätzen ob das wirklich liebe ist. Er beschreibt unsere Beziehung schon als schön aber auch oft neutral man ist halt mit der Person zusammen und empfindet nicht immer diese Liebe aber ich denke das ist normal oder?

11

Du hast Post in Deinem Postfach 😉

7

wie alt seid ihr denn? eventuell will er nicht die erste Frau heiraten

8

Vielleicht fehlt ihm die Action und die Streits vom Anfang. Gibt auch männliche Dramaqueens.

Keine Ahnung was man davon halten soll.
Bleibt dir wohl nichts übrig als abzuwarten und für dich zu überlegen wie lange du warten möchtest und ob es dir reicht eine harmonische Partnerschaft zu haben mit dem Wissen, dass er dich vielleicht, vielleicht auch nicht liebt.

9

Liebe ist nicht immer konstant da. Liebe ist auch „leise“ im Vergleich zur Verliebtheit. Vielleicht vermisst er auch das Gefühl vom Anfang, oder das „aufregende“ und neue. Vorallem weil es seine erste Beziehung ist.
Liebe ist auch eine Entscheidung.du hast irgendwo erwähnt, dass du vermutest, dass es auch daran liegen könnte, dass das auf & ab vom Anfang weg ist & er das jetzt so nicht kennt - das kann ich mir ehrlich gesagt sogar auch gut vorstellen. Oft wirkt es für viele „langweilig“, wenn es harmonisch läuft, weil sie durch Erfahrungen aus der Kindheit immer wieder unbewusst das Drama suchen!
Sprich all das mit ihm mal an. Ich denke Kommunikation ist in der Zeit wichtig, redet über eure Gedanken, aber ohne ihn unter Druck zu setzen oder ihn einzuengen. Und frag ihn wie hier empfohlen mal ob er Angst hat was zu verpassen.

10

Er meinte er weiß nicht ob er was verpasst weil er nur mich kennt. Irgendwie ist das ein Ja und Nein

12

Also steht ein großer Schritt an. Da verstehe ich es schon.

Mir ging es kurz vor der Hochzeit so 😅 da waren wir bereits 5 Jahre (lebten auch so lange zusammen) und ich dachte auch so „reicht das jetzt? Ist DAS liebe? Will ich das?“ usw.

Ich hab mich „berappelt“ und bereue keinen einzigen Tag! Ich liebe meinen Mann und ja, trotzdem schwankt es manchmal (z.B. nach der Geburt im Hormonrausch usw).

Ich würde abwarten und dann noch mal drüber reden…