Erfahrungen gesucht: narzisstischer Egozentriker

Hallo ihr Lieben!

Ich will gar nicht so viel schreiben, darum kurz und knapp:

Mein Partner ist psychisch krank mit oben genannten Persönlichkeitsstörungen. Seine Therapeutin war in Elternzeit, Ende des Monats geht es endlich wieder los. Die letzten 1,5 Jahre waren sehr schlimm für mich, ich bin am Ende mit meinen Kräften. Es begann so schlimm zu werden, als ich schwanger wurde und nun, mit Baby an der Seite, scheint mir alles noch viel auswegloser zu sein, denn auch ich bin psychisch nicht ganz fit und springe voll auf die Aggressionen meines Partners an.

Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Erfahrungen von Gleichgesinnten. Wie geht ihr in akuten Situationen mit dem Partner um?
Ich habe im Sommer selbst an einer Gruppentherapie teilgenommen und die Basics gelernt. Weiterführende Sitzungen sind momentan leider nicht möglich.


Danke schon mal ♥️

3

Ich habe auch so ein Partner, schildere gerne mal seine Phasen. Und das man darauf aggressiv reagiert ist glaube nochmal. Ist mir auch schon passiert, dass ich dann laut werde und beleidige und natürlich extrem viel Weine.

Findest du, dass die Therapie hilft? Bei uns müsste man ewig auf ein Termin warten und viele wollen ,,solche" auch gar nicht therapieren da es extrem schwer ist. Habe sämtliche Therapeuten angeschrieben und sein Verhalten geschildert. Da hab die Antwort wir haben nix frei oder gar keine Rückmeldung.

Fühl dich erstmal gedrückt 🤗

7

Hey, danke für deine Antwort!

Er bezieht immer alles auf sich. Beispiel gestern: im Sieb in der Badewanne waren noch Haare von mir. Er dachte, ich hätte sie mit Absicht darin gelassen, um ihn zu ärgern. Es hat immer den gleichen Ablauf: er wird ruhiger, fängt an mich zu piesacken, zu beleidigen und zu beschimpfen und nach 1-2 Stunden meistens sagt er dann erst, woher der Ärger kommt.

Ich reagiere meistens schon sehr emotional (nicht aggressiv), weil er mir halt immer verspricht, dass es besser wird, aber das wird es nicht und mir scheint es immer auswegloser. Ich habe alles für ihn getan, mich ihm angepasst und er hat seine Angststörung (Herzangstneurose) immerhin überwunden. Ich habe dafür so sehr zurückgesteckt, er wollte es wieder gut machen und sich dankbar zeigen.

Jetzt seine Aussage: wie kann er nur daran denken, mir etwas gutes zu tun, wenn ich ihn doch immer so provoziere, absichtlich? Stichwort Haare in der Badewanne. Dass wir alle Fehler machen und er wirklich jeden dummen Fehler auf sich bezieht, hat er dann selbst eingesehen und eingelenkt. Aber über Nacht sind die Gedanken wieder umgeschlagen und nun bin ich wieder diejenige, die so durchtrieben ist und mit Plänen versucht, ihn klein zu halten und sowas.

Also er wirft mir immer wieder die Absicht vor, irgendwelche Pläne zu haben, ihn zu manipulieren und was nicht alles. Dabei habe ich mich wirklich teilweise aufgeopfert und kassiere nun als Dank auch noch Tritte dafür.

Seine Therapie hat ihm schon geholfen, aber er muss auch selbst weiter daran arbeiten. Therapeuten können uns nur anleiten, nicht aber heilen. Und da er damals auch nur alle 4 Wochen da einen Termin hatte (anfangs alle 2 Wochen), war der Effekt auch nicht mehr so stark.

Im Prinzip kann diese Störung behandelt werden, wenn der Patient es wirklich will. Alle Störungen haben doch in etwa den gleichen Ursprung: Es wurden über einen längeren Zeitraum die Grundbedürfnisse verletzt, meistens in der Kindheit.

10

Slide Situation klingt nicht sehr harmlos.

Verdreht er dir die Wörter die du sagst? Bist du grundsätzlich immer an allen Schuld? Ist er Empathie los und nicht kritikfähig?

Also ich hab hier einen richtig sitzen der zwar auch gute Tage hat aber wenn es los geht dann richtig.

Über seine Kindheit möchte er nicht wirklich reden aber er meint er hatte es nicht leicht und deswegen ist er so.

Wie geht er mit dem Baby um?

weitere Kommentare laden
4

Ihr seid beide psychisch gestört?
Und alleine mit Baby??

Hoffentlich hat das JA ein grosses Auge darauf.

23

Wie gehässig kann man eigentlich sein ?

26

Kennst du Forrest Gump und die Frage von dem kleinen Mädchen zu ihm im Bus?

Oder das Mädchen mit der Kresse in der Hand mit der Überschrift, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....... halten.

Oder du machst es am besten wie Volvic und bist einfach Still.

Oder was hat Klopfer nochmal zu Bambi gesagt?

Du hast die Wahl 🤷🏻‍♀️

1

Narzistischer Egozentriker - ist das eine psychologische Diagnose?
Ich habe noch nie davon gehört. Wie war er bevor ihr ein Kind gezeugt habt und wie erklärt sich der plötzliche Wandel nachdem du schwanger wurdest? Wie wird er therapiert? Und wie wirst du therapiert?

2

Was ist denn überhaupt los? Du erzählst ja gar nichts

5

Und weil die 1,5 Jahre ohne Therapeutin so schlimm waren, bekommst du zur Abwechslung mit so einem “Mann” auch noch ein Kind? Damit du dann nicht die einzige bist, die unter ihm leidet, oder wie muss man das verstehen?

Verständnislose Grüße

6

Ich glaub sie hat sich wieder gelöscht oder?

Ist aber auch mies wenn man Hilfe sucht und direkt Vorwürfe bekommt. Als wäre sie Situation nicht schon schlimm genug 😞

9

Nein, bin noch da. Ich reagiere auf die Vorwürfe nicht, danke dir!

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass diejenige Kommentatoren Erfahrungen haben, die mir nützen können, aber das Problem kenne ich von Urbia.

Es soll bitte derjenige die Hand geben, der psychisch 100% gesund ist!

Meine Probleme kann ich gern offenlegen:

Ich habe den Glaubenssatz, dass ich mich anpassen muss, um geliebt zu werden. Ich muss etwas dafür leisten. Darum die Aufopferung. Jede andere Frau hätte ihn schon längst verlassen.

Es war nicht die Schwangerschaft, die es so schlimm werden lies, sondern einige andere Vorfälle, die relativ zeitnah passiert sind (haben nichts mit mir zu tun).

12

Du hast Verlustangst und er Bindungsangst. Leider ist er narzzitisch. Er kann keine normale Beziehung führen auch nicht kommunizieren, da er eine ganz andere Sichtweise hat. Das wir dich auf Dauer fertig und abhängig machen

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich bin seit 3 Wochen raus aus der Situation.
Ich war alleinerziehende mit 2 Kinder. Habe einen Mann zwei Jahre kennengelernt. Das war vor fast sieben Jahren. Dann ist er zu uns gezogen. Am Anfang hat er sich Mühe gegeben. Doch nach einem Jahr wollte er gemeinsame Konten usw. Ich hätte eine 20 jährige Ehe hinter mir mit Rosenkrieg. Somit sagte ich ihm, das ich das zu früh finde und wir uns besser kennen lernen sollten. Er wusste alles von mir. Er hat es damals als Ablehnung empfunden, das weiß ich aber erst jetzt. Im Laufe der Jahre konnte ich machen was ich wollte, es gab immer wieder Streit und Unzufrieden wegen Banalitäten. Jeder normale Mensch würde daraus kein Drama machen. Das ist aber die Art um Menschen psychisch fertig zu machen und gefügig machen. Sein Haus war vermietet daher hat er sich zusammengerissen. Dann hat er diese gekündigt. Angeblich weil sie sein Haus Herunterwirtschaften. Das war nicht so. Also alles renovieren und dann neu vermieten. Leider hat er mich in seinem Plan nicht eingeweiht. Ich habe alles gestrichen und fleißig mitgeholfen, damit es zum Abschluss kommt. 4 mal hat er in dieser Zeit einfach aus dem Nichts einen Streit provoziert und ist in sein Haus zurück. Als die letzten Tapeten dran waren erneut. Das war Mitte September. Dann telefonierten wir täglich. Er hatte nur Vorwürfe. Alle sind schuld nur er nicht. Fast 5 Wochen ging es nur um ihn in den Gesprächen. Er ist nicht vorbeigekommen oder mal gefragt wie es uns geht. Ich war zu dem emotional Abhängig. Habe dann seine Kleidung in Tüten gepackt und vor seine Tür gestellt. Ich konnte das nicht mehr ertragen. Dann bin ich zu dem Fest wo er war, da habe ich auch nur Vorwürfe gehört. Dann wollte er seine restlichen Sachen. Alles habe ich ihm zurück gegeben auch die Dinge, die ich hätte behalten können. Ich bin immer noch nicht damit durch. Er manipuliert um seine Ziele zu erreichen. Er ist empahtielos. Egoistisch und hat ein riesen Ego. Er ist narzzitisch, was ich erst heute weiß. Das schlimmste ist, das er das nicht wie normale Menschen sieht, sondern alles aus seiner Perspektive und somit denkt das er normal ist. Wenn man so jemanden kennt, rate ich zu laufen und das ganz schnell. Wir sind nun die, die sehen müssen, wie die Wunden heilen

13

Glückwunsch das du es geschafft hast. Wir haben in ca 14 Tagen noch gebuchten und bezahlten Urlaub. Den warte ich aktuell noch ab. Das Problem bei mir ist, meine Tochter hat ihren leiblichen Papa verloren und meist versteht sie sich mit ihm gut. Ich habe auch Angst davor, dass es ihr dann schlechter statt besser geht. Zudem gibt es immer mal Sachen die ich alleine nicht könnte. Zb die eine Hecke in meinem Garten in größer als ich und muss im Sommer mind. aller 14 Tage geschnitten werden und ich traue mich nicht auf eine Leiter. Decke bohren und Lampen anbringen ist auch nicht meins. Ich habe nicht wirklich mehr jemand der da ist, da mein Papa letztens Jahr gestorben ist. Wenn hast du für solche Situationen oder schaffst du alles eine?

14

Vergesse nicht, das Kinder mehr mitbekommen wie du denkst. Meine Kinder hatten einen Vater der sich nicht gekümmert hat. Ich kann vieles selber erledigen und schaffe vieles allein. Handwerklich lernt man dazu. Auch gibt es YouTube. Hier herrscht wieder Ruhe und meine Kinder haben es viel früher bemerkt. Sie haben mich unterstützt und gesagt, das hast du nicht nötig. Ich versuche mein Leben nun anders zu gestalten. Meine Bedürfnisse zu erkennen und auch das zu tun. Mehr an mich denken. Fällt schwer, da ich das nicht mehr kenne.

weitere Kommentare laden
24

Teilen Teilen wir uns den gleichen Partner? Wenigstens geht/war deiner in Therapie. Mein Partner war beim Psychiater und hat sich nen Notfall Überweisung geben lassen für ne Klinik. Genutzt hat er diese bis jetzt nie.

Aber sagt zu mir Ich sei Geistes krank und sollte mal zum Psychologen.

Ich will die Trennung. Ich spreche das jedesmal an und er nimmt es nicht mal für voll.

Er hätte Möglichkeiten zu gehen Zwecks Dach überm Kopf

Jeweils seine Mutter oder seine Schwester haben genug Platz und großes Haus.

Aber ich soll mit Baby was eigenes suchen. Nur dumm das wir beide die Wohnung kündigen müssen. Kündigung ist fertig. Nur Unterschrift und gegebenenfalls das Datum müssen gesetzt werden. Macht er nicht ..

Ich habe kein Bock mehr auf diesen Mann 😭

31

Das nicht für voll nehmen kenne ich auch. Er sagte mal: ich will's schriftlich, habe ich gemacht.

Gibt's bei dir schon was neues wegen Kündigung und Trennung?

35

Das tut mir sehr leid 😞 ich weiß, dass ihr nur gemeinsam die Wohnung kündigen könnt. Aber es gibt sicher eine andere Möglichkeit? Du solltest dir einen Rechtsbeistand suchen. Eventuell kannst du dich erstmal an eine Frauenberatung wenden?! Ich war da noch nie, kann mir aber vorstellen, dass man da gut unterstützt wird, auch seelisch.

25

Wie egoistisch kann man sein, in solch einer Beziehung ein Kind zu bekommen?

27

Who are you? Das du sowas entscheidest was egoistisch ist und was nicht.

Passt zu ihrem Freund. Schuldumkehrung kannst du auch ganz gut.

33

Egoistisch ist es, wenn man die Folgen danach nicht sehen kann/möchte.
Man hat ein Kind, welches man sich dafür verantworten muss, es ist kein Zeitvertreib.
Und ein Kind braucht nun man eine gute und liebevolle Umgebung. Eltern, die das Kind lieben.
Da passt keiner hin, der nur an sich denkt.