Mir fehlt die Inspiration in meiner Beziehung, soll ich mich trennen?

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen ( :

Ich bin 22 und seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir haben uns im Studium kennengelernt. Er ist ein wirklich lieber, fürsorglicher Mensch der immer für mich da ist und alles für mich tun würde. Mir ging es im letzten Jahr teilweise ziemlich schlecht und er hat wirklich alles daran gesetzt, mich zu unterstützen. Er ist eher angepasst, möchte nicht auffallen, ein bisschen ernst und ruhig. Ich dagegen bin eher abenteuerlustig, ein bisschen wild und ich ziehe unglaublich viel aus Gesprächen mit interessanten Menschen. Nun war ich auf einer längeren Reise und fühle mich wie verwandelt, mir ging es davor wie bereits erwähnt emotional sehr schlecht aber jetzt habe ich meinen Lebensmut wiedergefunden, ich bin wieder mehr so wie ich früher war, ich bin sehr glücklich darüber.
Mein Problem ist jetzt dass ich festgestellt habe, dass ich noch ganz viel erleben und lernen möchte, vor allem emotional und dass mir in meiner Beziehung die Herausforderung fehlt. Mein Freund ist immer für mich da, aber er holt mich nie aus meiner Comfortzone, alle ,,verrückten“ Aktionen kommen von mir und manchmal schämt er sich auch ein bisschen wenn ich,,aufdrehe“. Ich habe aber gemerkt dass ich mehr challenge brauche, mehr Abenteuer. Dazu kommt dass mein Freund bald sein Studium beendet und ans andere Ende von Deutschland zieht wegen einem mega Job Angebot ( das er fast ablehnen wollte um bei mir sein zu können, ich habe ihn ermutigt das bloß nicht zu tun weil ich vielleicht gar nicht in Deutschland bleiben möchte bzw ich das einfach nicht will, gleichzeitig ist Fernbeziehung für mich hart, er ist jetzt schon viel weg und ich baue dann immer eine gewisse Distanz auf)
Ich weiß nicht was ich tun soll… ich habe Angst ihn zu verlieren, gleichzeitig fühle ich mich aber zu anderen Leuten hingezogen(nicht unbedingt sexuell), die mich mehr inspirieren…
Um eine Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar

2

Hallo

Ich weiss, dass jetzt vermutlich Stimmen kommen werden, du seist noch sehr jung und solltest dein Leben erstmal leben. Ich möchte dir die Kehrseite der Medaille aufzeigen:

Wenn du noch irgend etwas wie Liebe und Geborgenheit mit deinem Freund verspürst, dann schmeiss die Beziehung mit ihm nicht einfach so weg. Das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite, und einen so loyalen und gutmütigen Freund wünschen sich viele. Auch im weiteren Leben wird es nicht zwingend besser, bloss weil man viel mehr Erfahrungen gesammelt haben wird.
Ich würde eher versuchen, die Beziehung zunächst aufzupeppen, indem ihr miteinander redet. Ausser, du hast schon alles Erdenkliche getan??

Allerdings habt ihr beide für nächstes Jahr bereits total unterschiedliche Pläne. Er wollte dir entgegenkommen, du ihm nicht bzw. hast ihn davon abgehalten, bei dir zu bleiben. Wenn du das mit euch bereits aufgegeben hast, dann sei ehrlich mit ihm und beende die Beziehung heute schon. Man kann nicht alles haben, also musst du eine Wahl treffen.

1

Hi!
Für mich liest sich das so, als hättest du dir selber schon viele Argumente gegen die Beziehung gegeben:
- er zieht weg und du willst eigentlich keine Fernbeziehung
- er inspiriert dich nicht genug, ist nicht so auf Action und Abenteuer wie du

Außerdem kriege ich ein bisschen den Eindruck du willst noch viel rum reisen, viele Leute kennenlernen & erleben, und dich aktuell noch nicht ganz so binden. Ich kenne dich zwar nicht gut genug, aber deinem Text nach zu urteilen kann ich mir bei dir gut vorstellen, dass du viel unterwegs sein wirst, rum reist, leute kennenlernst und dich ausprobierst. Was ja auch okay ist, du bist ja noch jung.

Es ist schön, dass du dich auf dieser Reis quasi selber wieder ein Stück gefunden hast. Wie steht er denn zu gemeinsamen Reisen? sowas verbindet ja auch, und wenn du so gerne unterwegs bist wäre das ja auch eine Option, gemeinsam was zu erleben. Man lernt sich ja bei solchen Reisen auch nochmal anders kennen, erlebt andere Dinge miteinander.

3

Sei so fair und gib deinen Freund frei. Dann kann er sich neu orientieren und jemand finden, die zu ihm passt und ihn so, wie er ist, toll findet.

Du scheinst noch mehr Spielraum zu brauchen, willst dich noch nicht festlegen. Das musst du mit 22 auch noch nicht.
Benütze deinen Freund nicht als sicheren Hafen, wenn du dein Leben nicht mit ihm teilen willst.

4

Für mich liest sich das so, als wenn dein Freund zwar für dich eine gute Stütze in finsteren Zeiten war....aber er jetzt nicht mehr gebraucht wird...außer es kommen für dich erneut finstere Zeiten und dafür willst du ihn dir warmhalten.

Offensichtlich ist er ruhig, sortiert und bodenständig und genau auf all das pfeifst du. Das darfst du auch, denn bist noch so jung. Aber dann gib ihn frei und laß ihn glücklich werden.
Laß ihn gehen, denn du hast noch nicht gelernt, das so unterschiedliche Charaktäre sich wunderbar ergänzen können, sofern es BEIDE wollen.

5

Du hast reflektiert, dass dein Freund und du in vielen Punkten nicht matcht. Wäre nicht schlimm, wenn sich dadurch aber dein Wesen verändert und es dir sogar emotional schlecht geht.
Dir bleiben nur 2 Möglichkeiten: dein Freund kann dich so sein lassen, wie du willst. Dann würde aber auch eine Fernbeziehung passen, da du eh mehr frei sein willst, als in einem typischen Pärchen-Konstrukt.
Du trennst dich und lebst dein Leben so, wie es für dich passt.
Früher oder später bist du doch dann wieder an dem Punkt "mir ging es davor wie bereits erwähnt emotional sehr schlecht aber jetzt habe ich meinen Lebensmut wiedergefunden, ich bin wieder mehr so wie ich früher war, ich bin sehr glücklich darüber." -> soll das deine Zukunft sein, nur, weil ihr eine Partnerschaft habt, die nicht zu dir, deinem Charakter und deinem Lebensvorstellungen passt?

6

Wenn du dich nach 9 Monaten mit deinem Freund schon so langweilst, dann wird es kaum der passende Mann fürs Leben sein...

7

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nach nur 9 Monaten, wo man eigentlich noch absolut in der Verliebtheitsphase steckt, an Trennung denkt, passt das mit euch nicht. Die Trennung kommt wohl so oder so, die Frage ist nur wann.