Einsam trotz Partnerschaft

Hallo zusammen,

Mir geht es seit langer Zeit emotional nicht gut und ich würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen.

Ich bin 34 und wir haben ein Kind. Wir hatten einen gemeinsamen Kinderwumsch und sind während meiner Schwangerschaft zusammengezogen.
Wir beide gehen nun Vollzeit arbeiten. Allerdings kümmere ich mich um den Haushalt und um unser Kind alleine auch am Wochenende. Ich fühle mich nicht ernstgenommen und diese Last die ich trage, trage ich immer alleine. Das fing schon in der Schwangerschaft an. Alle Arztbesuche,Umzug alles alleine durchlebt, schwere Kisten getragen. Als unsere Tochter mit einem Jahr eingewohnt wurde, ist sie schwer an einer Hirnhautentzündung erkrankt. Ich war 3 Wochen alleine mit ihr im Krankenhaus auf der Intensivstation(bis auf 3 Tage) aufgrund dessen konnte ich meine Arveit erst später aufnehmen und hatte den mega Stress mit meinem Chef, weshalb er mich gekündigt hat nach 10 Jahren Arbeit. Auch da bin ich in ein tiefes Loch gefallen voller Angst zu Versagen und meine Familie im Stich zu lassen (oft begleitet von nächtlichen Panikattacken) mein Partner lässt mich in diesen schlimmsten Momenten alleine und reagiert mit Ablehnung und Distanz, da er selbst mit dem Stress nicht umgehen kann. Ich habe sehr oft mit ihm darüber gesprochen, wie sehr es mich belastet diese emotionale Distanz und ihm gesagt, dass ich ihn verlassen werde. Unserer Tochter geht es wieder gut und ich habe nun ein besseren Job mit mehr Gehalt und netten Kollegen. Als ich ihn dann verlassen wollte, hat er auf einmal geweint und mich umarmt und gesagt, dass er ab sofort ein bessere Vater und Partner sein will und die Fehler einsieht. Meiner Tochter zuliebe, bin ich geblieben. Ich wünsche mir auch ein 2. Kind, da unsere Tochter so unglaublich toll ist. Leider schleichen sich bei meinem Partner wieder alte Muster ein und das Gefühl von Vertrauen und Rückhalt hat sich noch nicht ganz eingestellt. Was würdet ihr mir raten? Ich glaube emdas fast alle Männer so sind
Egal welchen Weg ich wähle, es wird hart für mich. Vielen Dank und liebe Grüße

2

Nein, nicht alle Männer sind so.

Hast du denn mit ihm gesprochen? Dass sich grade wieder alte Muster einschleichen und das absolut keine Option für dich ist?

Vielleicht könnt ihr feste Aufgaben ausmachen, die dein Partner übernimmt oder feste Tage, wo er für Kind und Haushalt zuständig ist? Manchen hilft sowas, ein Plan, an den man sich halten kann. 😊

Wäre eine Paarberatung eine Option? Vielleicht könnt ihr dort offener und zielgerichteter kommunizieren.

Wenn er kein Interesse an euch hat, dann macht es natürlich wenig Sinn zu bleiben.

1

Alle Männer sind so, dass sie ihre Verhaltensmuster nicht so leicht ändern können. Gilt für die Frauen genauso, Menschen allgemein. Mein Mann arbeitet Vollzeit, hat 3 Tage einen Arbeitsweg von 3 Stunden, 2 Tage macht er Home Office, damit ich früh anfangen kann und er die Kinder morgens bringt. Er bringt sie jeden 2. Tag ins Bett, da kann ich dann zum Sport, liegen gebliebenes erledigen oder mich einfach auf die Couch pflanzen. Das musste ich nicht groß einpflanzen oder so, sondern es war ihm wichtig, ein präsenter Vater zu sein...
Wenn du an der Beziehung noch festhalten, wie wäre es mit einer Paartherapie, um vielleicht an der Kommunikation zu arbeiten?

3

Hallo,

war er denn schon so als ihr euch kennengelernt habt? Hattet ihr euch überhaupt genug Kennenlernzeit gelassen? Vielleicht ging ihm das alles zu schnell?

Wenn er sich wirklich dir zuliebe ändern möchte und jetzt in alte Muster fällt, solltest du ihm helfen, denn offenbar möchte er sich ändern, wenn er das sagt und es auch besser war. Wenn du mit ihm jetzt nicht darüber sprichst, lässt du ihn allein. Es ist schwierig sich selbst zu ändern, wenn niemand einen dabei unterstützt. 😉

Normalerweise, wenn er nach eurem Gespräch nichts geändert hätte, wäre ich für Trennung gewesen, aber er möchte offenbar wirklich. Ihr müsst mehr miteinander reden.

Die Frage ist allerdings: liebst du ihn? Sonst kommt später jemand, den du liebst vorbei und du gehst. Er bleibt allein, du hast ihn dann quasi besetzt gehalten und er wird dann allein sein. Sowas habe ich in meinem Umfeld öfter gesehen. Die Männer tun mir leid. Sie wurden dann nur für den Kinderwunsch ausgenutzt.

Hast du ihn denn je akut in den Situationen um Hilfe gebeten? Also beim Packen, Kisten schleppen oder auch als euer Kind im Krankenhaus war? Ich hätte gleich gefragt ob er nicht mit mag und das wäre so nicht drei Wochen lang gelaufen. Sprecht ihr miteinander?

Ja, ich finde auch, es gibt viele Männer die so sind, aber viele davon denken, die Frauen möchten das alles selbst machen und würden schon fragen, wenn sie was brauchen. Oft haben sie im Leben schon zu hören bekommen: "Ich kann das selbst." Oder auch die Mutter hat alles immer selbst gemacht... Dann bieten sie, auch wenn es eine andere Frau ist, ihre Hilfe nicht mehr an. Sie sind quasi anders erzogen, ob sie wollen oder nicht.

Fühl erstmal in dich, ob du ihn liebst und es sinnvoll ist an eurer Beziehung zu arbeiten.

Alles Gute!

9

Hi, danke für deine Nachricht. Wir kannten uns 1 1/2 Jahre bevor wir zusammengezogen sind. Heute würde ich erst mit jemanden zusammenziehen bevor ich mit ihm ein Kind bekomme ^^
Ich habe oft mit seiner Mutter gesprochen, geweint und gefragt, was ixh tun soll. Jahre später habe ich ihm davon erzählt. Seine Mutter hatte nie mit ihm darüber gesprochen. Fazit er ist wie seine Mutter. Hilfe von ihr kann ich vergessen.
Die ganzen Enttäuschungen und Verletzungen sitzen sehr tief und sind allgegenwärtig , zumal ixh mir meine Zukunft nicht so vorgestellt habe. Ich gebe viel für meine Familie und ich bin jemand auf den man sich verlassen kann. Jeder darf auch mal schwach sein aber ich möchte auch mal schwach sein dürfen. Würde er sich um 180 Grad ändern würde ich über all das hinwegsehen. Zumal ich glaube mit einem Partnerwechsel nichts dazugewonnen zu haben. Also bliebe nur das Singen dasein.

14

Vor einem Partnerwechsel kommt ja erst mal eine Trennung. Anders solltest du es nicht vollziehen. Also erst mal trennen und dann werden Papa-Tage vereinbart. Somit gibt es eine feste Regel, wer sich wann um das Kind kümmert und mit ihm Zeit verbringt. Das würde dir doch wieder Zeit für dich bringen, dir Freiheiten gestatten.
Wenn du allerdings der Meinung bist, dass ein Partnerwechsel nichts bringt, solltest du auch mal an dir arbeiten: warum ziehst du Männer an, die nur mündlich Vater sein wollen, es praktisch aber nicht sind. Warum suchst du dir Partner, mit denen eine Partnerschaft auf Augenhöhe nicht funktioniert?

4

Komm raus aus der Opferrolle und mache ihm klare Ansagen. Macht euch einen Plan, wer sich kümmert und wer zuständig ist. Zieht er nicht mit, weißt du Bescheid und kannst Konsequenzen ziehen. Nein, nicht jeder Mann ist so. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man alle in einen Sack stecken würde und draufkloppen, würde man immer den richtigen treffen. Männer brauchen klare Ansagen. Mit meinen Mann gab es auch schon Auseinandersetzungen. Er hat die Wahl sich gleichwertig um alles zu kümmern oder da ist die Tür..Es ist eigentlich ganz einfach. 100 Prozent arbeiten, gleichzeitig Kind, Haushalt etc. Das schafft niemand allein.

6

Das macht mir Mut (ähnliches Thema). Und würdest du es in letzter Konsequenz auch machen? Dich dann trennen? Da ich mit meinem Freund nicht zusammen lebe, haben wir nicht Thema Haushalt aber auch keinen emotionalen Austausch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Marotte hätte, da er auch meint dass ich mehr Zeit zur Verfügung habe weil ich zwar eher Feierabend habe als er, aber dann noch genug mit Kind, Haushalt, Essen, Tiere usw. zu tun hab. Das gilt bei Mann oft nicht iwie einfach nicht als Arbeit.

10

Ich würde mich auch trennen. Ich habe mir ein Job mit mehr Verantwortung und Geld gesucht um finanziell unabhängiger zu sein.
Wenn du jetzt schon merkst, dass er so sein könnte wenn ihr zusammen wohnt und ein kind habt, dann trenne dich sofort und versuche was besseres zu finden. Als wir nicht zusammen gewohnt haben, hatte er noch ganz andere Züge an sich und ixh war der festen Überzeugung er wäre ein toller Vater und Partner.

Sonst gehst du offenen Auges in dieses Unglück hinein und kommst da so leicht nicht mehr wieder raus.

weitere Kommentare laden
5

Eine Veränderung passiert nicht von heut auf morgen und es kann gut sein (und es ist auch normal) dass er in alte Muster rutscht. Wenn dir die Abweichung auffällt, würde ich ihn direkt wieder darauf ansprechen und auch sagen dass es konstant sein sollte, dass sich dein Entschluss nicht geändert hat. An das 2. Baby würde ich jetzt mal gar nicht denken. Dann hast du nachher auch nichts gewonnen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht (muss aber ja nicht auf alle passen) dass ein emotional abwesender Mann dies idR auch bleibt. Man kann schwer sagen ob er wirklich Einsicht erlangt hat. Was sagt dir dein Gefühl? Ich weiß nicht ob er dir geben kann und vor allem will. IdR kannst du davon ausgehen, dass er entweder eine schlechte Streitkultur eingeprägt hat (von vor dir) oder eine andere Verletzung (vor dir) erlitten hat, des ihm unmöglich macht, sich gefühlsmäßig auf dich einzulassen. Und da beißt du dir die Zähne aus denke ich, wenn das so ist. Ich habe leider auch so ein Exemplar (schreib mir gern sonst ne priv. Nachricht) und überlege ebenfalls die Trennung. Bzw. habe ich sie iwie ausgesprochen denke ich. Du leidest still vor dir hin und der Partner sollte die erste Anlaufstelle sein und das wird dir iwo verwehrt. Habe aber wie Muriel schon schrieb auch den Eindruck, er möchte etwas ändern.

Bearbeitet von Marisa
7

Du vermischt die emotionale und die praktische Ebene. Dass er mit dem "Stress" nicht umgehen kann, ist eine Sache. Andere emotional auffangen ist nicht für jeden natürlich und einfach. Dass er dich ganz praktisch allein lässt bei Umzug und Krankenhaus-Aufenthalt, wie begründet er denn das?

Was passiert, wenn Du selbst krank wirst? Darf das Baby sich dann selbst versorgen, weil Monsieur keine Umstände will?

Und was immer er in eurem anstehenden Gespräch sagt: Taten zählen, Worte sind nur bewegte Luft.

8

Danke für deine Nachricht.
Tatsächlich kam es schon oft vor dass ich ebenfalls krank war (gerade auch in den ersten Kitajahren). Aber selten gab es Momente, wo es mir so schlecht ging, dass bei mir gar nichts mehr geht und ich nur im Bett liege. Dann steht er vor mir und fragt, ob das mein Ernst ist. (Nach bereits einer Stunde).
Im Urlaub hatte ich starken Schwindel und musste mich mehrfach übergeben. Nachdem ein Krankenwagen mich ins Krankenhaus brachte, stellten die Fest das ich ein Lagerungsschwindel habe, welches bis in den Morgengrqauen austherapiert wurde. Ein paar Stunden später bin ich miz dem Taxi in unsere Ferienwohnung gefahren. Er hat mir dann unsere Tochter in den Arm gedrückt und ist erstmal für ne Stunde raus. Ich habe oft und viel gesprochen ixh war laut und leise und versucht keine Vorwürfe zu machen, einen Plan erstellt und alles. Die Liebe ist nach all dem nicht wirklich mehr da. Die ganzen Enttäuschungen und Verletzungen waren da sehr groß. Würde er sich dauerhaft ändern,dann könnte ich über all das noch hinwegsehen. Es gibt ein Mann bei mir auf Arbeit der mich wollte und immerboch möchte. Allerdings ist er auch vergeben und hat Kinder. Ich habe mich dann aber für die Karriere entschieden für mehr Verantwortung und Geld, sodass ich wenigstens finanziell unabhängiger von einem Mann bin und es leichter für mich ist zu gehen. Ich glaube ich finde keinen besseren Mann, die sind alle so. Dann würde ich durch einen Partnerwechsel nichts dazugewinnen. Also alleine in der Partnerschaft oder alleine als Single. Und am Anfang unserer Beziehung dachte ich er wird ein guter Vater sein, sonst hätte ich mich nicht entschieden mit ihm ein Kind zu bekommen.Er hat sich komplett geändert seit Beginn der Schwangerschaft

12

Warum lässt du das alles mit dir machen? Jetzt verstehe ich noch weniger, dass du genau von dem Mann ein zweites Kind möchtest! Sorry aber eure Beziehung ist krank.

11

Oh nein, nicht alle Männer sind so. Finde das schon sehr heftig, dass dich dein Partner in den schweren Zeit so alleine gelassen hat. Mein Mann und ich haben ein Kind verloren. Er stand immer hinter mir. Hat mich zu Terminen begleitet. Er war immer präsent. Wenn ich mich nicht auf meinen Partner verlassen kann in guten wie in schweren Zeiten ja auf wen den dann? Bitte bekomm kein weiteres Kind mit ihm, er lässt dich doch jetzt schon alleine mit dem ersten Kind. Wir Frauen reden und reden, wen man aber sieht es ändert sich nicht müssen wir Taten sprechen lassen. Dein Mann wird dich nicht mehr ernst nehmen. Er denkt sich, ja soll sie reden, passiert eh nichts.

Alles gute für dich und dein Kind.