Zu viel/zu wenig Zuneigung

Hallo zusammen, folgendes Thema, ich bin seid 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie ist alleinerziehend von 2 jungs, hatte viele Rückschläge die letzten Jahre, gesundheitlich, und auch sehr schwierige Partnerschaft…. Nun zum Thema:
Die ersten 2 Monate waren wir wie zusammen geschweißt, wir waren unzertrennlich, hatten jeden Tag jede minute zusammen verbracht, sehr viel Zärtlichkeit und körperkontakt…. Nun wurde es von ihrer Seite aus immer weniger, sie hat 3 Jobs und die Kinder, Gesundheitlich auch immer wieder zu kämpfen, ich hab Sie unterstützt wo ich konnte, dennoch war ich ihr zu nah, zu aufdringlich, ich durfte sie nicht mehr wirklich umarmen, ich klammerte zu viel so ihre Aussage. Abends im Bett konnte sie keine Umarmung ertragen, siebte mich weg… ich hab öfters angesprochen das ich die Nähe brauch und das es mich verletzt wenn sie mich „wegschiebt“, ihre Aussage war, lass mich auf dich zukommen, es ist mir alles zu viel, ich brauch Luft zu atmen ich komme wenn ich kuscheln will…. Nun, ich hab ich irgendwann nur noch wie ein „Freund“ gefühlt, zur Begrüßung eine kurze Umarmung, hab ihr im Haushalt geholfen oder mit den Kids was gemacht, sind ins Bett, rücken an rücken so quasi geschlafen in der Früh kurze Umarmung und sind beide arbeiten gegangen…. Mich hat das so verletzt, das darauf immer wieder Diskussionen entstanden sind! Nun ist beziehungspause, sie sagt ich muss mir bewusst werden, sie wird mir nicht so viel Nähe geben können wie ich verlange, ich frage mich nun, hat das alles eine chance, bin ich zu aufdringlich, hatten wir beide eine rosa Brille? Oder ist einfach weniger Kontakt, weniger treffen der schlüssel zum Erfolg? Ich bin gerade überfordert, und weiß nicht so recht was ich tun soll…

1

Ihr seid erst 4 Monate zusammen und schon direkt so eng mit Haushalt und Kindern (!) helfen?!

Dass das zu schnell ist, glaube ich. Für alle Beteiligten! Dass du schon ihre Kinder kennst, finde ich ziemlich krass und dann auch noch direkt einen auf „Familie“ machen… puh. Vermutlich fängt es jetzt an, dass sie die Konsequenzen bei sich und den Kindern spürt und zieht daher die Notbremse.

Ich würde Tempo raus nehmen. Trefft euch seltener, dafür ohne Kinder, nehmt euch bewusst Zeit nur als Paar, um euch richtig kennen zu lernen und auszuloten, ob es passt.

2

Ja, das stimmt, ich hatte sie kennengelernt als ons, es hat allerdings bei beider gefunkt, wir trafen uns Tage später erneut, und dann wurde ich ins kalte Wasser geschmissen ihrerseits, mit den kindern und ihrem vollen Leben, da sie nicht wirklich glauben wollte das ich mir bewusst bin was es bedeutet…. Als kleiner Anhang, ich bin 27 und sie 33, ich hatte davor eine Beziehung die 7 Jahre dauerte, welche sich im Nachhinein als sehr narzisstisch herausstellte.. ich war jung unerfahren und dumm🙈. Es ist auch so, wir hatten uns täglich gesehen, ich bin da schnell reingerutscht, nicht weil sie das wollte, sondern weil ich es so gemacht hab…. Jetzt ohne rosa Brille, wär es doch sinnvoller gewesen das langsamer anzugehen, und nicht jeden Abend, jede freie Minute mit ihr zu verbringen…

3

Lass ihr erstmal ein wenig Zeit. Ich habe ,,nur" ein Kind und ein Job + Haustiere und Garten aber bin dennoch teilweise sehr ausgelastet. 3 Jobs mit Kids ist schon hart. Als alleinerziehende hat man so seinen Ablauf und da kann es tatsächlich als ,,störend oder nervig" angesehen werden, wenn jemand dazwischen funkt. Ich find es natürlich super das du sie dabei unterstützt aber vllt ist es ihr zuviel und du wartest bis sie es fördert bzw. ansprichst. Auch Kinder können sich in einer neuen Beziehung verändern. Ich habe immer bis abends getan und gemacht und war abends froh niemanden zu sehen und zu hören und wenn dann plötzlich einer da ist, der direkt viel redet und auch noch Zuwendung will, kann dass ggf. Zuviel werde. Daran muss man sich erstmal wieder gewöhnen

weitere Kommentare laden
5

Bei uns umgekehrt. Verhext. Naja die Frage ist möchtest du den Kompromiss machen? Überlege gut da es auch dein Unglück sein kann. Sie hat sich positioniert. Das nicht konstante erschliesst sich mir grundsätzlich auch immer nicht. Es liest sich fast so als hätten sich ihre Gefühle verändert. Sehe es nicht so viel Potenzial ehrlich gesagt.

10

Wie andere bereits schrieben, dringend Tempo rausnehmen. Gerade bei diesem wegschieben und nur noch Umarmung klingeln bei mir alle Alarmglocken, natürlich basierend auf eigenen Erfahrungen und möglicherweise auch nicht mit euch vergleichbar.