Wie große darf der Kompromiss sein?

Guten Abend,

Ich brauche dringend Rat.

Mein Mann (40) und ich (37) sowie haben wir bereits zwei Kinder (6&2) und ich bin in der 27. Woche schwanger.
Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt in einer 100 Quadratmeter 4 Zimmer Wohnung mit Garten. Uns gehts eigentlich gut doch mit Home Office und unserem dritten wunder, wird es doch was knackiges und wir suchen nun schon länger, nach was Neuem.
Hier in der Stadt nicht zu finden oder nicht bezahlbar. Wir zahlen nun schon 1300€ nur Miete. Alles was noch größer ist ist nicht unter 1800€ zu haben und sprengt unseren Rahmen. Zudem war kaufen eh immer unser Ziel.

Nun haben wir ein Haus mit Garten gefunden. 150 qm und sehr gut in Schuss. Baujahr 2017. mit unserem Eigenkapital würden wir auf eine Rate von 1350€ kommen und wären damit sehr gut bedient.
Leider liegt das Schmuckstück 20 km enfernt von der Stadt. Zufuss ist nicht mal ein Bäcker zu erreichen ( wohl
Mit dem Fahrrad. Genauso wie Grundschule und Kita. Der nächste Kinderarzt ist 10
Km entfernt.
Natürlich wäre es für die Kinder perfekt, viel Platz und viele viele Kinder im Wohnviertel. Doch ich bin unsicher. Ich bin vor 10 Jahren schon für meinen Mann von Berlin in eine mittelgroße Stadt gezogen und soll jetzt, 10 Jahre später ins Dorf.

Mein Mann verspricht mir, wenn wir älter sind und die Kinder ihr Leben führen, wir zurück in die Stadt ziehen.

Was sagt ihr dazu?

2

Spritkosten, zweites Auto, Nebenkosten usw. ist das schon mit eingerechnet?

Muss es denn unbedingt ein Haus sein und ein eigener Garten? Tut es nicht vielleicht auch eine größere Wohnung?

Als Kind hatten wir in der Stadt mehrere Innenhöfe wo wir uns rumgetrieben haben das war immer sehr lustig.

Meine Kinder erledigen ihren Alltag mittlerweile selbstständig mit dem Rad (Kumpel besuchen, Schule, Hobbies). Also wenn ich mir vorstelle ich müsste die dauernd fahren - nee danke.

Vor allem wo ist denn die weiterführende Schule? Grundschule sind ja nur vier Jahre dann geht es weiter.

Was mich auch immer umtreibt ist dann die Zeit wo sie als Jugendliche Party machen wollen. Das geht hier mit den Öffies und keiner fährt nachts mit dem Auto durch die Gegend da bin ich auch froh drum.

Bearbeitet von Hasimausix
1

Also für mich wäre das nix.
In 2-3 Jahren Lust du die Kinder in 3 verschiedene Einrichtungen kutschieren. Und hat kommen noch die Hobbys von den Kindern dazu.

1350 hört sich gut an. Für wieviele Jahre? 30? 20? 10?
Die Nebenkosten? Womit wird geheizt? Kosten für Instandhaltung?

Wir zahlen für unser Haus „nur“ 1000 Euro Kredit, mit NK sind wir bei 1500… und wir haben auch Neubau. Allerdings mitten in einer Landeshauptstadt.

Ich würde es nicht machen. Überall hin braucht man dann das Auto.

wenn ihr die Spritkosten dazurechnet, reicht es vielleicht schon für ein Haus im Speckgürtel von der Stadt?

3

Kompromiss hin oder her. Bei einer solch einschneidenden Lebensentscheidung wie ein Umzug mit bald 3 Kindern auf das Dorf ohne nennenswerte Infrastruktur müssen beide Partner an einem Strang ziehen.

Gib dir etwas Zeit, höre auf deine innere Stimme, höre auf dein Herz.
Wenn dir der Umzug dann immer noch "Herzschmerzen" macht und du dich unwohl fühlst mit dieser Perspektive, dann solltest du deinen Standpunkt auch offen vertreten und deinen Mann von diesem Projekt abbringen.

4

Für mich käme es auf die öffentliche Verkehrsanbindung drauf an, die für weiterführende Schulen notwendig ist.

Ich bin ländlich aufgewachsen und lebe nun in einer sehr kleinen Kleinstadt.
Als Kind fand ich die Freiheiten toll.
Heute mag ich die Natur und die Ruhe.
Ich würde das Haus nehmen.

5

Du lebst ja schon einen Kompromiss.

Ich finde ja, für Kinder ist Landleben bis dahin was schönes, wie draußen gespielt wird. Teenager, die lieber mit anderen Gleichaltrigen um die Häuser ziehen, sind auf dem Dorf nicht zwangsläufig glücklicher. Ist es, weil die Gleichaltrigen fehlen oder weil unter Dauerbeobachtung zu stehen für Teens ein Graus ist.

Nur für die Kinder würde ich das nicht machen.

Ihr müsstet auch mal rechnen, inwiefern die Farhtkosten dann im Budget zu Buche schlagen.

6

Ich finds nicht schlimm. Hält er sonst seine Versprechen? Ihr würdet ja vermutlich so oder so umziehen wenn die Kinder groß sind. Vllt gefällt es dir ja auch dort (dann). Wart ihr zur Besichtigung da? Wie fühlst du dich dabei? Dorf hat viel Gemeinschaftssinn, das kann auch schön sein. Es kommt halt drauf an wie wichtig dir das ist. Ich denke mal du wirst dir da schon öfter drüber Gedanken gemacht haben und eig kennst du dich und deine Meinung ja am besten.

7

Wie kommen denn die Kinder in die Schule? Wie weit ist der Kindergarten? Ist das Bringen und Abholen kein Problem zeitlich?

8

10km zum Kinderarzt ist doch top? 😅

Keine Ahnung, mir würde das alles nichts ausmachen, aber da ist eben jeder anders.

Es kann ja ein Plan sein, in ca 20 Jahren in die Stadt zurück zu gehen, aber wer weiß, wie realistisch das dann ist? Reicht dir diese vage Aussicht?

9

Hallo ich denke ihr müsst euch eine große Plus und Minus Liste machen.
Ich wohne zwar auch etwas ländlicher aber meine Kids konnten in die Grundschule zu Fuß gehen und wir konnten auch zu Fuß in den Kindergarten gehen. Spielplatz haben wir zwar nicht in der Nähe aber ich habe auch die Möglichkeit mal zu Fuß etwas einzukaufen was man nicht unterschätzen sollte.
Und ich habe eine gute Busverbindung was im Zweifel ein Kompromiss ist.
Also wenn die Busverbindung super ist wäre es zum überlegen ansonsten würde ich persönlich sagen weitersuchen und keinen Stress machen.
Im Notfall auch eine eigentumswohnung in Betracht ziehen und diese ein bisschen umbauen.
Ich denke heutzutage darf man nicht mehr so denken dass man ein Haus für immer haben möchte denn wenn man irgendwann nur noch zu zweit ist dann wäre es schon eine Option wieder in eine große Stadt wie zum Beispiel Berlin zu gehen.
Ich wünsche dir viel Glück beim Kopf zerbrechen und dass ihr eine gute Lösung findet und natürlich eine schöne Schwangerschaft