Immer bin ich Schuld...

Ich bin so verzweifelt langsam mit meinem Mann.
Er schiebt wichtige Dinge vor sich her und am Ende bin ich Schuld.
Er übernimmt für nichts Verantwortung!
Beispiel: ich bitte ihn vor Monaten, sich darum zu kümmern, dass wir neue Winterreifen fürs Auto bekommen, weil klar ist dass sie erneuert werden müssen,
Er sagt, dass er es macht. Wochenlang passiert nichts. Ich fange dann an zu recherchieren im Internet und schicke ihm Vorschläge. Er sagt "Die gehen nicht aber ich schaue nochmal." Nichts passiert. Ich bitte ihn, bei unserer KfZ Werkstatt anzurufen und die sonst zu fragen, welche Reifen in Frage kommen. Er sagt er macht es. Nichts passiert. Ich rufe bei der KFZ Werkstatt an und frage nach. Sie schicken mir eine Mail mit Vorschlägen und ich leite sie ihm weiter.
Er sagt "Ja, ich schau mir das mal an." Eine Woche vergeht. Heute morgen frage ich ihn, ob er nun Winterreifen bestellt hat oder wie das weiter geht.
Er sagt "Nein, noch nicht." Ich:"Kannst du dich bitte endlich darum kümmern?! Das hätte doch schon längst erledigt sein können! Ich verstehe das nicht! Du sagst, du tust es aber nichts passiert?!" Er:"DU hättest es ja auch machen können!"
Da bin ich dann mega sauer geworden und habe ihm gesagt, dass er einfach sagen soll er hat keinen Bock drauf, mach es selbst, anstatt zu sagen "Ja ich kümmer mich drum." Und dass ich es Leid bin, dass er immer wieder die Verantwortung für alles auf mich schieben will. Davon abgesehen HABE ich mich ja letztendlich sogar schon um fast alles gekümmert.
Und diese Situationen kann auf extrem viele Situationen übertragen. Im Endeffekt will er, dass ich mich um alles kümmere habe ich den Eindruck.
Er sagt es aber nie direkt, verhält sich aber so ätzend. Egal worum ich ihn bitte, Ich weiß schon in dem Moment wo ich frage, dass es sehr wahrscheinlich am Ende wieder an mir hängt. Egal ob es kleine oder größere Aufgaben sind.
Ich bitte ihn, essen vorzubereiten weil ich nicht da bin und er sagt "Ja klar" und ratet wer nichts vorbereitet... Ausrede:"Ich wusste nicht, was." (Btw: ich esse quasi alles und was die Kinder so essen, weiß er auch. Nudeln mit Pesto hätte ja ausgereicht. Aber darauf hatte ER keine Lust. Dann stehe ich also nach meinem Termin wieder da und koche...).
Ich bitte ihn, die Rasenkanten beim Mähen auch mitzumachen, weil der Rasen sonst auf die Wege wächst. Er sagt "Ja mache ich." Und tut es natürlich nicht. Ich stehe dann am Ende mit dem
Kantenschneider da und mache seine Arbeit (Rasen mähen) zu Ende.
Ich bitte ihn, die Mülltonne auszuspülen nach dem nächsten Leeren. "Ja klar mache ich" Ratet wer es am Ende gemacht hat. Ich bitte ihn, die Wäsche aufzuhängen, den Fahrradsattel unseres Sohnes hochzustellen... es ist im Endeffekt EGAL worum ich ihn bitte. Es passiert nicht.
Höchstens nach langem drängeln und das nervt mich denn das will ich nicht.
Und er sagt ja immer, "Ja klar Schatz, mache ich!" Aber dann passiert nichts. Und dazu kommt dass ICH am Ende Schuld bin weil er immer eine Ausrede hat. Oder er hatte keine Zeit/Rückenschmerzen/Was auch immer.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

4

Was würde er darauf antworten, wenn Du sagst:
Martin, beantworte mir bitte mal eine Frage: Warum ignorierst du es komplett, wenn ich dich darum bitte, dieses oder jenes zu erledigen? Ich komme mir hier vor wie der Depp vom Dienst, der ich ab sofort nicht mehr sein will. Erklär mir bitte, wozu ich einen Partner brauche, wenn sowieso wirklich alles an mir alleine hängen bleibt.

Das bringe bitte so eindringlich wie möglich vor, damit er merkt, dass er mit einer oberflächlichen Ausrede nicht mehr davonkommt.
Ich finde sein Verhalten ziemlich rücksichtslos. Das "Ja Schatz" würde mich auf der Palme ganz nach oben jagen 😠
LG Moni

11

So etwas in der Art habe ich ihm tatsächlich schon öfter gesagt weil ich verzweifelt war.
Aber was er dann macht, macht mich noch viel wahnsinniger. Es ist eine Endlosdiskussion dann.

Zu deinem Beispiel und wie das ablaufen würde. Ich würde sagen:

"Martin, beantworte mir bitte mal eine Frage: Warum ignorierst du es komplett, wenn ich dich darum bitte, dieses oder jenes zu erledigen? Ich komme mir hier vor wie der Depp vom Dienst, der ich ab sofort nicht mehr sein will. Erklär mir bitte, wozu ich einen Partner brauche, wenn sowieso wirklich alles an mir alleine hängen bleibt."

"Ich ignoriere dich nicht. Ich sage doch ich mache es."

"Aber du tust es dann ja eben nicht! Also ignorierst du mich!"

"Nein ich ignoriere dich nicht. Du hättest es ja außerdem auch selbst machen können."

"Aber du hast gesagt dass du es erledigen wirst!!"

"Ja und das mache ich ja auch."

"Nein das tust du ja eben nicht!!!"

"Als ob du immer sofort alles erledigst, worum ich dich bitte?!"

"Martin darum geht es doch grade nicht."

"Nee ist klar, es geht mal wieder NUR darum dass ICH alles falsch mache...."

Und dann geht er einfach oder spricht nicht mehr mit mir.
So würde das ablaufen. Sinnlos mit ihm zu sprechen.

16

Bei meinem Mann, der eher auch lieber beim Nachbarn was reparierte als bei uns, habe ich zweimal in 35 Jahren dann einen Nachbarn um Hilfe gebeten, einmal Schrank aufstellen und einmal eine Reparatur.
Das kratzte so richtig an seiner Handwerkerehre.
Ob sowas bei Deinem Mann hilft, weiß ich nicht.

Aber was willst Du tun, wenn alle Diskussionen absolut fruchtlos sind?
Bleibt ja nur abfinden - oder ???? Alternative ?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das muss in der Tat sehr frustrierend für dich sein.

Ein paar Fragen drängen sich mir auf:

Hat er wirklich keine Zeit (Arbeit,Kinder,...), ist er mit dem Kopf einfach ganz woanders, verträumt, grübelt er viel...?

Und, der leider auch diese etwa unangenehme Frage (Ich formulieren bewusst überspitzt , um zu verdeutlichen,bitte verzeih mir):

Wenn er denn etwas macht und es ist aus deine Sicht nicht richtig , wie teilst du ihn das mit ?

Eher so , guck mal mein Schatz, das hätte auch so oder so aussehen können?

Oder eher so, jetzt guck dir die Rasenkanten an, das kann der Müller aus der 13 viel besser?

Wie gesagt, das war jetzt überspitzt, aber könnte es eine Schutzreaktion sein, lieber gar nichts zu machen als es falsch zu machen?

Gruß

8

Er macht schon einige Dinge aber immer nur das, worauf er Lust hat bzw so weit wie er Lust hat.
Ehrlich zugeben würde er das aber nicht.

Ich kenne meinen Mann ja inzwischen ganz gut. Zum Beispiel mit dem Rasen: er mäht ihn immer und lässt aber die Kanten stehen. Ich beobachte das ein paar Wochen und hoffe, dass er es selbst sieht und erledigt. Irgendwann dann frage ich ihn "Schatz, die Kanten müsstest du vielleicht auch mal wieder machen, oder? Das wächst da schon auf den Weg."
Und er sagt "Ja, stimmt! Mache ich nächstes Mal mit." Und tut es aber nicht.
Und dieser Punkt ist mein Hauptproblem. Er SAGT er wird es tun aber es passiert einfach nichts.
Erst wenn ich richtig genervt/sauer bin oder am Ende selbst den Kantentrimmer in der Hand habe kommt er an, ist sauer und sagt sowas "JA HERRGOTT ich mache es doch schon!!!"

2

Dein Mann schiebt dir alles zu. Hat er überhaupt Lust auf seine Familie? Als erwachsener Mensch nichts auf die Reihe zu kriegen finde ich heftig. Da verliert man doch jeglichen Respekt vor dem Partner. Entweder weiter mitmachen oder Konsequenzen ziehen.

9

Ja, ich bin auch inzwischen oft verzweifelt und fühle mich allein gelassen.

54

Sehe ich auch so.. Mich würde es extrem nerven und ich würde ihn nicht mehr als "Mann" ansehen.

3

Hat sich dein Mann mal auf ADHS testen lassen? Hört sich wirklich sehr danach an 🙂

49

Du machst das daran fest, dass er Dinge aufschiebt bzw. Nicht macht? 😅

51

Ja genau, das sind sehr typische Anzeichen für ADHS.
ADHS hat ganz viele Seiten, nicht nur rumzappeln und laut sein und wird leider viel zu selten erkannt, was für die Betroffenen katastrophal sein kann.

Also prokastination, das Aufschieben von Dingen ist ein ADHS Symptom schlechthin.

weitere Kommentare laden
5

Nun, wenn von Anfang an klar ist, dass es eh an dir hängen bleibt, kannst du es auch gleich selbst machen, ohne zu diskutieren. Oder aber, auch du kümmerst dich nicht und lässt es liegen. Man muss es nur aushalten können.

Sonnige Grüße

12

Oh ja das habe ich mal probiert.
Aber ich sage dir, dann fahren wir mit Sommerreifen im Winter. Und wenn dann ein Unfall passiert sagt er "Du hättest dich mal um Winterreifen kümmern müssen!"

6

Hi,
ich versteh sehr gut, dass dich das auf die Palme bringt, das würde mir genauso gehen.

Ich vermute, dadurch, dass du immer alles rettest, hat dein Mann das Problem einfach noch nicht erkannt.
Ich würde meinem Mann das vielleicht 2-3 Mal durchgehen lassen und dann würde ich ihn auflaufen lassen.
Das heißt, nicht alles dann doch selber machen, sondern es im Zweifel liegen lassen.
Bei uns hätte dann irgendwann nur MEIN Auto Winterreifen, seins erstmal nicht.
Es gäbe eine Erklärung an die Kinder, dass es heute leider kein Essen gibt, weil Papa sich nicht, wie eigentlich versprochen, um das Essen gekümmert hat.
Und ja ich würde ihm auch ganz ehrlich immer wieder vor den Latz knallen, wenn er gesagt hat, dass er was macht, es dann aber nicht gemacht hat und die Schuld daher bei ihm liegt.

Mein Mann hat auch immer viel um die Ohren. Er arbeitet im Schichtdienst und das entbindet ihn hier trotzdem nicht von den Familienaufgaben. Er ist eher der Typ, dem es wirklich untergeht.
Wir haben daher ToDo Listen hier für jeden, wo wir bei neu anstehenden Aufgaben erst klären wer es macht und dann kommt es bei demjenigen auf die Liste. Wenn es dann erledigt ist, wird es durchgestrichen, wird die Aufgabe nicht erledigt, gibt es gar keine Diskussion, wer es hätte erledigen müssen.
Klar helfen wir uns in Absprache auch gegenseitig, aber jeder kann jeden Tag auch auf der Liste sehen was noch ansteht und es wird nicht so schnell vergessen.

Liebe Grüße

28

Habt ihr die To-do Liste aus Papier oder digital? Und wenn digital, gibt es da ne App?

38

Wir haben Google Keep 👍

weitere Kommentare laden
7

Wie handelt er denn bei den Sachen, die er entschieden hat zu tun?
Bei Deinen Beispielen handelt es sich immer um Sachen um die Du ihn bittest, die Dir wichtig sind.

Grüsse
BiDi

13

Ja er macht worauf er so Lust hat aber nur so viel wie er Lust hat.
Generell zeigt er aber in Bezug auf fast nichts Eigeninitiative. Ich habe oft den Eindruck, alles absegnen zu sollen.

36

Ich fühle das so so sehr. "ich hab das nicht aufgehangen weil ich nicht wusste wohin du das haben willst" (das haben wir doch vorher schon besprochen?!)
"wenn ich das alleine mache, mach ich es doch eh falsch" ... und nein, ich habe eigentlich nie etwas auszusetzen nachdem er etwas erledigt hat. Weaponized incompetence nennt sich das.

Joa inzwischen bau ich unser Haus selbst fertig oder habe regelmäßig meinen Bruder zur Unterstützung hier. Ist für mich in dem Fall aber okay, weil mein Mann sich dann in der Zeit um die Kinder kümmert.

Dieses Verhalten zu SAGEN man macht etwas aber es dann nicht zu machen, finde ich aber auch einfach nur nervig.

10

Hi du, ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mann ist nämlich genau so. Ich habe mich mittlerweile (manchmal noch zähneknirschend) dran gewöhnt, dass ich mich um die Dinge kümmern muss. Ich mähe den Rasen, ich tausche die Bremsen an den Fahrrädern, ich trage die Getränkekisten in den Keller, ich telefoniere mit dem Sanitär, weil irgendwas an der Heizung blinkt. Mittlerweile frage ich ihn gar nicht mehr, da ich weiß, er macht es sowieso nicht.
Nur bei Sachen die ich nicht 'kann', setze ich ihm ein "Ultimatum", zB die neue Lampe in der Küche installieren, ich bin einfach zu klein und müsste auf der Leiter ganz oben stehen, das ist mir zu gefährlich. Ich habe ihn gefragt, wann er es macht, "am Wochenende". Okay, ich setzte einen Termin in den Familienkalender, und sagte ihm: Wenn die Sache Sonntag Abend nicht erledigt ist, beauftrage ich einen Handwerker. Das kratzt dann doch an seiner Männerehre und Sonntag Abend *Tadaaa* war die Lampe dran.
Lohnt sich nicht, sich drüber aufzuregen. Vorteil an der Sache: Ich regle die Dinge wie ich will und er muss sich damit abfinden. Wenn er dann rumnörgelt: Hättest dich gekümmert, wer's so gelaufen, wie du willst. Aber machste ja nicht. Also, kümmer dich oder leb damit, wie ich die Dinge handhabe.

14

Aber das ist doch keine Partnerschaft, oder?
Fühlst du dich wirklich wohl damit?

19

Naja, sich um Nervzeugs zu kümmern ist ja nicht alles an einer Beziehung.
Klar, wäre es mir lieber, wenn er ein Macher wäre, der sich bestenfalls eigenständig der Dinge annimmt, aber so ist er nicht. Und ich erledige auch nur die Dinge die wichtig für die Familie sind. Seine Sachen muss er selber regeln, Termine, Koffer packen, sein Auto: wenn er sich nicht kümmert, hat er halt das Nachsehen.

weiteren Kommentar laden
15

Warum sollte er auch was machen?
Du machst es doch sowieso. So lebt es sich für Ihn doch sehr angenehm, außer, dass er ständig drauf angesprochen wird, aber das kann man ja durchaus aushalten, wenn man sonst keine Arbeit damit hat.

Du bist nicht seine Mutter/Kalender/Köchin etc, also lass es doch auch. Dann wächst der Rasen eben auf den Weg, dann stinkt die Mülltonne eben und dann hat der Herr eben nichts zu Essen (du bereitest dann nur etwas für dich und die Kinder zu) und dann bekommt das Auto eben erst kurz vor knapp Winterreifen.
Ein Erwachsener Mensch auch mal selber auf die Idee kommen, wenn etwas gemacht werden muss.