Was kann ich gegen dieses Gefühl tun?

Es geht um ein Gefühl was immer wieder in mir aufkommt und ich weiß nicht so genau was ich dagegen tun kann. Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung, super glücklich und alles läuft super. Wir unternehmen viel zusammen und sehen uns sehr häufig und wollen auch bald zusammen ziehen. Mir hat es nie was ausgemacht, wenn man mal getrennt was voneinander macht oder ein Wochenende ohne den anderen verbringt, auch war ich nie wirklich eifersüchtig. Eifersüchtig würde ich auch heute sagen bin ich nicht, zumindest nicht auf andere Frauen in seinem Umfeld da ich ihm vertraue. Es geht mehr darum, dass sich immer so ein bedrückendes Gefühl in mir breit macht, wenn mal was ansteht wo er ein Wochenende alleine weggeht oder wenn es drum geht das man ein Wochenende mit Kollegen verbringt. Er weiß nichts von den Gedanken und ich finde es selbst richtig bescheuert dieses Gefühl zu haben. Ich weiß nicht so recht wo es herkommt, ich weiß sehr wohl was alleine anzufangen mit mir, genieße auch mal die Zeit alleine und kann mich ablenken aber das Gefühl holt mich irgendwie immer wieder ein während ich mich ablenke. Ein Wochenende haben wir uns 4 Tage nicht gesehen und es war schlimm für mich, ich war selbst mit Freunden beim wandern was ich super gerne mache aber er hat mir so gefehlt und ich konnte mich kaum ablenken. Vielleicht lag es auch daran das es ein frisch verliebtes Paar war mit dem ich unterwegs war aber ich kenne mich so nicht das ich da völlig durchdrehe. Mein Freund hat das nicht mitbekommen zum Glück, aber mich hat es unheimlich gestresst, dieses Gedankenkarussell. Ich weiß wie wichtig Freiheit in einer Beziehung ist und ich möchte ihm da auch nichts verbieten oder irgendwie blöd reagieren, mir tut das auch richtig Leid.
Ich weiß ich hab gerade nicht das beste Selbstbewusstsein und wenn es mal nicht so läuft wie ich möchte, dann fange ich schnell an zu weinen oder wenn jemand was sagt und ich es auffasse als wäre es gegen mich, in letzter Zeit ist einfach auch zu viel passiert und es war teilweise einfach zu viel privat als auch Stress auf der Arbeit und das man neu anfängt und überfordert ist. Daran arbeite ich auch, ich weiß das das nicht von heute auf morgen geht und Zeit braucht, aber vielleicht hat jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte oder was "schneller" helfen würde, vielleicht weil man es selbst schonmal erlebt hat. Ich hab in letzter Zeit öfters überlegt, ob es daran liegen kann das ich so reagiere weil ich den Stress nicht "rauslassen" oder abbauen kann, ich bin früher jeden zweiten Tag joggen gewesen aber momentan bring ich es einfach nicht mehr unter. Das mir einfach das Ventil zum abbauen fehlt.

1

Lass dich mal drücken.

Du schreibst selbst, dass du in letzter Zeit sehr viel mitgemacht hast. Negative Ereignisse und Stress. Du bist mit dir nicht im Reimen und vermutlich einfach unsicher aufgrund des angeknaxten Selbstbewusstseins. Daher vermutlich das negative Gefühl wegen deines Partners.

Die Abkürzung hab ich auch gesucht, weil ich einfach so schnell wie möglich wieder ich selbst sein wollte. Es gibt sie nur leider nicht, wenn du es richtig machen möchtest.

Was mir beim Aufbau des Selbstbewusstseins geholfen hat:
* Tage buch schreiben
* Pluspunkte und Fortschritte notieren
* shoppen, Friseur, schick machen
* Sport und Bewegung
* Erfolgserlebnisse!
Kleine, errrichbare Ziele setzen. Bei dir könnte das sein, je nach deinem aktuellen Ist Stand:
Laufschuhe und Sportsachen ansziehen oder 10 min Laufen gehen.

Ansonsten würd ich dir noch raten, deinen Partner einzuweihen. Es tut gut jmd zu haben den man sich anvertrauen kann. Vlt kann er es dir sogar leichter machen wieder hoch zu kommen.(gespräche, gemeinsame laufrunden, o.ä.) Dafür sind doch Partner da.

Hast du das Gefühl es wird schlechter statt besser hol dir professionelle Unterstützung.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke dir, Sport hilft mir auf jeden Fall schon weiter. ich werde deine anderen Vorschläge einfach mal ausprobieren.