Was denkt ihr zum Thema Eifersucht (TV)?

Hallo Zusammen
Ich bin 24 Jahre alt und bin seit ca 1.5 Jahr mit meinem aktuellen Partner zusammen. Ich hatte vor ihm eine narzisstische Partnerschaft gehabt wo mein vertrauen sehr zerstört hat.
Ich habe nun ein ziemlich belastendes Problem welches mich quält und ich mich unwohl fühle (ich weiss das es auch von meinem minderwertigen Selbstvertauen kommt).
Und zwar bin ich allgemein sehr eifersüchtig wenn es um andere Frauen geht. Ob live oder schon nur im TV. Mir ist bewusst das mein Partner andere Frauen attraktiv findet. Ich fühle mich einfach immer so unsicher und unwohl wenn er mit mir Frauen so sieht und ich weiss er findet sie jetzt gerade attraktiv oder was auch immer. Am schlimmsten ist es jedoch noch fast mit ihm gemeinsam TV zu schauen. Ich bin nie bequem und fühle mich die ganze Zeit so unwohl und verkrampft. Jedesmal wenn wir ein Film oder sonst etwas schauen und wieder mal eine halb nackte Frau da kommt werde ich wütend und fühle mich so klein (weil das immer die perfektesten Frauen sind, ich weiss im TV sind das alle aber für mich fühlt es sich schlecht an). Ich kann nie wirklich etwas entspannt mit ihm schauen wenn ich denke, dass wieder so eine Szene kommt und ich neben ihm sitze und mir das auch anschauen muss wie mein Freund andere Frauen halb nackt und so intim sieht. Ich finde es sowieso so unfair, dass immer in jedem Film halb nackte/ freizügige Frauen kommen, wo immer die Männer etwas davon haben, aber für Frauenzuschauer kommt fast nie ein Mann so. Wie geht ihr mit dem um? oder was denkt ihr?
Ich bin auch in Therapie um mich zu heilen, ich hoffe einfach das es möglich ist diese Eifersucht auch wirklich loszuwerden, da ich am Anfang bei meinem Ex kein bisschen eifersüchtig war, erst als ich das Vertrauen zu ihm verloren habe. Ich weiss es ist MEIN Problem und ich muss an mir arbeiten, ich fühle mich mit diesen Gefühlen NICHT gut und weiss ist irgendwie kindisch auch, deswegen bitte keine unnötigen Disskommentare, ich will nur Meinungen von euch hören was ihr dazu denkt auch gerade dieses „unfaire“ zum Thema betr. TV, habt ihr damit keine Probleme?. Vielen Dank bereits im Voraus😊

1

Welche Unfairness meinst Du? Dass Männer im Fernsehen Möpse zu sehen bekommen, Frauen aber selten mal ein Gemächt?

Ich bin ganz ehrlich: So attraktiv finde ich das Gebamsel nicht, dass ich das im Fernsehen anschauen müsste.

Es ist gut, dass Du das Thema in der Therapie bearbeitest.

2

Nein, ich habe damit keine Probleme.

Sieh es doch so, dein Freund ist aus freien Stücken mit DIR zusammen :-)

3

Ich denke, aber das hast auch schon selbst erkannt, das Problem liegt bei dir. Du musst ganz dringend an deinem Selbstvertrauen und deiner Selbstachtung arbeiten. Wenn du deinen Wert kennst und dich selbst liebst, interessieren dich andere Frauen nicht, weil du weißt was du bist und was du kannst. Arbeite an dir!
PS: Ich kann fremde Männer auch angezogen hübsch anzusehen finden, die müssen für mich nicht (halb-) nackt sein.

4

Es ist ein Film und die Frauen werden dafür bezahlt, sich halbnackt auszuziehen! Ich habe vor einigen Wochen eine Reportage darüber gesehen und es waren z. T. traumatische Erlebnisse für die Frauen. Auf Disney plus ist eine Doku über Brooke Shields, wie sie als Kind schon sexualisiert wurde und was das in ihr ausgelöst hat.
Darauf brauchst Du nicht eifersüchtig zu sein. Bedauere die Frauen lieber.
Viele Grüße
Trollmama

5

Ich glaube das ist echt ein Problem dieser Instagram/social Media Generation. Wir sehen ständig "perfekte" Körper, perfekte Gesichter. In auf Instagram oder im TV. (Bei den ganzen Reality TV Serien sind es ja meist die insta Sternchen ✨). Aber: das was du da siehst ist nicht echt. 99% dieser Frauen haben mindestens eine Operation hinter sich, weil sie sich so gefühlt haben wie du es tust. Und meistens folgt auf die erste dann eine zweite. Dein Freund ist mit dir zusammen weil er dich NATÜRLICH attraktiv findet.
Vergleich dich niemals mit anderen. Es wird immer Menschen geben die schöner, attraktiver, schlauer sind. Wir sind alle ein Individuum mit Ecken und Kanten. Und : Unsicherheit macht unattraktiv ☺️

6

Das ist in der Tat dein Problem.

Dass es generell „unfair“ ist, dass Männer was zu sehen bekommen und Frauen nicht, ist ja ein ganz anderes Thema (patriarchale Strukturen, (noch) mangelnde Gleichberechtigung, sexualisierung der Frau…).

Das ist ein völlig anderes Thema, als Eifersucht.

Das solltest du therapeutisch aufarbeiten. Das wird auf jeden Fall besser dann 😊 ich lese es so, dass du so tief drin steckst, alleine wird es schwierig. Nur so viel: dein Freund wird nicht ohne Grund mit DIR zusammen sein ;) das kannst du ihm glauben 😊

7

Ich habe damit kein Problem

aber wir schauen auch kaum TV und wenn dann Familiensendungen

Ich finde es im Schwimmbad bspw eher unangenehm wobei mein Mann da ähnlich tickt- von daher passt es.

8

Eine Beziehung ist so viel mehr als Aussehen. Eine lange Beziehung hält nicht deshalb lang, weil man hübsche Brüste und nen knackigen Hintern hat. Das bringt einen vielleicht ein paar Wochen, wenn überhaupt. Dann braucht es doch einiges mehr: Humor, gemeinsame Erlebnisse, geteilte Werte, für einander da sein, sich gegenseitig zur Seite stehen und so viel mehr als ein hübsches Gesicht. Finde heraus, was das bei Dir ist und dann interessiert es Dich um einiges weniger wie - vermeintlich- so viel besser jemand anderes aussieht. Du bist mehr als das und eine Beziehung braucht mehr als das.

9

Hallo ich finde erstmal sehr gut dass du dir da Hilfe holst und auch schon sehr viel reflektiert hast. Bleibe da weiter dran.

Ich kenne jetzt deinen Mann nicht aber ich finde es etwas erschreckend dass du ihm zutraust dass er andere Frauen besser finden würde als dich. Es ist ein großer, sehr großer Unterschied wenn du nur einen perfekten Körper siehst oder den Menschen dahinter.

Ich weiß auch nicht was du für ein Mensch bist aber ich bin nicht mit einem Menschen wegen der Optik zusammen sondern wegen dem ganzen Menschen also auch wegen dem Charakter, Einstellung zum Leben usw. und das was den Menschen ausmacht.
Es gibt aber sicher auch Menschen die nur oberflächlich denken und denen es egal wäre.

Es gibt auch im Fernsehen viele gutaussehende Männer aber eine Beziehung würde ich nicht mit denen führen wollen. Das ist etwas ganz anderes und du vergleichst Äpfel und Birne miteinander. Ich hoffe du kennst den Ausdruck.

Denkst du echt dein Freund wär lieber mit einer optisch perfekten Frau zusammen die er gar nicht kennt und gar nicht weiß wie sie so ist?
Hätte er dann echt Vorteile deshalb?

Hätte ich einen Partner von dem ich weiß dass er ein Problem damit hat wie ich mit Männer umgehe oder wie ich sie anschaue dann wäre ich nicht mit ihm zusammen. Ich hasse nämlich stressige Beziehungen.

Deshalb reflektiere weiter und ich hoffe dass ich dir einen positiven gedankenansatz fürs weitere denken geben konnte