Lebensstile passen nicht mehr zusammen.

Guten Abend.
Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und bin einfach mal auf Meinungen von Außenstehende gespannt.

Mein Mann und ich sind 12 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet und wir haben ein Kind.
Bin mit ihm zusammen gekommen da war ich knapp 20 Jahre alt und er 23 Jahre.

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass wir nicht mehr zusammen passen. Unsere Interessen gehen weit auseinander und wir kaum noch Gemeinsamkeiten.
Ich hab das gefühl, dass er wieder seine Jugend erleben will und ich werde einfach ruhiger. Er hört nur noch Partymusik was ja so an sich kein Problem ist...ich höre die Musik so, wie meine Stimmung ist und achte such mehr auf Texte...ich gehe mal gern in ein Brauhaus lecker essen und ein paar Bierchen trinken aber so an sich Lust aufs feiern hab ich nicht mehr...ich mag es auch auf der Couch einen film zu gucken ganz gemütlich...
Hab dieses ganze Partyleben hinter mir und mein Mann eigentlich auch...Jetzt will er immer irgendwo was trinken gehen, nach Malle fliegen..auf ein Festival zelten usw...mir macht er Vorwürfe, dass ich kein Spaß mehr am Leben hätte und viel zu ernst bin usw und nicht Anfang 30 bin, sondern 60...aber Fakt ist nun mal ich habe da keine Lust drauf...
Aber mir dann sowas zu unterstellen find ich such nicht nett und langsam bin ich mit meinem Latein am ende. Hab ihm so oft erklärt, dass es einfach nicht mehr meine Welt ist aber da ist leider Null Verständnis von ihm..

1

Verschiedene Interessen zu haben muss ja kein Problem sein.
Dann tut man dem Partner mal den Gefallen und geht mal mit. Ist doch schön, dass er dich dabei haben möchte.
Du musst ja nicht jede Woche Party machen gehen.

Mein Mann hat auch Hobbys, die ich nicht mit ihm teile. Ich lasse mir trotzdem gerne zeigen woran er Spaß hat und begleite ihn ab und zu. Genauso habe ich auch Hobbys, die er nicht teilt. Hätte er Null Interesse daran, wäre ich verletzt, denn immerhin ist es ein Teil meines Lebens.

Lebe du dein Leben und er seins. Der Partnerschaft zuliebe gehst du ab und zu mit und er geht ab und zu mit dir ins Brauhaus.

Alles Gute

Bearbeitet von MareiK
2

Hallo,

sooo sehr problematisch sehe ich es nicht.

Jeder hat eben seinen Bereich, in dem er glücklich und zufrieden ist.
Dann sucht halt ein gemeinsames Hobby. Wandern, Ausstellung, Weinverkostung, Konzert, Kletterpark, was weiß ich. Ihr werdet doch etwas finden, was beide gern mögen.
Dann kombiniert ihr einfach, mal macht jeder etwas für sich, dann wieder etwas zusammen.
Das dürfte ja kein Problem sein.

VG

3

Könnt ihr nicht einfach beide akzeptieren, dass ihr da unterschiedlich seid?
Es reicht doch als gemeinsame Schnittmenge wenn ihr gerne zusammen essen geht oder mal was gemeinsam unternehmt. Dann kann ja jede:r auch noch eigene Interessen haben.

Fahrt zusammen nach Mallorca. Er geht Party machen, du Rennrad fahren, wandern oder am Pool chillen und dann macht ihr dort auch gemeinsame Paar Abende oder Strand Tage.
So mal als Beispiel.

4

Ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht problematisch.

Bei uns ist es ähnlich - ich fühle mich in unserer Wohnung am liebsten, lade lieber Freunde und Familie ein. Mein Mann hingegen ist eher, der auch etwas unternehmen möchte - Konzerte, Ausstellungen, einfach raus gehen.

Wir treffen uns einfach in der Mitte. Es gibt Tage, da sitzen wir einfach vor dem TV und schauen uns ein Film an (trinken dazu Wein, Tee oder Kaffee) oder reden über Gott und die Welt, und es gibt Tage, da unternehmen wir was: Sport, Candlelight Konzerte, normale Konzerte, diverse Veranstaltungen, Städtetrips, Kino, gemeinsam Essen etc.

Problematisch wird es nur, wenn man in der eigenen Komfortzonen stecken bleibt und nur noch zu Hause sein oder nur noch Party machen möchte. Irgendwas findet man immer, was beiden Seiten Spaß macht.

Bearbeitet von arsekil