Geht das?

Frage aus aktuellem Anlass.

Kann man eine Affäre haben und den Partner trotzdem lieben?
Wie seht ihr das?

2

Ganz einfach: nein.

Wer seinen Partner liebt, der belügt und betrügt ihn nicht.

1

Ich glaube, dass es manche Leute wirklich können.
Die meisten haben aber eher Angst reinen Tisch zu machen und belügen damit den Partner, die Affäre und sich selbst.

3

Ich denke auch, dass es nicht geht.

4

Natürlich geht das. Das beste Beispiel ist doch dass man ja auch sein zweites Kind lieben kann ohne das erste deswegen weniger zu lieben. Liebe ist nicht irgendwann verbraucht, die geht nicht aus. Also ganz eindeutig JA!

Und dieses "wenn man denn Partner liebt, dann..." ist absoluter Quatsch. Liebe kennt kein wenn-dann. Entweder ist sie da oder nicht. Sie ist nicht an Bedingungen geknüpft.

6

"Sie ist nicht an Bedingungen geknüpft."

Doch, das ist sie natürlich.
Zumindest die Liebe zu Partnern / Freunden.
Immerhin gab es signifikante Gründe, sich aktiv für diese Menschen entschieden zu haben.
Es gibt eine Reihe negativer Charaktereigenschaften, welche die Zuneigung schrumpfen und auf Null setzen können.

Allenfalls die Liebe zum Kind ist vermutlich bedingungslos und selbst diese nicht bei allen.

7

Dann Frage ich mich, ist es wahre Liebe wenn sie an Bedingungen geknüpft ist? Meiner Meinung nach nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ja doch ich denke das geht. Man liest hier ja immer wieder dass der Mann z.B. keinen Sex mehr möchte, Frau führt immer wieder Gespräche, probiert alles aber der Sex kommt nicht in die Gänge. Den Mann störts aber nicht. Ich glaube dann kann das schon sein, das man seinen Mann liebt und weiter bei ihm bleiben möchte, sexuell aber nicht komplett auf seine Bedürfnisse verzichten möchte/kann. Am besten ist es aber natürlich ( in solchem Fall) die Ehe zu öffnen und Absprachen zu treffen. Ich denke grundsätzlich schon, wenn man wirklich liebt will man den Partner nicht verletzen

9

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, nein.
Zumindest nicht lieben im Sinne von Romantik.
In meiner ersten Beziehung, meine Jugendliebe, habe ich mich nach 5 Jahren fremdverliebt und auch eine Affäre gehabt.

Habe ich meinen Freund geliebt? Ja, zutiefst - aber platonisch! Sex mit ihm fühlte sich schon lange wie "Inzest" an.
Sinnlichkeit, körperliche Anziehung usw. empfand ich schon lange nicht mehr.

Mit meinem jetzigen Mann bin ich seit 11 Jahren zusammen.
Meine Liebe zu ihm ist noch immer romantischer Natur und die körperliche Anziehung ist trotz Höhen und Tiefen, Schwangerschaft, Kind, gemeinsames Unternehmen etc. immer noch riesig.
Ihn könnte / möchte ich nicht betrügen, weil ich an ihm schlicht alles habe, was ich brauche.
In dieser Beziehung hatte ich nie das Bedürfnis nach einem anderen Menschen oder Körper.

11

Für mich geht das nicht. Wer liebt, tut seinem Partner das niemals absichtlich an.

12

Meiner Meinung nach ein klares Nein.

Jemand der liebt, betrügt nicht. Wieso sollte ich jemanden hintergehen und verletzen, obwohl ich diese doch angeblich liebe?

Manche machen es sich echt zu einfach.

Bearbeitet von arsekil
14

Liebe TE,

wenn ich meinen Partner liebe, dann hätte ich auch keine Affäre. Das sollte man sich wirklich überlegen, ob mit so etwas
anfängt. Affären finde ich einfach nur lästig und überflüssig. Dann lieber einen sauberen Schlußstrich ziehen mit seinem Partner. Ist ehrlicher. Aber jeder so wie er mag.

LG Hinzwife