Wie kann ich das je wieder gut machen?

Ihr Lieben,

schon vor ein par Tagen habe ich meinen Mann angesprochen, dass er viel öfter als sonst am Handy ist (er ist sonst nie der große Whatsapp-Schreiber und ging mit dem Teil sogar auf Toilette). Und dass er sich im Verhalten mir gegenüber auch irgendwie geändert hat. Er hat das mit dem Handy dann auch schlüssig begründet.

Gestern dann musste er dringend los, einem Kollegen helfen, und blieb stundenlang weg. Soweit ok. Abends dann habe ich mit meinem Handy telefoniert und zufällig ein paar Nachrichten gelesen, (eine, die er, der neben mir lag, grad schrieb, und drei, die vorher gelaufen waren). Ohne Quatsch, die Inhalte der Nachrichten wiesen total darauf hin, dass er mich a) angelogen hat vonwegen wo er gestern war und b) dass er eine außereheliche Beziehung unterhält.

Ich habe ihn dann darauf angesprochen, dass ich die letzten Nachrichten zufällig mitgelesen habe und ob da was läuft, dann solle er es mir bitte sagen. Er antwortete, da sei nichts und war sogar etwas gekränkt, dass ich ihm nicht vertraue. Zum Einschlafen legte er dann das Handy nicht zwischen uns (wo es sonst liegt), sondern auf seinen Nachttisch.

Wir hatten beide Probleme mit dem Einschlafen (Gedankenkarussell, vermutlich auch bei ihm), und als er mich dann fragte, warum ich nicht schlafe, habe ich ihm dann auch gesagt, es gibt mir alles so zu denken, warum liegt das Handy jetzt woanders, ob er sich Sorgen macht, dass ich heimlich drangehe, er solle mir doch bitte sagen, was los ist. Nachdem er sich erst mal über mein fehlendes Vertrauen mokierte und versuchte, sich mit halben Informationen rauszureden, rückte er dann schließlich mit der Wahrheit heraus, die er sich so schnell nicht hätte ausdenken können und hinter der einfach nur ein erschütterndes Schicksal steht. Und ohne dass ich ihn fragte, hat er dann auch direkt zugegeben, dass er eben nicht bei einem Kollegen war, sondern bei jemandem, der ihn um totales Stillschweigen gebeten hat. Die Person hatte allerdings Sorge, dass genau das passiert: dass ich irgendwas mitbekomme und dann denke, er geht fremd.

Ich glaube ihm und bin jetzt sicher, dass er eben nicht fremd geht. Habe auch ruhig mit ihm geredet gestern und heute Nacht, also keine Szene gemacht oder ähnliches.

Aber wie kann ich das jetzt wieder gut machen, dass ich ihn zu Unrecht verdächtigt habe? Das muss für ihn ja auch wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein.

2

Da gibt's nichts wieder gut zu machen, hast ja nix falsch gemacht

1

Die Situation war nicht schön, aber sie hat sich zum Guten gewendet. Deshalb wäre ich da an deiner Stelle etwas entspannter.

Du hast weder am Handy deines Mannes geschnüffelt noch ihm eine dramatische Szene gemacht. Es gibt von beiden Seiten keinen Vertrauensbruch, ihr habt geredet, ward ehrlich und reflektiert. Und das Wichtigste: Du glaubst deinem Mann, denn er hat dir offenbar die Wahrheit gesagt.

Dass sein Verhalten bei dir Unmut und Misstrauen geweckt hat, lässt sich schon allein dadurch erklären, dass er sich anders benahm als du es von ihm gewöhnt bist. Das mag Zufall sein, aber wenn die Skepsis einmal da ist, bleibt sie gern. Deshalb war es gut und richtig, dass du mit deinem Mann in einer ruhigen Situation gesprochen hast.

Hast du denn das Gefühl, dass er verletzt ist? Oder versteht er deine Ängste und Gedanken? Wenn ihr so besonnen miteinander reden könnt, dann wirst du ihn das sicher fragen können. Ich bin sicher, nach einer weiteren kurzen Aussprache wird sich auch dein schlechtes Gewissen verabschieden.

3

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich nicht entschuldigen.

Er hätte vermuten können, dass dir sein ungewöhnliches Verhalten auffällt und Sorgen bereitet.

Er hatte dir sagen können: "Schatz, ich muss einer Person helfen, die mich um absolute Diskretion gebeten hat, es hat nichts mit uns zu tun, aber ich darf nicht darüber sprechen".

Gruß

4

Wofür solltest du dich entschuldigen?
Er hätte ja auch einfach von Beginn an offen mit dir reden können, dass es um ein vertrauliches Thema geht und jemand seine Hilfe benötigt.

So käme mir sein Verhalten auch mehr als seltsam vor und ich wäre auch weiterhin nicht überzeugt.
Klingt mir zu sehr nach Schuldumkehr.

5

Das ist doch Quatsch mit Soße was er da erzählt.

Er hätte genauso gut von Anfang an sagen können, Person XY hat ein Problem von dem ich nicht erzählen soll, nicht das du dich wunderst...

Stattdessen zieht er da eine Geheimaktion ab, als wäre er James Bond. Blödsinn, sorry.

6

"b) dass er eine außereheliche Beziehung unterhält."

Also entweder bist du extrem eifersüchtig und interpretierst alles mögliche als fremd gehen oder Dein Mann verarscht dich schamlos.

Oder ist er Arzt oder Anwalt, dass er eine Schweigepflicht hat? Oder bist du extrem geschwätzig und erzählst alles weiter?

Und warum tut er so geheimnisvoll mit dem Handy?

Fragen über Fragen.

Das wird aus dem Kontext nicht klar.

Und mal rein hypothetisch: würde ich fremd gehen, würde ich mir auch eine Legende für den Tag X bereit legen, für den Fall, dass meine Frau fragen stellt. Sofern ich es nicht zugegeben mag.

7

Ja, nennt mich misstrauisch, aber ich würde die Story auch nicht abkaufen. Vor allem die Geheimnistuerei, Handy verstecken, anlügen. Nein, das geht doch gar nicht. Und ganz ehrlich, was ist denn wichtiger als das Vertrauen seiner Frau, was man dann somit missbraucht! Ich kenne diverse Geschichten von Fremdgängern, da würde z.T. gelogen ohne Ende. Und der/die Angelogene greift dann nach jedem Strohhalm und glaubt es z.T. trotz Bauchgefühl!

8

Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig und auch nicht misstrauisch.

Aber die Story glaub ich auch nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,

"Und ohne dass ich ihn fragte, hat er dann auch direkt zugegeben, dass er eben nicht bei einem Kollegen war, sondern bei jemandem, der ihn um totales Stillschweigen gebeten hat. Die Person hatte allerdings Sorge, dass genau das passiert: dass ich irgendwas mitbekomme und dann denke, er geht fremd."

Hm. Das klingt seltsam, finde ich. Es ist völlig okay, wenn eine Person einem was anvertraut und darüber Stillschweigen vereinbart wird. Aber warum sollte das dann so aussehen wie Fremdgehen, gerade dann sollte man doch erst recht offen und ehrlich sein? Warum stattdessen die Heimlichtuerei mit dem Handy und überhaupt? Also ich wäre nach solchen Aussagen nicht beruhigt. Die sprichwörtliche Story vom Pferd kann man sich übrigens wunderbar schon vorher zurechtlegen und dann aus dem Ärmel ziehen, wenn es nötig sein sollte.

Damit möchte ich nicht pauschal unterstellen, dass dein Mann lügt. Wie er das in dieser Nacht (in einer Situation, in der er unter Zugzwang war, immerhin hattest du Nachrichten gelesen) "gelöst" hat, finde ich aber dennoch nicht gerade vertrauenserweckend und für mich wäre da noch kein Haken an der Sache.

Da das aber nicht deine Frage war und du wissen willst, wie du dein Misstrauen wieder gutmachen kannst: aus meiner Sicht gibt's für dich nichts wieder gutzumachen. Ich sehe eher ihn weiterhin in der Pflicht, für Klarheit zu sorgen und mit offenen Karten zu spielen.

Liebe Grüße,
DieKati

11

Ich finde es auch komisch, dass ER DIR anscheinend ein schlechtes Gewissen damit macht:
Er hatte anscheinend mehrere Gelegenheiten, dir in Ruhe zu erzählen, dass es eine Person gibt, der er helfen möchte, aber nichts genaueres dazu.
Er hat dich offensichtlich diesbezüglich lieber angelogen. Das war der Punkt, an dem er dir gegenüber nicht genug Vertrauen hatte, dir zumindest zu sagen, wo er an dem Tag war bzw wem er geholfen hat. Statt dass er sich für seine Lüge entschuldigt, regt er sich über dein fehlendes Vertrauen auf...

Kurz: Ich finde, du musst nicht viel wieder gut machen. Du musst überlegen, ob du seinen Erläuterungen Glauben schenken möchtest - und wenn ja, solltet ihr viel reden, um herauszufinden, wie ihr zukünftig miteinander umgehen möchtet

12

Also sorry, ich bin auch wenig bis gar nicht eifersüchtig und werde nicht schnell misstrauisch, aber das stinkt zum Himmel.
Was hast du denn gelesen, dass du erst dachtest, außereheliche Beziehung, und sich dann aber auf einmal mit seiner Begründung erklären lässt?
Er hatte auch mehr als genug Zeit, sich eine "Ausrede" zu überlegen, als ihr beide nicht schlafen konntet, wenn er die nicht eh schon proaktiv parat hatte.
Wie andere schon geschrieben haben, warum hat er dir vorher nicht gesagt: Schatz, mich hat jemand um meine Hilfe aber auch um Stillschweigen gebeten, also nicht wundern, wenn ich mich in nächster Zeit etwas anders verhalte.
Mal davon abgesehen, dass ich es auf von meinem Mann echt blöd fände, wenn er mich nicht zumindest rudimentär mit ins Boot holt, ohne natürlich Details zu nennen...