Partner will plötzlich Vasektomie

Mein Partner und ich sind jetzt seit 3 Jahren zusammen. Wir sind damals zusammen gekommen, da ich einen Kinderwunsch habe und er auch nochmals gerne ein Kind möchte mit einer neuen Partnerin (Er hat bereits eine 13 Jährige Tochter mit seiner Ex) Er hat damals ganz klar mit mir gesprochen, dass er bereit wäre für ein Kind und wir es drauf ankommen lassen können. Doch es hat nie geklappt. Ich habe dann einige Untersuchungen machen lassen und meine FÄ meinte immer es ist alles in Ordung bei mir. Sie hat mir angeraten, dass er doch ein Spermiogramm machen lassen sollte, aber dazu kam es bis jetzt auch nie, da er von sich aus überzeugt ist, dass seine Schwimmer top sind. Vor einiger Zeit kam dann die plötzliche Wendung, dass er ab jetzt nur noch mit Gummi GV haben möchte und seither verstehe ich ihn nicht mehr... Zuerst der gemeinsame Kinderwunsch, alles hat gepasst und war wunderschön und jetzt auf einmal alles wie weggeblasen. Ich habe überhaupt nichts mehr verstanden und war verwirrt. Mir ist aber dann endgültig der Kragen geplatzt, als er vor einigen Tagen damit ankam, das er jetzt eine Vasektomie machen lassen möchte und in den nächsten Jahren kein Kind möchte. Es wäre aus seiner Sicht die beste Verhütungsmethode. Mich hat das in diesem Moment richtig verletzt, da er genau wusste wie stark mein Kinderwunsch ist und er ja aus diesem Grund mit mir zusammen sein wollte. Er meinte es wäre besser, dann müsse man nicht immer aufpassen und diese "blöden" Gummidinger verwenden. Diese plötzliche Wendung in seinem Kopf macht mir irgendwie Sorgen. Er hat das ganze auch lieber zuerst mit seinen Freunden besprochen als mit mir. Ich fühle mich derzeit gerade überhaupt nicht mehr wohl und möchte so auch keinen GV mit ihm haben, ich kann mich so nicht mehr entspannen. Er entscheidet über meinen Kopf hinaus alles alleine und es ist ihm egal wie ich mich dabei fühle. Ich liebe ihn und möchte nicht meinen Kinderwunsch zurückstecken, aber irgendwie muss ich es tun und es fällt mir sehr schwer, da ich es mir schon so lange wünsche. Macht mich so traurig und gleichzeitig wütend.... Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Habt ihr einen Rat für mich? Hat jemand von euch schon eine ähnliche Situation erlebt?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Sicher das er nicht schon eine hatte? Und garkeinen Kinderwunsch hatte.

5

Das war auch mein erster Gedanke.

8

Na dann würde er ja nicht urplötzlich mit Gummi verhüten Wollen

weitere Kommentare laden
1

Überlegen, ob es dann der richtige Mann ist. Ein Mann der erst sagt er hat einen Kinderwunsch, dann aber nicht bereit für ein spermiogramm ist und damit ihr nicht wisst, ob es nicht an ihm liegt und dann von heute auf morgen sagt er will das nicht mehr und du sollst es einfach akzeptieren, hat nur sich im Kopf. Du bist ihm da egal. Sry, aber wenn man das zusammen entscheidet oder er zu dir kommen würde und mit dir über Zweifel im Kinderwunsch reden würden und dann das eine Option wäre, würde ich nichts sagen. Aber man stellt den Partner nicht so vor diese Situation. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber überlege dir ob dieser Mann, der es nicht einmal nötig hält ein spermiogramm zu machen und mit dir zu reden wirklich der richtige für dich ist und ob du den Kinderwunsch wirklich aufgeben willst und nicht in ein paar Jahren traurig bist und das dann bereust.

13

Ich bin 29. Für mich ein gutes Alter für ein Kind. Ich werde evtl den Wunsch ein bisschen zurückschieben, aber nicht aufgeben.

14

dann bist du zum Glück ja noch jung genug um neu anzufangen. Ganz ehrlich, wenn ich keinen guten Grund und kein klärendes Gespräch führen könnte, wäre der Mann sowieso keiner, mit dem ich Kinder bekommen möchte. lass dich nicht ewig hinhalten. Zurückschieben schön und gut - aber wenn es meine Situation wäre, hätte ich gerne eine Erklärung für das Verhalten.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt bist du denn bzw laut tickt die Uhr?

Ich glaube, ich würde mich trennen. Dieser Sinneswandel würde mein Vertrauen arg beschädigen

10

Ich bin 29 und finde, das ich nun im besten Alter bin für ein Kind.

84

Ja, das bist Du. Du bist aktuell und die nächsten 2 Jahre noch in einem perfekten Alter, finde ich. Reif genug im Kopf und biologisch noch nicht zu alt. Wenn er das echt durchziehen will, dann musst Du egoistisch sein und Dir den Richtigen suchen. Und das ist dann nicht er. Einen unerfüllten Kinderwunsch wiegt nichts auf. Du würdest es ihm unterbewusst ewig vorhalten und ihn irgendwann hassen.

4

Hallo,

das hört sich schon seltsam an. Kann es sein, dass er ein Spermiogramm hatte und dies nicht so toll ausgefallen ist? Manche Männer können da eigen sein, was das Ergebnis angeht ("persönliche Niederlage") und mit der Vasektomie würde er dies nicht eingestehen müssen. Oder hatte er bereits eine Vasektomie und dachte, dass du dich evtl damit abfinden würdest, wenn es nicht klappt? Ist er sich der Beziehung nicht mehr sicher? Ist wirklich nichts vorgefallen? Wie alt seid ihr beide denn?

17

Mir sind schon sämtliche Gedanken durch den Kopf gegangen und ich kann mir nichts erklären. Er spricht immer mit seiner Ärztin oder Freunde und mit mir immer zuletzt so nebenbei.. Als wäre ich keine Vertrauensperson.

21

wie alt ist er denn?

weitere Kommentare laden
6

Ganz erlich liebe hin oder her ih würde ihn verlassen. Er wusste von Anfang an das du einen Kinderwunsch hast und war ei verstanden. Er is nicht der richtige für dich.

7

Ich,einverstanden sollte heißen.

9

Mich würde das Gespräch interessieren, das du mit ihm wegen dieser Sache hattest.
Warum will er denn plötzlich keine Kinder mehr?
Und wie hat er sich deinen Kinderwunsch vorgestellt ?

25

Bevor wir in einer Beziehung waren, waren wir Arbeitskollegen. Ich habe ihn vor 8 Jahren in der Firma kennengelehrnt in der ich eine neue Stelle gefunden habe. Wir haben uns sehr gut verstanden und ich hatte damals schon geäussert, dass ich gerne eine eigene Familie haben möchte und das in einer neuen zukünftigen Beziehung meine Priorität ist. Er fühlte sich durch das "angesprochen" und meinte: "Ich habe schon ein Kind, aber ich hätte gerne noch weitere, wenn es mit einer anderen Frau passen würde." Durch das gemeinsame Thema. sind wir uns dann auch in den Gesprächen näher gekommen, haben viel privat unternommen um uns gegenseitig besser kennenzulehrnen. Es war eine tolle Zeit. Wir haben uns da sehr viel Zeit gelassen und sind erst vor 3 Jahren zusammengekommen und uns für eine feste Beziehung entschieden. Er wusste stets Bescheid über meine Priorität und das war für ihn an oberster Stelle. Ich weiss auch nicht ob er äussere Einflüsse hatte von Freunden, Familie etc... Das er von einem Tag auf den Anderen nicht mehr wollte. Da er wegen seiner Exfreundin in schwere Deppressionen gefallen ist, hat er immernoch eine Therapeutin an seiner Seite, die ihm zwischendurch hilft und Tipps gibt was auch so das Verhältniss zu seiner Tochter betrifft. Und ich weiss nicht ob Sie da ihm etwas einredet. Er wirft mir öfters vor, das ich ihm das Kind wegnehmen würde, das er keinen Kontakt mit dem Kind haben darf usw... Er schiebt alles was seine Ex mit ihm gemacht hat auf mich rüber, dass ich ihm sowas auch antun werde. Mich verletzt das extrem, da ich niemals meinem Kind den Papa wegnehmen würde und umgekehrt auch nicht. Ich weiss auch wie wichtig ihm seine Tochter ist und er behandelt sie wie eine Prinzessin. Er zeigt mir immer wie dankbar er ist, das er sie hat. Das kann ich alles sehr gut verstehen, würde mir mit meinem Kind auch so ergehen, jedoch kommen auch ab und zu Kommentare wie: "Ja ich habe ja schon ein Kind, ob noch ein weiteres kommt oder nicht spielt mir keine Rolle."

70

Sorry , das hört sich für mich viel zu „durch „ an .. mit so jemandem willst du doch kein Kind ..
Ich bin nicht oberflächlich ,jeder kann psychische Probleme entwickeln .. aber du weißt es jetzt schon vorher und hast die Wahl .. vielleicht bist du gerade verzweifelt und willst um jeden Preis ein Kind ..
ich würde mich trennen und auf Partnersuche gehen ..

11

Hallo Liebes,
das erinnert mich an meine letzte Beziehung.. Er wusste ganz genau dass ich Kinder haben möchte. Er sagte immer er sei nicht bereit das und dies. Irgendwann haben wir dann auch nicht mehr aufgepasst, weils ihm anscheinend egal war ob ein Kind kommt oder nicht. Doch irgendwann bemerkte ich, dass er ganz komisch war. Wollte nur noch GV mit Kondom und hat extrem aufgepasst. Naja was soll ich sagen, er hatte mich betrogen und wollte sich so langsam von mir entfernen… möchte jetzt nicht sagen, dass dein Partner das auch macht aber ich würde die Augen offen halten. Wenn sowas von heute auf morgen kommt dann sollte man stutzig werden.

12

Ah ja mittlerweile habe ich einen anderen Partner, sind verheiratet und basteln im Moment an Kind Nr. 1 😊 meinen Kinderwunsch habe ich für meine „große Liebe“ nicht aufgegeben. Zum Glück kam das mit dem betrügen auch rechtzeitig raus und ich konnte vorausschauen

34

So schön Liebes! ❤️ Ich hoffe ich darf auch irgendwann basteln.

weitere Kommentare laden
19

Wie lange seid ihr zusammen?

27

3 Jahre

29

Ach das ist gar nichts. Such dir einen neuen. Ich finde es respektlos mit so einer tiefgreifenden Entscheidung so leichtfertig allein zu entscheiden besonders wenn er schon ein Kind hat und du nicht.

Ich erzähle dir was von einer Freundin. Sie hatte auch so einen wie du und hoffte dass er sich wieder umentscheidet mit der Zeit. Aber er hat sich nicht unentschieden und es war nur noch Frust und Streit. Und sie hat so viel Zeit vergeudet und lange gebraucht um einen neuen Partner zu finden, der auch Kiwu hat. Die meisten Männer sind ja mit Mitte bzw Ende 30er Jahre schon mit Kinderwunsch durch. Heist einen passenden Mann mot gleichem Wunsch zu finden, wird immer schwieriger je älter man wird.

Für sie war es schon fast zu spät als die Uhr tickte. Sie hat ewig gehibbelt für ein Kind.

Ich will damit sagen...verschwende deine Zeit nicht mit so einem. Die Frage ist ja auch...möchtest du nur ein Kind oder auch Geschwister für das Kind. Dann ist er offensichtlich der falscheste Mann den du haben kannst.
Und mal ehrlich du lebst noch locker ca 50 Jahre. 3 Jahre sind dagegen nichts...

Such dir einen passenden Partner der die gleichen Wünsche wir du hat.
Weil wenn er jetzt schon nicht will, dann wird er wahrscheinlich sich auch nicht um das Kind/ die Kinder kümmern wollen groß wenn sie da sind und du stehst wie viele Frauen allein dann da.
Und mit 29 bist du noch jung und findest locker einen Neuen.

Denk an die nächsten 50 Jahre in denen du eine glückliche Familie gründest und später Oma wirst mit Enkeln.
Das wirst du mit dem Egoisten nicht haben...

weitere Kommentare laden
23

Schieb deinen Kinderwunsch nicht auf!

Das klappt nicht. Ich wollte immer früh Mama werden, habe dich dann 8 Jahre lang hinhalten lassen und letztendlich mit neuem Partner mit 31 unsere Tochter bekommen.
Meiner Schwester geht es genauso, nur dass sie jetzt 36 und nun Single ist…

Auch im Umfeld oft erlebt.
So wie er jetzt gerade damit umgeht, wirst du mit ihm nie deinen Wunsch erfüllen können.
Glaubst du wirklich er lässt das dann in 3 Jahren plötzlich rückgängig machen?
Dann hat er grad zu viel Stress auf der Arbeit. Dann sollst du noch mal warten und dann bist du Mitte 30 und stehst immer noch vor dem nichts.

Mein Tipp: sprich mit ihm noch mal. Sag ihm, dass die vasektomie für dich als Teil dieser Beziehung nicht in Frage kommt und dass du dir ein Kind wünschst. Jetzt.

Wenn er es trotzdem machen will und bei seiner Meinung bleibt, dann renn.
Gib dir selbst die Chance noch mal neu anzufangen und mit dem richtigen Mann eine Familie gründen zu können.

Ich rate nicht so schnell zur Trennung, denn man kann vieles reparieren.
Aber beim KiWu gibt es nicht wirklich Kompromisse und er hat seine Meinung dazu sehr deutlich gemacht.

Bearbeitet von Herbsttreiben638
37

Sehe es auch so! Mein Freund war damals auch nicht sicher, ob er Kinder wollte. Wir haben eine Woche „Pause“ gemacht. Telefoniert um über dieses Thema zu sprechen, aber sonst keinen Kontakt. Er musste einfach mal in sich gehen, glaube vorher hatte er sich einfach nicht damit beschäftigt. 8 Jahre später liege ich gerade neben ihm und unserer Tochter <3

Habe ihm damals klar kommuniziert, dass die Beziehung sonst keinen Sinn macht, da wir unterschiedliche Ziele haben. Ich habe ihm verständlich gemacht, dass ich ihn nicht erpressen will, sondern es wirklich nur fair für uns beide ist.

Ich hätte ihn eindeutig verlassen. Das wäre eine Sache gewesen, die ich ganz Gewiss sonst im hohen Alter bereut hätte!

86

Kann ich nur unterstreichen. Dieses "kann man ja wieder rückgängig machen" ist nur eine Floskel, um Zeit zu gewinnen und Dich hinzuhalten. Wenn ein Mann so einen Eingriff machen lässt - an seiner heiligsten Stelle - dann ist das gut überlegt und endgültig für ihn als Mann. Ich hatte selbst eine Vasektomie (habe aber schon 3 Kinder mit 18, 13 und 1 Jahr(en)). Wenn ich auch nur noch zu 1% in Erwägung gezogen hätte, vielleicht irgendwann mal nochmal Daddy werden zu wollen (oder meine Freundin nochmal Mama), dann hätte ich das nicht machen lassen. Never ever. Und er auch nicht. Glaub mir als Mann. Wenn wir sowas über uns ergehen lassen, dann ist es für uns endgültig. Alles "vielleicht irgendwann doch mal" ist nur Gelabere, um Dich ruhig zu stellen. Davon abgesehen, dass eine Refertilisierung ein Schweinegeld kostet und oft nicht den gewünschten Erfolg bringt. Glaub ihm kein Wort.

Bearbeitet von Conan-1974