Eure Meinung zu der Situation

Hallo,

Ich weiß echt nicht weiter, jedes Mal, wenn die Familie meines Mannes da ist verhält er sich anders . Damit meine ich, dass er mir gar nicht mehr zuhört, wenn ich rede oder mich da stehen lässt als wäre ich irgendwie schlecht drauf. Ich komme also Beispielsweise nach Hause und habe eine gute Laune. Da seine Familie einen sehr anderen Humor hat als ich, bin ich in der Runde eher ruhiger und sage halt nur etwas, wenn mich jemand was fragt. Wenn ich dann meinem Mann etwas frage was kein Witz ist etc., schaut er mich an als hätte ich gerade etwas sehr unhöfliches gesagt. Außerdem ist er gar nicht zu erreichen, somit ist die Planung schwer, wie ich nach Hause komme, da es keinen Bus dorthin gibt und ich aufgrund sehr großer Angst nicht selber fahre. Das ist auch verständlich, da er sie nicht so oft sieht wie mich. Jedoch finde ich es halt schon schade, wenn er mir nicht kurz schreiben kann und seiner Familie wenn er mit mir zusammen ist ständig memes oder so schickt. Ich habe ihm schon gesagt, dass er mir doch kurz Bescheid sagen könnte. Er meinte er sieht es ein und wird es tun. Trotzdem macht er es die ganze Zeit nicht. Ich weiß nicht mehr weiter…

1

Irgendwie verstehe ich es nicht - dein Mann ist nicht zu erreichen, wenn er bei seiner Familie ist?

Du möchtest nicht fahren und Bus ist schwer, dein Mann ist aber grade auch nicht als Taxi verfügbar (was ich ok finde, er ist halt bei seiner Familie, wenn ich es richtig verstehe). Dann fahr Taxi oder frag Freunde oder leg dir ein Fahrrad zum pendeln zu oder so. Da gibt es ja Lösungen, du bist ja schon erwachsen :)

Ich bin sicher auch etwas anders, wenn meine Familie da ist, man wird dann gerne selbst auch wieder Kind. Finde das auch immer faszinierend, wenn meine Mutter auf ihre Familie trifft und dann etwas anders agiert 😅

Lass ihn einfach. Wie oft trefft ihr euch denn gemeinsam mit seiner Familie? Würde drüber hinweg sehen, solange er nicht unhöflich ist.

2

Bist du ein sehr unsicherer Mensch? Irgendwie lese ich aus deinem Anliegen ganz viel Unsicherheit heraus.

Ist dein Mann lauter, wenn er bei seiner Familie ist?
Wie ist euer Beziehungsleben denn ansonsten? Sehr gut?

3

Du schreibst ziemlich wirr. Ich befürchte nicht alles richtig verstanden zu haben, denn so wirklich sehe ich kein Problem.

Dass er nicht dein Taxi ist und nicht immer für dich greifbar, finde ich ehrlich gesagt ganz klar. Du hast Ängste (meine Schwester hat das auch, ist für die Familie belastend - zu was dagegen!), und er soll sie ausbaden. Arbeite an deinen Ängsten, fahr Taxi/Uber/mit Kollegen, nimm ein Fahrrad. Mach dich da nicht so abhängig. Das ist weder dein Partner, noch seine Familie schuld.

Du redest nicht mit der Familie und wartest bis du angesprochen wirst…schwierig. Warum? Kannst du nicht (scheint ja selten zu sein) mal etwas aktiver werden? Auf ein frage und Antwortspiel anstelle seiner Schwiegerfamilie hätte ich auch keinen Bock.

Du schreibst, er sei selten da. Und dann beschwerst du dich, dass er Memes schickt? Er scheint doch ansonsten immer bei dir zu sein? Klingt sehr eifersüchtig.

Wenn dich sein Verhalten stört, er es weiß aber nicht ändert, bleibt dir nur das Ganze auszuhalten oder zu gehen.

Unabhängig davon solltest du dringend an dir arbeiten. Du scheinst sehr unsicher und hilflos. Da kann man dran arbeiten.

4

Du bringst da viel durcheinander. Oder ich verstehe nichts. Dein Text ist durcheinander geschrieben und du kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Was ist denn nun das Problem?
Dass dein Partner Familie trifft? - von wie oft sprechen wir denn?
Dass du nicht den gleichen Humor hast, und du wegen anderen Humor nicht sprichst? - das ist ein von dir gemachtes Problem
Dass du deinen Chauffeur nicht anrufen kannst? - auch dein Problem. Kümmer dich darum, dass du nicht mehr so abhängig bist. Wie kommst du denn weg, wenn er krank ist/das Auto kaputt/oder oder oder?
Er schreibt seiner Familie Memes und du bekommst nicht so viele? Ich dachte ihr seht euch häufig. Warum denn dann noch Memes? Ich wäre eher froh so einen Quatsch nicht zu bekommen.

Anders ist man in Gesellschaft doch oft. Ich finde es schwierig für deinen Partner, wenn du den Mund nicht aufbekommst, einen anderen Humor hast und er dann nicht sein kann wie er in seiner Familie eben ist. Vielleicht ist er dort „freier“ oder mehr er selber? Oder ist es geschauspielert?

Du musst an dir arbeiten. Denn du bist hier (so scheint es) die Person mit dem „Problem“ respektive geringem Selbstwert. Oder bist du eifersüchtig, dass er mit anderen Spass hat?

Bearbeitet von LittleProblem
5

Ich fürchte ich verstehe nur Bahnhof. Einerseits kommst du nach Hause, andererseits weißt du nicht wie du ohne ihn nach Hause möchtest. Er schreibt dir keine Nachricht, wenn er bei seiner Familie ist. Aber du bist doch laut Text dabei, oder? Vielleicht möchtest du das aufklären.

Zum eigentlichen Thema, dass er sich anders verhält wenn er bei seiner Familie ist. Das mache ich auch, eben gerade weil meine Familie meinen zugegebenermaßen speziellen Humor teilt. Außerdem wenn ich mich zwischen einer Person die kaum Smalltalk betreibt und nur auf direkte Fragen antwortet und meiner Familie die ich nur selten sehe entscheiden müsste, wüsste ich wen ich nehmen würde.
Dass du offenbar früher als er nach Hause möchtest ist verständlich, aber entweder vereinbart ihr eine fixe Zeit die sich nach Häufigkeit des Besuchs und Entfernung richtet oder du nimmst dir ein Taxi.