Eltern sein ist hart- unternehmen mal was zu zweit ☺️

Huhu,
Ich wollte euch nur mal schreiben und mal was positives berichten.
Mein Mann und ich haben eigentlich kaum noch Paarzeit. Wir haben zwei Wirbelwinde und funktionieren mehr als Eltern. Durch Hauskauf, Renovierung, Jobs etc. Ist unsere Beziehung gerade mehr auf Sparflamme.
Unternehmungen finden eher einzeln statt und so treffen wir uns meist abends nur noch 1,2 Stündchen auf der Couch.
Jetzt hatte mein Mann mir zum Geburtstag eine Nacht im Hotel mit Konzert und leckerem Restaurant geschenkt und ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich etwas Muffensausen hatte, dass wir uns garnicht mehr viel zu sagen haben. Aber es war ein richtig toller Abend, das erste Mal die ganze Nacht ohne Kinder und meine Tochter ist fast 6. ich fühle mich wieder wie frischverliebt und wir sind seit 2010 zusammen.
Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass Paare auch mal gemeinsame Erlebnisse brauchen, die nur ihnen gehören - und nicht nur die Zweisamkeit auf der Couch 🙈
In diesem Sinne, organisiert doch mal ein schönes Date mit eurem Partner 🥰

5

Warum soll man denn nicht bisschen Stress auf sich nehmen und Kinder bekommen und ein Haus bauen? Irgendwann weiß man doch, wofür man es gemacht hat. Außerdem schweißen stressige Zeiten zusammen.

Liebe TE: Ich finde deinen Beitrag super. 👍 Wir haben uns auch schon immer viel Paarzeit genommen. Das braucht man einfach. Ausgeglichene Eltern tun auch den Kindern gut.

[****vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich****]

Bearbeitet von urbia-Team
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Frage:
Warum das alles? (Haus etc) Wenn alles so stresst?

2

Die Frage warum nicht?

Für die Zukunft vorsorgen. 🤷

3

Ob ich 2000€ an Miete zahle für ein Haus, oder 1500€ Kreditrate. Hm, was macht da mehr Sinn?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Toffee,

schön, hier auch mal was so Positives zu lesen. Das freut mich wirklich.

Wir haben keine Kinder, es ist unklar, ob wir je welche haben werden, aber auch wir haben ein Haus renoviert, meist nach Feierabend und an den Wochenenden, das allermeiste in Eigenleistung - ich weiß, was da an Arbeit, Zeit und Aufwand dahinter steckt. Mit zwei Kindern das Ganze zu stemmen - Hut ab! Wir waren auch ohne Kinder oft an der Grenze und man läuft echt Gefahr, sich als Paar aus den Augen zu verlieren.

Die Auszeit und das gemeinsame Erlebnis habt ihr euch redlich verdient. War eine tolle Idee von deinem Mann.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
DieKati

13

Lieben Dank für deinen Beitrag ♥️
Und das gute ist ja, wenn ihr mal Kinder haben solltet (falls ihr euch überhaupt welche wünscht), dann habt ihr schon das meiste renoviert und fertig ☺️
Ich wünsche euch auch alles Gute!

14

Der Wunsch ist da bei uns, aber es ist aufgrund meiner Gesundheit nicht so einfach (Autoimmunerkrankung mit neuerdings wieder recht häufigen Schüben). Aber ja, du hast Recht - die Kinderzimmer stünden theoretisch bereit! 😊❤️

weitere Kommentare laden
18

Hi,
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Allerdings frage ich mich, warum ihr das nicht schon früher mal gemacht habt.
Unsere Lebenssituation ist gleich, dennoch lassen wir schon seitdem unsere Große 1,5 ist regelmäßig mal von den Großeltern oder Tante etc. betreuen. Zur Übung, falls es mal nötig sein sollte und eben auch um uns als Paar nah zu sein.

Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und mein Mann und ich unternehmen seitdem er auch feste Nahrung zu sich nimmt ca. 1 mal im Monat etwas ohne Kinder.

Einen kleinen Tipp noch.
Ab und zu nehmen mein Mann und ich uns einfach mal unter der Woche gemeinsam einen Tag frei während die Kinder in Schule und Kita sind.(Durch Überstunden oder Urlaubstag.) Und dann machen wir einfach tagsüber was schönes zusammen.
Manchmal in diesen privaten Wellnesstempeln wo man eine Wellness Suite nur für sich hat, oder wir gehen schön in eine Therme oder ins Kino oder auch mal mittags in ein Restaurant oder oder oder.
So sind die Kinder gut betreut und wir haben schöne Paarzeit.



Behaltet euch das auf jeden Fall bei.
Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017
22

Das frage ich mich auch 🙈
Meine Tochter hatte ich lange gestillt nachts und dann kam schon mein Sohn. Dann war ich wieder am stillen, hatte ihn dann mit 1 abgestillt. Wir haben hier nur ein grosselternpärchen und da beide Kinder sehr lange echt schlechte Schläfer waren, wollte ich ihnen das nicht antun - vielleicht war ich auch einfach noch nicht bereit . Dann hatten wir schonmal den ein oder anderen Termin, aber dann war wieder ein Kind krank. Dann hat mein Sohn ne Zeitlang nachts soviel getrunken, dass ich ihn 2 mal wickeln musste. Das habe ich dann aber wieder abtrainiert, dann war hier eine Hochzeit, da ein Geburtstag und Oma arbeitet meist Samstags, wir haben uns aber sonst auch nicht weiter um Alternative Betreuung gekümmert und so rannte die Zeit einfach an uns vorbei…und jetzt sind die Kids schon fast 4 und 6, aber umso schöner war unsere Date Night und ich weiß jetzt, dass wir das wiederholen werden - und hoffentlich nicht zu spät ☺️

24

Gut, dass es bei euch noch geklappt hat. Ist euer jüngstes oder ältestes Kind 6 Jahre?

Ich finde deinen Aufruf toll, aber für manche Paare zu spät.

Ein Apell, bitte behandelt euer Paarleben sofort als weiteres Kind. Nehmt es wichtig, gebt ihm Zeit, Raum und Lust.

25

4 und 6

27

Ihr Lieben,

bitte achtet auf unsere Diskussionsregeln und bleibt sachlich und beim Thema. Ich musste leider einige Beiträge entfernen.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

28

Kann dir nur recht geben, eine gemeinsame Auszeit ist sehr wichtig. Wir haben zwei Kinder und wir machen das schon jahrelang, dass wir ein schönes Hotel für 2-3 Nächte buchen und wir Zeit für uns haben. Es stärkt einen als Paar und man hat wieder Energie für den Alltag!
LG Gabi

29

Hi,

ja, das kann schon stressen, wir haben vor 7 Jahren unser Haus gekauft, und haben ein halbes Jahr kernsaniert, in Eigenregie und viel Eigenarbeit. Ich konnte nicht zuviel helfen, da es sehr schmutzig und gefährlich auf der Baustelle war, so dass ich unseren Sohn, damals 1,5 nicht mitnehmen konnte. Ich bin also in der Zeit wenn er Mittagsschlaf macht für 1,5 Stunden rüber und haben Wände zugeputzt und kleine Hilfsarbeiten gemacht.

Nachdem wir dann eingezogen waren, da war unser Großer dann 2, haben wir uns entschieden mit dem Geschwisterchen anzufangen und ich war dann auch direkt schwanger. Unsere Kleine hat dann keine Flasche, Schnuller etc. akzeptiert, so dass ich fast 1,5 Jahre nicht weg konnte abends, weil niemand außer mir die Kleine beruhigen konnte oder ins Bett bringen. Tagsüber sind wir schonmal zu Zweit weg und wenn es nur der Einkauf war :D
Wir hatten dann als die Kleine 3 war eigentlich geplant wegzufahren, aber mit den Corona Einschränkungen war uns das dann zu blöd. Letztes Jahr, da waren die Kinder dann 4 und 7, haben wir das erste Wochenende ohne Kinder verbracht. Es war wirklich schön und hat viel Spaß gemacht. Dieses Jahr haben wir es wiederholt. Die Kinder sind beim Opa und Onkel und Tante und hatten dort viel Spaß.

Ich kann es euch nur empfehlen. Nehmt euch die Auszeiten so wie es möglich ist. Den Kindern schadet das nicht, die freuen sich meist auf die Übernachtung bei Oma und Opa. Unsere Beziehung wird dieses Jahr volljährig und wir sind immer noch sehr glücklich :)

31

Hallo!

Tut mir leid, dass ich so negativ auf deinen Thread reagiert habe.
Ich würde solche Abende definitiv öfter wiederholen. Mehr "egoistisch" sein, sonst geht man kaputt.