Bin ich nicht loyal!?

Hallo zusammen,
ich versuche mal relativ neutral meine Situation zusammenzufassen.

Vor einigen Wochen hatte ich eine Krise/Streit mit meinem Freund. Ich habe daraufhin zwei Freundinnen (A & C) eingeweiht.
Mein Freund & ich haben uns aber nach einigen Tagen wieder versöhnt & uns entschlossen an der Beziehung zu arbeiten.
Die eine Freundin (A) fragte nur einmal nach, wie es denn nun zwischen uns liefe und meinte, es wäre doch schön wenn es sich nun gebessert habe.
Einige Zeit später wollte ich mich mit der anderen Freundin (C), ihrem Partner & meinem treffen.
Die andere Freundin (A) war daraufin irgendwie sauer/beleidigt weil sie etwas anderes mit uns Frauen geplant hatte, wozu aber niemand von uns ihr zugesagt hatte. Sie machte meiner Freundin (C) Vorwürfe "wir würden nur noch Pärchenabende machen und sie wäre das dritte Rad am Wagen" (sie ist single).
Dies ist meiner Meinung nach quatsch, denn es war lediglich das zweite Treffen überhaupt bisher zu viert.

Nachdem sie dies erfuhr, löschte sie kurze Zeit später die Nummer meines Partners aus ihrem Handy. Die beiden hatten sich vorher immer ganz gut verstanden und zwischen ihnen ist auch nichts vorgefallen.
Er hatte dann nachgefragt, was los sei und bekam keine Antwort von ihr. Zu mir sagte sie, sie wisse nicht wie sie sich ihm gegenüber verhalten solle nach unserem Streit und glaubt nicht daran, dass er sich ändern würde. Sie könne nicht verstehen dass ich an der Beziehung festhalten würde, würde dies aber akzeptieren.
In unserem damaligen streit ging es nicht um Betrug, Gewalt oder sonstiges, aber es ging mir schlecht & brauchte Rat da wir uns sehr gestritten hatten & ich nicht weiter wusste.

wenige Tage später kam es auf einer Veranstaltung zu einem Aufeinandertreffen. sie begrüßte mich mit einer Umarmung & wollte dies auch bei meinem Freund machen. Er lehnte dies ab und sagte, er wisse ja bis heute nicht was ihr problem sei und warum sie die nr. gelöscht habe & nicht geantwortet hat.
Daraufhin war sie wohl sichtlich überrascht und genervt & drehte sich um. Im weggehen soll sie den mittelfinger gezeigt haben.
ich habe nochmal mit ihr ein gespräch geführt und ihr auch gesagt dass ich ihr verhalten nicht in ordnung finde (auch mir gegenüber, denn ich habe im vertrauen etwas erzählt was sie nun an ihm auslässt quasi). Sie hatte verständnis für meine situation und sagte dass alles scheiße gelaufen wäre.

Mein Problem ist nun, dass mein Freund der Meinung ist, sie wäre keine Freundin von mir, denn als Freundin würde man sich ja so nicht verhalten. Er hat ein problem damit, wenn ich mich weiterhin mit ihr treffen würde und würde "das nicht akzeptieren" denn ich würde ihm damit in den Rücken fallen.
Mich ärgert das extrem, denn ich entscheide natürlich selbst wer Freund ist und wer nicht. Zumal dahinter eine langjährige Freundschaft steht die ich einzig wegen dem Vorfall natürlich nicht wegwerfen würde. Er hingegen sieht sie als schädlich für die Beziehung an. Ich denke eher dass sein Verhalten uns enorm schadet denn sie ist mir als Mensch wichtig & sie sollen alles weitere unter sich klären, denn ich habe mir ja bereits beide Sichtweisen angehört & verstehe seine Wut auf sie, verstehe aber auch ein bißchen ihre Wut auf ihn.
Letztendlich alles ein riesen Kindergarten & ich stehe zwischen den Stühlen.
Loyalität hin oder her. Ich hätte gerne Eure Meinung dazu.

8

Ich finde auch, dass deine Freundin sich da gar nicht wie eine Freundin verhält.

Würde mein Partner mir aber sagen, er „akzeptiert nicht“, dass ich eine Person treffe, hätten wir ein sehr großes Problem!

Ihr seid da in einen total kindischen Kuddelmuddel geraten und ich würde da wohl jeden in seine Schranken weisen - dein Freund soll akzeptieren, dass sie „trotzdem“ deine Freundin ist, er muss keinen „eigenen Kontakt“ zu ihr pflegen und bei aufeinandertreffen hält man halt Smalltalk (wie deine Freundin es eben auch handhaben wollte).

Deiner Freundin würde ich sagen, dass sie sich nicht weiter in deine Entscheidung einmischen sollst. Du kennst nun ihre Ansicht, aber DU glaubst daran, dass dein Freund sich ändert und möchtest an der Beziehung festhalten. Sie braucht keinen eigenen Kontakt pflegen und wenn man sich trifft, kann sie höflich distanziert bleiben :)

1

Hallo,

ich vermute, dass deine Freundin aktuell etwas unzufrieden mit ihrer Situation ist (Single), vielleicht insgeheim sogar „gehofft“ hat, dass es mit euch auseinander geht und deshalb sich nun so aufführt. Dein Freund hat in dem Sinn nichts falsch gemacht, nur dass er dich jetzt unter Druck setzt, die Freundschaft zu beenden, ist natürlich wirklich etwas Kindergarten.
Meiner Meinung nach sollte sich deine Freundin bei deinem Freund kurz entschuldigen und dann ist auch gut, meine Güte. Etwas Gras über die Sache wachsen lassen und gut ist. Mit Loyalität in dem Sinn hat das für mich nichts zu tun, deine Freundin hat deinem Freund ja nun nichts schlimmes angetan.

Alles Gute euch.

Liebe Grüße

2

danke, so wäre es mir auch am liebsten. aber beide sind sehr sture menschen :( Und mein Freund mega wütend auf sie.
dass er mich so unter Druck setzt enttäuscht mich extrem, da er weiß wie sehr ich unter der ganzen sache leide.

3

Wie oft haben dein Freund und deine Freundin sich denn gesehen? Finde die beiden irgendwie komisch

4

innerhalb eines Jahres vielleicht 7-8 mal !? mehr nicht. Ja beide reaktionen sind auch irgendwie....komisch und überzogen.

5

Sorry, aber wäre das jetzt ein Film würde ich denken, die beiden hatten was miteinander🤭
Der eine will dich irgendwie vom anderen trennen😅

Aber zu deiner Frage: ich kann nicht rauslesen, dass du in irgendeiner Weise nicht loyal bist. Ich wüsste nur, welcher Freundin ich nichts mehr von Beziehungsproblemen erzähle.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Romy6,

Du schreibst: "Die andere Freundin (A) war daraufin irgendwie sauer/beleidigt weil sie etwas anderes mit uns Frauen geplant hatte, wozu aber niemand von uns ihr zugesagt hatte."

Habt ihr abgesagt oder überhaupt reagiert? Wie hat sie das geplant ohne Zusage? Verstehe nicht wie sowas passieren kann. Habt ihr euch da ausgesprochen?
Freundin A scheint nach wie vor sauer deswegen zu sein und macht jetzt deine Beziehung quasi unvereinbar mit der Freundschaft zwischen euch. Das wäre Manipulation.

Wenn ihr eine so langjährige Freundschaft pflegt, wie war das in der Vergangenheit? Oder ist das insgesamt eine neue Konstellation, dass du und Freundin C jeweils eine Beziehung führt und Freundin A nicht?
Manche Menschen ändern sich aber auch. Da gehen auch langjährige Freundschaften verloren...

Verstehe allerdings nicht, wieso sie deinen Freund virtuell für sich entfernt hat, aber real beim Treffen so tun möchte, als wäre nie was gewesen? Davon abgesehen, hätte sie ja nicht seine Nummer haben brauchen, oder? Dein Freund muss ja nicht zwangsweise einer ihrer Freunde sein? Man kann sich auch einfach nur akzeptieren und normal miteinander umgehen, aber ohne eine besondere Freundschaft zu pflegen.
Dein Freund ist aber genauso, er akzeptiert nicht Freundin A? Das fände ich komisch. Mein Freund muss nicht alle meine Freunde gut finden, aber akzeptieren. Er kann doch nicht bestimmen mit wem du befreundet sein möchtest.
Darin sind Freundin A und dein Freund sich gleich. 🤷‍♀️
Sie wollen beide deine Aufmerksamkeit und über dich bestimmen.

Alles Gute!

7

Ja, wir haben abgesagt, aber in ihren Augen nicht früh genug wohl, keine Ahnung ;)
Nein also meine Freundin sagt nicht, ich solle meine Beziehung beenden oder redet mir da rein. Sie mag ihn nun einfach nicht mehr weil sie meint er hätte mich schlecht behandelt. Mein freund ist derjenige, der sauer wäre wenn wir weiterhin befreundet sind. DAS ist das was mich so aufregt.

10

Was ich rauslese, deine Freundin fühlt sich ausgeschlossen....soweit kann ich noch folgen.
Was danach dann folgt, das ist unterirdisch und so benimmt sich keine Freundin! Ja, wir regen usn auchh manchmal über unsere Männer auf, pieksen dann gedanklich gemeinsam in Voodoopuppen, atmen durch und das Thema ist durch. Niemals würde hier ein bei dem Partner der anderen so einen Stunk anfangen/Partei ergreifen, da würde eine unausgesprochene Grenze überschritten.
Ich kann deinen Partner verstehen, das er sauer ist, weil sie sich wie ein Irre aufführt.

Deine Freundin ist keine Freundin. Warum sie diesen Affentanz veranstaltet, das kann ich nur vermuten. Aber eigentlich wäre mir fast egal, warum sie so einen Mist abzieht.

Richtig auch ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich Kontakt habe. In deinem Fall solltest du aber mal ganz genau hinschauen, wen du da eigentlich als Freundin bezeichnest. Das Verhalten deines Partners ist hier garantiert nicht das Schädliche an der Geschichte. Deine "Freundin" spielt ein falsches Spiel, du willst es nur nicht sehen.

14

Ja natürlich war ich auch lange sauer deswegen. Bin es immer noch irgendwie. Allerdings möchte ich auch nicht ein ewiges Thema daraus machen und nun den Kontakt auf Eis legen. Sie war in den Jahren zuvor immer eine wichtige Person für mich. Dass das nun eh angeknackst ist....ja das sehe ich auch so. Mir geht es nur darum den kontakt nicht vollends zu verlieren, sie ist ja auch in meinem Freundeskreis und man würde sich sowieso ab und zu über den weg laufen.

13

Ich fands scheiße von euch sie auszuschließen weil sie single ist, wie würdest du dich da fühlen? Dein Freund übertreibt, sie hat ihm nichts schlimmes angetan

15

Das war so nicht. Für eine andere Unternehmung hatten wir sie gefragt und sie sagte sie möchte nicht nur mit Pärchen unterwegs sein und abgesagt. Daher hatten wir dann beim zweiten mal gar nicht erst gefragt.

16

Hallo, wie bekommt man denn mit, dass jemand eine Telefonnummer löscht und warum hatte deine Freundin überhaupt sie Nummer deines Freundes?
Ich würde das nur merken, wenn ich bei Whatsapp blockiert werde, kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

17

Man sieht kein Profilbild mehr.
Sie hatte die Nummer selbst angefragt weil er angeboten hatte ihr Karten für etwas zu besorgen.

18

Also hat sie ihn blockiert und nicht gelöscht, und du bist sicher, dass die beiden keinen weiteren Kontakt hatten?

weitere Kommentare laden
19

Unpopuläre Meinung:
Die gehören beide abgeschossen.
Deine Freundin für ihre Attitude und dein Freund für seine Kontroll-Anwandlungen.

Bearbeitet von Butterfee
23

Warum ist dein Freund so versessen darauf, mit deiner Freundin befreundet zu sein? Und warum nimmt er es so persönlich, wenn sie seine Nummer löscht? Der telefonische Kontakt war doch vorher eh nicht da oder haben die beiden sich auch ohne dich regelmäßig getroffen, weil sie sich so gut verstehen?

Deine Freundin ist nicht seine Freundin. Sie sind über dich miteinander bekannt. Sie mag ihn anscheinend nicht so richtig, grüßt ihn aber, wie man das halt so macht der Freundin zuliebe.
Dass er da so austickt und dir den Kontakt verbieten will, wenn sie mit ihm nicht so eng sein möchte, finde ich total daneben.

Deine Freundin hat sich jedoch auch falsch verhalten. Ich denke, sie hat Angst, bei euch Pärchen ausgeschlossen zu werden und in ihrem Kummer dann ein Thema vorgeschoben, was dort überhaupt nichts zu suchen hat - deine Beziehungsprobleme. Das ist nicht fair, begründet sich aber vermutlich darin, dass sie mit der Situation unglücklich ist und auch deinen Freund dafür verantwortlich macht.
Dass der jetzt genau in die Kerbe schlägt und sie tatsächlich loswerden will, macht es natürlich nicht besser, sondern bestätigt sie in ihrem Glauben, von euch ausgeschlossen zu werden und dass dein Freund ein mieser Typ ist.
Nun ja, ein bisschen ist er das auch, wenn er dir vorschreiben will, mit wem du Kontakt hast und mit wem nicht, insbesondere wenn es die Freundin schon viel länger in deinem Leben gibt als ihn und du sie eigentlich sehr magst.

Deinem Freund würde ich klarmachen, dass er 0,0 mitbestimmen kann, welche Freundschaften du beendest und welche nicht. Er muss sich nicht mit deiner Freundin treffen, du wirst aber ganz sicher nicht darauf verzichten, es sei denn du willst es selbst so.
Mit deiner Freundin würde ich auch nochmal reden und sie fragen, ob sie Angst hat, von euch ausgeschlossen zu werden.
Freund und Freundin sollen sich zusammenreißen, wenn sie einander begegnen und sonst einfach den anderen in Ruhe lassen.

24

er ist schon immer sehr beleidigt gewesen, wenn leute nicht antworten. er nimmt sowas sehr persönlich. und da er ihr ja nicht mal was getan hat, erst recht. sauer wäre ich auch, aber nicht so extrem.
ich seh es genauso wie du, beide verhalten sich schlecht.