Mann mit Depressionen

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann hat seit mehreren Wochen absolut an nichts mehr Freude. Er vergräbt sich in Arbeit und will am liebsten ständig alleine sein. Wir haben offen darüber gesprochen und er meint, nichts macht ihn glücklich, er hat alles im Leben erreicht was er wollte und hat einfach kein Ziel mehr. Für mich klingt das alles sehr nach einer Depression.
Gibt es hier jemanden mit einem depressiven Mann? Wie kann man den Partner unterstützen? Wie lange gehen solche Phasen?
Ich leide sehr unter der Situation und fühle mich machtlos. Er lässt keine Liebe und Nähe mehr zu. Zieht sich einfach komplett zurück. Wie es weitergehen soll, das konnte er mir auch nicht sagen. Was kann ich also tun?
Liebe Grüße

1

Hey du,

Wissen eure Familien und Freunde davon? Wenn ja, was sagen sie dazu?
Wichtig ist, dass du dir jmd zum reden suchst, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und alles offen ansprechen kannst. Etwas ändern wird sicher aber erst, wenn er sich Unterstützung sucht und versucht, seinen eigenen Blickwinkel zu überdenken. Ich würde ihm etwas Zeit geben und wenn sich bis Ende des Jahres nichts gebessert hat, würde ich ihm professionelle Hilfe anraten.

Liebe Grüße

4

Hey :)

Also seine Mutter weiß Bescheid und hat es auch gemerkt das was nicht stimmt. Sie hat ihm zum Psychologen geraten. Das möchte er aber absolut nicht.
Mir wäre es auch am liebsten wenn er zum Psychologen geht. Die Situation macht mir echt Angst. Und nichts tun ist einfacher gesagt als getan. Man will helfen aber kann es einfach nicht.

2

Kann er festmachen, wann seine Stimmung gekippt ist? Gibt es einen Auslöser?

Ich leide selber an Depressionen und muss für mich immer abgrenzen, ob ich "nur" eine schlechte Phase habe, völlig krankheitsunabhängig, oder, ob ich in die nächste depressive Phase abrutsche. Das ist nicht immer leicht.

Wenn es nichts hilft, geht um Arzt, auch erstmal zum Hausarzt. Zur Not gehe ohne ihn und frage um Hilfe.

5

Hey :)

Also er meinte es hat angefangen als er Befördert wurde und ich schwanger geworden bin. Da war auf einmal alles auf seiner Wunschliste erledigt und er war sich nicht mehr klar, was das nächste Ziel sein soll. Anfangs hat er das total verheimlicht und versteckt aber mittlerweile kann er seine Stimmung nicht mehr verbergen. Er lacht nicht mehr, ist total desinteressiert und will nur noch alleine sein. :(

3

Eine gewisse Zeit würde ich mir das sicherlich auch anschauen und ihn in Ruhe lassen. Aber dauerhaft kann es so auch nicht weitergehen. Da bin ich der Meinung das dein Mann unter Umständen Hilfe braucht. Aber sieht er ein das er möglicherweise ohne Hilfe nicht rauskommt und eben auch was ändern muss? Würde er überhaupt Hilfe annehmen?

Ela

6

Hey :)

Also aktuell lehnt er jegliche Hilfe komplett ab. Er weiß aber auch keinen Ausweg oder was er tun möchte.
Mir fällt es extrem schwer, einfach abzuwarten. Aber was anderes bleibt wohl gar nicht. Jeglicher Druck treibt ihn nur weiter in sich hinein. :((

7

Ja verständlich das Druck ihn noch mehr stresst. Aber die Frage ist wie es eben so weitergehen soll. Es ist kein Dauerzustand und er kann sich nicht in der Depression ausruhen. Er ist denke ich gerade auch von wirklich allem überfordert. Gibt es möglicherweise jemanden der besser an ihn rankommt und vielleicht etwas auf ihn einwirken kann

Ela

weitere Kommentare laden