Ich bin oberflächlich, scheinbar. Und ihr so?

Hallo zusammen,

Die Frage entsteht durch eine ganz aktuelle Situation. Meine liebste und beste Freundin, datet einen Mann und nähert sich auch mit ihm an ( nicht körperlich) der absolut unattraktiv ist. ( natürlich immer im Auge des Betrachters) aber das sieht sie eigentlich auch so.

Ich hatte das noch nie. Ich bin mir noch nie mit einem
Mann näher gekommen, der mir optisch nicht gefallen hat und ich glaube auch nicht, dass es mir passieren würde. Also bisher. Ich scheine also doch sehr oberflächlich zu sein, was mich natürlich selbst irgendwie erschreckt, weil
Ich darüber noch nie so nachgedacht habe. Männer die mir nicht gefallen haben, habe ich einfach nicht weiter kennengelernt.

Wie geht es euch?seit ihr mal mit einem Mann zusammen gekommen der optisch wirklich nicht euer Ding war?

Ich weiß, das Charakter durchaus attraktiv machen kann, keine Frage aber eben nicht um jeden Preis. So bisher jedenfalls
Meine Erfahrung!

2

Als ich meinen Partner kennenlernte, war er gar nicht mein Typ, egal in welcher Hinsicht. Mit dem Grad des Mögen’s, später Verliebtseins veränderte sich auch die Wahrnehmung seiner Attraktivität. Ich hab dann meine anfängliche Abneigung nicht mehr verstanden ab einem Punkt.
We man liebt, findet man auch schön, heißt es doch.

Und Partner von Freunden muss ich nicht attraktiv finden.

3

Und die Formulierung finde ich komisch:“ Ich weiß, das Charakter durchaus attraktiv machen kann, keine Frage aber eben nicht um jeden Preis.“. Was heißt um jeden Preis ?
Ein Partner, der loyal ist, klug humorvoll, zugewandt … daraus kann man ein tolles Leben zusammen aufbauen

Bearbeitet von Anjamtk
6

Da hast du absolut recht..

1

Ich achte tatsächlich nie aufs Aussehen. Ich war schon mein Leben lang in die unterschiedlichsten Männer verliebt. Beeindruckt haben sie mich immer nur durch ihr “Sein”.
Dadurch wurden sie dann denke ich auch attraktiv. Wobei man dazu sagen muss hässlich war keiner. Dennoch ist mir aussehen Figur und alles sehr unwichtig.

4

Hallo,
natürlich spielt das Aussehen irgendwie schon eine Rolle. Also wenn ich jemanden einfach so kennengelernt habe und er mir optisch überhaupt gar nicht gefallen hat hätte ich mich nicht mehr mit ihm getroffen. Bei mir sind aber bis jetzt( mit einer Ausnahme )alle Beziehungen entstanden mit Männern die ich schon kannte ( also Freundschaftlich) und da war mir das Aussehen dann ganz egal. Sie wurden für mich vielleicht attraktiver weil ich verliebt in sie war. Dementsprechend sollte ich wahrscheinlich aufgeschlossener sein, denn wenn man ehrlich ist waren in meinen Augen drei der vier Männer nicht besonders attraktiv.
Frage mich aber welche Rolle das Aussehen des potentiellen Freundes deiner Freundin spielt?

5

Ich bin durchaus schon Männern näher gekommen - sowohl sexuell als auch emotional - die optisch nicht so recht mein Typ waren und auch allgemein nicht gerade dem gängigen Schönheitsideal entsprachen. Diese Männer reizten mich mit einer schönen Stimme, Wortgewandheit, Einfühlungsvermögen, selber Wellenlänge...
Manchmal fiel es weniger gut aussehenden Männern sogar leichter, meine "Barrieren" zu durchbrechen. Ich fühlte mich nicht so eingeschüchtert und dachte mir nichts bei dem Kontakt und so konnte man sich erstmal auf geistiger Ebene kennenlernen, bis es plötzlich gefunkt hat.

Aber: alles in allem bin ich natürlich auch ein Stück weit "oberflächlich". Geheiratet habe ich letztendlich jemanden, der mir geistig UND optisch total gut gefällt.

7

Jeder Mensch ist eigentlich oberflächlich.

Stellen wir uns mal vor...Typ A ein Mann mit super tollen Charakter und top Aussehen dann Typ B Mann mit super tollen gleichen Charakter aber mit Haarausfall, dicken Bauch also übergewichtig und kein schönes Gesicht.

So jeder hat die freie Wahl. Wen würde jeder nehmen, wenn beide den selben tollen Charakter haben?

Ja genau den hübschen. Denn das sind unbewusst Gesundheitsmerkmale für den Nachwuchs den wir abchecken. Wer ist der gesündere Partner, der gesunden Nachwuchs zeugen kann.

Klar kann man sich in den Charakter verlieben und den Menschen auch wenn er nicht attraktiv ist. Aber immer wenn man die Wahl hat...lässt einen die Natur indirekt keine Wahl.

8

Ich war schon oft mit Männern zusammen, die ich anfangs nicht attraktiv fand.
Meine Beziehungen sind oft aus Freundschaften entstanden und da war mir die Optik total egal.
Mir ist dann schon aufgefallen, dass diese Männer keine Models sind, aber mit der Zuneigung und einem schönen Charakter sieht man den Menschen anders.
Plötzlich ist das Grübchen, welches beim Lächeln entsteht unfassbar süß und die riesige Nase (zum Beispiel) wird nicht mehr gesehen.

Mein Mann war zu Beginn auch nicht richtig mein Typ. Mittlerweile ist der schönste Mann der Welt für mich.

9

Hm ich habe meinen Ex für meinen neuen Partner verlassen. Mein Ex ist groß schlank, sportlich, sieht wirklich gut aus, ist ein fleißiger und lieber Mensch, hat mir nichts wirklich Böses getan aber irgendwann passte es nicht mehr so wie 15 Jahre vorher. Er ist oft negativ eingestellt und das ging mir furchtbar auf die Nerven.

Meinen Mann habe ich über unseren Freundeskreis kennengelernt, optisch ist er niemand, der mir auf der Straße aufgefallen wäre. Aber er ist mir durch seinen Humor, seine Art, sein Wesen aufgefallen und so habe ich mich in ihn verliebt. Er ist ein herzensguter Mensch, der alles für mich und unsere Familie tut, der niemals schlecht über uns reden würde. Also ja, die Optik ist für mich nicht entscheidend aber ich glaube, es ist entscheidend wie man sich kennenlernt. Denn wenn ich nach einem Partner gesucht hätte, wäre er mir wohl weder aufgefallen, noch hätten wir irgendwie zusammen gefunden

10

Ich glaube, hier muss man erstmal definieren, was man unter attraktiv finden versteht. Ich kann Männer daten, die ich objektiv gesehen nicht schön finde, die aber für mich persönlich anziehend sind. Das Wort attraktiv bedeutet ja übersetzt anziehend (Latein attractivus - anziehend). So gesehen datet eigentlich niemand jemanden, der für ihn unattraktiv ist in der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Menschen können ja unabhängig von ihrer objektiven Schönheit anziehend sein. Du meinst also wahrscheinlich Schönheit und nicht Attraktivität.

Bearbeitet von -Destiny-
11

Ich date nicht nach einem „besonderen Schema“ und alle meine bisherigen Partner sehen total unterschiedlich aus.

Von klein über groß, schlaksig zu muskulös, lange Haare, kurze Haare, Bart, kein Bart…

Das einzige was bisher alle hatten, war ne Brille 😂😂😂 ist aber Zufall. Ich finde nämlich durchaus auch Männer ohne Brille attraktiv, da hat sich aber nie was ergeben 😂😂

Aber eins ist mir wichtig: für MICH war jeder dieser Männer attraktiv. Also jeden fand ich hübsch und bei keinem würde ich sagen, er war unattraktiv. Ansonsten wäre ein Daten nicht möglich gewesen.

Das finde ich nicht oberflächlich. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.

Wenn man NUR einen bestimmten Typen toll findet, dabei den Charakter außer Acht lässt und daher nie jemanden kennen lernt (ich mag z.B. auch eigentlich größere Männer, mein Mann ist jetzt 1cm kleiner als ich, aber das ist mir so egal!); das empfinde ich dann als Oberflächlich.