Für die Affäre für eine Nacht nach DE fliegen! Sind da Gefühle im Spiel??

Nein, es geht nicht um mich. Alles ist hier anonym, also wenn es um mich gehen würde, würde ich es auch so schreiben.

Die Affäre des Mannes meiner besten Freundin ist aufgeflogen. Er hat wohl seit 6!!! Jahren eine Affäre mit eine Frau die in DE lebt, (unser Wohnort ist auf dem Balkan). Sie kommt 2 mal im Jahr in ihren Heimat, nahe unserem Wohnort , und die sehen sich die zwei besagten male im Jahr für eine Nacht. Sind aber wohl auch mal so essen gewesen, ohne sex treffen und zwischendurch machen sie wohl facetime 1 mal in 10 Tagen oder so.

Nun ist es wohl so, das er sie in DE für eine Nacht besucht hat, und am Tag darauf ist er zurückgeflogen. Meine Freundin hat es durch Zufall herausgefunden. Die Affärenfrau ist auch verheiratet.

Er hat es geschafft meine Freundin zu überreden, das da keine Gefühle im spiel sind und das die andere ihn ständig eingeladen hat und darum ist er gegangen. Sie WILL es ihm glauben und tut es anscheinend auch. Wenn ich auf sie einrede und ihr sage das eine 6 jährige Affäre nicht "mal so" passiert und das da auch bestimmt Gefühle auf beide Seiten bestehen, verneint sie alles und glaubt ihrem Arsch von Ehemann. Alle euere Antworten werde ich ihr zeigen.

Ihre Argumente sind: Sie haben sich immer nur 2 mal im Jahr gesehen, und das wären 12 mal bisher und das sei keine echte Affäre im klassischen Sinne. Und telefonieren tun sie auch nicht täglich bla, bla, bla.... Das einzige woran sie noch zu knabbern hat ist eben der Flug...das er das auf such genommen hat, um sie zu treffen.

Wie sieht ihr das? Eine 6!!! Jahre lange Affäre, auch wenn kein regelmäßiges Treffen stattgefunden hat durch die Entfernung, ist auch eine Affäre. Facetime fand ja in der Zwischenzeit statt... unfassbar das Ganze

1

Es gibt einen, der es macht und eine(n) die es mit sich machen lässt.
Wenn Deine Freundin mit ihrer Argumentation gut leben kann und damit ihre Ehe retten will, würde ich mich an Deiner Stelle raushalten.

3

Da hast du vollkommen Recht. Ich werde mich wohl oder übel daraushalten. Aber wir sind in so eine hitzigen Diskussion geraten, weil sie verletzt war über meine Aussage das da wohl Gefühle im spiel sind. 6 Jahre sind keine Kleinigkeit. Aber gut...

33

Du solltest in erster Linie das Empfinden deiner Freundin akzeptieren und nicht versuchen es klein zu reden oder als falsch darzustellen. Sie sagt, für sie ist es ok. Das ist vollumfänglich zu akzeptieren.
Besser wäre stattdessen, ihr deine Meinung zur Sache zu sagen und ihr vor allem zu sagen, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht.
Aber sie nicht beurteilen und ihr Empfinden als falsch darstellen.
Wenn sie ihrem Mann glauben will, wird sie es tun. Auch, wenn du als ihre Freundin etwas anderes sagst.
Er wird ihr eine Erklärung auftischen die sie ebenfalls glaubt und das könnte sogar eurer Freundschaft schaden.


Hier meine Meinung und mein Tipp an deine Freundin:
Ich würde an Stelle der Freundin erstmal wissen wollen, warum genau er so viele Jahre an ihr festhält? WAS genau gibt sie ihm denn, das seine Frau ihm nicht geben kann?
Hier könnte man ansetzen und die Dinge ggf. für die eigene Ehe nutzen, der eigenen Ehe wieder mehr Schwung verleihen.
Sie könnte auch mal grundehrlich in sich gehen und sich überlegen, inwieweit sie die Freundschaft + ihres Mannes akzeptieren kann und wie genau sie am besten damit zurecht kommt?
Und dann zusammen mit ihrem Mann ggf neue Regeln festlegen.

Außerdem gilt gleiches Recht für alle!
Sie darf sich jetzt auch eine Freundschaft plus suchen…oder wenn ihr zukünftig Einer über den Weg läuft nicht „nein sagen“… an ihrer Stelle würde ich das ihrem Mann so auch sagen.

Alles Gute euch,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
2

Ganz ehrlich? Ich persönlich glaube bei der Person, die geflogen ist (also bei ihm) sind Gefühle im Spiel, ziemlich sicher. Ich sage das weil ich mal in der Situation war, mit dem Unterschied dass wir beide single waren!!
Ich glaube bei der besuchten Person müssen nicht unbedingt Gefühle da sein, können aber.

4

Laut meiner Freundin steht wohl die Affärenfrau total auf ihr Mann und hat wohl starke Gefühle für ihn. Aber das ist ja auch letztendlich egal für meine Freundin. Es geht um ihn jetzt erst mal und seine Gefühle.Ich finde wer so eine Aktion macht und zu seiner Affäre fliegt, der hat schon Gefühle. Meine Freundin tröstet sich damit das sie sich nur zwei mal im Jahr in den 6 Jahren gesehen haben 🤦‍♀️🤦‍♀️ Aber es sind 6!!! Jahre und das ganze Facetimen ignoriert sie...

5

Ich geh schwer davon aus, dass da Gefühle im Spiel sind. Machen kannst du allerdings wenig. Manche Menschen blenden die Realität lieber aus, bevor ihr Weltbild durcheinander geworfen wird und die Komfortzone in Gefahr gerät. Der Mann wird jetzt eben etwas vorsichtiger agieren, ging ja zuvor auch schon sechs Jahre lang gut. Und klar, er ist gegangen, weil die andere ihn "ständig eingeladen hat" - ich würde mich an Stelle deiner Freundin mal fragen, was er dieser Frau wohl so alles über sie bzw. deren Beziehung aufgetischt hat.

6

Das werden wir wohl nie erfahren. Sie hatten bisher allerdings wirklich eine gute Ehe. Dachte ich ( und meine Freundin auch) zumindest. Sex war auch nie ein Problem. Wir zwei sprechen natürlich über sowas. In den Nachrichten hat sie wohl gesehen das die andere ihn tatsächlich mehrmals eingeladen hat und gefragt hat ob er nicht rüberkommen will, und er ist wohl der Einladung gefolgt. Als meine Freundin ihm vorgeworfen hat das er nicht gezwungen wurde, meinte er wohl: Sue hat ihre Wege um mich zu überzeugen!!! Das arme Opfer vom Mann 🤦‍♀️

19

Spätestens nach dem Satz: Sie hat ihre Wege um mich zu überzeugen!!! Wäre ich weg

7

Du fragst jetzt ernsthaft, ob das eine Affäre ist? Nun gut: Ja, es ist eine Affäre.

Es wird aber immer betrogene Partner geben, die sich sowas schönreden. Wie die Beteiligten damit umgehen, müssen sie untereinander klären. Da sollten man sich als Außenstehende zurückhalten.

13

Ich frage das nicht. Für mich ist es eine Affäre und zwar mit allem drum und dran.
Für meine Freundin ist es aber keine richtige Affäre, weil sie sich Entfernungsbedingt nur zwei mal im Jahr gesehen haben 🤦‍♀️

8

Ich finde bei der ganzen Geschichte total egal, ob da nun Gefühle im Spiel sind oder nicht. Sie wurde/wird seit 6 Jahren betrogen. Ist es für deine Freundin noch in Ordnung, falls da keine Gefühle mehr im Spiel sein sollten?

Einige Menschen verdrängen die Wahrheit und möchten ihre rosa rote Welt nicht aufgeben. Na dann, viel Spaß damit. Ihn hat in den 6 Jahren nichts davon abgehalten, wird es mit Sicherheit auch in Zukunft nicht tun. Er wird einfach etwas vorsichtiger werden und gut ist. Scheint ja auch so 6 Jahre geklappt zu haben.

11

Für sie wäre das verzeihbar, wenn keine Gefühle im Spiel sind. Nur lust auf fremde Haut..

12

Ich verstehe. Gut, ihr Leben ihre Entscheidung. Dann soll sie ihm doch das "Go" geben.

weitere Kommentare laden
9

Es ist doch egal, wie du oder wir das sehen. Deine Freundin will damit klar kommen und ich finde, das ist ihre Entscheidung. Vielleicht würdest du anders handeln. Es geht hier aber nicht um dich. Sagst du zumindest.

10

Ich halte mich definitiv jetzt daraus. Es wurde alles gesagt was zu sagen war. Meine Worte haben ihr wehgetan, aber letztendlich muss sie mit ihm weiterleben, nicht ich.
Es geht nicht um mich, aber wir sind seit Kindesbeinen befreundet. Ich sehe sie wie meine Schwester, nicht Freundin, und darum tut es mir weh wenn ich sie so sehe.
Aber es ist so wie es ist.

Bearbeitet von diesunddas
15

Ich verstehe deinen Frust. Du möchtest sie wachrütteln, sie will nicht.

Dann ist das so.

Bin aber bei dir. Ich hätte wie du gehandelt und den Streit auf mich genommen 😅. Du hast getan, was du tun konntest.

Übrigens glaube ich, dass die beiden Affärenleute eine emotionale Verbindung haben. Das wird nicht von Jetzt auf Nichts gestrichen. Eher wird er ab jetzt vorsichtiger.

21

Genau das befürchte ich auch. Er wird vorsichtiger...

17

Hey,

Ein Ansatzpunkt: Vielleicht habt ihr (deine Freundin und du) auch einfach ein Kommunikationsproblem. Was verstehst du denn unter "Gefühle haben" und was versteht deine Freundin?

Ich habe z. B. seit vielen Jahren eine Art Affäre mit einem Mann, der zwar im gleichen Land wie ich, aber weit entfernt wohnt. Wir schreiben viel, wir telefonieren vielleicht 6 mal im Jahr und haben uns in mittlerweile über 15 Jahren 4 Mal getroffen (3 Mal mit Sex, 1 Mal ohne). Und natürlich sind da Gefühle dabei. Aber eben nicht solche, dass ich mir eine Partnerschaft mit demjenigen vorstellen könnte - und vielleicht ist das, das was deine Freundin so sauer macht: sie hört, du meinst, er würde sie für die andere verlassen, du meinst aber nur die Frau in Deutschland ist ihm nicht egal.

So ist es bei mir: Er ist mir wichtig (wenn das nicht so wäre, bestünde schlichtweg kein Kontakt mehr), aber die Gefühle für ihn sind eben nicht romantischer Natur.

Viele Grüße!

20

Also das er sie für die Andere verlässt, glaube ich auch nicht. Wenn ich Gefühle sage, meine ich das er eben mehr empfindet als Lust auf fremde Haut. Nicht verliebt oder tiefe Liebe, aber auch nicht nur Sex, rein- raus und Tschüss. Eine art emotionale Verbindung.
Die Facetimen wohl öfters, phasenweise auch wöchentlich (laut sein Telefonprotokol) oder mal 2 mal in der Woche, und dann wieder 1 mal in 10 Tagen. Sie durfte sein Telefon durchsuchen.
Meine Freundin glaubt ihm aber das es nur Sex ist und keinerlei Gefühle um Spiel sind.
Für mich war der Flug der eindeutige Beweis, das da mehr als nur Sex ist. Keine zukünftige Ehefrau zwar, aber auch keine reine Sexsache.
Dafür könnte er es billiger und unkomplizierter haben, wenn er in den Puff geht

22

Deine Freundin möchte es sich schön reden und egal, was wir denken, wird daran wohl nichts ändern.

Für mich wäre egal, ob Gefühle im Spiel sind oder nicht. Er hat seit 6 Jahren Sex mit einer anderen, zu der er extra hin fliegt und sie haben ja schon öfter Kontakt. Und er verarscht deine Freundin seit 6 Jahren!

Der könnte bleiben, wo der Pfeffer wächst.

23

Meine Worte....
Aber ich halte mich jetzt daraus....Sie will es nicht wahrhaben