Bin nur ich das Problem ?

Guten Abend zusammen. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu ergattern vielleicht auch den ein oder anderen Tipp.

Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht...
So wie wir alle habe ich einige nicht so schöne Erlebnisse im Leben gehabt und bin die Art von Person, die immer alles mit sich ausmacht und versucht zu verdrängen...
Ich habe versucht all die Jahre immer alles richtig zu machen, zu funktionieren und es generell allen recht zu machen. Ich kann nicht nein sagen und habe nie Grenzen gezeigt. Als Jugendliche habe ich immer um die Aufmerksamkeit und die Liebe meines Papas gekämpft und habe mir immer die Schuld gegeben...
Lange Rede kurzer Sinn...vor ein paar Wochen hatte ich mit gerade mal 30 Jahren einen Nervenzusammenbruch. Ich bin fix und fertig alles scheint hoch zu kommen...Nun besuche ich einen Achtsamkeit Kurs und lerne auf mich zu achten und Grenzen zu setzen...Mein Mann ist der Meinung, dass ich rebelliere und versuche nur noch mein Ding durchzusetzen...Laut ihm hat es doch all die Jahre funktioniert und ist gut gegangen und alles und er ist der Meinung, wenn man so ein Problem hat wie ich dann bat man einen schwachen Charakter und und ich habe doch so an sich keinen Grund für einen Nervenzusammenbruch usw...ich fühle mich einfach total unverstanden, obwohl ich immer wieder versuche zu erklären und auch selbst zu begreifen was mit mir los ist...es macht mich einfach unheimlich traurig seine Reaktion.

1

Hallo,

mein Zusammenbruch kam mit 40 Jahren.... Auch ich habe viele Dinge aus der Kindheit (sex, Missbrauch, schlechte Mutterbindung, Scheidung) nicht wirklich bearbeitet.

Ich habe eine Therapie angefangen und seitdem habe ich mich auch sehr gewandelt. Für mich als Mensch zum Guten - für Außenstehende, denen ich immer alles Recht machen wollte, klar, schwierig. Weil nicht mehr so bequem wie früher.

Seitdem habe ich auch starke Probleme in der Ehe - aber mir als Mensch geht es besser.

Ich weiß nicht ob ein Achtsamkeitskurs ausreicht um zu begreifen was mit einem los ist (gerade bei komplexen Kindheitsproblemen). Bei mir hätte es nicht gereicht.

Das Leben ist für mich komplizierter geworden - würde aber um nichts in der Welt wieder das angepasste, selbstzerstörerische Leben führen wollen wie ich es hatte.

Lg und alles Gute

2

>>>es macht mich einfach unheimlich traurig seine Reaktion.<<<

Ich kann seine Reaktion nachvollziehen (nicht für gut heißen).


Dein Mann hat Angst, es könnte sich etwas ändern, DU könntest dich ändern.
Da könnte etwas Unangenehmes auf ihn zukommen.

>>>und ich habe doch so an sich keinen Grund für einen Nervenzusammenbruch usw...<<<

Na, das kann er gar nicht beurteilen.

Lass dich nicht beirren. Ich rate dir allerdings zu einer Therapie, in der es um dich und deine "Päckchen" geht.

Und mache nicht den Fehler, zu viel zu schnell zu wollen, dabei vergalloppiert man sich leicht.

3

Hallo sadly,


ich denke nicht das du das Problem bist. Das Problem war und ist dein Umfeld.

"Ich habe versucht all die Jahre immer alles richtig zu machen, zu funktionieren und es generell allen recht zu machen. Ich kann nicht nein sagen und habe nie Grenzen gezeigt. Als Jugendliche habe ich immer um die Aufmerksamkeit und die Liebe meines Papas gekämpft und habe mir immer die Schuld gegeben... "

Du hast versucht alles richtig zu machen!

Ich gehe davon aus, das du sehr viel richtig gemacht hast. Man hat dir aber scheinbar etwas anderes vermittelt. Kann es sein das es Lob und Anerkennung so gut wie nie gegeben hat? Dafür gab es vielleicht Kritik und Strafen als Kind.

" generell allen recht zu machen "

Das hast du versucht und dabei sehr viel Kraft gebraucht. Du hast aber nicht bemerkt das du damit dein eigens "Ich" aufgegeben hast. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen.

"Als Jugendliche habe ich immer um die Aufmerksamkeit und die Liebe meines Papas gekämpft und habe mir immer die Schuld gegeben... "

Das hast du auch bestimmt schon als Kind. Sich nicht geliebt zu fühlen von den eigenen Eltern ist sehr verletzend und demütigen und es kann krank machen und auch zu einem Verhalten führen was man eigentlich nicht möchte.

Du machst einen Achtsamkeit Kurs . Du achtest jetzt mehr auf dich und deine Grenzen. Dein Mann ist jetzt der Meinung das du rebellierst. Ich denke damit hat er sogar Recht. Du bist jetzt nicht mehr die Frau die alles getan hat ohne an sich zu denken. Weist du, auch wenn dein Mann damit nicht umgehen kann, ist es in meinen Augen sehr gut das du rebellierst. Du rebellierst gegen die Zuständen die dich Krank gemacht haben. Du rebellierst weil du dein eigenes " Ich" finden möchtest. Dein Mann muss lernen mit deinem neuen Selbstbewusstsein umzugehen. Es wird der "Sturm im Wasserglas" ausgebrochen sein weil seine Welt plötzlich nicht mehr so funktioniert wie er es gewohnt war. Aber auch dein Mann kann lernen damit umzugehen.

Gehe bitte deinen Weg weiter und lass dich von diesem Weg nicht abbringen. Es kann sein das es auf diesem Weg zu Verlusten kommt weil einige mit deinem neuen " Ich " nicht umgehen können. Den Platz der dadurch frei wird, werden aber Ander einnehmen. Es werden Leute in dein Leben kommen die dich so nehmen wie du bist und die auch für dich da sind.


Vg blaue-Rose

4

Du hast deinen Mann gefunden, als du die Art beschriebener Mensch warst, also alles für andere zu tun, immer ja sagend. Das ist sein Bild von dir.
Jetzt wirkst du sicherlich auf einmal rebellisch auf ihn, weil du ganz anders bist. Damit kommt er nicht klar und statt mit dir daran zu arbeiten, macht er dicht. Das ist ne Art Selbstschutzmechanismus aus Überforderung.

5

Ja, du rebellierst gegen dein früheres Ich und das ist gut so.
Dein Mann sollte mal überlegen wie es sich anfühlt regelrecht ausgesaugt zu werden bis nichts mehr da ist und ob er dich dann immer noch mit einem schwachen Charakter betiteln möchte.
Deine ehemaliger Rolle ist frei, er kann gerne hinein schlüpfen.

6

Ich denke, das es für deinen Mann ganz schwer zu greifen ist, denn du hast all die Jahre im Grunde ein Spiel gespielt. Das meine ich jetzt nicht böse, aber wenn du immer das Bestreben hattest, es allen recht zu machen, dann kommt man eben als Außenstehender nicht so schnell darauf, das es eben ein ganz ungesunder Mechanismus war.

Ich würde jetzt auch nichts mehr versuchen zu erklären, das geht doch erst, wenn du selber alles begriffen hast.

Und ja, leider sind noch viele Menschen genauso getrimmt, wie dein Mann. Bloß keine Schwäche zeigen. Es wird sich zeigen, ob er später noch dazulernen kann.

Vermutlich bist du noch nicht in der Lage, ihm da bei seinem verbalen Kauderwelsch, die Grenzen aufzuzeigen. Das ist okay, das lernst du jetzt ja...aber das braucht eben Zeit.

Er kann dir aktuell leider keine Stütze sein. Schade. Trotzdem, konzentriere dich jetzt auf dich selber, das ist ganz wichtig.

Und ja, du rebellierst ja gerade und das ist doch sehr positiv. Denn nur so können die alten Muster druchbrochen werden.

Bearbeitet von Butterstulle
8

Vielen Dank für deine Worte.
Ja ich habe sozusagen ein Spiel gespielt. Ich habe versucht eine Fassade aufrecht zu erhalten. Immer gesagt es geht mir gut, gelächelt das mache ich jetzt auch noch. Nur die engsten Menschen wissen was los ist. Allen anderen Spiele ich leider immer noch was vor.
Wir hatten gestern noch mal ein Gespräch und er meinte. Ich kann es nicht verstehen aber ich akzeptiere es. Wenn dir der Kurs hilft man es unf wie sich das auf unsere Ehe auswirken sehen wir dann.
Es tut einfach weh vom eigenen Mann nicht verstanden zu werden. Ja ich weiß das Leben ist kein Ponyhof und man muss auch mal stark sein. Aber all die Jahre keine Schwäche zu zeigen ich kann das nicht mehr...ich wünsche mir doch einfach nur ganz normal geliebt zu werden und in den Arm genommen zu werden wenn es mir mal nicjt gut geht...

12

Hast du ihm das denn schon so direkt gesagt? "X, ich will darüber nicht mehr diskutieren, nimm mich doch einfach mal in den Arm. DAS brauche ich jetzt und kein Gerede!"

Vermutlich wird der Kurs nicht ausreichen, wenn du wirklich an dir arbeiten willst.

"Wenn dir der Kurs hilft man es unf wie sich das auf unsere Ehe auswirken sehen wir dann." Der Satz macht mich etwas wütend, dich nicht? Ja, es wird sich sicherlich ganz viel ändern...ob dem Herrn das in den Kram passt, das ist aktuell irrelevant, denn es geht um deine Gesundheit. Das klingt ja fast wie eine Drohung, die darf er gerne behalten.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich kann ihn schon verstehen. Er hat sich eine sanfte und liebe Frau ausgesucht, die es immer allen rechtmachen will, die einfach zu handlen ist. Das wird ja seinen Grund haben. Entweder ist er selbst so gestrickt oder braucht jemand über den er gut Macht ausüben kann (das ist jetzt natürlich küchenpsychologisch sehr runtergebrochen). Wenn du dich jetzt veränderst und selbstbewusster, fordernder wirst, passt das ja nicht mehr für ihn, das wird ja dann unbequem für ihn. Der hat jetzt Fracksausen.
Nur schade, dass er es nicht schafft, sich in dich hineinzuversetzen, dich zu verstehen und gar zu unterstützen. Stattdessen wird er blöd und würdigt dich herab. Den schwachen Charakter scheint er zu haben.
Bleib auf deinem Weg, ein gesunder Egoismus ist etwas Gutes!

vlg tina

9

Mir wird immer vorgehalten, dass ich ur an mich denke...
Klar manchmal möchte man seinen Kopf durchsetzen aber ich bin alles andere als egoistisch

10

Aber genau das ist ja das, was du lernen wirst: egoistischer zu werden.😉 Das ist nichts per se Schlechtes.
Es ist überhaupt nicht gut, so zu handeln, dass man es anderen recht macht. Dabei bleibt man auf der Strecke und ist nicht authentisch.
Das heißt ja nicht, dass man die Bedürfnisse anderer aus den Augen verlieren soll und sich nicht mehr anpasst oder auch mal zurücksteckt. Das soll aber im Gleichgewicht sein und dabei hilft dir ein gesunder Egoismus.

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
Ich wollte auch etwas beitragen, weil ich die Situation von uns zuhause bzw meinen Eltern kenne.
Meine Mutter macht jetzt seit fast 8 Jahren Therapie und ich glaube für meinen Vater war es auch eine ganz schöne Herausforderung.
Ich glaube du musst ihm Zeit geben, vielleicht eine Therapie suchen, und ihn in Gespräche mit einbeziehen?
Dass ein Außenstehender deinem Mann nochmal erklärt was mit dir los ist?
Liebe Grüße, und viel Erfolg.