Fehlende Zärtlichkeit

Hallo zusammen,
Ich muss jetzt mal mein Herz ausschütten und vielleicht hat hier jemand wertvolle Denkansätze oder Tipps für mich.

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, 5 Jahre davon verheiratet und haben 2 Kinder (4 und knapp 2).

Und leider ist unsere Ehe jetzt (bzw. Schon seit längerem) an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß ob das alles noch so Sinn macht.

Ich habe irgendwie oft das Gefühl, dass bei uns komplett die Luft raus ist.

Unser Alltag, bzw unser Umgang im Alltag, ist mittlerweile ziemlich lieblos.
Es gibt keine Küsse, keine netten Worte, keine zärtlichen Berührungen … und das fehlt mir.
Wann habe ich zuletzt : ich liebe dich gesagt ? Oder von ihm gehört ? Ich weiß es nicht. Ist sicher schon Jahre her.

Wir haben auch öfters Streit, wirklich wegen Kleinigkeiten, daran merkt man glaub ich, wie „angepisst“ wir teilweise voneinander sind.

Letztens musste mein Mann beruflich 5 Tage verreisen und ja, ich habe ihn nicht vermisst. Ich habe die Hilfe im Alltag mit den Kindern vermisst, aber ihn als Partner nicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen : dann trenne dich !
Aber ist das wirklich der richtige Weg ?

Er ist ein toller Papa, den Kindern würde es das Herz brechen.
Und ja ich bin auch nicht scharf drauf alleinerziehend zu sein.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, irgendwann mit einem anderen Partner zu leben - das würde ich meinen Kindern nicht zumuten wollen.

Also das Argument : man hat nur ein Leben
Und sollte es bestmöglichst nutzen, das zieht hier nicht.
Ich bin nicht auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft.

Sexuell läuft es mehr schlecht als recht. Ok, ist auch meine Schuld, ich wollte nach Kind 2 fast ein Jahr keinen Sex und auch jetzt nur sporadisch. Liegt aber daran, dass er sich wenig Mühe gibt, er kommt und ich bleibe immer auf der Strecke …

In letzter Zeit habe ich oft versucht die Initiative zu ergreifen - er hat meistens auch mitgemacht aber ich hatte immer das Gefühl, dass es ihm auch recht gewesen wäre, wenn wir an dem Abend nur fern geschaut hätten.

Ich fühle mich, als würden wir in einer WG Leben und nicht in einer Partnerschaft.
Und das stört mich immer mehr, denn ich frage mich, was wir denn unseren Kindern vorleben.

Liebe ich ihn ? Ja klar, irgendwo schon. Aber liebe ich ihn so, wie man einen Partner liebt ? Begehre ich ihn ?
Wie finde ich das heraus ?

Ich möchte mich eigentlich nicht trennen, aber ich möchte definitiv etwas an unserem Umgang miteinander ändern.

Ich dachte, wenn wir ein erfüllteres Sexleben haben, wird’s besser, aber er blickt ja da schon ab.

Wir hatten vor paar Monaten eine Krise, wo ich ihn mehrmals gefragt habe, ob wir uns nicht lieber trennen sollten, aber da meinte er immer nein.
Aber ich weiß auch, dass er sehr an den Kindern hängt und diese nicht einfach so verlassen würde.

Habt ihr Tipps wie wir das wieder hinbekommen ?
Wer war in so einer Situation und hat noch die Kurve gekriegt ?

Was ist, wenn es uns nicht gelingt ? Besser weiter das WG Leben und für die Kinder zusammen bleiben oder lieber trennen ?

1

Es ist in so einer Situation kaum möglich selber herauszufinden. Ich würde ein Paartherapie empfehlen.
Das heißt nicht automatisch, dass die Lösung nicht auch die Trennung sein kann.
Aber es hilft euch herauszufinden, ob die Basis für eine Beziehung noch da ist und wenn ja, wie man sie wieder verbessern kann.

2

Vielleicht wäre ein intensives Gespräch mal nötig. Ich meine wenn er an der Beziehung festhält und du auch warum denn nicht diese Motivation nutzen um wieder aufeinander zu zu gehen?

Vllt ein Wellness Wochenende zusammen ohne Kids? Wo ihr euch noch mal in Ruhe ohne den Alltagsstress darüber unterhalten könnt zusammen mit einem Tapeten Wechsel vielleicht ganz hilfreich.

Oder eben Paartherapie. Aber vllt würde ich erstmal selbst versuchen unter den bestmöglichen Vorraussetzungen mit ihm drüber zu sprechen. Natürlich muss er bei dem Gespräch auch mitziehen und nicht nur sich berieseln lassen + danach keine taten folgen lassen.