Date? Würdet Ihr das machen??

Hi,
also ich bin schon viele Jahre alleine nach meiner Scheidung. Es hat drei kurze Beziehungsanläufe und viele Dates gegeben, alles für die Tonne.
Immer wieder höre ich, dass ich gar nicht mehr aktiv werden soll, und ich hab mich eigentlich das ganze Jahr daran gehalten und habe die Partnerbösen ignoriert.
Im Haus der Schwiegermutter meiner Schwester wohnt, wie mir zugetragen wurde, alleine, da geschieden, eine ehemaliger Klassenkamerad meiner Schwester. Die treffen sich dort alle regelmäßig, eine gute Hausgemeinschaft. Ich hörte also immer wieder über ihn dass er ja auch allein sei, ob er mir nicht gefallen würde (Schwiegermutter und meine Schwester), und was ich hörte, gefiel mir und so war ich vorgestern Abend extrem mutig und habe ihm eine Nachricht in den Briefkasten geworfen. Gestern morgen hat er sich um 08.00 h gemeldet und wir haben den ganzen Tag wirklich sehr nett geschrieben, ohne Pause. Er erzähle mir auch, dass er weiter weg arbeitet aber auch im Wocheneechsel immer hier her kommt (er wohnt ca 50 m Luftlinie von mir entfernt), um seine Söhne regelmäßig zu sehen.
Nach super netter Konversation (und auch äußerlich gefällt er mir richtig gut) sagte er dann um 21.00 h, dass er übrigens schon seit einigen Jahren eine Fernbeziehung hätte.
😔 Ok, damit musste ich rechnen, dass er nicht alleine ist.
Er wollte sich aber dennoch auf ein Glas Wein mit mir treffen. Also jetzt nicht gestern, sondern irgendwann in nächster Zeit.
Ich habe dazu noch nichts gesagt. Eine Freindin, die Psychologin ist, hat mal zu mir gesagt, als mir ein verheirateter Mann Avancen gemacht hat, dass das das Problem des Verheirateten sei und er das Problem mit dem Gewissen haben müsse und nicht ich.
Und hier ist es ja keine Ehe.
Ich weiß ja auch gar nicht, ob das nicht rein freundschaftlich gemeint ist. Aber mein innerer Moralapostel sagt nein.
Was denkt Ihr darüber?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde es lassen. Ich finde es schon komisch dass er erst so "spät" gesagt hat dass er in einer beziehung ist. er musste doch davon ausgehen dass du Interesse hast (durch den Brief). und dann schreibt man stundenlang um dann zu hören, er ist vergeben....
Aber gut, natürlich kannst du dich treffen & machst damit nichts verbotenes. Aber was, wenn du ihn so toll findest & Gefühle entwickelst? Das wäre mir zu heikel.

18

Ist es mir auch, obwohl ich mich so schnell nicht verliebe. Und er könnte sich eventuell auch vergucken. Aber ich hätte keine Chance gegen eine langjährige Beziehung.

2

Auf sowas würde ich nicht eingehen, ich finde es auch nicht in Ordnung das er den ganzen Tag mit dir schreibt, ohne das er es schon recht fix sagt das er in einer Beziehung ist. Mein neuer Nachbar hatte auch Interesse an mir, er hat das schnell durchblicken lassen, einmal hat er sogar meinen Partner (wir leben nicht zusammen) draussen vor der Tür gesehen. Als ich auf meinem Balkon saß, da kann er direkt rübergucken schräg, sprach er mich nett an und meinte, ob wir nicht mal etwas zusammen unternehmen wollen. Da habe ich ihm gesagt, ich habe einen Partner, ob er ihn nicht gesehen hätte neulichs. Damit hatte es sich erledigt. Warum faseln die Leute soviel, wenn man vergeben ist, dann mache ich das recht schnell klar, dass es so ist und Punkt.

Zu dir kommend: Der Mann lässt sich eine Tür offen, er schaut ob du eine bessere Option bist als seine Fernbeziehung und oder, er ist gegen eine Affäre nicht abgeneigt. Nein, ich hätte an so etwas keinerlei Interesse, wenn ein Mann vergeben ist, dann gehe ich nicht darauf ein, auch nicht wenn ich nur meinen Spaß suche. Denn auch da gab es schon Avancen von Männern, denen ich nicht abgeneigt war (optisch usw). Ich möchte sowas einfach nicht, entweder bin ich die einzige, auch in einer Bettbeziehung muss es so für mich sein (habe ich nie direkt gesucht, hat sich ergeben, aber sobald derjenige eine Frau kennengelernt hat und mit ihr auch Intim wurde, war für mich die Sache erledigt, solche Dreiecke sind nichts für mich).

Jetzt die Frage an dich: Welcher Typ Frau bist du, was stellt das mit dir an, weil du ja eigentlich eine Beziehung suchst, was möchtest du? Auf eine nur Freundschaft würde ich nicht hoffen.

3

Ich hätte auch nicht im ersten Satz geschrieben, dass ich einen Partner habe.
Wenn man aber merkt, dass es flirty wird, dann gehört sich das. Der andere soll ja wissen woran er/sie ist.

Frag ihn doch einfach mal, wie er das mit dem Treffen gemeint hat. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ein Glas Wein mit ihm trinken möchtest oder nicht.
Ein richtiges Date würde ich mit diesem Mann aber nicht wollen.

4

Eine andere Sichtweise: du hast einen Partner in Fernbeziehung. Eine Nachbarin schmeißt ihm einen Zettel ein, er textet 24 Stunden mit der Nachbarin und geht dann auf ein Glas Wein - wie würdest du das finden?
Suchen du oder er nach Kumpels/Freunden, dann kann und muss man das klar vorab definieren und dann erst das Glas trinken. Ist einer auf Partnersuche, sollte man das nicht weiter vertiefen.

5

Mein Schwager hat meine Schwägerin kennengelernt, während er in einer Beziehung mit seiner Ex war. Als Studienkollegen lernten sie sich kennen und merkten nach einer Weile, dass da doch mehr ist. Er hat daraufhin seine Beziehung überdacht. Er war nicht mehr glücklich. Sie haben eher nebeneinander her gelebt. Er hat dann mit seiner Ex Schluss gemacht um für die neue Bekanntschaft frei zu sein. Das hat sich als die große Liebe herausgestellt und sie sind mittlerweile seit 9 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verheiratet.

Was will ich damit sagen - gegen ein Glas Wein ist absolut nichts einzuwenden. Du kannst bestimmen, wie weit ihr geht. Sprecht miteinander. Du weiß nicht, wie es um seine Beziehung steht und ob er vielleicht schon länger unglücklich ist.

Bearbeitet von Wernichtwagt
6

Ja, dieser Gedanke kam mir auch schön. Ich könnte mir eine Fernbeziehung auch gar nicht vorstellen.
Aber wenn er eventuell nicht glücklich ist, dann hätte er sich doch sicher - ganz unabhängig von mir - bereits getrennt, oder?

9

Wer weiß...
ich hatte den Fall eben in der Familie. Wir haben auch vorher nicht wirklich verstanden, warum er sich nicht trennt. Offenbar hat ihm der "schubs" gefehlt. Ich finde, gegen eine platonischen Kennenlernen spricht nichts. Man muss ja nichts tun, was verwerflich ist.
Solltet ihr beide das Gefühl haben, dass da mehr sein könnte, würde ich hier ganz klar eine Grenze aufziehen. Dann muss er sich entscheiden und allen reinen Wein einschenken.

Aber gegen freundschaftliches Kennenlernen spricht finde ich nichts.

weitere Kommentare laden
7

Auch eine Fernbeziehung ist eine Beziehung, er hat eine Freundin, ist vergeben. Ich würde mich nicht mit ihm treffen.

10

Schwierig wird es, wenn Du Dich in ihn verliebst. Dann ist Schluss machen nicht mehr so einfach und es tut auf alle Fälle weh.
Gegen ein Glas Wein und eine gute Unterhaltung ist nichts einzuwenden. Du kannst Dir ja dann auch selber ein Bild machen. Fängt er an, von unglücklicher Beziehung zu reden, solltest Du sagen, okay, dann melde dich wieder, wenn du sie beendet hast, Parallelbeziehung möchte ich nicht. Aufstehen, gehen, bevor es wehtun könnte.

13

Was mich etwas stutzig macht: im Haus wohnt dieser Mann, ist allein, weil geschieden. Deine Familie ist ebenso fest davon überzeugt und klingt, als würden sie dich gerne „vermitteln“.
Alle treffen sich regelmäßig, man kennt sich. Aber keiner weiß, dass er vergeben ist? Ist das ein Test seinerseits? Lässt er seine Partnerin generell so sehr außen vor? Gibt es sie wahrhaftig? Bevor diese Fragen nicht aus der Welt sind, würde ich mit ihm gar nichts trinken, nichtmal „freundschaftlich“, weil mir das alles ziemlich windig vorkommt.

Bearbeitet von mint.gruen
15

Ja, so ganz detailliert über das Privatleben reden die da nicht. Das ist eine lockere Runde. Er hat auch absolut keinen Grund, mitten in einer netten Konversation einfach sowas vorzugeben. Wozu?

22

Ich würde mir gar nicht so ein Kopf machen. Man kann doch mal mit dem Typen ein Glas Wein trinken.
Was die Zukunft bringt, wird sich dann zeigen.