Wie schnell Beziehung fest machen?!

Hi,

bräuchte bitte mal euren Rat. Habe vor knapp 5 Wochen einen wirklich tollen Mann kennengelernt. Es passt sehr gut zwischen uns. Wir treffen uns mehrmals die Woche, wir gehen zusammen aus und bin auch schon öfters über Nacht geblieben. Er ist sehr liebevoll und aufmerksam zu mir. Ein Kurzurlaub ist auch schon in Planung. Wir möchten beide irgendwann Familie, also treffen wir uns mit ernsten Absichten.
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, aber ist das schon eine feste Beziehung? Wir sind beide Mitte 30, meine letzte Beziehung ging aber lange deshalb bin ich hier etwas unsicher und vorsichtig. Möchte es gerne ansprechen, aber habe Sorge dass es ihm trotzdem zu schnell geht. Haben uns Online kennengelernt und wir haben beide noch unser Profil und wünsche mir dass wir es beide löschen und es exklusiv miteinander versuchen.
Wann seid ihr ihn eurer Beziehung exklusiv geworden? Habt ihr es angesprochen?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich finde es komisch zu behaupten dass du langsam tun sollst um ihn nicht zu verschrecken.

Wenn ich mich 5 Wochen regelmäßig mit einem Mann treffe, mit ihm täglich ständig in Kontakt bin und Urlaube planen, dann ist das mein Freund.
So würde ich meinen Partner definieren.
Wir verbringen jede Freizeit zusammen, schlafen miteinander und schmieden Zukunftspläne. Das ist eine Beziehung. Egal ob 5 Wochen oder 3 Monate. Da hätte ich keinen Bock drauf dass es sich noch nebenbei evtl mit anderen Frauen verabredet. Wieso dann der Aufwand? Und wozu bracht er noch weiterschauen. Kann er machen wenn er sich nicht mehr mit dir trifft. Ihr seit in den Dreißigern und Ich bin mir sicher dass er es genauso sieht wie du.

Frag einfach salopp: wie sieht‘s aus Peter, ist das jetzt ne feste Geschichte oder wie sieht’s du das?
Dann weißt du mehr. Und wenn er schwimmt dann musst du selbst wissen ob es das noch wert ist Zeit zu investieren. Innerhalb von 5 Wochen sollte man ja schon schwer verliebt sein.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Villa82
15

Ich habe früher mal ein halbes Jahr nen Typen gedatet , wir waren im Urlaub , ich war auf dem Geburtstag der Schwester .. bis er mir irgendwann servierte , dass wir ja schließlich kein Paar wären -autsch . Männer sehen das leider oft eben nicht genauso , nur weil sie intime Sachen machen .. sowas denkt nur eine Frau ..
ich würde das auch nicht ansprechen , wenn man ihn schon überreden ,festnageln muss ,keine andere zu Daten ,dann will er doch gar nicht richtig . Ich würde warten bis er mich das fragt ,um mich sicher zu haben .. so muss das laufen

20

Du kannst doch immer nen Idioten erwischen. Was ist das für ne Aussage: „Männer sind so“
Ich habe meinen Mann kennengelernt und er ist einfach geblieben. Von der ersten Nacht zusammen ist er nie mehr gegangen und wir haben von Anfang an zusammen gewohnt. Von Tag 1! Sind jetzt 15 Jahre zusammen. Also er war nicht „so“.
Und die Männer bzw Freude meines Mannes und meine bzw unsere männlichen Freunde und Kollegen sind auch nicht „so“. Dass sie sich ein halbes Jahr mit einer Frau treffen und diese als Affäre stehen lassen. Dann gäbe es ja nie Paare. Somit kann man das ganz direkt ansprechen wo der der Weg hinführen sollen. Was hat man denn zu verlieren? Eher seine Zeit die man sonst verplempert. Ansprechen um genau deinen Fall zu verhindern! Passieren kann alles… auch dass er nach 20 Jahren Ehe sagt dass er schwul ist. Alles kann geschehen aber im Normalfall geht es seinen gewohnten Gang.
Mann kennenlernen, Tag und Nacht Texten. Jede Minute miteinander verbringen, ständig knutschen und tätscheln und vor Verliebtheit taumeln. Wenn man das merkt dass das Gegenüber das gleiche empfindet, wird er kaum sagen: Adios!

Und so denken eben nicht nur Frauen. Das ist klischeehaft.
So denken Leute mit gesundem Menschenverstand, sozialer Kompetenz und emotionaler Reife. Und ich z. B. kenne nur solche Männer.

Ps arbeite in ner Männerdomäne und habe 250 männliche Kunden. Was denkst du was die Liebeskummer haben oder Ängste. Wenn die privat erzählen dann ist da absolut kein Unterschied. Sie lieben und leiden genauso. Wenn nicht krasser.

Bearbeitet von Villa82
weiteren Kommentar laden
1

Ich finde, du machst dir da viel zu viele Gedanken und willst jetzt, nach gerade mal 5 Wochen, alles in Stein meisseln. Viel zu früh, das könnte ihn "verschrecken". Jetzt lernt euch doch erst mal richtig kennen und so in 2 bis 3 Monaten merkt ihr dann schon, ob es eine feste Beziehung ist.
Ich würde eventuell fragen, ob er sich noch mit jemandem trifft, aber nicht mehr.

2

Ich würde es ansprechen. Dass du langsam das Gefühl hast, es wird ernster. Ob ihr nicht eure Profile löschen wollt. Kann man ja fragen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden 😊

14

Würde ich auf gar keinen Fall machen ,mich würde das verschrecken und es wirkt sehr bedürftig und klammernd .. und ich bin eine Frau ..Männer ticken da ja nochmal anders .. aber nach dieser kurzen Zeit schon wissen zu wollen was das nun ist , da würden sich mir die Nackenhaare hochstellen .. das muss der Mann machen (meine Meinung ) .. Ein Mann möchte erobern ,klingt altbacken aber ist auch 2023 noch so ..

19

Puh, dann wäre der Mann für mich eh raus, wenn es ihm wichtig ist, dass er „erobert“. Da wäre es für mich gut, nicht zu viel Zeit zu investieren 🙃

Ich finde, man kann nach 5 Wochen durchaus anfragen, ob das zwischen einem exklusiv ist oder nicht. Das ist ja kein Heiratsantrag.

Bisher hat diese Frage keinen meiner Partner verschreckt 🤷‍♀️ bzw bei meinem Mann war’s sogar umgekehrt. Er fragte mich recht früh, ob es ne Beziehung ist und ich verneinte sogar, dass es für mich nur etwas lockeres ist (was 3 Monate so blieb). Als wir aber de facto ne Beziehung lebten, stimmte ich quasi dann zu, es „offiziell“ zu machen 😂 ist inzwischen 13 Jahre her 😜

Ich mag dieses Rumgeeiere halt nicht. Und Spielchen, mir ist das zu blöd. Klar kann man mal was auf sich zukommen lassen, aber wenn ICH wissen will, woran ich bin, frage ich nach. Kommt der andere nicht damit klar (weil er unbedingt erobern will oder so ein Schmuh) ist das ja auch ein Statement.

Und selbst wenn der andere sagt, dass er sich noch nicht festlegen will, muss es ja nicht zwangsweise das Aus bedeuten. Aber ich hab ne Richtung, wo ich stehe.

Und ganz ehrlich, da ist ja schon auch ne etwas „längerfristige“ Planung (Kurzurlaub) erfolgt, ich denke nicht, dass die TE ihn verschreckt.

Bearbeitet von esistjuli
weitere Kommentare laden
3

Bloß nicht zu schnell. Nach 5 wochen kennt man eine Person kaum, auch wenn es sich so anfühlt. Min. 3 Monate erstmal daten. Sonst kann das böse erwachen kommen....

5

Hallo,

heutzutage ist alles schwieriger geworden wie ich finde, vor allem mit dem Onlinedating. Liegt aber auch vielleicht am Alter, als ich jung war, hat man darüber kaum Aufsehen gemacht wie der Beziehungsstand nun ist. Da war man einfach zusammen.

Ich kann mich noch erinnern wie ich mit 21 Jahren auf einem Faschingsfest war und dort einen richtig tollen Typen kennengelernt habe (bzw näher kennengelernt habe, wir kannten uns vorher nur flüchtig durch gemeinsame Freunde). Ich bin am Ende es Tages mit ihm mit heim, habe dort übernachtet (noch in seinem Elternhaus ;-) ) und am nächsten Tag war irgendwie klar, dass wir jetzt zusammen sind. Da wurde nicht viel nachgefragt oder so...

Ich weiß noch wie ich dann nach Hause kam und meiner Freundin erzählt habe, dass ich jetzt einen Freund habe #rofl.

Aber gut, mit Mitte 30 ist das sicher anders (oder auch nicht?)...ich würde denk ich schon mal nachfragen wie er das so sieht, drei Monate oder so warten würde ich eher nicht. Natürlich kennt man sich am Anfang noch nicht, aber das tut man nie...da müsste sonst jeder Monatelang warten bis es auf eine Beziehung hinausläuft, wissen kann man es doch nie, ob es passt oder nicht...selbst nach einem Jahr oder so kennt man einen Menschen noch nicht richtig (meine Meinung).

Lg

6

Ich sehe hier scheint es zwei Lager zu geben.

Ich sehe nichts verkehrtes daran, bei der Häufigkeit der Treffen mal anzusprechen ob das jetzt eigentlich exklusiv und eine Beziehung sein soll. Wenn der Typ nach etwas Festem sucht und in dich verknallt ist (in den Wochen kann man natürlich nicht von Liebe sprechen aber ob der Funke geflogen ist hat sich ja bereits entschieden), warum sollte ihn das dann verschrecken?

Ihr müsst ja nicht sofort heiraten und zusammenziehen, im blödesten Fall löst sich eine Beziehung eben wieder auf wenn sich nach einer Weile herausstellt, dass es doch nicht so gut passt.

7

Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig.

Meinem Freund war es damals den ersten gemeinsamen Kurzurlaub abzuwarten um zu sehen, wie es nach ein paar gemeinsamen Tagen läuft.

Danach haben wir die Sache richtig fest gemacht, ich würde daher vielleicht noch den Urlaub abwarten.

8

Ich finde auch, dass man ab einem gewissen Alter diese ganzen Spielchen nicht mehr mitmachen muss. Also x Monate warten, sich "richtig" kennenlernen und dann womöglich noch ganz offiziell fragen, ob der andere eine Beziehung möchte.

Da ihr euch online kennengelernt habt, werdet ihr ja schon mal über grundsätzliche Absichten (Beziehung, Affäre, Freundschaft) gesprochen haben, es dürfte also klar sein, worauf es hinauslaufen soll.

Ich hab es immer als furchtbar anstrengend empfunden, wenn Männer meinten, sie müssten mich erst noch 3-4 Monate kennenlernen, um sagen zu können, ob sie sich mehr mit mir vorstellen könnten. Das weiß man nach einigen Dates und wenn man unsicher ist, dann wird das einen Grund haben und auf den sollte man dann hören.

Also: Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube und sag ihm, dass du dir mehr vorstellen kannst und ob ihm das auch so geht. Fertig. Wenn er nicht will, dann willst du das sicherlich besser JETZT wissen als noch wochenlang Gefühle aufzubauen.

9

Unterschreibe ich 1:1.
Keine Spiele. Karten auf den Tisch und gut.

10

Ich glaube, Tempo in einer Beziehung ist so was ganz individuelles. Wenn ich manchen Leuten erzähle, wie das bei uns lief, schütteln viele die Köpfe, weil sie meinen, dass das ja ewig dauerte. Tat es auch. Für uns beide stimmte es aber so und war kein Thema. Wahrscheinlich wäre das Tempo mit jeweils jemand anderem ganz anders aussehen. Dafür fühle ich ein Störgefühl, wenn ich höre, was manche z.B. schon nach einem Date an Erwartungen haben , was da schon alles passiert sein soll.
Ich würde wohl auch lediglich sicher seln wollen, dass da nicht noch andere Frauen im Spiel sind. Der Rest kommt dann schon.