Wie kann ich ihn nur beruhigen? 😅

Hallooo in die Runde,
Ich brauche Inspirationen, Ideen oder vielleicht ähnliche Geschichten die positiv ausgingen.

Ich habe habe vor fast 4 Wochen einen Mann kennenlernt. Er hat einen Vortrag auf einem Seminar gehalten, was ich besucht habe.
Es war ein sehr komplexes Thema und er erklärte es mit einer fantastischen Stimme und es klang bei ihm wirklich fast wie eine Geschichte. Sehr intelligent und auch witzig. Dabei war er sexy. Also ich stand sofort auf ihn. Meine Kollegin die mich begleitete bestärkte mich, ihm meine Nummer zukommen zu lassen. Er hatte in der Hochschule ein Fach und ich legte eine Karte mlt meiner Nummer herein.
Ein Tag später rief er mich an und erklärte mir , mit seiner fantastischen Stimme, ganz logisch, dass die Karte wohl im falschen Fach gelandet wäre. Worauf ich ihm erklärte, dass dies gewiss nicht so ist 😅 am Telefon herrschte direkt stille und er war nur noch sehr kurz angebunden. Am Abend entschuldigte er sich für sein peinliches Verhalten, er war sprachlos und überrumpelt und sehr ungeübt. Wir schrieben stundenlang hin und her. Zwei Tage lang unentwegt. Es war sehr schön und wirklich sehr lustig auch. Ich fragte ihn, ob er bereit wäre mit mir zu telefonieren oder mich sogar treffen zu wollen ( er hatte bisher nur das WhatsApp Foto gesehen ). Zwei Tage später trafen wir uns zum spazieren gehen. Ich fand ihn direkt toll. Und er mich auch. Aber: er schaute mich kaum an, er suchte nach Worten und war einfach total gehemmt. Auch nach knappen 1,5 std, war’s nicht viel besser. Ich versuchte es die ganze Zeit aufzulockern aber wirklich, kaum Chance 😅 er war so schüchtern.. das habe ich noch nie erlebt.
Am nächsten Tag schrieb ich ihm, dass ich glaube dass er sich nicht wohl fühlte und ob es an mir lag. Ich bekam eine super Antwort von ihm. Die wieder total redegewandt und toll war. Die Tage drauf telefonierten wir abends. Da war es deutlich besser und wurde wirklich immer lockerer und schöner. Die nächsten Tage telefonierten wir fast jeden Tag abends. Wieder fragte ich ihn, ob wir uns sehen wollen. Das war vor zwei Wochen.
Ich lud ihn zu mir Nachhause ein, und wieder war es so schwierig. Ich entschied für uns, dass wir ne Flasche Wein öffnen und mit dem 3. Glas war’s da.. wir redeten die ganze Nacht durch und ich hätte ihm noch länger weiter zuhören können. Beim Abschied küssten wir uns. Alles war super.
Dann war er eine Woche weg. Wir telefonierten und schrieben jeden Tag. Wir redeten über uns. Und vorallem über ihn:
Er hat tatsächlich noch nie eine gute und aufrichtige Beziehung geführt. Seine letzte Beziehung war 10 Jahre lang ( er ist 37) und sie war von Beginn an mehr oder weniger depressiv und wohl leider auch Medikamentenabhängig. Davor gab es nur eine weite Beziehung, die eine Jugendfreundin war, die ihm am Ende wohl auch verlassen hat, Was für ihn sehr schlimm war. Seit 5 Jahren ist er alleine und hat auch tatsächlich seitdem keine Frau mehr getroffen ( unvorstellbar für mich ) Er hat null Erfahrung, ist furchtbar unsicher und fast sogar unbeholfen.

Und nebenbei gesagt, waren die letzen Männer in meinem Leben das komplette Gegenteil. Männer mit großem Mundwerk aber wenig dahinter..

So, das habe ich alles erfahren und noch viel mehr und nun haben wir uns am Wochenende wieder gesehen.
Diesmal war er was ruhiger und konnte meine Blicke deutlich besser aushalten. Er sagte mir allerdings, dass er wirklich keine Vorstellung davon habe, was ich mit ihm wollen würde und wenn ich es ansatzweise nicht ehrlich meinen würde doch bitte lieber einen Schlussstrich ziehen sollte.
Ich sagte ihm darauf, dass ich überhaupt nichts ziehe und ich es mehr als nur ansatzweise ehrlich meine und ich total auf ihn stehe. Er blieb das ganze Wochenende und alles hat gestimmt.
Sonntag Abend ist er gefahren und ich sehe ihn morgen endlich wieder. Zwischenzeitlich ist er aber immer wieder total unsicher, stellt mich und vor allem sich in frage ( er sagt das nicht aber ich spüre das) und ist einfach total nervös. Ich merke das einfach.

Natürlich war er auch das Wochenende über leicht nervös und angespannt aber das war schon anders..

Kennt jemand so einen Fall?
Sorry für den langen Text.

2

Die Büros in der Uni sind voll mit solchen "Rohdiamanten". Ich kenne wirklich viele tolle Männer, die leider verpasst haben, was das Leben noch so zu bieten hat, während sie 80 Stunden in der Woche geforscht und geschrieben haben. Manche bekommt noch die Kurve, andere nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du einen sehr loyalen, ewig dankbaren Menschen gefunden hast, der nur eben länger nicht in der Realität war. Ich finde, dass du dich sehr pragmatisch und bodenständig anhörst und dich absolut richtig verhältst. Für den Anfang ist der Ansatz mit ein paar Gläsern Wein sehr vielversprechend. Mach einfach so weiter, wenn du dir etwas langfristiges vorstellen kannst.

1

Ich glaube das kommt mit der Zeit.
Lass ihn sich an den Gedanken gewöhnen, dass es da vielleicht jemand gibt, der ihn aus der „einsamen Wolfsstellung“ herauslockt.

Mich können stimmen ja auch unglaublich faszinieren :)

Viel Glück!

3

Du bist ja süß :)
Lerne ihn mal so richtig kennen, dann wirst du ihn noch mehr mögen :)

4

Mach einfach so weiter, Du machst das schon richtig..Viel Glück 😘
LG Moni

5

Das klingt total schön.

Ich drücke Dir mit Deinem Rohdiamanten alle Daumen ❤️👍

6

Hallo,

du schreibst "Er hat tatsächlich noch nie eine gute und aufrichtige Beziehung geführt." . Und das, obwohl er mittlerweile 37 Jahre alt ist.

In einem anderen Post ist die Rede von einem "Rohdiamanten" von der Uni. Aber wohl ein Rohdiamant, der partiell beziehungsunfähig ist.

Was deute ich damit an?
Ich glaube, er ahnt wohl und ihm ist innerlich bewusst, dass er kaum fähig ist, mit den unweigerliche in einer Beziehung auftauchenden Problemen und Kontroversen fertig zu werden. Das spricht ja schon aus seiner Vorgeschichte mit einer depressiven und medikamentenabhängigen Frau.

Vielleicht erklärt das teilweise seine große Scheu vor einer neuen Beziehung. Er sieht, es ist wunderbar verliebt zu sein und im Einklang mit der geliebten Frau zu sein.
Er hat aber große Angst davor was ist, wenn sich erste Missklänge und Enttäuschungen in die Beziehung mischen, was ja bei jeder Beziehung unvermeidlich ist und für mich zu jeder Beziehung gehört.
Ihm dämmert innerlich, damit kann er nicht umgehen und das überfordert ihn. Vielleicht war das ein Grund für ihn, einen weiten Bogen um Frauen zu machen.

7

Auch ich denke, dass die Zeit da viele Unsicherheiten nimmt. Gib sie ihm, bleib am Ball und dann wird das schon 🥰

8

Ich vermute mal er hatte bereits mit dem Thema Partnerschaft abgeschlossen und nicht mehr damit gerechnet dass doch noch eine "ja" sagt und daher jetzt sehr verunsichert ist.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn jemand mit fast 40 immer noch keine richtige Partnerschaft hatte, dass dies auch seine Gründe hat... Was jetzt nicht heißen soll dass er irgendwie komisch ist vielleicht hat er auch einfach nur Pech gehabt.
Ich war einmal die erste Partnerin von einem Mann Mitte 30 und der hat dann nach kurzer Zeit sehr seltsame Ansichten gezeigt. So nach dem Motto er ist der Mann und bestimmt und ich soll gefälligst alles für ihn tun weil er der Ansicht war so läuft das in einer Partnerschaft.
Daher mein Tipp wenn dir etwas komisch vorkommt, direkt ansprechen und nicht so durchgehen lassen. Vor allem, sollte er mal bestimmt werden und Dinge über dich hinweg entscheiden die euch beide betreffen.

9

Es hört sich doch gut an. Er ist eben schüchtern und hatte schlechte Erfahrungen.
Einfach so weiter machen, nicht drängen, er wird schon aus sich rauskommen, wenn er sieht, dass du Interesse an ihm hast.