GV während der Schwangerschaft (nach Fehlgeburten)

Ich bin frisch schwanger, in der 8. SSW, nach einem MA und einer Fehlgeburt in der 17. SSW. In der letzten Schwangerschaft hatte ich keine Lust auf GV, da die Übelkeit so stark war. Da hatten wir auch Probleme.

Dieses Mal geht es mir bis jetzt besser. Ich habe aber schon Blutungen gehabt & wir planen einen totalen Muttermundverschluss. Heute habe ich meinem Mann erzählt, dass ich nach dem Eingriff auch keinen GV haben möchte, da ich Angst habe, dass das Kind betroffen sein könnte. Danach hat er nicht mehr mit mir gesprochen & verhält sich komisch. Ich habe natürlich angeboten, dass wir andere Dinge machen können, ohne Penetration, aber das möchte er auch nicht.

Was kann ich tun? Hat jemand hier Erfahrung? Ich bitte um Rat.

Bearbeitet von Lollp
3

Einfach zum Arzt mitnehmen. Die werden schon sehr deutlich und sprechen bei Blutungen und einer Cerclage ein Sexverbot aus. Das er damit sein Kind möglicherweise umbringt, muss ihm halt seinen Spaß wert sein :-)

1

Ich würde nochmal deutlich machen, dass es dir wichtig ist, da es gefährlich sein könnte für euer ungeborenes Kind. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dein Arzt dir ein Verbot ausspricht.
Wir haben auch bei der Schwangerschaft meiner 5-jährigen nach Blutungen auf S** verzichtet. Mein Mann hat es zum Glück selber gewollt, weil er auch Angst hatte es wieder zu verlieren.
Es kann ja nicht von ihm gewollt sein, dass er für seine eigenen Bedürfnisse das Leben seines Kindes riskiert und schmollen geht auch gar nicht. Finde so eine "Kommunikation" ziemlich kindisch.

2

Dann kann er jetzt üben, sich auf Kompromisse einzulassen und nicht sich selbst im Vordergrund zu sehen. Zumal es akut um das Leben und Wohlbefinden seiner zwei Liebsten geht: Frau und ungeborenes Kind.
Liebe TE, weshalb ist dieser Mann in deinen Augen als Familienmensch geeignet?

4

Ich würde deinen Mann fragen, ob er ein rational denkendes Wesen ist und ob er für andere mal zurück stecken kann.

Kann er deine Angst nicht verstehen? Auch er hat doch bereits 2 Kinder verloren! SIEHT er nicht, dass das hart für dich war/ist?

Bei manchen Menschen kann ich echt nur den Kopf schütteln…

Dass du kein Risiko eingehen willst, verstehe ich absolut, genauso würde ich es wohl auch machen. Und er muss ja nicht auf „alles verzichten“ und ihn jetzt mal 9 Monate (ok, vielleicht sogar 12!) nicht rein stecken, wird er doch wohl schaffen?!

Ich meine, was nimmst du alles auf dich für euer Kind und er ist BELEIDIGT deswegen?! Hrmpf!

Sorry, da bekomme ich am frühen Morgen schon wieder Puls. Statt Verständnisvoll solltest du vielleicht auch mal wütend werden 😅

5

Hallo du,

wir stecken in einer ähnlichen Situation nach einer Fehlgeburt in der 19.SSW.

Für meinen Mann und mich war völlig klar, dass wir absolut auf GV verzichten wollen. Zu groß ist die Angst auf beiden Seiten, dass nochmal was passieren sollte. Die Schwangerschaft selbst ist absolut komplikationslos, trotzdem risikieren wir nichts.
Er ist aber auch total cool damit, wenn er dann selbst Hand anlegt. Oder ich mach das und bekomm im Gegenzug eine Nackenmassage statt einem Orgasmus ;)

Wir verwenden gerne mal Spielzeug und mein Mann hat mir letztens erzählt, dass seins nicht mehr gut funktioniert.
Daher hab ich ihm ein Neues zu Weihnachten bestellt inkl. einer sexy "Geschenkverpackung" für meinen Körper in den auch der Bauch passt und hoffe auf eine schöne Bescherung für ihn ;)

Klar, es ersetzt nichts davon den GV selbst. Das ist klar. Und wir trauern auch bald täglich, dass wir das letzte Mal Anfang Juli miteinander geschlafen haben und auch nach der Geburt vom Zwergi erstmal Heilung stattfindet und Routine einkehren muss, bevor wirs wieder wagen. Aber so lang vertreiben wir uns die Zeit anders und hoffen dann drauf, dass das erste Mal "danach" was besonderes wird.

6

"Danach hat er nicht mehr mit mir gesprochen & verhält sich komisch."

Dieses Verhalten, von deinem Mann, empfinde ich als äußerst egoistisch.
Seine sexuellen Bedürfnisse sind ihm also wichtiger als das Bedürfnis, eurer ungeborenes Kind (und dich) zu schützen?...Wahnsinn. Das muss ja ein toller Typ sein.

Hat er eine Vorstellung, wie das sein wird, wenn ihr erstmal Eltern seid? Da wird er nicht drumrum kommen, seine eigenen Bedürfnisse mal zurückzustecken. Außer natürlich, er läd dann alles bei dir ab und lebt sein Leben fröhlich weiter.

Ich würde mit ihm nochmal das Gespräch suchen, um sicher zu gehen, dass ich da nichts missverstanden habe. Danach kannst du dir überlegen, ob du ihn zum Arzt mitnimmst, damit er von einer außenstehen Person nochmal hört, wie man sich als verantwortungsvoller Partner zu verhalten hat, oder du ziehst andere Konsequenzen...

Alles Gute

7

Ich würde ihm mal etwas Zeit geben, bis er die Information verarbeitet hat. Danach wirst du mit ihm hoffentlich vernünftig reden können, wie die Situation ist. Ich würde im Gegensatz zu anderen hier vorerst mal im Zweifel vermuten, dass ihn das ganze im Moment überfordert, auch die Aussicht, sieben Monate lang ständig Angst zu haben, dass wieder etwas passiert, und nicht, dass er regelmässigen Geschlechtsverkehr über alles andere priorisiert. Sollte letzteres doch der Fall sein, wäre es sehr bedauerlich und aus meiner Sicht auch keine Partnerschaft mit Zukunft...

8

Ach mensch lass dich mal drücken.
Es tut mir leid das dein Mann sehr egoistisch klingt und bei ihn nicht klick macht das er euer Kind gefährdet damit er auf seine Kosten kommt.Da es schon davor schon zu Streitereien kam bei den vorherigen Schwangerschaften schüttel ich den Kopf das er jetzt schmollt.
Jetzt is das wichtigste Kein Geschlechtsverkehr zuhaben um euer Kind zu schützen.
Mach ihn das klipp und klar und sonst soll er weiter schmollen.Und du weißt dann das er als Familienvater jetzt schon nichts taugt.
Ich wünsche dir und dei Baby alles Gute.🍀🍀🍀❤️

9

Dein Mann meint also, einen Anspruch auf Penetration bis zum eigenen Orgasmus zu haben. Von Sex kann hier keine Rede sein, denn unter den Umständen hast du nicht nur keine Lust, sondern deine Gesundheit und das Leben eures Kindes wird gefährdet.

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Den Rat von anderen, ihn zum Arzt zu schleppen, finde ich hilfreich, würde mich aber auch fragen, warum er dir das nicht glaubt und was das für Machtspielchen sind, bei denen nur einer Spaß hat, während der andere Leib und Leben riskiert.

Und sonst ist die Beziehung in Ordnung? Kann ich mir immer so gar nicht vorstellen, wenn man hier von solchen Bankrotterklärungen liest. Kann es sein, dass die Beziehung überhaupt nur läuft, weil du sonst immer spurst und man nun in diesem Extremfall sieht, wenn es mal nicht läuft, wie will, dass es bei euch kein Geben und Nehmen ist, sondern eine Einbahnstraße ist, auf der nur er alleine fährt?