Schwanger und nur Probleme mit meinem Partner. Was soll ich tun?

Liebe Community, ich bin neu hier. 30 Jahre alt und schwanger in der 12 ssw. Mir kommen die tränen weil ich es schreiben muss und hoffe ich werde nicht verurteilt oder fertig gemacht. Ich hoffe auf ein Rat von Menschen die so eine Situation vllt. hatten.

Es ist so mein partner ist 42. Am anfang wie man es kennst, es war alles perfekt. Klar gabs auch mal streit aber wie gesagt Liebe war stärker. Sind auch erst 8 Monate zusammen. Vor paar wochen sind wir in eine gemeinsame Wohnung zusammengezogen die wir sehr hübsch mittlerweile eingerichtet haben. Bin über 100 km in seine stadt gezogen und alles für ihn aufgegeben. Da mein arbeitsvertrag im september abgelaufen ist, wollte ich einen Neuanfang und hier etwas suchen. So war der plan.
Bin aber ungeplant schwanger geworden. Ich hatte nie verhütungspannen aber es ist nun mal jetzt passiert obwohl es zu früh ist und wir beide das auch nicht wollten. Haben uns für das Kind entschieden. Und ich persönlich freue mich riesig drauf. Er natürlich nicht so...
Mir ist aufgefallen, wo meine wohnung quasi weg war und meine möbel so vor 2 monaten, dass mein Partner sich komplett verändert hat. Er regiert auf vieles cholerisch, erniedrigt mich, nimmt null rücksicht dass ich schwanger bin auch wenn er das gegenteil behauptet, er verschweigt so gut wie allen meine schwangerschaft. Stellt zuhause hier regeln auf die übertrieben sind. Ein normales gespräch mit lösumg ist nicht möglich, kompromisse schliessen oder mir mal entgegenzukommen kaum möglich. Es ist fast täglich streit und jedesmal wegen kleinigkeiten. Zb ich stehe einfach vom tisch auf ohne was zu sagen, es nervt ihn er ignorriert mich abends, lässt deswegen alleine schlafen und wenn ich es klären möchte warum, knallt es sowas von. Ihn triggern im alltag kleinigkeiten und ich stehe dann da und weiss nicht was ich gemacht habe. Und wie gesagt wenn ich es klären will reagiert er cholerisch oder mit ignoranz. Er bringt mich sehr oft zum weinen. Das nervt ihn auch sehr wenn ich weine. Sagt mit mir stimmt was nicht. Und wie gesagt er bestraft mich gerne in dem er mich jedesmal alleine schlafen lässt oder halt mit schweigen.
Ich bitte ihn einfach rücksicht auf mich und das kind zu nehmen, seit anfang an der SS bin ich seinen psychischen druck ausgesetzt und das tut den kind nicht gut und auch nicht meiner psyche. Bei jedem streit übertreibt er. Er will sich gleich trennen,, wir passen nicht zusammen, wir haben nur probleme. Aber es sind in meinen augen nur kleinigkeiten.
Ich bin permanent innerlich unter strom. Dadurch dass ich nur müde bin und immer noch unter starker übelkeit leide kann ich nicht so wie er sich das vorstellt. Er sagt er erwartet dass ich weiterhin funktioniere.
Ich bin ein mensch mit grenzen, mit eigener meinung und lasse mir nichts gefallen. Aber er regiert wie gesagt auf alles extrem. Das hatte ich noch nie! Es ist so schwer mit ihm umzugehen und ich habe ihn klipp und klar gesagt dass er mit feuer spielt. Ich lasse mir das ewig nicht gefallen weil vorallem er wollte dass wir zusammenziehen und und und. Er hat für alles gekämpft. Vieles was er mir erzählt hat am anfang ist aufeinmal nicht mehr so.
Ich habe mich paar freunden und meiner mutti anvertraut und alle meinen er hat eindeutig narzistische züge.
Eine freundin lebte 17 jahre mit einen narzissten und sie meinte alles was er macht, sagt und wie er sich benimmt ist wie ihr ex mann und er war waschechter narzisst.
Ich habe das alles echt nicht gemerkt. Er war so ein traummann, ich wusste gsrnicht das es sowas gibt. Meine eltern und freunde niemand merkte es. Nach aussen hin ist er so ein toller mann. Aber sobald die tür zu ist bin ich die dumme. Ich habe alles auf den umzugstress geschoben, weil 2 wohnungen mussten ja gemacht werden. Sein Auto war 2 mal kaputt was mehrere tausende euros kostete, er hat schon eine tochter die 500 km weiter wegwohnt wo die ex auch nix auf die reihe bekommt und er muss im schichtsystem arbeiten. Und wie gesagt dann die schwangerschaft...ich habe versucht das alles zu verstehen dass es alles einfach zuviel aufeinmal ist und ich ihm zeit geben muss aber so wie er sich mir gegenüber verhält ist nicht normal. Ich kenne sowas garnicht und mit jedem menschen habe ich immer eine lösung gefunden. Aber hier ist nichtmal ein gespräch möglich ohne das es eskaliert. Ich versuche ruhig zu bleiben, mich nicht triggern zu lassen und liebevoll zu sein auch wenn man sauer ist aber ich merke es ist extrem schwer.
Ich möchte aufjedenfall es wenigstens fürs kind probieren und nicht gleich alles aufgeben. Ich weiss aber nicht was ich noch alles machen kann, weil er will sich nicht ändern und da kommt auch nix. Seine Aussage er ist halt so und er hat seine meinung und alles andere interessiert ihn nicht. Aber früher war der nicht so. Wie kann ein mensch sich so krass ändern.
Vllt kann mir jemand einen rat geben wie man besser miteinander klarkommt.

Bearbeitet von LiebesSonnenschein
6

Na ich würde mir wohl eine Wohnung in der Nähe meiner Eltern suchen und ausziehen bevor das Kind da ist.
Ein Baby kittet selten eine kaputte Beziehung - im Gegenteil 😵‍💫

1

Um besser miteinander klar zu kommen, wäre es wichtig, miteinander zu reden aber das scheint ja nicht möglich zu sein.
Habt ihr euch für das Kind entschieden oder hast du das entschieden?
Verstehe nicht, wieso er dann so ignorant ist und du normal funktionieren sollst. Der weibliche Körper leistet gerade enormes. Du darfst dich müde fühlen und auch ausruhen und musst ganz sicher nicht funktionieren.

Die Frage ist, ob das Ganze Zukunft hat und du dich weiter so behandeln lassen möchtest.
Wenn er wegen Kleinigkeiten wie ein trotziges kind reagiert...klingt nicht wie 42 irgendwie.

Würde nochmal versuchen mit ihm Klartext zu reden und wenn das nicht klappt, meine Konsequenzen daraus ziehen und zurück in die Heimat ziehen.

3

Ich habe mehr als nureinmal Klartext geredet und Konsequenzen aufgezeigt. Er nimmt immer alles als Angriff oder Drohung wo es eskaliert. Gerade wieder so eine situation wo ich versucht habe mich zu erklären warum ich nicht wachwurde um den postboten die tür aufzumachen. Es liegt an den tabletten die gegen die übelkeit sind. Es ist komplett eskaliert mit geschrei, vorwürfen usw.
Ich weiss echt nicht ob das zukunft hat. Weil er müsste sich auch etwas ändern aber will anscheinend nicht...

4

Und für das kind haben wir uns beide entschieden.

weitere Kommentare laden
2

Da kannst du nix mehr machen. Und es ist auch nicht deine Aufgabe. Er ist so und wird es auch bleiben.
Bitte, suche dein Glück nicht bei diesem Choleriker.

7

Du schreibst:
- Er regiert auf vieles cholerisch, erniedrigt mich, nimmt null rücksicht dass ich schwanger bin auch wenn er das gegenteil behauptet, er verschweigt so gut wie allen meine schwangerschaft.
- Stellt zuhause hier regeln auf die übertrieben sind. Ein normales gespräch mit lösumg ist nicht möglich, kompromisse schliessen oder mir mal entgegenzukommen kaum möglich. Es ist fast täglich streit und jedesmal wegen kleinigkeiten
- bin ich seinen psychischen druck ausgesetzt
- bin ich die dumme
- Ich bin permanent innerlich unter strom

Er liebt dich nicht, er gängelt dich, er macht dir Vorschriften, er eskaliert, er ist aggressiv, er ist nicht an einer Lösung interessiert. Keine Frau muss so einen Mann auch nur einen Tag länger ertragen, nur weil du schwanger bist. Schwanger mit einem Kind, dass er nicht will. Bitte suche dir wieder was eigenes. Wenn das Kind erst auf der Welt ist, hatte er Monate (!!!) Zeit, dich fertig zu machen. Du bist dann Monate unter Strom gestanden, hast gelitten - für was? Damit er dem Kind auch noch zeigen kann, wie wenig er das und die Mutter liebt? Nein, du musst gar nichts mehr ertragen. Ich würde eher gestern als heute ausziehen und den Vogel verlassen.

9

Ich habe ihn schon gesagt wenn er so weiter macht bin ich weg und ziehe in den westen zu meinen eltern. Das problem ist wir haben eine mindestmietdauer von 1, 5 jahren, leider wie die meisten wohnungen hier.Und er droht mir die ganze zeit mich finanziell zu ruinieren weil ich die die hälfte trotzdem weiter zahlen muss und dann noch die andere wohnung. Ich bekomme nur arbeitslosengeld und das deckt wirklich nur das nötigste ab weil alles mittlerweile zu teuer ist. Ich weiss garnicht wie ich aus dem mietvertrag raus kann, einen mietbewohner will er nicht.

11

Bitte vereinbare alleine einen Termin mit dem Vermieter. Erkläre ihm deine Notlage. Sei offen, da du aus dem Vertrag raus willst.
Sage ihm doch, dass du nicht mehr bei der Miete mitbezahlen wirst. Dann bekommt ihr eben Mahnungen und dann musst du hoffen, aus der Wohnung gekündigt zu werden.
Aber ich würde es mit dem Vermieter klären, erkläre, dass du schwanger, arbeitslos und in Panik bist und da Hilfe und Unterstützung brauchst. In der heutigen Zeit sollte es leicht sein, Nachmieter zu finden.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Ich habe nicht zu Ende gelesen, da bei mir so oder so schon diverse Alarmglocken schrillen. Viel was du beschreibst sind sog. "Red Flags"

Wie man besser damit klarkommt?
Gehen und das so schnell wie möglich.
Es klingt für mich so, als hätte er dich genau da wo er dich haben will und als was er dich haben will - einen Fußabtreter, den er fertig machen kann wie ihm der Sinn danach steht.
Du bist dort alleine, hast keinen Job und bist Schwanger - kurzum total abgenabelt ohne standing.

Ich würde gehen, bevor ich irgendwann glaube es ist normal und müsste so sein, denn dem ist nicht so, dass klingt überhaupr nicht normal.
Am Besten geht's du, bevor das Kind kommt und so lange du noch mobil bist.

Alles Gute dir.

10

Hallo ,

das wird nichts mehr. Wer so mit einem anderen redet, liebt nicht. Weg von ihm bevor das Kind da ist. Am besten noch diese Woche.

Da kannst du nichts mehr retten

13

Das ist ja leider das typische Verhalten von Narzissten. So ein Mann spielt den absoluten Traumpartner vor und wenn er dich dann schön abhängig und hilflos hat, beginnt er mit der brutalen Quälerei. Daran hat er Spaß, daraus zieht er seine Energie - und ganz sicher hört er damit nicht mehr auf.

Wie kam es zur Verhütungspanne, wenn du doch bisher nie Probleme damit hattest? Könnte er da nachgeholfen haben?

In jedem Fall: sprich mit dem Vermieter, hole dir Hilfe bei deiner Familie und deinen Freunden und dann sieh zu, dass du da wegkommst.

Und so leid es mit tut: überlege dir bitte nochmal ganz genau, ob du dieses Kind wirklich bekommen willst. Er wird dir nämlich dann auch aus der Ferne damit so richtig und ich meine so richtig Ärger machen. Willst du so jemandem dein kleines Neugeborenes anvertrauen, nur weil er sich das Recht dazu erstritten hat?

25

Das war auch genau mein Gedanke. Er hat sie schön abhängig gemacht, zu sich ziehen lassen, weit weg von Freunden und Familie, so weit, dass sie ihren Job aufgeben musste und dann kommt es "ganz zufällig" zu einer ungeplanten Schwangerschaft?
Das wirkt sehr verdächtig. Dazu noch der große Altersunterschied... Er hat sich jemand gesucht, der jünger ist, weniger Lebenserfahrung hat, leichter manipulierten ist und sie dann komplett von sich abhängig gemacht.
Jetzt hat er seinen eigenen Fußabtreter zu Hause, kann sie schön klein halten, demütigen und fühlt sich so selber besser und überlegener, schöner Egoboost für ihn.

Liebe TE, sieh zu dass du da wegkommst! Überleg dir nochmal gründlich, ob du das Kind wirklich willst, und dich so ewig an diesen Mann bindest. Auch das Kind wird sein Leben lang unter diesem Menschen leiden. Er wird sich nicht ändern für das Kind, er wird kein guter Vater sein.

Geh zu deinen Eltern. Erzähl ihm nichts davon, geh wenn er selber aus dem Haus ist. Blockieren ihn überall, wenn Kontakt, dann nur über Anwalt/Jugendamt/andere offizielle Stellen und auch nur, wenn du das Kind behälst.
Rede mit dem Vermieter über deine Situation, aber erst wenn du selber in Sicherheit bist. Lass ggf den Mietvertrag beim Mieterschutz oder Anwalt prüfen, Mindestmietdauern sind nicht immer zulässig!

Ich wünsche dir alles Gute.

14

Also Kleinigkeiten sind das definitiv nicht!

Ich vermute auch, dass ihr nicht zusammen passt. Wärst du noch mit ihm zusammen, wenn du nicht schwanger wärst?

Ich würde dringend eine Beratung aufsuchen, vermutlich wäre es das beste, vorerst auch getrennt zu wohnen. Vielleicht findest du trotz Schwangerschaft einen Job.

Aber in einer Beratung könntet ihr überlegen, wie ihr als Eltern agieren und funktionieren wollt und ob ihr als Paar vielleicht noch mal 2-3 Schritte (abgesehen vom Kind) zurück gehen wollt.

Ich hoffe, ihr kriegt die Kuh vom Eis. Aber ich denke, dass sich deine Erwartung („glückliche“ Familie im Sinne von als Paar, er wandelt sich und ihr seid happy) nicht so wirklich erfüllen werden. Zumindest nicht ohne professionelle Hilfe.

15

Hallo liebe Sonnenschein, ich habe mich extra wieder nach langer Zeit hier angemeldet, weil mir dieses Verhalten so gut von meiner besten Freundin und ihrem Ex bekannt ist. Er hatte sie schon von Anfang gedemütigt und sie"bestraft", wenn sie nicht so gemacht hat, wie er wollte (die Nacht vor der Tür sitzen lassen, beleidigt, alleine schlafen lassen, immer wieder getrennt oder damit gedroht). Sie wurde geplant schwanger, ich natürlich nicht begeistert, in der Schwangerschaft dasselbe, bis sie davon sprach, nicht mehr leben zu wollen. Meine Freundin ist absolut nicht der Typ dafür, so etwas leichtfertig zu sagen! Sie haben sich Mal wieder zusammen gerauft, nach der Geburt dasselbe. Sie hatte schlimme Geburtsverletzungen, durfte 6 Wochen nur liegen. Er hat sich 0 um sie oder das Kind gekümmert. So ging das weiter, bis sie zum Glück auszog, als das Kind 1,5 Jahre war. Jetzt bestraft er sie, indem er ihr das Leben bzgl Umgang und Kindesunterhalt schwer macht. Ich hatte ihr gleich gesagt, zumindest nicht das gemeinsame Sorgerecht einzuräumen, sie sind ja nicht verheiratet.Sie ist seit der Trennung in Psychotherapie und auch die Therapeutin sagt, dass er definitiv narzisstische Züge hat und meine Freundin sehr froh sein kann, da noch einigermaßen unbeschadet heraus gekommen zu sein.Und falls es jemanden interessiert, wir reden bin einen Zahnarzt und einer seiner sehr toughen Rechtsanwältin. Kommt also in allen Gesellschaftsschichten vor. Verlasse ihn umgehend und räume ihm bloß nicht dass gemeinsame Sorgerecht ein!!!! Das wird nie besser, auch wenn du hoffst und tust und machst. Sei stark für dich und das Kind! Liebe Grüße

17

Ach, noch was: mit ihm konnte und kann man nicht reden und Probleme besprechen. Er blockt ab, beleidigt, schiebt jede Schuld ihr zu. Selbst bei Kleinigkeit wie putzen etc. War das nur möglich. Er weigert sich ist schlicht nein, keine Chance auf ein erwachsenes Gespräch. Meine Freundin fühlte sich immer entmündigt. Und natürlich war er anfangs der Traummann...

18

Danke dir für deine tolle Antwort.
Ich muss sagen ich mache mir selber vorwürfe und einige meiner freunde. Sie sagen ich hätte ihn ja durchschauen müssen. Ich habe ihn ja auch getestet am anfang aber er war immer voll der traumann. Kam mir entgegen und machte so wie es mir gefällt. Er wurde wirklich von einem tag auf den anderen anders. Quasi dann wo meine wohnung und alles weg war und es keinen zurück mehr gab.
Seitdem ist er so eiskalt zu mir und nur am stress kann es auch nicht liegen. Irgemdwas stimmt mit ihm nicht und ich habe idee und kösungsvorschläge eingebracht aber das ist für ihn halt nichts...
Jetzt stehe ich ohne nichts da. Die hälfte der ersparnisse für den umzug und neue möbel ausgegeben und bin an diese wohnung dazu gebunden weil 1,5 jahre mitdauer. Mit arbeitslosengeld kann ich 2 wohnumgen nicht finanzieren und er droht mir auch wenn ich meine miete nicht zahle. Ich sagte ihn ich sage es einfach seinen eltern dass ich schwanger bin, er hat mich überall blockiert und droht mir falls ich es jemanden sage. Ich habe den eindruck er hat so garkein bock auf mich, er will dass ich abhaue in den westen zu meinen eltern. Niemand erfährt dass ich schwanger war und die miete für diese teuere wohnumg schön weiterzahle damit der das leben hier weiter geniessen kann. Was anderes kann ich mir hier nicht vorstellen. Ich muss hier eigentlich schon jetzt weg, wo ich endlich meine ruhe habe von den streits. Das tut mir und dem kind nicht gut.

weitere Kommentare laden