Wie feiert ihr Weihnachten?

Wie feiert ihr Weihnachten wenn ihr noch nicht zusammen wohnt und ein gutes Verhältnis zu den Eltern und Verwandten habt?

1

als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, waren wir Heiligabend immer getrennt.
Jeder bei seinen Eltern.

Am 1. und 2. Feiertag waren wir dann zusammen unterwegs, je nachdem wo die treffen stattgefunden haben. Mal bei seiner, mal bei meiner und in manchen Jahren auch bei beiden Familien. Das ist bei uns jedes jahr irgendwie unterschiedlich gewesen.

Seit wir kinder haben, sind wir Heiligabend immer als Familie zuhause, meistens kommen meine Eltern dazu. Die gesamte Familie von meinem Mann sehen wir dann am 1. Weihnachtstag und am 2. treffen wir inzwischen meist Freunde oder haben den Tag einfach frei!

2

Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, waren wir am Hl. Abend getrennt - Jeder bei seinen Familien.
Und am 25. + 26.12. waren wir an einem Tag bei seiner Familie und an einem Tag bei meiner Familie.
Die ersten zwei, drei Jahre als wir schon zusammen gewohnt haben, war das auch weiterhin so.
Jeder bei seiner Familie am 24.12. und danach haben wir uns bei uns in der Wohnung wieder getroffen :-)

Bis wir Eltern wurden hat das so für uns gut gepasst und funktioniert.

3

Als mein Mann noch nicht zu mir nach Deutschland gezogen ist, haben wir Weihnachten immer getrennt gefeiert. Ich war Hl. Abend bei der Familie meines Vaters, am 1. Feiertag mit meiner Mutter bei meiner Oma und bin gegen späten Nachmittag dann in seine Richtung gefahren, damit wir am 2. Feiertag gemeinsam mit seinen Eltern feiern konnten.

Wir machen das heute noch so, nur dass er mittlerweile zu mir gezogen ist und er sich jetzt meinen Patchworkfamilienstress auch antun darf.

Falls es was hilft: mein Ex und ich sind aus der gleichen Umgebung gekommen und wir haben damals Hl. Abend bei seiner Familie gefeiert und 1. bzw 2. Weihnachtsfeiertag dann jeweils mit meinen Eltern. Aber da gings auch leichter, dass der jeweils Andere mitkommen konnte.

4

Mein Mann und ich feiern schon immer so: Heiligabend mit meinen Eltern, 1. Feiertag mit seinem Vater + Familie, 2. Feiertag mit seiner Mutter und Familie.

Bei meinen Ex Freunden war ich noch jung und hab zu Hause gewohnt, wir haben nie gemeinsam gefeiert und ich war alle 3 Tage bei meiner Familie.

5

Heiligabend: Im ersten Jahr war jeder noch bei seiner Familie (da war ich noch nicht 18). Danach war er ein Jahr bei mir, weil ich an Heiligabend nicht zu seiner Familie durfte (auch nicht kurz vorbeischauen).
Danach waren wir immer bei beiden Familien. Erst Kaffee bei der einen Familie, dort gab es auch Bescherung, und dann Abendessen und Bescherung bei der anderen Familie.

Die Feiertage waren schon immer zwischen beiden Familien aufgeteilt.

Wir hatten einfach schon Recht früh den Wunsch, uns an Weihnachten zu sehen, und es hat für alle gepasst. Für mich wäre getrenntes Feiern eher erzwungen gewesen "weil man das halt so macht".

6

Hi,

Heiligabend jeder bei seiner Familie und dann haben wir uns am 1. und 2. Weihnachtstag gesehen. Da ich noch keine Auto hatte, kam er dann immer rüber gefahren.

Inzwischen feiern wir an allen Tagen mit seiner Familie (wir wohnen alle zusammen) und meine Eltern und der Patenonkel unserer Tochter, kommen dann meistens am 1. Feiertag zum Kaffee und Kuchen essen vorbei.
Für meinen Vater ist der Trubel doch meist irgendwann dann auch zu anstrengend, wenn so viele Leute dann reden. Er hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und ist soweit fit, also kein Pflegefall, aber ein paar kleinere Baustellen im Bereich Konzentration hat er leider. Daher ist er dann irgendwann müde und mein Mann oder der Patenonkel (er wohnt im selben Ort) fährt sie dann heim.
Früher habe ich sonst dann auch noch für alle gekocht. Aber da die Kinder inzwischen auch wissen, dass es kein Christkind gibt, machen wir die Geschenkübergabe dann eben von jedem Besucher selbst und es wird nicht mehr von allen unter den Baum gelegt. Macht die Sache natürlich in dem Fall dann leichter :D

7

Wir hatten nur ein Weihnachten, an dem wir noch nicht zusammenwohnten. Am 24. und die Tage davor war ich bei meinen Eltern. Am 25. bin ich zu ihm und seinen Eltern gefahren und habe dort die Eltern das erste Mal kennengelernt.
Wären wir die Monate darauf nicht sowieso zusammengezogen, hätten wir Weihnachten trotzdem zusammen verbracht - ein paar Tage bei meinen und ein paar Tage bei seinen Eltern (so machen wir das bis heute mit den Kindern). Wir waren aber auch schon Anfang und Ende 30. Da spielen Eltern nicht mehr die Hauptrolle, wie noch mit Anfang 20.