Schlechte Karten als Single nach langer Beziehung?

Hallo,
ich war fast zwei Dekaden in einer festen Beziehung, die meiste Zeit davon Verheiratet. Man lebte sich auseinander bis zur Scheidung. Alles ohne Drama abgelaufen, unsere Kinder sind volljährig.
Die ersten zwei Jahre hatte ich keinen Bedarf an etwas ernsterem. Seit einem halben Jahr hatte ich ein paar Kontakte, wo ich zumindest gemerkt habe, dass ich eine feste Beziehung in Erwägung ziehen würde.

Die Frauen waren alle mindestens knapp mitte 30 und auf der Suche nach einer festen Beziehung, mit einem treuen Partner. Nun muss ich festellen, dass sie alle das Interesse verlieren, wenn ich erwähne, dass ich 20 Jahre in einer Beziehung war.

Einerseits suchen sie einen festen Partner. Für den Rest ihres Lebens, wie manche es konkret schildern, auf der anderen Seite, stößt sie es ab oder sie haben Angst vor einem Mann, der das zumindest schon eine ganze Weile unter Beweis gestellt hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin ein sehr ehrlicher Mensch, deshalb möchte ih nicht lügen. Kann natürlich auch erzählen, dass ich vier Partnerinnen in den letzten 20 Jahren hatte, wenn das weniger abschreckend ist.

2

meine erfahrung mit männern aus langjährigen beziehungen ist, dass sie ggf. sehr eingefahren sind was erwartungen an die beziehung angeht. Viele wollen, dass es genauso läuft wie vorher. Viele sind auch nicht so flexibel und kompromissbereit.
ABER das muss natürlich nicht bei jedem so sein. Ich denke aber dass es das ist was Frauen abschreckt. Hinzu die Angst, dass man vielleicht doch noch seiner Ex verbunden ist (nach so langer Zeit nicht ungewöhnlich).
Bleib auf jeden Fall weiterhin bei der Wahrheit & lass dir Zeit :)

4

Danke, sowas in die Richtung habe ich auch vermutet. Die Angst, dass man "ihn nicht mehr formen kann".
Dann sehe ich das mal als positive vorselektion einfacher gestrickter Menschen.
Denn natürlich ist die Scheidung einer Folge, dass ich mich nicht hab formen lassen, sondern weiterentwickelt habe.

1

Du wirst schon eine kennenlernen, die es nicht abschreckt. Nur Geduld.
Ich verstehe auch nicht, warum das so abschreckend sein soll.

3

Erzähle bitte nichts Erfundenes, das ist Blödsinn, bleib bei der Wahrheit.
Man kann ja erwähnen, dass die Trennung gut abgelaufen ist und man gerne wieder eine feste Beziehung hätte und keine Bindungsangst hat o.ä.
Meine pers. Erfahrung ist, dass Männer, deren Scheidung nach längerer Ehe sehr zerstörerisch war, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich Bindungsängste entwickelten und, wenn sie länger Single waren, sich einfach ihr Leben gut eingerichtet haben. Das kann für eine neue Frau ein Problem darstellen.
Wie alt bist Du ? Frauen unter 30 haben oft noch Kinderwunsch oder kleine Kinder? Gehst Du da mit?
LG Moni

5

Ich bin mitte 40 und jüngere Frauen mit Kinderwunsch sind an dem Punkt schon nicht mehr dabei, da ich das offen und rational abkläre.
Das mit der guten Trennung und auch keiner Bindung zur Ex, aber hilft über deren Schreck nicht hinweg.
Irgendwie löst es etwas aus, wenn die Damen sehen, dass man schon so eine lange Beziehung gehabt haben könnte. Wahrscheinlich muss ich nach einer Frau suchen, die eine ähnlich "schlimme" Vergangenheit und sich in einer langjährigen Beziehung bewiesen hat :)

6

Hm komisch, habe ich bisher so noch nicht festgestellt und ich kenne einige "Suchende", die teils im RL, teils über Plattformen suchen.
Dann wünsche ich Dir einfach endlich mal Glück. Einfach ist es so und so nicht.
LG

Bearbeitet von fruehchenomi
7

Also ich selbst bin ja gerade aus einer sehr langen Beziehung (19 Jahre) mit Kindern und glaube bei uns Frauen wäre es eventuell ein Pluspunkt...so wissen die Männer, das man jetzt nicht überall im Bett rumgehüpft ist...Ich habe ehrlicher Weise aber auch nicht DIE Ahnung, weil ich nicht mal annähernd was neues gefunden habe. Wie auch, nach 3 Monaten und Kinder da, wo ich bin....ich werde also in erster Linie als "Mutter" wahrgenommen, die bestimmt in einer Beziehung ist oderso. Sehr lustig...

Ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, dass dies gar nicht wirklich der Grund ist? Sondern es vielleicht zwischen Euch einfach nicht gepasst hat?
Oder die Frauen denken, dass dein Herz wohl irgendwie immer an ihr hängen wird oder sowas, weil ihr euer halbes Leben miteinander verbracht habt...?

Für mich wäre es jedenfalls kein Minuspunkt.

Bearbeitet von Jefour
8

Die Frauen sind Mitte 30, bist du ihnen vielleicht mit 45 zu alt und die 20 Jahre Beziehung sind gar nicht das Problem?
Deine Kinder sind erwachsen, diese Frauen haben womöglich noch keine Kinder und daher passt das nicht da sie nicht mit einem Mann der schon älter ist und Erwachsene Kinder hat, eine Familie wollen ....du hattest das ja schon und wirst womöglich schon bald Opa.
Vielleicht solltest du eine gleichaltrige Frau in Erwägung ziehen , die in der gleichen Lebensphase ist.
Erwachsene Kinder hat und längere Beziehungen hinter sich. ...wenn Frau noch minderjährige Kinder hat, passt das nicht gut, da sie noch Rücksicht darauf nehmen muss und das oft zu Problemen führt wenn der neue Partner frei ist, das wissen die Frauen und sehen da eben keine Zukunft.
Frauen mit 35 sind da einfach nicht auf Augenhöhe was die Lebensvorstellungen angeht.
Ich war 18 Jahre in einer Beziehung, mein jetziger Partner über 20 verheiratet, wir haben uns mit Mitte 40 kennengelernt.
Und da hat man nun mal seine Vergangenheit.
Mich hätte eher gestört wenn er nur kurze Beziehungen gehabt hätte oder seit Ewigkeiten Single war....
Daher denke ich ,dass es nicht die Tatsache , dass du 20 Jahre verheiratet warst, das eigentliche Problem ist

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo...

Also für mich wäre das auch kein Grund...
Ich hab allerdings festgestellt,bei mir selbst und im Freundeskreis,das es mit Mitte 40 nicht so leicht ist,einen neuen Partner zu finden...
Ich bin jetzt über ein Jahr Single,war über 14 Jahre mit meinem Exmann zusammen und hatte danach noch zwei längere Beziehungen...und ich finde es wirklich mittlerweile schwieriger einen Partner zu finden je älter man wird...
Eine Freundin ist seit sieben Jahre Single,eine andere Bekannte hat zwar immer wieder Dates,am Ende verläuft es sich jedoch immer wieder...

Wie und wo lernst du denn Frauen kennen,wenn man fragen darf?
Und in welchem Alter sind diese denn?
Vielleicht haben jüngere Frauen,dann eher doch noch einen Kinderwunsch und Frauen in deinem Alter schauen vielleicht dann eher nach etwas älteren Männern??

LG

10

Also ich bin Führungskraft, tageslichttauglich und auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich lerne Frauen online, bei der Arbeit, im Arbeitsumfeld, im Fitnesstudio und in meiner sonstigen Freizeit kennen.

Das Alter reicht von 25-45, wobei mein eigenes unteres Limit bei 35 liegt. Die jüngeren hätten mit meiner Vergangenheit eher kein Problem, aber das passt für mich nicht für eine Beziehung.

Die vier Damen, mit denen ich zuletzt im engeren Kontakt stanbd, zwei online, zwei offline waren sich soweit klar darüber, dass sie keine Kinder mehr wollten und bei allen vieren, offline sieht man das ja sehr deutlich, war der Drops gelutscht, als sie erfuhren, dass ich die meiste Zeit mit einer einzigen Frau zusammen war. Natürlich hatte ich vorher auch meine Wilde Zeit, aber das spielt keine Rolle und kam nicht zur Sprache.

Ich kenne das ja als Führungskraft, dass man einerseits MA sucht, die nicht jedes Jahr den AG wechseln, aber wenn jemand 20 Jahre in der gleichen Firma war, dann ist das in meiner Branche ein k.o. Kriterium.

Vielleicht hatte ich einfach nur etwas Pech oder muss so tun, als wäre ich noch verheiratet ;)

Danke für alle Meinungen, ich bin noch neu wieder auf dem Markt.

11

Hallo...

Wer weiss was den Frauen dann nicht gepasst hat... vielleicht warst du sehr du selbst,was um Gottes Willen nicht negativ gemeint ist von mir...in Gegenteil, man sollte immer man selbst sein und sich nicht verbiegen...
Oft trifft dann jedoch auch immer wieder auf Menschen, die damit nicht umgehen können...
Weil du schreibst das du Führungskraft bist... vielleicht hast du auch,für dich selbst unbewusst ein bestimmtes Auftreten und damit konnten die Frauen nicht umgehen?
Oder du wirkst zu sehr auf der Suche...bist gleich zu verbindlich...das wollen ja viele heutzutage auch nicht mehr...
Ach versteh einer die Männer und Frauen 😅
Das ist wahrlich nicht so einfach...

Ich bin mir sicher,das du die richtige Frau treffen wirst und dann passt alles von vorne bis hinten ..

Liebe Grüße Yvi

weitere Kommentare laden