Schwanger, Geldsorgen, Partner unterstützt mich nicht

Hallo ihr lieben,

Nach langem überlegen habe ich mich nun auch getraut, mir Feedback von euch zu holen.

Ich bin in der 13 Woche schwanger, ungeplant.

Mein Partner hat vor 6 Monaten seinen Job verloren, dazu muss man sagen es war seine Schuld.
Seitdem ich komme ich ganz alleine für alles auf. Er kümmert sich nicht mal um ALG.

Ich verdiene kaum was. Ca 1300€

Ich zahle 850€ für die Wohnung und natürlich Versicherung, steuern und Einkauf. Ihr könnt euch ja ausrechnen was da übrig bleibt
NICHTS!

Ich bin wirklich am Ende und spreche ihn oft an wie es so weitergehen soll. Daraufhin schreit er nur und meint ich wäre so schwach, dass ich sowas nicht paar Monaten machen kann. Er versteht nicht was das bedeutet für mich. Ich kann meine Rechnungen nicht zahlen. Es häuft sich so viel an und es drohen Pfändungen.

Mir gehts psychisch so schlecht ich kann nicht schlafen und essen vor sorge. Ich drehe jeden Cent um. Kann mir nicht einmal die bluttests beim Arzt leisten…. Kann mir nichts kaufen worauf ich Hunger habe. Zudem hab ich keine Winterkleidung und alles ist ihm egal.
Es wird nur geschrien und beleidigt seinerseits.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Es lief die letzten Jahre super, aber seitdem er keinen Job mehr hat ist es eine Katastrophe. Ich schaffe es finanziell nicht mehr und nun steht Weihnachten vor der Tür :(
Ich werde meiner Familie sagen müssen ich sei krank und nicht zum Fest gehen. Ich hab keine Kleidung die warm ist und keine Geschenke. Sie werden merken, dass was nicht stimmt. Leider kann ich auf Hilfe meiner Familie nicht zählen

Es ist schon so schlimm, dass ich oft denke, dieses Leben wäre sinnlos und ich komme nur aus dieser Situation wenn es alles zu Ende wäre.

Ich meine was soll ich meinem Kind bieten?

Ich weiß keiner kann mir helfen, aber vielleicht würde mir ein Rat ganz gut tun. Ich habe Angst vor der Zukunft…..

Lieben Dank

13

Hallo Du,

zu aller aller erst würde ich jetzt erstmal mit deiner Familie reden. Nicht weil du finanzielle Unterstützung von ihnen brauchen könntest, sondern einfach, damit sie dich seelisch unterstützen können. Du einfach jemanden zum Reden hast, der dich kennt und mag. Das fände ich in der jetzigen Situation auch wirklich wichtig. Und ne warme Suppe oder so wird sicherlich auch drin sein, auch wenn sie nicht viel Geld haben.

Und was die Winterklamotten angeht: in jeder größeren Stadt gibt es Sozialkaufhäuser. Da war ich auch schon. Ich habe mich noch nie sooo sehr über eine kuschelige warme Winterjacke und neuwertige Schneeschuhe für mein Kind gefreut. Da kriegst du Klamotten für dich und dein Kind.

Und ja, ich würde mich von dem Typen trennen, wenn der nur am rumschreien und niedermachen ist. Was soll das? Der spinnt doch. Ohne ihn wirst du besser dran sein.

Alles Gute :-)

29

Sie hat von kulturell bedingter Ächtung im Falle einer Trennung geschrieben. Der Ratschlag, sie solle einfach alles ihrer Familie anvertrauen und wird dann schon auf Verständnis stossen, ist da leider sehr blauäigig, evtl. sogar gefährlich. Im besten Fall, wird sie nur gezwungen, zu ihm zurückzugehen. Sollte sie sich weigern, kann das ganz blöse enden. Also, nein, liebe TE, such dir Hilfe bei einer neutralen Anlaufstelle und lass dich von der Familie nicht unter Druck setzen.

43

Selbst in einer patriarchalischen Kultur wäre er in der Familie unten durch und würde als Nichtsnutz und Taugenichts abgestempelt, der seine Familie und Frau nicht versorgen kann. Selbst wenn sonst alles toleriert wird (schlagen, niedermachen, ...) DAS wird es nicht.

weitere Kommentare laden
1

"Leider kann ich auf Hilfe meiner Familie nicht zählen"

Warum denkst du das?

Ich fürchte, du musst darüber reden. Du musst da raus! Und zwar schleunigst!

5

Danke für Antwort <3
Meine Familie hat selbst kaum was und ich möchte niemanden belasten. Diese Schulden die sich in den letzten Monaten sind knapp 4000€ und ich kriege auch keinen Kredit.
Mir gehts wirklich wirklich nicht gut und ich weiß nicht wie ich weitermachen soll.

2

Bevor ich einen vernünftigen Rat geben kann, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Warum kannst du deiner Familie nicht die Wahrheit sagen?
- Warum hast du keine Winterklamotten von den letzten Jahren?
- Warum wirfst du deinen "Partner" nicht raus?
- Warum verdienst du derart wenig Geld?

7

Hallo danke für die Antwort.

Also zu deiner letzten Frage. Ich bin am studieren und arbeite Teilzeit im Altenheim um mir mein Studium zu finanzieren.
Ich kann meiner Familie nichts sagen weil ich sie nicht belasten möchte und sie haben selbst kaum was.
Ich hatte letztes Jahr 40 Kilo mehr drauf und dementsprechend passt mir nix.

10

Ok, das mit dem niedrigen Gehalt ist einleuchtend und letztendlich wirst du ja davon profitieren.
Deine Familie würde sicher lieber die Wahrheit hören.
Dass du mit so einem Mann zusammen bist, ist unverständlich, vor allem hast du bald eine Vorbildfunktion zu erfüllen.
Zum Klamottenproblem: Evtl kannst du ja hier deine Grösse schreiben, bestimmt findet sich hier jemand, der übrige Umstandswinterklamotten hat.

weitere Kommentare laden
3

Bitte überlege dich von diesem Mann zu trennen. Wer kein Arbeitslosengeld sich holt und dann dich alles machen lässt, ist kein Partner, sondern der nutzt dich aus.
Du bist nicht alleine für alles verantwortlich.
Dazu bitte rede mit jemanden darüber. Das sind keine guten verraussetzungen für ein Kind. Wird er überhaupt in nächster Job dann einen Job suchen oder wie lange sollst du ihn unnötig finanzieren. Hat er selber gekündigt? Dann wird er vom Amt für 3 Monate gesperrt mit Geld. Wenn er gekündigt wurde, hat er überhaupt Anspruch. Aber wenn er sich melden würde, dann würde ihm auch bei der Suche geholfen werden. Du musst ihm da mehr klar machen, dass du für ihn nicht verantwortlich bist.
Das du dir keine warme kleidung kaufen kannst, weil er sein Leben nicht unter Kontrolle bekommt, ist daneben.
Dazu schaue, ob vielleicht Wohngeld sonst auch was ist, wobei solange ihr zu zweit ein Einkommen bekommen könnt, das nicht notwendig ist.
Fürs Kind können auch Unterstützung fürs Kind beantragt werden. Informiere dich da bitte.

6

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Kulturell bedingt ist eine Trennung wirklich schwer. Und ich hänge so an diesen guten Erinnerungen dass ich manchmal denke es könnte wie vorher werden.

Ich habe ihm oft gesagt dass es kein Zustand so ist und ich auf Arbeit friere und mir nix leisten kann. Darauf schreit er Nur und sagt ich wäre schwach und halte das nicht aus. Und ich wäre nutzlos weil ich zu wenig Geld verdiene.

Und wenn ich weine dann wird noch mehr geschrien.

Es belastet mich psychisch so sehr ich kann einfach nicht mehr klar denken

16

Bitte wende dich mal bitte an Hilfsorganisationen und lass dich da aufklären was du für rechte hast.
Das ist kein Zustand und was heißt kulturell? Du bist etwas wert als Frau und musst dir das nicht gefallen lassen? Willst du das dein Kind das als Vorbild bekommt? Soll es dem irgendwann mal genauso gehen oder soll es genauso mit anderen Menschen umgehen. Du hast jetzt die Chance dein Leben in deine Hand zu nehmen. Bitte sehe das. Du kannst auch das Sorgerecht alleine haben. Du musst mit diesem Mann nichts zu tun haben, wenn du nicht willst. Denke an das Leben in dir bitte und an dich selber.
Das was du da erlebst ist psychische Gewalt.
Da gibt es Hilfe. Kurzfristig kannst du bei der Telefonseelsorge auch anrufen. Die sind kostenlos und hören dir zu.

Bearbeitet von Tut mir leid
weiteren Kommentar laden
4

Ich persönlich würde den Herren vor die Türe setzen und seine Faulheit definitiv nicht länger unterstützen. Danach würde ich schauen, ob es noch irgendwelche finanzielle Hilfen gibt, die ich in Anspruch nehmen kann.

Und dann ganz wichtig: Offen mit der Familie drüber sprechen und nicht Weihnachten absagen, nur, weil man keine Geschenke hat!

11

Danke für die Antwort,

Ich überlege mich ernsthaft zu trennen aber der Gedanke Alleinerziehende zu sein ist für mich sehr schlimm und kulturell bei uns ein absolutes No Go :(

Ich würde gerne Weihnachten nachhause, aber die einzige in einer groß Familie zu sein ohne Geschenke und warme Kleidung ist sehr unangenehm für mich ….

22

Achso, und weil es kulturell ein NoGo ist, lässt du dich lieber wie Dreck behandeln, anschreien, lässt zu, dass er dich komplett ausnimmt, dir nichts zu essen gönnt und es ihm scheißegal ist, wenn du frierst.... Macht Sinn, ja. Super Kindsvater auch.

Manche Frauen sind wirklich absolut verblendet und desillusioniert. Wahnsinn. Rette dich selbst und dann rette dein Kind!

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Habe gerade deinen Hilferuf gelesen.

Also erstens, er muss sich staatliche Unterstützung vom Jobcenter holen, also Arbeitslosengeld. Das steht ihm zu! Warum darauf verzichten? Es kann nicht rückwirkend beantragt werden. Er soll morgen dort hingehen, bald ist der Monat November zu Ende. Ganz wichtig!

Von dem Geld kaufst du dir Winterkleidung und Geschenke.


Natürlich ist es nicht schön arbeitslos zu sein, und jeder der schon mal arbeitslos war, weiß, dass das mega scheiße ist und auf die Psyche geht.


Zu sagen es war seine Schuld, finde ich allerdings nicht fair . Es liegt auch immer am Umfeld. Und manchmal wird man von seinem Arbeitgeber so schlecht behandelt, dass man selbst kaputt geht.

Du kannst deinem Kind viel Liebe bieten. Das ist sowieso das Wichtigste.

LG

9

Danke für deine liebe Antwort <3

Ich werde ihm das nochmal sagen und hoffe er kümmert sich, allerdings ist es dennoch ein Thema weil sich die letzten Monate extrem viele Schulden angehäuft haben, weil ich nichts zahlen konnte.
Er hat davor sehr gut verdient knapp 3000€ und da konnte man sich viel leisten. Das fiel weg und ich musste alle kosten selbst tragen.
Ich weiß nicht wie ich das aufarbeiten soll.

Natürlich braucht ein Kind Liebe und Geborgenheit;m, dennoch wissen wir Kinder kosten viel und es ist eine enorme Belastung so alleine da zu stehen…. Schwanger :(

26

Wenn du dich trennst bekommst du dann Elterngeld, Kindergeld und UNTERHALT.

Wenn er nicht zahlen kann oder will, bekommst du Unterhaltsvorschuss.

Das heißt, du musst ihn nicht mitverhalten UND bekommst mehr Geld! Du stehst doppelt besser da mit deinem Kind!

Bedenke auch, dass es nach der Geburt Monate dauern wird, bis diese ganzen Gelder fließen... Man bekommt die dann zwar auch rückwirkend, aber steht erst mal komplett ohne Geld da.

Kümmer dich daher unbedingt jetzt schon darum! Du kannst bei Caritas oder ProFamilia anfragen, da kannst du auch Geld für die Erstausstattung vom Baby bekommen, außerdem wissen die, wo es Kleiderspenden wie eben Umstandsmode gibt. Und persönlich beraten zu deiner Situation können sie dich auch!

14

hallo du liebe 🫶

Also bezüglich den Geld problemen kann ich dich sehr gut verstehen vor jahren ging es bei mir eine kurze Zeit auch Finanziell bergab. Ich weiss wie belastend das sein kann. Man denkt es gibt keinen Ausweg oder wird keinen Ausweg geben, aber das wird es! Ich dachte mir auch zu schweigen und das niemanden zu erzählen ist das beste und ich kann das regeln, doch im gegenteil um so mehr du schweigst um so weiter wirst du in den Teufelskreis herein gezogen die schulden werden Sich nur mehr und mehr haufen. Meine empfehlung für dich sprich deine Probleme offen an bei deiner Familie auch wenn Sie dir finanziell nicht weiterhelfen können manchmal ist sogar die seelische hilfe, viel wichtiger! und das verheimlichen wird dir auch noch den letzten nerv rauben.
Dein Partner macht zurzeit sicher auch eine schwere Zeit durch. Es ist für keinen Mann leicht finanziell auf die Frau angewiesen zu sein vorallem wenn Ihr auch noch ein Kind erwartet. Setzt dich mit deinem Mann hin und rede offen über die Finanziellen Situation und deinen Sorgen du musst Ihn ja nicht beschuldigen aber er soll eine Lösung finden.

15

Dass dein Partner dich anschreit und als schwach hinstellt obwohl du schwanger bist (und arbeiten gehst neben dem Studium, auch noch im Altenheim!!!) spricht nicht gerade für einen "tollen" Charakter, sorry. Das ist für mich ne Luftpumpe. In meinen Augen ist ER ein Schlappschwanz, wenn er es nicht gebacken bekommt sich a) um einen neuen Job zu bemühen, völlig egal WAS, Hauptsache es kommt Kohle für sein Kind und bald Familie rein, und b) sich in der Zwischenzeit Hilfe zu beantragen. Sorry für die Ausfälle, aber zu so einem Typen fallen mir nur solche Titel ein. Und kulturell sprichst du an? Also vermutlich eine Kultur in der Frauen häufiger nicht so viel "wert" sind wie der Mann? Dein Mann ist derzeit soviel familiär so wertvoll wie ein Krümel am Boden wenn er sich von dir aushalten lässt und dich auch noch runter macht! Ekelhaft echt.
4000 Eur Schulden ist noch nicht so viel, mach dir nicht deswegen so viele Gedanken. Aber woher sie kommen, wahrscheinlich auch durch ihn!
Ehrlich, eine Trennung ist besser für dich und das Kind! Sch*** auf die "Kultur". Sei froh dass du noch nicht verheiratet bist. Und bitte heirate so jemanden auch nicht, auch nicht mit Job! Er ist es nicht wert wenn er dich so behandelt!

19

Vielen Dank für die Antwort,

Ja die Schulden kommen durch ihn und dadurch dass ich nichts bezahlen konnte die letzten Monate.

Zudem habe ich irgendwie Angst mich zu trennen weil er zunehmend aggressives Verhalten gezeigt hat und auch mal handgreiflich wurde.

Ich war immer ein sehr guter Mensch und half jedem wo ich konnte. Ich dachte immer man bekommt gutes im Leben zurück. Jetzt sitze ich hier schwanger und weine weil mein eigener mann zusieht wie ich friere und wenn ich mit ihm streite schreit er und klatscht mir im schlimmsten Fall eine…

Das Leben kann wirklich unfair sein

27

Wer einmal handgreiflich wurde, tut es wieder.
Schmeiß ihn raus und hab jemanden dabei.
Worauf wartest du, dass es dich und das Baby kaputtmacht? Sowas geht nie gut aus, nie!

weiteren Kommentar laden
17

Wohnst du wirklich in Bielefeld?

Schau mal hier:
https://www.schuldnerhilfe-bielefeld.de/

Da könntest du einen Termin machen. Am besten wäre natürlich, wenn dein Partner da mit hin geht... er verursacht ja das Problem. Und er scheint am ehesten Hilfe zu brauchen um zumindest mal die richtigen Anträge zu stellen.

Die Caritas hat in Bielefeld leider keine Schuldnerberatung mehr.
Aber da du auch noch schwanger bist, könntest du einen Termin in der Schwangerenberatung machen.
https://www.caritas.de/adressen/sozialdienst-kath.-frauen-e.v.-bielefeld/kath.-schwangerschaftsberatungsstelle/33602-bielefeld/72120
Vielleicht haben die auch Möglichkeiten, dich mit Geld für die Erstausstattung, Umstandsmode o.ä. zu unterstützen, k.A.

Das waren die erstbesten Stellen, die ich beim googeln gefunden hab, es gibt bestimmt noch mehr (Studentenwerk?).

Ich schließe mich allerdings den Vorschreibern an: die Familie würde ich in die Probleme einweihen.
Hilfe muss nicht immer Geld sein. Vielleicht hat jemand einen alten Wintermantel für dich oder zumindest ein paar liebe Worte. Oder jemand setzt deinen Freund mal auf den Pott, damit er sich um Geld kümmert...
Bastel deiner Familie einen Fensterstern aus einer alten Zeitung und sag ihnen, dass du sie lieb hast, aber leider gerade weniger als gar kein Geld.

Ach so, und deinem Kind hast DU bestimmt ganz viel zu bieten. Du bist erstmal alles, was es braucht. Bei dem schreienden und schimpfenden Vater bin ich mir da gerade nicht so sicher.. aber Arbeitslosigkeit macht Menschen kaputt - ich hoffe, er kriegt sich in den Griff!

LG!

20

Vielen lieben Dank <3