Umgang schlechte Laune Ehemann

Hey ihr,

wie geht ihr mit schlechter Laune des Ehepartners um. Meiner ist seit Wochen am meckern. Anfangs konnt ich das gut wegstecken aber mittlerweile geht es echt zu weit und ich will gar nix mehr von ihm hören. Daher Aussprache ist schlecht.

Irgendwelche Tipps:)?

Danke

13

Nach WOCHEN! muss eine klare Ansage her:
Stefan, entweder erzählst du mir, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist und damit seit Wochen hier schlechte Stimmung verbreitet oder du kannst dir ein Zelt in den Garten stellen, damit ich das nicht mehr ertragen muss. Ich bin weder ein Punschingball noch deine Animateurin. Bitte versuche deine Probleme zu benennen oder zu lösen, damit wir wieder harmonisch unter einem Dach leben können. Gerade empfinde ich unser Zusammenleben unerträglich und kann das auf Dauer auch nicht mitgehen. Wie siehst du das?

21

Sehr gute Antwort :-)

23

@Diddl97:

Genau so!

Mein Mann hatte auch mal so eine Phase, wo er nur motzig war.
Aber rausrücken wollte er auch nicht.
Fragte man ihn, was los sei kam nur "Nix!".
Oder auch so blöde Ausreden. Der Zug hatte Verspätung, Stau auf der Autobahn, Kunde doof usw.
Am Sex oder sonstwas lag es auch nicht aber er kam abends rein, meckerte erst mal rum.

Selbst wenn zuhause alles picobello war, er öffnete z.B. den Kühlschrank und maulte erst mal rum, warum z.B. die Marmelade auf der falschen Ebene steht usw. Beknackt, absolut.
Meckern um des Meckerns Willen.
Am Esstisch kam nur "Mmmh" und "Hmpf" wenn die Tochter von einer guten Note oder der Sohn von einem gewonnenen Fußballturnier redete.

Das war in der Vorweihnachtszeit.

Waren wir irgendwo unterwegs in der Stadt, dann "stoffelte" der vor sich hin, Handy in der Hand oder galoppierte wie ein Rennpferd vor uns her mit einem Tempo, dass wir ihn dauernd rufen mussten, mal bitte zu warten weil z.B. eins der Kinder nochmal in den Buchladen schauen wollte.
Wir waren mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt verabredet und er hockte dauernd abseits oder war hektisch und trieb uns zum Aufbruch an.

Und dann langte es mir irgendwann.
Ich ging mit den Kindern alleine zu Weihnachtsfeiern ihrer Vereine oder auf Schulbasare.
Ich verabredete mich mit Freundinnen oder Kolleginnen zum Weihnachtsmarkt oder mal ins Café.
Ich ging alleine in die Stadt oder mit den Kindern zum Schwimmen oder spazieren.

Da wurde der mal wach und mokierte sich beleidigt, warum wir bzw ich ihn denn nicht mehr dabeihaben wollen.

Warum?

Meine Antwort war etwa so:


Ganz einfach, weil ich auf Dich und Dein Gemeckere und diese maulfaule, gehetzte, schlecht gelaunte Tour keine Lust mehr habe.
Wenn ich auf ein Fest gehe oder über den Weihnachtsmarkt oder die Kinder eine Aufführung haben, dann möchte ich keinen Büffel dabei haben, der dauernd auf die Uhr schaut und dem man ansieht dass er auf nichts Bock hat, sondern den Mann, den ich damals kennen und lieben gelernt habe bzw. den Papa, den die Kinder lieben und der sich für sie interessiert.

Und ich sehe nicht ein, dass ich z.B. bei einer Weihnachtsfeier oder auf dem Weihnachtsmarkt den Entertainer spiele, um Dich bei Laune zu halten oder dass wir alle auf rohen Eiern laufen müssen, weil niemand weiß was in Dir gerade vorgeht! Dauernd diese fragenden Blicke in Deine Richtung und diese Überlegerei, ob es Dir jetzt passt oder nicht, das haben hier alle satt!

Wollen die Kinder sich mal Bücher anschauen oder aufs Karussell, scharrst Du mit den Hufen weil Du es aus irgendeinem Grund schon wieder eilig hast. Obwohl Wochenende ist.
Zu unseren Bekannten und Freunden bist Du kurz angebunden oder stehst abseits und tickerst auf Deinem Handy herum oder telefonierst.


Er rückte raus, dass er momentan zwei Mandanten hat über die er sich extrem ärgert und er steht unter Stress, weil er ihnen bei allem hinterherrennen muss und er muss den Banken Rede und Antwort stehen, wenn was nicht klappt. Oder die kommen auf den letzten Drücker, rufen ihn am Wochenende an, deswegen hatte er es auch immer so eilig um wieder zuhause zu sein um alles zu bearbeiten.

Schön.
Aber da können wir nichts dafür.

Dann soll er bitte nicht uns anmeckern sondern diese Kunden mal auf den Pott setzen.
Am Telefon ist er zu denen immer schei*freundlich, aber uns motzt er wegen der Erbse in der Ecke an.

Und wenn ein Kunde meint, er müsste am Samstag Spätnachmittag durchklingeln wenn wir gerade verabredet sind, dann muss er eben auch mal NEIN sagen.
Punkt.
"Herr Müller, es tut mir leid aber nachdem ich von Ihnen die ganze letzte Woche nichts gehört habe, konnte ich an Ihrem Projekt nicht weiterarbeiten. Ich bin allerdings jetzt im Wochenende und mit meiner Familie unterwegs. Ich werde mich am kommenden Montag ab 7.00 Uhr um Ihr Anliegen kümmern!Bitte lassen Sie mir bis dahin alle wichtigen Infos per Mail zukommen, Auf Wiedersehen und schönes Wochenende!"
Einfach mal abblitzen lassen und eine klare Ansage machen.

Und wenn es wirklich etwas ist, was keinen Aufschub duldet, dann büffelt man die Leute nicht an und hetzt sie herum, sondern man spricht darüber.
"Leute, sorry, ich muss euch früher verlassen, da ich noch etwas fertigstellen muss. Ist blöde, aber das kam eben erst rein...Wie machen wir es? Es würde ca zwei bis drei Stunden beanspruchen. Bleibt ihr noch hier, wollt ihr noch etwas bummeln oder Kaffee trinken und ich komme später wieder zu euch dazu und wir gehen zusammen dann was essen? Oder wollen wir für heute Schluß machen und dafür morgen nochmal gemeinsam hierher kommen? Ich geb euch auch einen Glühwein aus!"
So in der Art.

Es hat geholfen und auch unsere Freunde haben ihm um den gleichen Zeitpunkt gesagt, dass sie sich über dieses Verhalten geärgert haben.
Ab da lief es dann wieder besser.

Bearbeitet von flamingoduck
weiteren Kommentar laden
1

Also ohne Aussprache wird’s schwierig denn ich bin von eins überzeugt: Kommunikation ist wirklich alles in einer Beziehung.

Wenn das aber für den Moment (!!) nicht funktioniert, würde ich ihn komplett ignorieren und mein Ding machen. Vielleicht merkt er ja dann was :-)

Ich hasse schlechte Laune, man kann mich damit wirklich bestrafen.. kann ich ganz schlecht aushalten, deswegen würde ich es ziemlich sofort ansprechen.

2

Hallo!
Ich sitze das weder aus, noch ignoriere ich ihn!
Jeder darf mal schlechte Laune haben, aber ich bin nicht der persönliche Fußabtreter meines Mannes, der seine Launen an mir ausläßt!
Ich frage einmal nach, ob er nicht so gut drauf ist. Entweder er kann mir einen Grund nennen (darf auch mal "keine Ahnung, bin einfach nicht gut drauf" sein!). Dann sage ich ihm, daß ich ihn dann in Ruhe lasse, damit er sich wieder fangen kann.
Wenn diese Stimmung aber permanent anhält, gibt es eine Ansage von mir. Soll er sich an denjenigen halten, der für seine Laune verantwortlich ist, aber ich bin da raus.
Viele Grüße
Trollmama

3

Den Grund heraus finden und was dran ändern?

4

Ja, das finde ich ich seine Aufgabe.ich wenn schlecht gelaunt bin dann denk auch erstmal selber drüber nach warum. Montag war es bei ihm der Bus der ausfiel 🤦🏻‍♀️

5

Es ist nicht der bus der ausfiel. Er hat eine schlechte Grundstimmung und das kommt irgendwoher.
Deine Beziehung klingt nicht sehr liebevoll, wenn du sagst, ist sein Bier.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe es, manchmal hat man einfach keine Lust zu reden. Aber nur mit reden lässt es sich (nachhaltig und dauerhaft) lösen.

Also setzt euch hin, frag deinen Mann, was los ist und woher seine Laune kommt und was ihr tun könnt, damit es besser wird.

9

Manche Männer bekommen auch wegen zu wenig Sex schlechte Laune .😁

Ja also....ohne nachzufragen und darüber zu reden wird das nicht gehen.

10

Ja, das hab ich auch schon bemerkt😂 aber darauf hab ich keine Lust wenn jemand beleidigend zu mir ist 🙈

14

Er Lust, du keine, weil er so drauf ist = Teufelskreis.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Bei mir ist es genauso zuhause. Nur am motzen...
Egal was ich mache oder eben nicht mache ist immer das falsche...
Ich soll aber dankbar für alles sein

Ich lese die Tipps die du bekommst gerne mit durch 😅

Sagen kann ich nur, du bist nicht allein.

12

Hier auch das selbe seit Tagen wieder. Meine Geduld ist am Ende. Aber ich bin die Zickige, weil ich oft einfach grad schon am morgen fertig bin (10 Monate altes Baby und zusätzlich schwanger mit Übelkeit und Schindel - aber mit den Symptomen übertreibe ich ja 🙄. Einfühlsamkeit gleich null.)

Er ist nur schlecht drauf. Reden geht gar nicht, da blockt er gleich ab. Sperrt sich lieber wie ein Teenager in sein Büro und schmollt mit dem Blick in sein Handy.

Mal ist es das Wetter: Schnee blöd, Matsch blöd, wenn es zu warm im Winter ist blöd. Nicht das richtige Essen. Arbeit blöd. Pc blöd. Ich blöd. Alles blöd.

Manchmal könnte man sie halt einfach an die Wand klatschen 😤

15

Oh, doppel Belastung Baby und schwanger. Du hast meinen Respekt.

Das mit Büro einsperren kenne ich zu gut..

7monate altes Baby und 7jährige große bei mir, sowie Hausumbau. Ich hab allein 6monate Nerven müssen damit endlich Licht ins babyzimmer kommt.

Reden hab ich auch schon versucht, bin aber so undankbar, weil er ja viel arbeitet (macht er wirklich) und ich ja nur zuhause bin und mit den Baby spiele.

Achja die Nächte kann er durchschlafen, da ich ein eigenes Bett im babyzimmer habe

So ich hab mich jetzt genug ausgekotzt.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

wenn er nicht redet und weiterhin diese miese Grundstimmung nach Hause bringt, dann kann er allein in einen Zimmer schmollen oder zeitweise woanders unterkommen.