"Und ich gehe arbeiten!" - Karte

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal horchen und um Rat fragen, ob ihr auch eine/n Partner/in habt, die ständig mit der "Ich gehe arbeiten" - Karte wedelt?

Es ist nun mal so, dass mein Partner letztes Jahr durch die Zeitarbeitsfirma einen guten Job gefunden hat, mit Chancen nächstes Jahr übernommen zu werden mit einer höheren Stelle. Was ich ihm auch sehr gönne, da er sich echt Mühe gibt. Klar, die Beziehung liegt auf der Strecke, selten wird was übernommen, zwischen uns ist das Höchste der Gefühle kuscheln auf den Plan (auch wenn es sich mehr nach trösten anfühlt), ich höre ihm aktiv zu und und und. Ich bin quasi die treibende Kraft in der Beziehung.
Aber... In letzter Zeit ist er vermehrt unglücklich auf der Arbeit. Dieser ständige alle zwei Tage eine andere Schicht geht ihm ganz schön aufs Gemüt und seit der die Gruppe wechseln sollte und auch tat, macht er vermehrt krank und ist nur noch unmotiviert. Wenn er mal "krank" macht, sitzt er überwiegend nur vor dem Rechner und zockt von früh morgens bis spät abends Spiele. Und wundert sich warum er arge Rückenschmerzen bekommt.
Ich stehe ja jedesmal hinter ihm und muntere ihn auf oder lasse ihn seine Ruhe.

Nun ist es so, dass ich aufgrund der Schwangerschaft nicht arbeiten kann bzw darf (weil zu gefährlich, laut Arbeitgeber) und wurde gekündigt. Ich hatte trotz alldem weiter gesucht und wir haben uns ein letztes Kind gewünscht und es hatte diesmal, nach 2 Jahren, geklappt. Ich ließ ihn die Wahl, weil ich ihn aufgrund der Situation nicht belasten wollte mit einem Kind. Er möchte es. Nun ist es so, dass mir Jobtechnisch die Hände gebunden sind, da ich aus einem Dorf komme und ständig Absagen ohne Ende erhalte, zudem ich noch auf einen Bus angewiesen bin. Er hingegen mit dem Auto stetig mobil sein kann und da drehe ich ihm keinen Strick draus.
Doch jedesmal, auch bevor ich einen Job hatte, heißt es immer wieder, wenn ich ihn auf die Beziehung und was das "unter die Arme greifen" anspreche (wenn er mal länger als zwei Tage frei hat), dass er ja schließlich arbeiten geht. Ich habe nebenbei noch eine selbstständige Tätigkeit am laufen, wo ich mir ein wenig Taschengeld dazu verdiene, was mittlerweile auch auf der Strecke bleibt, da er nicht mehr daheim anpackt. Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch noch schwanger, bin zusätzlich noch Handwerkerin für zwei Wohnungen (seine und meine), kümmere mich um die Termine von allen (ob Vorort oder Telefonisch ), koche jeden Tag frisch und putze, gehe einkaufen, beschäftige ab 12.30 Uhr die Kleine, mache den Garten, die Gehwege. Ich weiß, es sollte auch nicht als Vorwurf rüber kommen, aber immer wenn er mit dieser "Karte" wedelt, vergisst er schnell was ich alles tue und das wirkt dann schnell undankbar. Nebenbei die Beziehung noch zu halten, kommt auch noch dazu. Denn er würde und könnte es nicht machen, weil er zu fertig mit der Welt ist. Das ist okay, ich sehe, wie es ihm geht. Die Sorge habe ich, wenn das Baby dann da ist, will er ja dann hochziehen in seine Wohnung für drei Monate wegen der Arbeit. Da das Baby alle 3 bis 4 Stunden sich melden wird, wird ihn das fertig machen.

Aber es ist nicht die einzige Situation. Aktuell bin ich nur noch müde und schlapp durch die Schwangerschaft . Seit Tagen überlege ich was wir essen und egal wie lange ich dafür in der Küche stehe, bereite ich es auch zu. Und normalerweise hilft er mir, wenn es passt oder er kocht mal (was auch sehr selten wurde in letzter Zeit). Heute, wo er seit 6 Uhr am PC sitzt und zockt , bat ich ihn gegen 12 Uhr , dass mal nach dem Reis schaut. Er schaute auch nur nach dem Reis. Aber trotzdem durfte ich den Rest machen und hatte eigentlich gehofft, dass er vlt Eigeninitiative ergreift und den Reis auch in die Paprika füllt. Simples Rezept, er kennt es ja. Aber nein, er setzt sich wieder hin und zockt. Kein "Brauchst du Hilfe?" oder "Soll ich das eben machen?". Es war ihm schon zuviel, dass er nach dem Reis schauen sollte und war mir gegenüber noch patzig. Ich weiß, ich übertreibe, dass ich mich darüber ärgere, aber in letzter Zeit bleibt einfach viel an mir hängen und ich bitte ihn nur um Kleinigkeiten. Ich kümmere mich selbst um die Weihnachtsgeschenke und über die Überraschung für unsere Eltern bezüglich, dass sie nochmal Oma werden, obwohl er sich mit dran beteiligen wollte, blieb alles wieder an mir hängen, weil sein neues Spiel wieder Vorrang hat.

Was soll ich tun? Ich weiß, das wenn ich ihn anspreche, es wieder nur verdrehte Augen, einige blöde Kommentare dazu gibt und ich wieder da stehe, als hätte ich was falsches getan. Und das schafft er jedesmal aufs neue.

1

Das klingt jetzt nicht so als wäre das eine neue Entwicklung. Der war doch sicher schon immer so.

Die ersten drei Monate darfst du dann auch noch schön alle Nächte übernehmen und der Herr zieht nach oben um in Ruhe zu zocken? Warum ein zweites Kind mit so einem Mann?

Wie konnte dir eigentlich der Arbeitgeber kündigen? Eine schwangere kündigen ist ja nun nicht so einfach.

Warum sollte ihn die Firma denn übernehmen wenn er ständig krank macht?

Am besten wäre du gehst arbeiten und er darf mal daheim komplett übernehmen vorher merkt er doch gar nicht was da alles anfällt.

Der wird sich nicht ändern warum sollte er auch und mir zwei Kindern wird es erst Recht knallen.

Bearbeitet von Hasimausix
13

Ja ja immer diese schlauen Kommentare, die aber nichts bringen!
Wirklich Lustig - sie soll wieder Vollzeit arbeiten und er soll zuhause sein 😅😅 ernsthaft?
Hast du den text gelesen? Als ob sowas einfach umzusetzen wäre! Sie schreibt doch dass sie kaum einen job bekommt.

Die TE braucht jetzt pragmatische Lösungen, die ihr den Alltag vereinfachen. Sie ist jetzt schwanger und Priorität hat ihr baby und Kleinkind.

Der Mann wird sich nicht ändern - jedenfalls nicht komplett.

Ich würde mal eine liste mit aufgaben machen, die der Mann übernehmen könnte. Es sollen realistische Aufgaben sein.
Zb er übernimmt am Abend kleinkind und küche , während Mama das baby ins Bett bringt. Das alles würde ich auf die kommende babyzeit abstimmen.

Wenn er tatsächlich einfach 3 Monate aus dem zimmer ausziehen will, wenn das Baby da ist - dann muss er Kompromisse eingehen. Da würde ich jetzt ansetzen. Er bekommt mehr schlaf - muss aber andere Sachen übernehmen!

Der TE rate ich, sich unbedingt schôn darauf einzustellen, dass sie fast alles alleine machen muss . Organisation ist da angesagt.

Und… nebenbei… schön wärs wenn sich das Baby „nur“ alle 3-4 stunden meldet. Das hoffe ich für die TE.

Vielleicht wäre es gut jetzt schon Hilfsangebote durchzugehen oder vielleicht gibt es Grosseltern die helfen können?? Die kleine mittags abholen? Haushalthilfe?
Putzfrau?

Aus einer null - sorry - wird über Nacht kein supermann.. 🤷🏼‍♀️

20

Es gibt doch hier eigentlich nichts zu raten. Der Typ wird sich nicht ändern und sie wusste wie er ist. Auch irgendwelche Listen werden da nichts bringen wenn er nur am Zocken ist. Dann gibt's höchstens neuen Streit wegen der Liste.

Sie kann das entweder mitmachen oder sich trennen und in Zukunft solche Entscheidungen und vor allem die Partnerwahl überdenken.

Außerdem stimmt an dem Beitrag doch irgendwas grob nicht. Einer schwangeren kann nicht gekündigt werden noch nicht mal im Kleinbetrieb und schon gar nicht wegen "zu gefährlich". Wenn der Betrieb nicht insolvent gegangen ist oder sie ganz grobes Fehlverhalten gezeigt hat welches mit der Schwangerschaft nichts zu tun hat ist sie faktisch unkündbar.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ein Rat hätte ich auch gern. Bei uns ist es das gleiche nur das ich selber arbeite aber zu 99%Homeoffice. In einem Job wo ich den ganzen Tag mit Kunden spreche die ihren Frust ablassen.

Ich arbeite, gehe Gassi, mache das Meerschwein Gehege frisch, einkaufen, kochen, Hausaufgaben mit der klein, staubsaugen, aufräumen usw.

Er kommt von Arbeit, essen ist fertig, ich freue mich eigentlich auf ihn und er hat schlechte Laune. Meist bekomme ich nicht mal eine Umarmung oder Kuss. Er isst, meckert wegen irgendwas rum. Sieht vllt irgendwas, was nicht am richtig Ort ist und tut dann so als würde ich den ganzen Tag nix machen.

Dann räumt er den Geschirrspüler ein (sein Geschirr+ Topf) und meint, ich war arbeiten und mault dabei.

Ich bin leider so ein sensibelchen, dass ist dann oft weine und laut werde. Gefühlt stehe ich vor einem Burnout. Ich tue und mache aber es ist nie genug. Ich zähle ihn jedesmal alles auf was ich alles gemacht habe und das ich kaputte bin und nicht mehr kann. Aber irgendwie ist er so abgebrüht das ihm das alles egal ist. Ca 1,5h später ist er runtergekommen und tut so als wäre nix...will Serie mit mir gucken und kuscheln.

Das muss sich zwingend ändern sonst halt ich das nicht mehr aus.

3

Habt ihr Kinder? Wenn nein was hält dich da?

5

Laut Text ein Schulkind.

weiteren Kommentar laden
4

Naja, das wird ja nicht besser mit ihm wenn das zweite Kind kommt. Und ja, so sehr ich gerne auf diesen Satz verzichten würde, verstehe ich ebenfalls nicht, warum du sehenden Auge in dein Unglück rennst und noch ein zweites Kind mit diesem Taugenichts bekommst, wenn er doch schon lange so ist.
Seinen Job wird er bald verlieren, wenn er ständig krank feiert. Die Arbeitgeber sind nicht doof. Die sehen sehr genau, welcher Mitarbeiter ständig krank ist, obwohl er kurz vorher noch putzmunter war. Auch die schlechte Arbeitsmoral wird sich bemerkbar machen. Voraussichtlich wird der Einsatz deines Partners in Kürze beendet, weil man mit der Leistung nicht zufrieden ist. Entweder bekommt er dann einen neuen Einsatzarbeitgeber oder wird entlassen, wenn der Einsatzarbeitgeber den Grund dafür bekannt gibt. Übernommmen wird er schon mal gar nicht bei den schlechten Leistungen.

Was ich machen würde?

1. Aufhören deinem Partner alles hinterherzutragen und seine Wohnung für ihn zu renovieren.
2. Ihm eine Frist setzen, bis zu der er sich grundlegend ändern und man seinen A* hochkriegen muss.
3. Ändert er sich nicht dauerhaft, würde ich mich trennen. So einen Taugenichts brauchst du nicht an deiner Seite. Er raubt dir nur Energie und macht zusätzliche Arbeit, statt dass er dir eine Hilfe ist. Willst du mit ihm ein drittes Kind am Rockzipfel hängen haben? Ich glaube nicht. Ohne ihn hast du weniger Arbeit als jetzt, daher würde ich mir keine Sorge davor machen, wie es als Alleinerziehende wird. Zwei Kinder sind einfacher zu händeln als drei Kinder.

6

Ich schließe mich komplett an.
Ich würde ihn in der anderen Wohnung belassen und mein Leben ohne ihn aufbauen.
Sowas braucht man nicht.

Die TE schrieb: "Ich stehe ja jedesmal hinter ihm und muntere ihn auf oder lasse ihn seine Ruhe."
Genau das ist der Fehler. Wegen der Einstellung solltest du ihm in den faulen Hintern treten, dass er ein Familienvater ist und diesen Job einfach nicht zu versemmeln hat. Und wer "krank" macht und dann den Tag am PC hockt, arbeitet nicht und kann sich zu 100% zu Hause verausgaben.

Bearbeitet von schokofrosch
7

An der Stelle : und da wurde ich gekündigt...

Hab ich aufgehört zu lesen...

Wieso wirst du schwanger gekündigt ? Du hast da Kündigungsschutz.

10

Ja genauso sehe ich das auch. Hab auch nach diesem Satz nicht mehr weiter gelesen. Schwanger ist man UNKÜNDBAR

11

Korrekt, wegen SS darf man nicht gekündigt werden. Fragwürdig das Ganze. Klingt an den Haaren herbeigezogen.

weitere Kommentare laden
8

"macht er vermehrt krank und ist nur noch unmotiviert" + '"Nun ist es so, dass ich aufgrund der Schwangerschaft nicht arbeiten kann bzw darf (weil zu gefährlich, laut Arbeitgeber) und wurde gekündigt"

Er macht krank und du wurdest gekündigt während der Schwangerschaft? Da ist doch bei euch beiden etwas in Unordnung!
Wie ist das möglich?

27

Eine sehr gute Frage. Da es bei mir auch nur ein Minijob war und angeblich noch in der Probezeit war und ich sollte schon bei dem Teilzeitvertrag nochmal in PZ gehen.... Einerseits war ich froh, dass ich da weg kam, weil ich die Neue war und ständig Fehler auf mich geschoben wurden, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt im Büro war und nicht in der Fraktionierung.

38

Selbst in der Probezeit können Schwangere rechtlich nicht so einfach gekündigt werden.
Und wenn du aufgrund der gefährlichen Arbeit im Beschäftigungsverbot bist, dürftest du nicht dort arbeiten und es könnten keine Fehler auf dich abgeschoben werden.

Wenn das nun so ist, wie geschildert und du nicht mehr dagegen vorgehen kannst, überlege dir lieber, ob du an der Beziehung festhalten willst. Scheinbar unterstützt dich dein Partner nicht, hat auch nicht vor dich in der Zeit nach der Geburt zu unterstützen (zieht in die andere Wohnung), setzt seinen Job mit seinem Verhalten aufs Spiel. Warum möchtest du die Beziehung aufrecht erhalten? Überleg dir das gut.

weiteren Kommentar laden
12

Bitte beantworte hier mal die ganzen Fragen, sonst hat das keinen Sinn.

14

Wenn deine Arbeit zu gefährlich ist, musst du ins BV und nicht gekündigt werden. Würde mir da ganz schnell anwaltlichen Rat holen, denn das wirkt sich ja jetzt doch enorm finanziell aus - dir fehlt dein Gehalt, später gibt es weniger EG! Als Schwangere einen neuen Job zu finden und dann auch noch nicht wirklich mobil ist tatsächlich utopisch.

Vielleicht findest du was, was du im Home-Office machen kannst?

Aber erstmal würde ich meinen AG so nicht davon kommen lassen!

Dann zu deinem.. Partner. Es ist ja ok, wenn er ne Auszeit hat und mal zockt. Aber bei uns zu Hause wird sowas erst gemacht, wenn alle notwendigen Arbeiten (und dazu gehört essen bereiten und Kinder betreuen) erledigt sind.

Denn ganz ehrlich - irgendwann arbeitet ihr beide wieder und dann darfst du trotzdem alles machen! Das wäre mir viel zu blöd!

Wenn er nicht mal zum Gespräch (ernsthaft!) bereit ist, würde ich die Beziehung stark überdenken… ohne Kommunikation, Respekt und Verständnis läuft es (für mich) einfach gar nicht!

15

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Es wird auch nicht debattiert und dir so nen Scheiss eingebläut.
Klipp und klar konsequent sein. „Pass mal auf du egoistisches Schwein! Ich steh früh auf machen mich fertig, bringe das Kind in den Kindergarten, dann geh ich einkauften, renoviere, putze die Wohnung von oben bis unten, mache Wäsche, bereite Essen vor, hole das Kind ab und habe es dann an der Backe. Ohne ein Gespräch mit einem Erwachsenem zu haben. Bin schwanger und erledige alles zu Fuß. Zudem kommt das Baby und die Nächte haben ich dann auch noch. Schlafentzug ist ne Foltermethode und kann einen psychisch und körperlich krankmachen. Bin schwanger und mein Körper ist doppelt belastet. Also beweg deinen Arsch und komm in die Pötte! Es ist auch dein Kind.“

Mein Mann ist 20 Monate in Elternzeit und ich geh arbeiten. Daheim mit einem Kind ist alles andere als Entspannung. Bedeutet dass bis Feierabend beide „gearbeitet“ haben. Und danach wird ZUSAMMEN angepackt. Denn du hattest wahrscheinlich noch weniger Pause als er im Job.

Das muss ich normal nicht mal erklären. Beide stehen früh auf und verrichten ihre „Arbeit“. Später ist das zu 100% auf beide aufzuteilen. Nur dass du noch das „Recht“ (bitte nicht auf die Goldwaage legen) hättest mal aus deinem Alltag rauszukommen. Denn du bist IMMER daheim. Und durch die Schwangerschaft mehr Ruhe und Hilfe benötigst so dass er aktuell mehr übernehmen müsste. Und ich würde ihm auch mehr als deutlich sagen dass er bloß nicht den Job versemmeln soll, denn damit macht ER alles kaputt. Finanzielle Ängste braucht’s du jetzt am Wenigsten.

Alles Gute.

Bearbeitet von Villa82
17

"wenn das Baby dann da ist, will er ja dann hochziehen in seine Wohnung für drei Monate wegen der Arbeit. Da das Baby alle 3 bis 4 Stunden sich melden wird, wird ihn das fertig machen."

Ist nicht dein Ernst, oder?!

Dem werten Herren ist sein eigenes Kind zu laut??!

Sorry, aber allein DAS wäre für mich schon ein Trennungsgrund.

Ganz zu schweigen davon, dass er dich ALLES alleine machen lässt und nur am Meckern ist....

Ehrlich, ich rate ungern zu Trennungen, aber in diesem Fall bist du ohne ihn besser dran als mit ihm....