Ich weiss nicht weiter. Vertrauen oder gehen?

Ich bin seit Anfang 2020 mit meinem Partner zusammen. Ich selbst bin 1990 geboren und werde nächstes Jahr 34.

Wir haben von Anfang an über unsere Zukunftsvorstellungen gesprochen. Ich war sehr transparent und habe gesagt, dass ich in naher Zukunft Kinder möchte.

Ende 2022 wurde das Thema nochmal konkreter und er meinte er würde gerne noch den Sommer 2023 mit mir genießen und wir steigen dann im Herbst in die Familienplanung ein..

Als ich ihn im Herbst nochmal drauf angesprochen habe - ist er emotional geworden und meinte er kann das nicht. Er wünscht sich nichts sehnlicher, aber er kann nicht. Wir hatten in den letzten Wochen wirklich eine sehr schwere Zeit. Ich hatte auf seine Aussage vertraut - er hat das ganze Jahr über Bemerkungen zu dem Kinderthema gemacht, die mich haben glauben lassen, dass es es ernst meint. Ich habe mich dementsprechend schon darauf gefreut. Er dachte wiederum auch, dass er bereit wäre - und hat mich nicht angelogen sondern es einfach nicht besser gewusst...

Mir fällt es dennoch schwer ihm zu vertrauen. Er geht jetzt auch in Therapie, weil er aufgrund von Themen in der Kindheit keinen Zugriff auf seine Gefühle hat "emotional nicht verfügbar ist" - insbesondere wenn es konkret wird (bindungsangst).

Ich habe Angst, dass ich ihm jetzt die Zeit gebe und mich mit meinem Wunsch zurück stelle - er dann aber auch in 2 -3 Jahren noch nicht bereit ist. Ich wiederum möchte auch nicht zu pushy sein, da ich ihn nicht in die Enge treiben möchte. Es ist ein Drahtseilakt.

Ich muss auch sagen, dass ich als Frau den zeitlichen Druck spüre. Ich wollte nie mit ü35 Kinder. Dazu kommt erschwerend, dass aktuell alle im gleichen Alter, die einen Partner haben heiraten oder Kinder bekommen, was sich indirekt auf mich auswirkt (auch wenn ich versuche bei mir zu bleiben).

Wir lieben uns definitiv. Aber ich muss gerade für mich herausfinden, ob ich diesen Weg mit ihm gehen und wieder vertrauen fassen kann :(.

Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben... Weil ich seit Wochen nachts aufwache und nicht mehr schlafen kann und mir das alles große Angst macht.

1

Tut mir sehr leid, wie das bei euch läuft.
Und tut mir jetzt schon leid, dass ich als eine der Ersten kommentiere.

Ich hatte einen Partner, der mit mir sowas gespielt hat.
Erst gemeinsame Kinderplanung. Ich bin zu ihm gezogen. Neuer Job, neues Leben im neuen Land.
Nach ein paar Monaten hat er angefangen nicht mehr euphorisch von den gemeinsamen Kindern zu träumen.
Dann Salamitaktik erst dieses Jahr nicht, nächstes Jahr nicht, erst wenn er keinen Unterhalt für den Grossen mehr zahlen muss…
Intermezzo, dass er es nicht will, nie. Grosse Läuterung und konkretes Datum zum Startschuss, aaaaaber nur natürlich, nicht mit KiWu-Klinik und Diagnostik.

Tja. Trennung ziemlich auf den Tag genau als er keinen Unterhalt mehr zahlen musste. Neue Frau, die keine Kinder mehr kriegen kann als Next, zu der er am Tag der Trennung gezogen ist.
Kurz drauf hat sich ein gemeinsamer Freund durchgerungen mir zu verraten, dass er schon seit Jahren in der Kneipe geprahlt hat, dass er seit Jahren sterilisiert ist und ich keine Kinder bekommen werde mit ihm. Wäre nett gewesen, wenn ich das gewusst hätte.

Nach 8 Jahren, sehr viel Vertrauensvorschuss stand ich da und es hat die Füsse weggezogen.
Ich hatte Glück und konnte einen neuen wundervollen Mann finden, mit dem ich Gottseidank auch Kinder habe. Aber ich würde bei diesem Thema nie wieder auch nur 1mm auf Lippenbekenntnisse geben.

Eine Therapie heisst nicht, dass er in absehbarer Zeit Kinderwunsch entwickelt. Es kann sehr gut jahrelang hingemährt werden und nach Selbstfindung und Pipapo in einem Nein enden.
Ich persönlich würde ihm alles Gute wünschen und mich auf die Suche nach meinem Glück machen, statt auf die Option zu warten, dass er eventuell innerhalb deines biologischen Fensters doch noch zur Vernunft kommt.
Wenn er merkt, es geht nicht ohne dich und er will Kinder mit dir wird er dann schon kommen. Ansonsten ist er eben nicht der Mann für deine Lwbensplanung. Das ist ok, dein Wunsch ist aber auch ok und du solltest den nicht für eine vage Hoffnung aufgeben.

Sei dir mehr wert und natürlich machst du keinen Druck, wenn du einfach klare Fronten willst. Du übernimmst ja im Gegensatz zu ihm Verantwortung für deine Planung und das ist völlig legitim. Wer da nicht offen drüber reden kann, der riskiert Annahmen und damit verbundene Irrtümer.

Fühl dich gedrückt und trau dich, deinen Wunsch zu verfolgen. Frauen müssen nicht brav warten, ob Mann ihnen ein Baby schenken will. Sie dürfen den Mann danach aussuchen, ob die gemeinsame Zukunftsplanung zusammenpasst.

7

Liebe TE,

ich mag mich an diesen Erfahrungsbericht anhängen. Auch mir ging es so: ich wurde vertröstet und vertröstet.
Das Ende vom Lied: Trennung mit 34 und ich sehr desillusioniert.
Auch ich hatte das Glück einen Partner zu finden, mit dem dann alles gottseidank recht schnell ging mit Kindern und Hochzeit.

Auch ich möchte Dich ermuntern: bitte warte nicht ewig, kümmere Dich um Dich und Deine Wünsche!!

LG shealove

2

Hey!


Was für eine blöde Situation.

Wenn Kinder dein Herzenswunsch sind, würde ich gehen. Du bist leider schon 33 und das Risiko hoch, dass du noch weitere Jahre mit ihm verplemperst. Ob diese Therapie überhaupt was bringt, weißt du nicht.

Am besten gehst du zum Gyn und lässt dich mal durchchecken inkl Hormonstatus.
Aber ich würde da angesichts der drängenden Zeit nicht auf ihn setzen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich muss mich den Vorrednerinnen anschließen.

Ich würde gehen bzw. Bin auch selber immer wieder gegangen in ähnlich langen Beziehungen, wenn ich nur leere Versprechungen gehört habe aber keine Taten gesehen habe

Mein Partner und ich haben anfangs direkt drüber geredet, dass wir nicht lange warten wollen. Gut wir waren beide auch schon ü30 :D
Und nach nicht ganz einem Jahr ging es auch bei uns direkt los in die Produktion, die sich leider zog über 4 Jahre (!). Ich wollte auch mit 35 durch sein - 36 bin ich nun dann wenn's erste Kind geboren ist. Das Leben spielt manchmal leider anders als wir wollen. Und ich sag dir es gibt schlimmeres als in unseren Alter das erste Kind zu kriegen.

Warum rate ich dir zum gehen:

Jetzt stell dir mal vor, du bleibst. Wartest noch 2-3 Jahre. Dann will er . Und dann klappt es zb 2 Jahre nicht. Dann bist du 39-40 und dann wird's schwerer, dass dir noch Kliniken helfen bzw. Das du Zuschüsse kriegst von der Krankenkasse für Klinik Versuche.

Oder er halt dich drei weitere Jahre hin und sagt dann, dass Kinder nicht in seine Lebensplanung nun passen. Was dann? Wärst du bereit für ihn auf dein Herzenswunsch zu verzichten?
Ein Kind hast du in der Regel dein Leben lang, beim Partner gibt es keine Garantie.

4

Ich verstehe, dass dich das belastet.

Aber ich kann nur sagen, sei froh, dass er sich da nicht überreden lässt! Wenn er psychisch angeschlagen ist, ist eine Therapie erstmal sinnvoller. Ein Kind wäre da… nicht gut gewesen. Auch wenn’s für dich ein schwacher Trost ist und es schöner wäre, hätte er sich früher drum (also um sich selbst) gekümmert.

Aber so bleibt euch vermutlich viel Leid erspart, dem Kind auch…

Ob du nun abwartest und das Risiko eingehst, dass er nie will oder gehst und dann in 2-3 Jahren mit einem potentiell neuen Partner (wenn alles richtig optimal läuft) bekommst - das musst du tatsächlich leider selbst abwägen. Welches Risiko dir „geringer“ erscheint.

Mein Kinderwunsch war nie riesig, ich hätte auch ohne bleiben können. Daher hätte ich wohl abgewartet. Obwohl ich schon gerne Kinder wollte, aber ich hätte mich nie „dafür“ getrennt. Schwer zu beschreiben grade 😅

Ich hoffe, du findest einen Weg :) lass dir doch mit deiner Entscheidung auch noch Zeit, bis Ende des Jahres vielleicht 😊 so hast du genug Zeit zum überdenken.

5

Hallo liebes, erstmal fühl dich gedrückt.
Ich kann mir vorstellen in welcher Zwickmühle du dich befindest aber ich finde es top dass dein Partner ehrlich zu dir ist und seine probleme in griff kriegen möchte bevor er eine familie gründet. Das solltest du ihm hoch anrechnen. Natürlich weisst du nicht ob er vllt dich verarscht und belügt. In der heutigen Zeit leider alles möglich.
Im Prinzip können wir dir alle zwar einen Rat geben aber auch jede/ jeder wird dir dazu eine andere Sichtweise geben.
Ich werd in 3 Wochen 38. Bin jetzt 9+1 und wollte nie Kinder. Weihnachten 2021 hab ich meinen Partner in Wind geschossen mich bei tinder angemeldet um meinem Marktwert zu checken 🤣 und zack 3 wochen später hab ich mein jetzigen Partner kennengelernt. Ging alles sehr schnell vom matchen bis zum1. Date. Tja und plötzlich hat sich meine Meinung zu Kindern geändert. Klar bin ich jetzt nicht die jüngste und er ist 35. Aber why not. Es denke es kommt wie es kommen soll. Also mach dir kein Druck wg dem Alter auch wenn du nicht so alt sein möchtest wenn du kinder kriegst man hat es leider nicht immer in der hand.

Lg

6

Ich kann den anderen nur zustimmen, die sagen, dass du gehen sollst.

So schei*e das für ihn ist, wenn tatsächlich (mmn fragwürdig?) eine Aufarbeitung nötig ist - dafür kannst du nicht Sorge tragen und deinen Wunsch hintanstellen, zumal ohne Garantie, dass dieser je mit diesem Mann erfüllt wird.
Ja, das ist tragisch, aber noch tragischer wäre es, wenn du keine Kinder bekämst, obwohl dir das wichtig ist.

8

Wenn du dir nur die Fakten anschaust, findest du deine Antwort:
- du willst jetzt bzw seit einem Jahr Kind (-er)
- er will jetzt keine Kinder, irgendwann später und auch nur vielleicht (!)

Beim Thema Kinder passt es daher überhaupt nicht.

9

Ich hätte kein Vertrauen bzw Zuversicht und er hat dir schon Zeit geraubt. Naja dass es ihm selbst nicht bewusst war, ich weiss nicht ob ich das glauben würde. Ich würde mich jetzt von dem Alter wiederum aber auch nicht stressen lassen. Gerade hast du ja den Luxus das abzuwarten während du dir das bauen kannst was du möchtest.

10

Mir ging es ähnlich wie Dir. Mein Exfreund hat mich auch über einen längeren Zeitraum immer wieder hingehalten-trotz all der schönen Versprechungen-, auch mit der Begründung einer schwierigen Kindheit. Das kann sich natürlich nicht jeder vorstellen, aber mir hat es irgendwann geholfen, einen Plan B zu haben. Und der war, "alleine" Mutter zu werden, mithilfe einer Kinderwunschklinik. Und genauso habe ich es letztendlich auch gemacht und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Heute bin ich froh, dass ich mit diesem Mann kein Kind bekommen habe. Alles Gute für Dich 🍀🍀🍀