Er regt mich auf mit seiner Diskutiererei

Hallo Forum,

ich reg mich gerade so über meinen Mann auf und muss damit irgendwo hin – und hey, wofür habe ich euch?
Also, mein Mann war schon immer der kommunikative/redselige/diskussionsfreudige Typ, was ich grundsätzlich sehr an ihm schätze. Man sich sich super mit ihm unterhalten, er ist sehr gebildet und hat ein tolles Allgemeinwissen. Aber manchmal bringt er diese Diskutierleidenschaft auch auf Paarebene mit, wenn wir etwas besprechen oder klären müssen.
Warum ärgere ich mich heute so über ihn: Wir wohnen seit ein paar Monaten in unserem Haus, es ist unser erster Winter hier. Irgendwie wurde bei der Badplanung gepennt, der Heizkörper, obwohl er immer auf 5 ist, ist viel zu klein um den Raum zu heizen, obwohl das Bad selbst recht klein ist. Ich habe das Thema vor ein paar Wochen schon einmal angesprochen, als ich merkte, dass es morgens etwas frisch im Bad ist. Wir haben uns darauf geeinigt mal abzuwarten, wie es im Winter wird.
Letzte Nacht war es hier richtig kalt, um die - 12 Grad und als ich heute morgen duschen wollte, hatte es im Bad 17 Grad und ich muss sagen, das ist mir einfach zu kalt. Nach dem Duschen habe ich ihm das gesagt und dass ich gerne einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr kaufen will und diesen dann ein paar Minuten bevor ich ins Bad gehe laufen lassen will.
Dann ging die Diskussion los, ob das denn sein müsste, das wäre doch nicht schlimm, die Energieverschwendung, man könnte doch alternativ die Heizung noch früher starten usw. Ich habe dann zurück argumentiert, dass es ja noch mehr Energieverschwendung sei, das Haus morgens stunden länger zu heizen nur weil ein Raum nicht richtig warm wird. Ja, aber, aber: Böser böser Heizlüfter!
Und es ärgert mich so! Das ist doch eine pragmatische Lösung, der Heizlüfter soll ja nicht stundenlang laufen sondern maximal 5 Minuten. Die komplette Heizanlage deshalb 2 Stunden länger laufen zu lassen ist doch Quatsch und außerdem wird das auch nicht viel bringen, der Heizkörper ist einfach zu klein.
Ich habe das Gefühl manchmal will er einfach nur die Diskussion "gewinnen" und es geht gar nicht mehr darum eine gute Lösung zu finden. Grrr!
Ich werde so ein Ding kaufen und benutzen, soll er halt rummeckern, ich friere nicht in meinem eigenen zu Hause. So.
Einen schönen Tag wünsche ich euch.

3

"er ist sehr gebildet"

Naja, hat offensichtlich wenig Ahnung von Technik und Geld. Wenn ein Heizlüfter mit 2000W eine Stunde ballert, sind 2kWh Strom verbraucht, sprich 80 Cent. Und da das Dingen weder täglich eine Stunde läuft bzw wenn die Temperaturen Richtung Weihnachten wieder milder werden ggf überhaupt nicht, hält sich der finanzielle Aspekt in Grenzen.

Als pragmatische Übergangslösung für diesen Winter kann man das machen, langfristig hilft wohl nur ein neuer Heizkörper. Wobei ich mich frage - sofern es ein Neubau ist - wozu man heutzutage noch Heizkörper einbaut und keine Fußbodenheizung.

Bearbeitet von Heizer
6

Hallo, danke für das Argument. Ich habe echt wenig Ahnung, wie viel Geld so ein Heizlüfter "verballert" wenn er täglich 5 Minuten läuft, nach deiner Rechnung also ca. 7 Cent. Die zahle ich doch gerne.

Es ist kein Neubau, das Haus ist fast 100 Jahre alt und wurde vor 5 Jahren komplett saniert. Ja, ein neuer Heizkörper wird langfristig die beste Lösung sein. Danke für deinen Beitrag.

1

Naja mir wäre es auch unnützer Kauf.

Klar ist das Bad nicht der wärmste Raum, aber ich verbringe ja nicht all zu viel Zeit dort. Trotz das ich ein Heizlüfter drin habe, aber nie genutzt habe bis auf als die Kids Säuglinge waren und da kann ich es auch bei beiden jeweils an einer Hand abzählen.

17° reicht ja aus meiner persönlichen Meinung auch aus.. abtrocknen und ab in dicke Klamotten und mir gehts gut.

Bin ach ehrlich gesagt zu geizig für 10 Minuten Wärme im Bad mehr Kosten mir aufzuhalsen wenn ich mich in das wohlig warme Wohnzimmer setzen kann.

LG

4

Dann bist du deutlich härter im Nehmen als ich, bzw. keine so Frostbeule. Darum beneide ich dich. Ich friere leider schnell und gerade morgens, raus aus dem warmen Bett und dann ins kalte Bad, da krieg ich direkt schlechte Laune... leider...

2

Manchmal muss man die anderen Räume mehr heizen, damit man das ganze Haus warm kriegt. Probiert es Mal so

5

Hi, danke für den Tipp. Die anderen Räume sind alle prima, es geht nur um diesen einen Raum, der (mir) einfach nicht warm genug wird. Leider.

7

Gerade das BAD soll der wärmste Raum sein ... verstehe dich total. Weswegen agiert er so? Gönnt er dir ein warmes Umfeld nicht? Ich würde ihn direkt fragen, warum er dich nicht entspannt sehen will?

weiteren Kommentar laden
8

Wird der Heizkörper denn überhaupt richtig warm? Vielleicht reicht es ja auch den zu entlüften.

Ansonsten würde ich da gar nicht diskutieren. Sondern einfach einen kleinen Heizlüfter kaufen und fertig.

9

Mal ordentlich entlüften (nicht nur den Heizkörper) und ggf. Wasser nachfüllen könnte schon helfen. Dann kann ich zu Smart-Thermostaten raten. Die haben wir und damit kann man Heizprofile für jeden einzelnen Raum anlegen, das ist total praktisch. Ich habe eingestellt, dass das Bad ab 5 Uhr richtig geheizt wird und ab halb 7 wieder weniger. Das kann man für jeden Wochentag entsprechend anpassen, auch für die anderen Räume.

Verstehe dich total, 17° sind mir auch zu wenig. Es geht, ja, aber ich mag es einfach nicht, vor und nach dem Duschen zu bibbern. Das geht mir oft bei 20° noch so, ich bin halt ne Frostbeule.

Also, hilft euch jetzt nicht auf der Beziehungsebene, aber vielleicht bei dem konkreten Anlass.

10

Okay, auch wenn du es nicht hören willst...aber ich bin da jetzt mal bei deinem Mann.

Es ist euer erster Winter in dem Haus und jetzt müsst ihr noch lernen, das eure Heizung das macht, was und wann ihr von ihr erwartet. Wenn ich mir überlege, wieviel Öl wir hier im ersten Winter durchgejagt haben, einfach weil wir das noch nicht im Griff hatten und auch von der Wohnung davor so extrem verwöhnt waren....puh, bei den heutigen Preisen wären wir total verschuldet.

Im zweiten Winter war es dann schon besser und ab dem dritten Winter haben wir den Ölverbrauch quasi halbiert, einfach weil wir dann wussten, wie unser Haus, die Heizung und die Heizkörper ticken.

Deine (sicherlich einfache) Lösung, ist also keine....im Gegenteil, sie verpulvert unnötig Strom und schlauer seid ihr danach auch nicht. Und bleibt es am Ende des Winters wirklich dabei, das der Heizkörper zu klein ist...dann wird er nach der Heizperiode eben ausgetauscht. Ach so, ich dachte das auch in eimem Raum, schlußendlich lag es an etwas anderem....hätte ich mit Heizlüfter auch nie rausgefunden.

Also ja, hör mal auf deinen Mann.

12

Also ca. 7 Cents pro Heizlüftereinsatz sehe ich jetzt nicht als Verpulvern und Gefahr, dass wir uns verschulden.
Woran lag es denn bei dir?

13

Oh, ich kenne das mit so einem Heizlüfter gut...man holt ihn ins Haus und will ihn nur mal kurz nutzen.....dann ist das warme Gefühl so schön und schwupp wird aus kurz dann doch langsamm immer mehr ;-).

Bei uns lag es am Raum selber (zwei Außenwände, die dritte Wand unbeheizter Keller) und der Heizkörper konnte nur richtig warm werden, wenn ein anderer bestimmter Heizkörper mit aufgedreht war (reichte schon ganz niedrig).

Schlußendlich haben wir einen größeren Heizkörper eingebaut, aber geändert hat sich nichts....der andere Heizkörper muß mit an sein. Technisch gesehen nicht nachvollziehbar, aber es ist eben so und wir leben einfach damit. Unser Haus 70 jahre altes Haus hat halt ein Eigenleben ;-).

weitere Kommentare laden
17

Hej, Du hast schon ein paar super Antworten erhalten und ich gebe nochmal mein „Pro“ für den Heizlüfter.
Wir haben hier 2 Badezimmer. Eins mit Dusche, welches täglich genutzt wird und das andere mit Badewanne, welches morgens 5 Minuten zum Zähneputzen (der Teenies) genutzt wird und zum Baden sehr selten (wir duschen eher).
Wir haben Fußbodenheizung und können nicht mal eben dir Heizung hoch oder runter drehen, aber es macht auch keinen Sinn das kaum genutzte (große) Bad ständig zu heizen.
Daher hat mein Mann (ein Sparfuchs!!) einen guten Heizlüfter gekauft, der innerhalb von wenigen Minuten das Bad richtig schön erwärmt.
Das machen wir dann im Bedarfsfall, genauso wie im Kinderzimmer der Jüngsten. Dort ist es immer 21/22 Grad (ohne Heizung-warum auch immer), aber für nach dem Baden oder Duschen ist es zu kühl, um sie in Ruhe auf dem Wickeltisch einzucremen usw.
Also wird vorher auch ein bisschen aufgeheizt.

Das ist deutlich energiesparender, als dauerhaft in diesen Räumen zu heizen, damit man für einen kurzen Zeitraum die entsprechende Temperatur hat 🤷🏼‍♀️

Und nein!!!!! Ich möchte auch nicht im kalten Badezimmer duschen, dieses kleine bisschen Luxus muss drin sein 🤗

Bearbeitet von Toffiefee
18

Heute war der Heizlüfter zum ersten Mal im Einsatz und ich liebe es! Ich kann ihn vom Bett aus einschalten und in den 3 Minuten, die ich brauche, um mich aus dem Bett zu quälen und ins Bad zu tapsen ist es dort bereits wundervoll warm. Und selbst mein Mann hat zugegeben, dass es so angenehmer ist.