Seine Ex-Flamme einladen???

Hallo liebe Community, ich würde gerne eure Meinung wissen, da ich mir unsicher bin.
Mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr und er hat allein für den Sektempfang 33 Leute eingeladen, ich nur 6, obwohl ich ihn gebeten habe, dass wir nur eine kleine Feier machen. Er hat das Gefühl, er müsste es jedem Recht machen und hat auch dementsprechend seinen ganzen Freundeskreis aus unserer Stadt, sowie von früheren Wohnorten eingeladen. Unter anderem auch ein Mädel, mit der er mal auf großer Fahrrad-tour war und in die er danach ziemlich verknallt war. Es wurde nichts draus, weil sie nicht wollte. Ich hab sie ein paar Mal gesehen und es ist komisch zwischen uns, vor allem seitdem er mir die Wahrheit erzählt hat (er wollte immer ehrlich zu mir sein und hatte auch angst, dass es mal rauskommt und ich dann sauer bin- deswegen die Beichte).

Jetzt hat er sie erstmal nicht zum Junggesellen-Abschied eingeladen, ist dann aber eingeknickt, weil andere aus dem Freundeskreis gefragt haben, warum sie nicht eingeladen wurde. Die wissen natürlich nicht Bescheid.

Was meint ihr, bin ich da zu streng und sollte einfach drüber hinwegsehen und sie zur Hochzeit einladen?

5

Hallo,

ich finde es unpassend, dass er sie einlädt. Es ist schließlich auch dein Tag - warum musst du sie ausgerechnet da vor der Nase haben? Er will es allen recht machen und lässt dich dabei hängen. Weder ihr noch den Freunden ist er Rechenschaft schuldig. Es würde doch reichen, den anderen zu sagen, dass er halt mit ihr nicht mehr viel zu tun hat und sie deshalb nicht eingeladen ist.

Da du schreibst, dass sie "nicht wollte", gehe ich mal davon aus, dass sie auch von seiner damaligen Verliebtheit weiß. In dem Fall würde ich es nochmal genauso komisch finden, wenn sie die Einladung annimmt. Das würde ich an ihrer Stelle schon aus Taktgefühl der Braut gegenüber nicht bringen. Wenn sie erst nicht eingeladen war und jetzt auf Nachfrage doch - da müsste es doch schon dreimal bei ihr klingeln.

Viele Grüße

20

Danke für deine Antwort, du hast Recht. Ich werde nochmal mit ihm drüber reden. All diese Nachrichten haben mir den Rücken gestärkt, dass ich nicht im Unrecht bin und meine Gefühle normal sind. UNd dass er sehr auf die Meinung anderer Wert legt, ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich werde es auf jedne Fall ansprechen.

1

Normalerweise wäre ich der Meinung, dass sie bei eurer Hochzeit nichts zu suchen hat.
Denn gerade unglücklich verliebt sein tut ganz schön weh und der Schmerz sitzt tief. Das dauert manchmal sehr lange bis man drüber weg ist.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe will er sie nur einladen, damit er keine peinlichen Fragen von seinen Freunden beantworten muss. Das kann ich auch verstehen.
Ich würde es so machen: Wenn er dir wirklich glaubhaft versichert, dass da nichts mehr ist dann ladet sie halt ein.
Er war ja schließlich auch ehrlich zu dir.

Aber generell bin ich der Meinung, dass man Leute in die man unglücklich verliebt ist oder war generell meiden sollte. Damit reißt man nur alte Wunden auf.

Bearbeitet von HerrToto
4

Danke für deine Antwort, ja ich denke es wäre ihm unangenehm gegenüber seinen Freunden. Das müsste er natürlich erklären. Da hab ich auch Verständnis für. ABer im Moment versucht es allen Recht zu machen und vergisst mich dabei immer ein bisschen.

Ich werde mit ihm darüber reden. vielleicht hab ich ja auch Glück und sie hat keine Zeit=)

2

Vielleicht vergisst du, dass es EURE Hochzeit ist. Das heißt, er wird öffentlich mehr als deutlich zur schau stellen, dass ihr nun zusammen gehört.
Zudem war ja ER unglücklich verliebt und jetzt heiratet er dich.
Da kann ja nix schief gehen mit dieser Frau. Lass ihn einfach machen
Oder bist du dir seiner Liebe so unsicher?

3

Ja vielleicht. Weil es manchmal schwierig ist, eine alte Liebe gehen zu lassen und ich möchte sie nicht sehen und daran erinnert werden. Nicht an diesem Tag. Ich glaube, wenn es um die Liebe geht, kann man sich nie sicher sein, was der andere empfindet. Deswegen ist immer ein gewisses Risiko dabei. Ich bin generell ein sehr selbst-kritischer Mensch und daher fällt es mir zu glauben, dass seine Liebe echt ist, aber das ist auch ein Problem ausgelöst durch meine Vergangenheit. Aber du hast Recht, manchmal muss man wohl das Risiko eingehen.

18

Ich will das nicht kleinreden, aber findest Du nicht, es klingt eher, als hätte er sich kurz, aber heftig unglücklich verknallt? Von "Liebe" kann doch da noch keine Rede sein. In meinen Augen entwickelt sich echte tiefe Liebe mit der Zeit aus dem anfänglichen Verknalltsein.

Ich hätte eher ein Problem damit, wenn er eine Frau einlädt, mit der er jahrelang zusammen war und die er wirklich geliebt hat. Da könnte ich mir vorstellen, dass das alte wunden aufreißen kann. Bei so einer kurzen "Schwärmerei" eher nicht. Zumindest war es bei mir selbst so. Ich hatte mich auch mal in einen Freund verknallt. Er wollte nicht. Aber seit das "durch" ist (12 Jahre her), denke ich da nicht mal mehr dran, wenn ich ihn sehe. Ist einfach weiterhin ein guter Freund. Mehr nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde, wenn sie normal zur Clique gehört,man sich öfter sieht usw., wäre eine Einladung kein Problem. Wenn es jetzt so eine "seh ich einmal im Jahr auf ner Party von Bekannten"-Person ist, ist das merkwürdig sie einzuladen.

Gib ihm eine Ausrede an die Hand: " Wir wollen es klein halten." sagt eigentlich alles, wenn es dir komisch vorkommt.

7

Er lädt eine ex Flamme ein weil er es allen recht machen will?!
Allen außer dir ?! Der Frau die er heiratet will er es nicht recht machen?! Es ist doch nicht nur seine Hochzeit sondern auch deine?! Wie kommt man denn dazu seiner Frau erstmal die Ex Flamme vor die Nase zu setzen ?!

Joah also … frag ihn doch mal wie er das aus dieser Perspektive sieht!

8

Du bist die Braut und deine Gefühle und Wünsche sind wichtiger als sich unangenehmen Fragen stellen müssen im Freundeskreis.

Du wurdest schon bei der Anzahl der Gäste übergangen. Das hier würde ich mir nicht bieten lassen.

9

Seit wann geht denn eine Frau zum Junggesellenabschied?
Traditionell geht der Bräutigam mit seinen engsten Freunden und die Braut mit ihren engsten Freundinnen.

Oder meinst du den Polterabend, wo Hinz und Kunz kommen können und ihr nicht getrennt feiert, sondern an dem Abend zusammen seid?

Ich würde ihm sagen, wenn sie kommt, lade ich auch meine verflossenen ein.
Besonders viel Taktgefühl hat er ja nicht.

21

Haha , du hast Recht. Taktgefühl gegenüber mir zumindest nicht.

10

Auf meiner Hochzeit damals waren von. 60 Gästen 4 Ex Freunde von mir dabei mit denen ich mich gut verstanden habe und ein Mann, in den ich mal verliebt war, der aber nicht in mich.

Zum Teil gehörten sie zur Clique, zum Teil zum Chor, der uns bei der Zeremonie begleitete. Manche blieben die ganze Feier, manche gingen nach dem Sektempfang.

Für meinen Mann war das kein Problem. Ich heiratete ja ihn und hatte nichts mehr an Gesprächen offen mit den anderen.

11

Lad doch auch einen Ex ein.