Universum, was willst Du von mir???

Hallo Ihr,
ich sitze im Büro und muss aufpassen dass ich nicht heule.
Ich bin seit 7 Jahren alleine, Liebeskummer, Datingphasen, Beziehungsversuche, Pausen… alles wechselte sich in dieser Zeit ab.
Vor 5 Wochen etwa, nach einem erneuten Reingall, habe ich mir gesagt, dass ich jetzt alleine bleibe und es so akzeptieren muss. Dass ich schauen muss, dass ich alleine glücklich werde.
Zwei Wochen später schrieb mich ein Mann auf einer Plattform an, der mich schon mal angeschrieben hatte, ich hatte damals nicht geantwortet und tat es auch diesmal nicht. Er schrieb ein drittes Mal, extrem nett und zuvorkommend, und mir gefiel auch seine Hartnäckigkeit.
Lange Rede kurzer Sinn, nach zwei Wochen intensiven Austauschs per Email, von morgens bis abends (so aufmerksam und emphatisch hatte sich mir gegenüber noch niemand gezeigt) über Gott und alle Welt, haben wir uns schließlich am Sonntag getroffen und hatten ein schönes Date.
Obwohl ich wieder feststellte, wie unterschiedlich wir sind - ich hatte es schon zuvor mal angesprochen, aber er sagte, er fände es gut um voneinander zu lernen.
Er rief mich abends noch an, sagte, wir könnten ja das nächste mal auf diesen oder jenen Weihnachtsmarkt gehen.
Gestern Abend fragte er mich, wie mein Tag war. Das war schon komisch, sonst meldete er sich immer sehr früh am Morgen. Und als ich ihm unter anderem schrieb, dass ich finden würde, dass wir sehr unterschiedlich seien, schrieb er, dass er eventuell noch an seiner Frau hängt. 😳👀😥 Es ist mir klar, dass das eine Ausrede sein muss..
Ich bin echt total verletzt, und frage mich, wie oft denn bitte noch, und vor allem - liebes Univerdum, WAS willst Du von mir???? Was?????

5

So leid mir das tut es zu sagen, hättest du vielleicht nicht so viele Zweifel gezeigt, wäre da mehr gelaufen. Es ist auch die art, wie man auf Menschen zugeht. Du hast ihm quasi schon eine Abfuhr erteilt mit deiner Mitteilung, dass ihr unterschiedlich seid.
Schau dir Mal von außen an, wie du auf männer zugehst.

Ich sage damit nicht, dass alles deine Schuld ist. Doch die eigenen Verhaltensweisen geben oft ordentlich den Ton an in der Entscheidung, ob es was wird oder nicht.

6

Darf man nicht zweifeln?? Ich zweifel immer, weil ich schon so oft enttäuscht wurde, und weil ich nicht weiß, was richtig und was falsch ist.

7

Wenn du immer zweifelst, dann ist das richtig schwierig. Das merkt ein Mann sehr.
Es ist sicherlich viel passiert in deinem Leben, dass du so bist wie du bist. Hast du da vielleicht noch was aufzuarbeiten von den letzen Beziehungen? Wenn du deine Wunden immer weiter trägst und so deine Zweifel in jedes Date trägst, landest du da in einer Teufelsspirale.

1

Das tut mir außerordentlich leid.
Aber leider Gottes ist das beim (Online)-Dating fast "normal", dass es mal 99 (oder gefühlt doch 100) Reinfälle von 100 Verabredungen/online-Begegnungen gibt. War bei mir so, bei meiner Schwester, bei Freundinnen.
Es ist beinahe wie ein Lotteriegewinn, mal jemand anständigen zu finden....

Zumindest ist das meine Ansicht.

Wie gesagt, war bei mir so und auch vielen anderen! Nicht zu persönlich nehmen!

Jemand sagt mir mal: "OH GOTT, lass die Finger vom online-Daten. Nur geschädigte, kaputte Seelen." Stimmt leider zu 90 %.

Meinen Partner hab ich auch online gefunden. Er ist die riesige Ausnahme. Schädigung und Misstrauen anderen gegenüber gleich null. ♥ Ein wahrer Glückstreffer und Goldschatz.
Ich finde, so etwas ist selten!

Der Weg dorthin war aber steinig...

Einer vor meiner jetzigen Partnerschaft hats tatsächlich auch mal in die engere Auswahl geschafft und es wurde sogar eine Beziehung draus. Eine zweimonatige. An meinem Geburtstag trennte er sich. :D War auch super, muss ich sagen.

Man braucht Geduld... VIEL Geduld. :D

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hi du,

lass dich drücken. Es liegt nicht an dir.

Ich habe diese Phase 10 Jahre gelebt, weil es mir unterm Strich egal war, ob ich alleine bin, bis mir wieder jemand über den Weg. Ich hatte ein tolles Leben, hab viel unternommen und war auch viel alleine im Urlaub.
Ich mag dir den Tipp geben, dass du bei deinem Bauchgefühl bleiben sollst und bei dem, was du willst. Den Typ hast du ja aus Gründen ZWEI Mal ignoriert. Dennoch hat ER dich nun rumgekriegt und nicht, weil du das wolltest. Es hatte Gründe, ihn nicht weiter zu kontaktieren und da behalten dir deine Vorstellungen und lass dich nicht mehr mitreißen. Nehme lieber du Leute mit, die dich ansprechen. Im echten Leben. Natürlich ist das keine Garantie, aber über Freunde und bei Veranstaltungen lernt man doch immer mal wieder jemanden kennen. Ich habe sogar jemanden in der Sauna angesprochen und das hat dann auch über 3 Jahre geklappt. Sei du der aktive Part.
Und ja, dass mit der Frau ist nur eine Ausrede. Da war was, was ihn gestört hat und er ist einfach feige - ändert aber unter dem Strich nichts.
Sei stolz und weiterhin mutig. Man lernt dazu, man entwickelt sich weiter und es tut nur einen kleinen Moment weg. Das ist aktuell mehr die Enttäuschung und auch die Wut, die du gerade spürst.

Alles Gute für dich.

3

Hey... das ist echt nervig und zermürbend, kann ich mir gut vorstelen! Aber du hast ja selbst auch schon gezweifelt, von daher verstehe ich deine Enttäuchung nicht so ganz in diesem speziellen Fall? Ich denke man merkt doch recht schnell, wenn es einigermaßen passt und nicht nur der Wunsch nach Beziehung erfüllt wird. Sondern wirklich die Person selbst sich "richtig" anfühlt.

Deine Einstellung "alleine glücklich werden" finde ich aber tatsächlich richtig.
Und das muss nicht ausschließen, dass du trotzdem noch der/die Partner/in an deiner Seite findest. Aber ich bin überzeugt, wer nicht allein glücklich ist, kann es auch nicht in einer Beziehung werden. Denn dann hofft man, dass die Beziehung Lücken füllt und steckt direkt eine Erwartunsghaltung in diese Person. Das ist meines Erachtens zum Scheitern verurteilt, Meist gibt es ja ein Muster, warum es nicht klappt. Weil man sich bestimmte Typen Mensch aussucht oder selbst irgendwas "macht" oder "denkt", was dazu führt, dass es nicht funktioniert.

Im Gegensatz zu anderen Posts hier habe ich kein negatives Bild von Online-App-Dating. Ich selbst bin seit 10,5 Jahten mit meinem Online(App-)Daten zusammen und seit 2 Jahen verheiratet + Kind. Meine Einstellung ist da eher "ich bin dch auch hier angemelet und halte mich für eine vernünftige Partie, warum soll es dann nicht andere geben". Auch ich hatte viele Dates und ja auch viele Katastrophen Dates, aber auch ein paar nette und Abwechslungsreiche und am Ende eben auch meinen wundervollen Mann. Bleib doch offen/locker dabei, aber gib dir die Chance, den Fokus auf dich zu setzen. Was brauchst du um glücklich zu sein, abgesehen von einem Mann? Gibts Hobbies die du ausprobieren wolltest, hast du emotionale Baustellen an denen du arbeiten willst, berufliche Ziele, willst du sporteln oder oder... schau, was dir Spaß bringt und dich erfüllt. Ich wette, der Rest kommt allein....

4

Meine Schwester hat auch sehr durchwachsene Erfahrungen mit Datingportalen gemacht. Eine feste Beziehung ist daraus nie entstanden.
Nach meinem Hörensagen scheinen christlich orientierte Datingportale etwas seriöser zu sein, wenn es nach dem Wunsch nach einer festen Partnerschaft geht. Aber ein bisschen Glauben sollte man für die Anmeldung bei einem solchen Portal wie etwa "Himmlisch Glauben" schon mitbringen.

8

Hallo,

eine Ausrede für was soll das sein? Will er dich nicht mehr sehen?

Du sagst ihm mehrfach, dass ihr nicht zusammen passt, und deine allgemeine Skepsis nimmt er sicher auch unterschwellig wahr - also ich finde im Vergleich dazu die Aussage, dass er eventuell noch an seiner Frau hängt, auch nicht viel schlimmer. Ihr könntet es ja trotzdem gemeinsam versuchen.

LG

9

Hallo du,

man kann deinen Frust, die Verletzung und die Enttäuschung sehr deutlich aus deinen Zeilen herauslesen. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

"Dass ich schauen muss, dass ich alleine glücklich werde."

Diesen Rat gebe ich nicht nur Singles, sondern auch Menschen in Beziehungen. Das Glück und die Zufriedenheit im Leben muss IMMER aus einem selbst kommen. Alles, was einem im Leben an Partnerschaft und Beziehung, oder auch Freundschaft, widerfährt, sehe ich als Bonus, der einem ja nicht automatisch "zusteht". Ein Partner sollte auch nie die Aufgabe haben, einen aus dem Unglücklich- ins Glücklichsein zu befördern.

"liebes Universum, WAS willst Du von mir???? Was?????"

Ob man es Schicksal, Universum, ...wie auch immer nennt: ich glaube nicht, dass es sich gegen dich verschworen hat. Ich glaube daran, dass alles, was einem passiert, aus einem Grund passiert, dass man auch und gerade an blöden Situationen wächst, und dass man auf sein Bauchgefühl hören darf, das einem den richtigen Weg schon weist. Du hattest diesen Mann ignoriert, mehrfach. Du hast die Unterschiede erkannt und warst voller Zweifel ihm und einer Beziehung mit ihm gegenüber. Damit lagst du wohl mit deinem Bauchgefühl gar nicht so falsch. Lerne daraus, dass du deinem Gefühl vertrauen kannst. Es ist unheimlich wertvoll, einen guten inneren Kompass zu haben.

Und noch etwas, was ich dir mitgeben will: du liest dich so sympathisch, so nett und klug - sei gut zu dir selbst. Du bist ein toller, wertvoller Mensch. Mach, was immer dir gerade guttut, hab Spaß am Leben. Es ist so vielfältig und wunderbar, es gibt so viel auf der Welt zu sehen, zu machen, zu lernen. Du hast die Freiheit, entscheiden zu können, wohin DEIN Weg DICH führen soll - und den "Bonus", der manchmal auch einfach in der nächsten Kurve, nach der nächsten Kuppe, hinter dem Hügel auf einen wartet, manchmal zur unmöglichsten Zeit am unmöglichsten Ort...den sammelt man dann einfach auf, wenn es sich gut und richtig anfühlt. Eigene Erfahrung nach jahrelangem Dating-Frust. :-)

Liebe Grüße,
DieKati

12

Ich habe ihn ignoriert, weil ich gar nicht mehr Daten wollte. Nicht wegen ihm als Person. Dann war er aber ja hartnäckig, und dann habe ich den Kontakt zugelassen.
Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich glücklich bin. Und ich habe alleine auch schon viel auf die Beine gestellt. Aber trotzdem ist da der Wunsch nach Nähe und einer Partnetschaft. Den kann ich auch nicht abstellen.

10

Dating ist anstrengend, denn bei jedem Date ist man ja irgendwie auch hoffnungsvoll und wünscht sich, dass es diesmal das letzte 1. Date ist.

Es klingt bei dir aber auch an sich sehr anstrengend. So als ob du eben doch nicht einsehen kannst, dass du als Single auch glücklich bist.

Und in diesem neuen Fall ist es ja nun auch eigentlich so, dass du von Anfang an nicht geantwortet hast. Dann kam es zu einem Date und eigentlich fandest du ihn toll, aber musstest ihm mehrfach sagen, dass ihr unterschiedlich seid.
Und nun zieht es sich verständlicherweise zurück und das ist dann auch wieder nicht richtig. Vielleicht stehst du dir auch selbst sehr im Weg und könntest eine viel schönere Zeit haben, wenn du einfach mal zulässt, dass du jemanden magst. Auch wenn er eigentlich blond statt brünett ist und andere Hobbys hat.

Wenn man sich nicht gerade mit 10 kennenlernt, dann hat man doch auch mit 20 schon eine ganz persönliche Entwicklung mit ganz persönlichen Erfahrungen hinter sich. Wenn man dann auch noch verheiratet war und Kinder hat, dann noch mal extra.
Da wäre es doch mehr als ein Wunder, wenn man in allen Dingen genau gleich tickt und empfindet. Aber: Er findet dich offenbar trotz der Unterschiede toll und du ihn doch auch. Und darauf kommt es doch an.

11

Das nützt aber doch nichts, wenn er seine Frau noch liebt. 😞

13

Hat er das denn genau so gesagt?

„das mit uns wird nichts, ich habe festgestellt, dass ich meine Frau noch liebe“

In deinem ersten Posting klang es eher so, dass er sich halt nicht sicher ist. Und wenn dann von einem Gegenüber auch eher Ablehnung kommt, würde ich auch den Rückzug antreten. Wahrscheinlich fand er euer Kennenlernen ähnlich schön wie du und ist verletzt, weil du dann plötzlich so auf die Bremse steigst.

Sich verlieben ist doch nicht kompliziert: Man mag jemanden, man verbringt Zeit miteinander und schaut, ob sich das richtig anfühlt. Wenn ja, dann gibt es doch keinen Grund das zu beenden?

Auf mich macht es ein bisschen den Eindruck, dass du Angst vor den großen Gefühlen hast. Denn natürlich kann man tiefer fallen, wenn man vorher „all in“ gegangen ist. Aber es wäre doch sehr schade, wenn man an jedem
Mann das Haar in der Suppe sucht, nur weil man Angst vor einer theoretischen Enttäuschung hat.
Manchmal muss man einfach springen, egal wie kalt das Wasser ist :)

Bearbeitet von steni
14

Oje, ich verstehe deinen Frust.
Den Wunsch nach einer guten Partnerschaft haben wohl die meisten.
Ich kenne auch sehr viele Menschen, auch sehr junge Menschen, die jahrelang niemanden gefunden haben, mit dem es gut passt. Bis es dann doch geklappt hat.
Das liegt auf jeden Fall nicht an dir oder den anderen - es ist halt einfach nicht so leicht.
Besonders, wenn man sich nach wahrer Liebe sehnt und sich nicht mit dem Nächstbesten zufrieden gibt (was ja auch viele tun).
Dein Plan, alleine glücklich zu werden, ist super.
Denn wenn es einem gut geht, man eine positive Ausstrahlung hat, genau dann wirkt man auf andere anziehend und attraktiv.
Also würde ich mein Leben einfach leben.
Man kann ja seine Chancen erhöhen, in dem man mal neue Dinge ausprobiert, wo man in Kontakt mit neuen Menschen kommt. Im Grunde kann es aber immer passieren, dass man jemanden trifft, und es klick macht.
Ob man jetzt im Park ein Buch liest, abends weg geht, ein Ehrenamt anfängt, einen Sprachkurs belegt, ins Fitnessstudio geht, den netten Mann an der Bushaltestelle auf einen Kaffee einlädt - egal. Alles sind Möglichkeiten, wo man auf neue Menschen trifft und neue Freunde, oder vielleicht sogar die Liebe seines Lebens kennen lernen kann.
Kopf hoch, es wird schon werden!