Chatten mit bester Freundin

Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte bitte ein paar Antworten von euch zu meinem Thema, es interessiert mich, wie andere Leute das Thema sehen!

Mein Freund und ich sind über 10 Jahre zusammen, leben auch seit 7 Jahren zusammen. Bis zu diesem Jahr lief alles perfekt, zumindest sah es so aus... Da wir beide introvertiert sind, haben wir nicht allzu viel Kontakt zu anderen Leuten, nur ein paar Bekannte und Kollegen. Mir reicht das auch, ich brauche weiter nix und eigentlich dachte ich immer, bei ihm wäre es genauso. Er hatte auch nie was anderes gesagt oder gemeint, dass ihm was fehlt.

Nun, dieses Jahr hat er plötzlich damit angefangen, dass er mehr Sachen ohne mich machen will und mehr mit seinem Kumpel und generell mit anderen Leuten. Den Kumpel kennt er schon ewig durch ein gemeinsames Hobby. Die Beiden sind dann auch zusammen für ein paar Tage auf einem Städtetrip gefahren, war auch okay für mich, warum auch nicht. Aber ich hab später zufällig rausgefunden, dass da auch ne Frau dabei war, sie kennen sich alle schon seit vielen Jahren durch das gleiche Hobby, ein Onlinespiel.

Naja, sie spielen auch ständig das Spiel und er chattet dabei die ganze Zeit mit dieser Frau. Ich frage mich, was die denn so viel zu bequatschen haben??!! Ansonsten ist er eher wortkarg. Gestern ging das auch wieder bis in die Nacht. Es nervt mich einfach, aber ich will auch keine Spaßbremse sein! Wie seht ihr das? Interpretiere ich da zuviel rein? Ich hatte ihn schon drauf angesprochen, aber er meinte, sie wären halt einfach schon lange befreundet. Ich finde aber, dass das zu weit geht, ich meine, er hockt den ganzen Abend neben mir (ich zocke auch), hat Kopfhörer auf und chattet mit der Tante. Ich finde das mir gegenüber respektlos :(

1

Und was antwortet er auf die Frage, was sie zu bequatschen haben?

Hättest du mit auf den Städtetrip „gedurft“? Und was antwortet er, warum er sie verheimlicht hat?

2

Ich weiß, dass sie einen neuen Rechner kaufen will und er ihr bei der Auswahl helfen soll. Er hat dann tagelang recherchiert, dafür nimmt er sich alle Zeit der Welt. Was sie ansonsten chatten, weiß ich nicht, ich lese ja nicht mit und danach zu fragen ist mir auch zu blöde.

Nein, er wollte mich nicht dabei haben, ebenso, wie sein Kumpel seine Frau nicht dabeihaben wollte. Er sagte, er hätte ihre Anwesenheit verheimlicht, weil sie für mich schon immer ein rotes Tuch war. Stimmt schon, sie nervt mich schon von Anfang an, vielleicht weil sie die einzige Frau ist, mit der er befreundet ist?

3

Wieso kann man in einer gesunden Partnerschaft nicht fragen, worüber er da stundenlang quatscht? Verstehe ich nicht! Fragst du das auch nicht, wenn er ewig mit einem Kumpel quatscht?

Ich wäre ziemlich angepisst! Vor allem, weil er die Frau verheimlicht hat. Ich finde man verheimlicht sowas nur, wenn es einen Grund gibt. Und ich wäre angepisst, dass du und die Freundin des anderen nicht mit durften, aber eine andere Frau schon. Würde mir zu denken geben.

Kennst du die Frau denn? Mag sie dich? Trefft ihr euch auch mal gemeinsam?

Du kannst deinem Partner nichts verbieten, aber mein Vertrauen wäre weg.

weitere Kommentare laden
7

Wenn es keine Frau, sondern ein Mann wäre, fändest du es dann immer noch respektlos?

Was sagt er denn, was sie so bequatschen? Vermutlich übers Spiel und Smalltalk? Über gemeinsame Erlebnisse?

Wenn sonst in eurer Beziehung alles gut ist, würde ich ihm vertrauen.

10

wahrscheinlich gehts nur ums Spiel bzw. Smalltalk und gemeinsame Interessen! Also wenn er mit einem Kerl den ganzen Abend chatten würde, fände ich es auch nicht doll, aber weniger schlimm :)

17

Ich habe auch eine beste Freundin und mir würden solche Eifersuchtsdramen sehr auf die Nerven gehen. Seit sie mittlerweile auch Mutter geworden ist, diskutieren wir meistens Alltagsprobleme, die kleine Kinder so mit sich bringen, früher waren andere Dinge weiter oben auf der Agenda. Keine Ahnung, ich fühle mich in typischen Männer-Kumpelkreisen einfach fehl am Platz. Mir geht's nicht darum, eine Frau für eine Affäre zu finden, mich interessieren einfach die typischen Themen nicht, die in solchen Kumpelkreisen aufkommen. Kindergeburtstage, an denen Eltern dabei sind, z.B. Wo man als Mann z.T. unfreiwillig in eine solche Gruppe reingezogen wird, wo andere Väter über ihre Wichtigkeit an der Arbeit, ihr Auto und Fussball sprechen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also ich fänd es auch eher schwierig, wenn mein Partner bei mir wortkarg wäre und mit einer anderen Frau kann er jeden Tag mehrere Stunden chatten.#gruebel
Wie kann man sich das vorstellen? ihr sitzt jeden Abend nebeneinander und spielt Computerspiele?? Habt ihr kein Leben zusammen? Seid ihr sehr jung zusammen gekommen?

Für mich würde es auch überhaupt nicht klar gehen, wenn mein Partner mir absichtlich verheimlicht, mit wem er einen Städtetrip macht. Totaler Vertrauensbruch! Wie hast du denn erfahren, dass sie mit dabei war??
(Grundsätzlich finde ich es völlig ok, wenn mein Partner auch weibliche Freunde hat, aber immer, wenn Dinge verheimlicht werden, steckt da meist etwas unschönes dahinter.)

Nur mal eine spontane Eingebung aus der Ferne...
So wie du das in deinem Text schilderst, bekommt man den Eindruck, dass dein Partner diese Frau schon ziemlich hot findet. Er hat täglich mit ihr Kontakt, verheimlicht dir, dass sie beim Kurzurlaub dabei war, legt sich für sie voll ins Zeug (recherche wegen Rechner).

Ich glaube, du bist sein "sicherer Hafen" und sie ist sein "Einhorn" (die Frau, die er aus der Ferne bewundert, "fremde Haut", nach der er sich evtl. sehnt...).

Das ist natürlich nur Spekulation, ich kenne ihn ja nicht. Aber das war meine erste Eingebung.

Vielleicht braucht eure Beziehung, neuen Schwung, neue gemeinsame Ziele... Jeden Abend getrennt vor dem Rechner zu sitzen, wird eure Beziehung auf Dauer nicht besser machen.

LG

Bearbeitet von BieneWilly
11

Ja, wir sitzen oft nebeneinander und spielen, das war auch von Anfang an so. Natürlich machen wir auch andere Sachen, das ist nicht jeden Abend so :D wir sind mit Mitte 20 zusammengekommen, also nicht extra jung!

Nee, ich glaub nicht, dass er die hot findet, passt auch gar nicht in sein Beuteschema! Ich glaube eher, er will zeigen, was er alles weiß und damit angeben, bei der Computersuche z. B., er sonnt sich gerne in seinem Ruhm ;) Täglich chatten sie auch nicht, eher so 2-3 mal pro Woche, jahrelang taten sie es auch gar nicht, weil sie andere Spiele gespielt hatten, erst seit ca. einem Jahr sind sie wieder so dick miteinander.

für den "Schwung" tu ich ja schon so einiges, ich plane Aktivitäten, die er dann auch gut findet etc.! Ich hab manchmal auch denn Eindruck, dass er vielleicht süchtig ist, ich hab ja früher auch sehr viel gespielt, aber heutzutage deutlich weniger. Bei ihm gibts leider kaum andere Hobbies, ich mache gerne handarbeiten, gehe zum Sport usw.

16

Alles klar...sowas ist von außen, anhand eines kurzen Textes, einfach schlecht einzuschätzen.
Ist ja schonmal gut, dass du nicht den Eindruck hast, dass er auf sie steht. Aber eine Suche nach Bestätigung scheint da wohl doch im Raum zu stehen...

Ich würde wohl mal das Gespräch suchen und alles ansprechen, was dich stört. (drohende Spielsucht, Lüge bzgl. des Kurzrips usw.) Vielleicht findet ihr Lösungen / Kompromisse.

weiteren Kommentar laden
9

Was ist das für ein Onlinespiel? Macht doch einfach etwas zu dritt darin?

Ich kenne Onlinespiele auch nur so, dass man da stundenlange quatscht oder schreibt. Meistens ist der Content ingame ja brachial und durchs Quatschen hat man ein bisschen etwas zu tun, während man gehirntot sich durch Meuten von Mobs schlachtet :-D

Wer weiß ob sie überhaupt Interesse an deinem Freund hätte? Nur weil sie das gleiche Spiel spielen und er vielleicht einer der wenigen normalen Männer darin ist, muss da ja nichts laufen.

12

es ist ein MMORPG, wir spielen es schon seit sehr vielen Jahren, mal mehr, mal weniger. Ich chatte aber eher wenig, weil ich mich lieber in die Spielewelt vertiefe. Nee, zu dritt wollen wir nix machen, er hat ja seine Leute und ich hab meine, das war immer so.

Nee, ich glaub eher, sie hätte kein Interesse, er wäre ihr eher zu jung! Ich glaub auch gar nicht, dass da was läuft, aber ich komm mir so ignoriert vor, wenn er den ganzen Abend mit ihr rumömmelt :(

13

Wie wärs ein komplett neues Spiel gemeinsam zu Starten? Klingt ziemlich seltsam, wenn man schon ewig zusammen ist aber trotzdem nur jeder mit seiner Gilde etwas Ingame macht.

weitere Kommentare laden
19

Ich sehe da unterschiedliche Themen.

Chatten ist schriftlich, sicherlich ein guter Kommunikationsweg für introvertierte Menschen, die nun mal häufig auch wortkarg sind....müsstest du ja eigentlich von dir kennen, oder nicht?

Ofensichtlich hat er es geschafft, aus seinem Schneckenhaus etwas rauszukommen...was macht das mit dir?

Für mich nimmt die Daddelei einen ziemlich großen Raum in eurer Beziehung ein, das ist hier für mich das eigentliche Problem, nicht die Person mit der er chattet.

Wir alle verändern uns, das ganze Leben lang, aber nur selten zeitgleich und in dieselbe Richtung, wie der Partner. Wenn die Richtungen zu unterschiedlich werden oder man nicht mehr glücklich ist, dann muß die Beziehung eben auf den Prüfstand. Aber nicht mit Vorwürfen, so kommt man nicht weiter. Das eigentliche Problem muß auf den Tisch, nicht die Nebenschauplätze.

Was mir bitter aufstoßen würde, das wäre die Heimlichtuerei beim Städtetrip. Selbst wenn die Frau schon ein rotes Tuch für dich ist, dann erwarte ich trotzdem, das er dazu steht...im Vorfeld. Ob das eine introvertierte Person händeln kann, das weiß ich nicht.

Ich finde nicht respektlos, wenn daddelt und dabei chattet. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal beide daddelnd den Abend nebeneinander verbringen....aber wenn das Daddeln einen höheren Stellenwert bekommt, als die Beziehung selber, dann hat die Beziehung eben ein Problem. Denn dann lebt man nebeneinander her....und da bist auch du ein Teil von. Denn du machst es ja auch. Auch da sbetrifft euch beide, nicht die andere Frau.

Also, versinke nicht in Grabenkämpfe, sondern schau/t, was dir/euch Beziehung noch bringt.

24

Ja, das stimmt, ich chatte auch gerne und schreibe generell lieber als dass ich rede! Ich finde es seltsam, dass er jetzt plötzlich aus dem Schneckenhaus rauskommt, früher war das nie ein Thema. Aber, wie du schreibst, anscheinend verändern sich viele Menschen ständig. Bei mir hat sich da nicht wirklich viel getan, ich finde, dass ich noch genauso bin wie vor 10 Jahren.

ich sehe seine Daddelei auch als Problem an, er spielt ja wirklich sehr viel. Am Wochenende nach dem Frühstück hockt er gleich am Rechner, weil er mit den Kollegen Termine gemacht hat zum Zocken. Nachmittags oder Abends machen wir dann was gemeinsam. Und unter der Woche hockt er auch sofort, nachdem er heimgekommen ist, am Rechner und zockt mit dem Kumpel. Unterbrochen wird das nur zum Essen, danach gehts weiter. Und am Handy hängt er auch ständig, er kann nicht mal einen Film gucken, ohne dass er bei Reddit, Youtube, Nachrichtenportalen oder sonstwo rumhängt. Ich kann das gar nicht nachvollziehen.

Die Heimlichtuerei haben wir inzwischen geklärt, er hat für nächstes Jahr mit den beiden Leuten auch schon Sachen geplant, das weiß ich alles. Er hat Spaß mit denen, also soll er es machen!

Für mich ist die Beziehung sehr wichtig, weil ich ihn trotz allem sehr liebe, ich glaube, es gibt nichts, was man nicht gemeinsam irgendwie regeln kann. Sehen wir mal, was die Zeit bringt.

44

"....ich glaube, es gibt nichts, was man nicht gemeinsam irgendwie regeln kann." Richtig, da liegt die Betonung aber ganz deutlich auf "gemeinsam"....also der gemeinsame Wille etwas zu ändern. Ist der nicht auf beiden Seiten vorhanden, dann wird das niemals was.

"Sehen wir mal, was die Zeit bringt." Solange die wirklichen Probleme nicht auf den Tisch kommen, kann die Zeit gar nichts bringen.

20

"...hat Kopfhörer auf und chattet mit der Tante. Ich finde das mir gegenüber respektlos :(..."

Ich finde Dich ehrlich gesagt nicht minder Respektlos.
Diese Frau ist ein rotes Tuch für Dich obwohl Du sie garnicht kennst und "Tante" ist ziemlich abfällig für jemanden der Dir nicht das geringste getan hat.

Wenn überhaupt ist Dein Mann das "Problem", denn ER verhält sich nicht so wie Du das gerne hättest.

Ich(!) finde sein Verhalten wenig verwerflich, ausserdem zockst Du ja selber. Dennoch musst Du das ausschliesslich mit ihm besprechen wenn Dich was stört.

Was mich allerdings auch genervt hätte ist die Sache mit dem Städtetrip. Wobei - er hat ihre Anwesenheit vermutlich nicht ganz Grundlos verschwiegen.
Vielleicht müsst ihr da beide nochmal in euch gehen und auch euer eigenes Verhalten überdenken.

25

"Tante" war von mir aus nicht abfällig gemeint! Irgendeine Frau ist bei mir halt eine Tante, find ich jetzt nicht schlimm, da gibts schlimmere Bezeichnungen :)

Ja, er verhält sich nicht (mehr) so, wie ich es gerne hätte. Ich frage mich nur, warum?! Und auch ja, ich zocke selber, aber nicht so exzessiv wie er, eigentlich nur zweimal pro Woche inzwischen, früher war das anders.

Er ist ja der Meinung, dass er immer alles richtig macht und alle Anderen machen alles falsch. Er wirkt immer sehr selbstbewusst und von sich überzeugt, teilweise schon arrogant, zumindest nach außen hin bei anderen Menschen. Vielleicht ist das ein Schutzschild, damit ihm niemand zu nahe kommt?

28

Hi,
also ich finde das sieht nicht gut aus. Ich habe schon so etwas ähnliches durchgemacht, da war ich aber in der Position von deinem Freund. Ich finde wenn jemand mit einem 3. schon mehr zeit verbringt als mit dem Partner, da ist schon mehr im spiel. Am Anfang ist es noch so, er weiss noch selber nicht was er ganz genau will, du mutierst dich aber in der zeit zu der Bösen Hexe, die ständig motzt und den Kontakt zu der Frau verhindert. Und er wird immer mehr zeit mit ihr verbringen wollen, weil sie immer so positiv für ihn ist und dann dauert es nicht mehr lange bis er die rosarote Brille anhat.

Glaube mir, Freundschaft zwischen Mann und Frau ist äusserst selten. Ich arbeite mit Männern zusammen, ich glaube ich weiss wie sie ticken.

Ich glaube ihr müsst es besprechen und du deine Gefühle ihn erklären und ihn einfach bitten es zu beenden oder dass er sich Gedanken machen soll wie es jetzt weiter gehen soll.

bei uns hat damals so ein Gespräch gefehlt und habe einfach von der Liebe getrieben meinem Freund verlassen. Die neue Beziehung hat dann ca 6 Monate gehalten....

Seitdem habe ich es gelernt in sowas mich nichtmehr einzulassen und dass man in der Partnerschaft solche Sachen sofort miteinander besprechen muss.

Ich wünsche Dir alles Gute

29

Ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht, ich motze ja auch nicht ständig, in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr. Aber sein Verhalten verletzt mich und tut mir weh, er scheint das nicht zu merken.

Wir hatten über die Sache öfter gesprochen, er sagte, dass er ohnehin kaum Freunde hat und er die einzigen, die er hat, nicht verlieren möchte. Das versteh ich schon, er ist introvertiert und tut sich schwer, Leute kennenzulernen, online tut er sich leichter. Er sagte auch, dass das wirklich nur Freundschaft sei und es für ihn wichtig wäre, sich auch mit anderen Menschen auszutauschen und nicht nur mit mir.

32

Die sind Sachen die ich damals genauso meinem Freund gesagt habe..

Du wirst schon das richtige tun. Das ist eure Beziehung, ihr beide müsst damit glücklich sein!

Ich wollte dir nur meine Erfahrung schildern.

weitere Kommentare laden
35

Hi,

du sitzt daneben und hörst doch was sie quatschen, ist ja dann kein Geheimnis und er macht an sich auch kein Geheimnis draus.

Ich hab früher selbst Online gezockt und von dem Spiel gab es ein extra Treffen für die Spieler 2 x im Jahr. Ich war auch 2x dort und es war einfach super lustig mit den Leuten. Ein paar kannte ich aus dem Spiel und einige habe ich dann auch erst kennengelernt. Ich habe sogar meinen damaligen Freund über das Spiel kennen gelernt.
Über was hat man da so gequatscht? Über Gott und die Welt. Wir hatten auch ein paar Jüngere, so 14, 15 Jahre alt im Clan und die haben von der Schule erzählt, Probleme mit den Eltern. Wir Älteren haben über die Arbeit und Kollegen gequatscht/gelästert, über den Nachbarn. Am Ende alles, über das man auch mit Freunden so redet. Mit der Zeit, ich habe gut 3 Jahre gespielt kannte man den ein oder anderen wirklich gut. Mein Ziehsöhnchen (er war 14 am Anfang und hatte Probleme in der Schule mit Mobbing (ich damals auch)) hat mich ein paar Jahre nachdem ich aufgehört habe zu spielen tatsächlich nochmal über FB angeschrieben. Er war da 20 inzwischen und hat sich bei mir bedankt, dass ich mir damals so viel Zeit für ihn genommen habe, obwohl ich ja schon so viel Älter war (ich war damals so Alt wie er dann :D :D ) und es ihm sehr geholfen hat.

Also nein, ich hätte da kein Problem mit. Gerade wenn er dich ja beim Chatten zuhören lässt und du direkt daneben bist. Das ist nicht respektlos. Es wäre es, wenn du nicht wüsstest was du an dem Abend machen sollst und er dich dann sitzen lässt um lieber zu Zocken, aber du sitzt ja auch neben dran und zockst. Ihr seid also beide bei eurer anscheinenden Lieblingsbeschäftigung. ich glaube das größere Problem ist, dass du der Meinung bist, er müsste genauso zufrieden sein wie du, ist er aber offensichtlich nicht. er möchte mehr Kontakte.

36

Ich sitze daneben, aber er spricht nicht, er schreibt! Folglich weiß ich nicht, über was, weil ich ja nicht mitlese. Sprechen tut er nur, wenn er mit einer Gruppe was macht, dann geht es auch nur um das Spiel.

Ja, genau bei einem solchen Gildentreffen hat er den Kumpel und die Kumpelin auch kennengelernt. Wir beide haben uns auch im Spiel kennengelernt damals, ich glaube im real life hätte er sich an keine Frau rangetraut, dafür ist er nicht der Typ.

Das Problem ist eher nicht, dass ich meine, er müsse genauso zufrieden sein wie ich. Das Problem ist, dass das Thema plötzlich nach 10+ Jahren aufkommt und vorher nie. Es verunsichert mich einfach, weil er vorher immer zufrieden war - das hat er jedenfalls immer gesagt und es machte auch nie den Anschein, als würde er was Anderes wollen.

38

Nun ja, aber Menschen ändern sich.
Manchmal hat man eine Lebensphase da braucht man weniger Kontakte und manchmal mehr. Das ist auch bei mir so. Wir haben 3 gute Freunden, die wir wirklich regelmäßig sehen und uns auch treffen und dann noch viele gute Bekannte, wo es mal mehr und mal weniger Kontakt gibt. Das ist oft Wellenförmig, also manchmal haben wir wirklich viel Kontakt, dann auch mal 3 - 4 Monate gar nicht.

Aktuell braucht dein Freund offensichtlich mehr Kontakt. Ich würde das grundsätzlich nicht überbewerten. Mein Mann hat hauptsächlich weibliche Mitarbeiter in seinen Abteilungen, wenn ich mir da immer Gedanken machen würde, wie er mit denen die Zeit verbringt, mit einer schreibt er auch mal WA, die hat er jetzt gerade als seine direkte Mitarbeiterin zu sich geholt in die Abteilung. Mach ich mir Sorgen? Nein, definitiv nicht.
Auch nicht, wenn sie nächste Woche auf den Weihnachtsmarkt gehen und er sie morgens abholt und abends heimfährt, damit sie was trinken kann. macht er auch bei Weihnachtsfeiern so, haben wir früher auch so gemacht. Da ich z.B. keine Alkohol trinke, also bin ich gefahren. Ich war damals Logistikleiterin und hatte 15 Mann unter mir. Da war mein Mann auch nicht eifersüchtig oder hat sich Sorgen gemacht und mit denen hab ich täglich 8 Stunden gearbeitet.

weitere Kommentare laden