Das ist zu viel verlangt, oder?

Hallo,
Ich versuche mich kurz zu halten. Ich bin das erste mal in meinem Leben in einer richtigen, ehrlichen und großartigen erwachsenenbeziehung. Seit zwei Jahren sind wir zusammen und wohnen nun auch fast 1 Jahr zusammen.
Ich bin 27 und hatte wie gesagt noch nie eine Beziehung weil ich vorher nie richtig verliebt war. Es gab allerdings fast 10 Jahre lang jemanden in meinem Leben. Wir waren nie zusammen hatten aber eine sehr innige Beziehung. Aus verschiedenen Gründen hat es bei uns aber nie wirklich gepasst. Als ich meinen Freund kennenlernte, war es für ihn sehr hart. Es lief aber alles immer stehts fair und respektvoll ab. Auch so, das er und mein Freund sich kennen und einigermaßen auskommen. Ich habe nur noch wenig Kontakt zu ihm. Also persönlich. Wir schreiben ca 2 mal die Woche miteinander, was meln Partner auch weiß. Gesehen habe ich ihn aber das letzte mal im September auf einen Kaffee. Nun weiß ich, dass er Weihnachten komplett alleine verbringen wird und ich weiß, dass er das furchtbar findet. Bei uns sieht die Weihnachtsplanung so aus, dass wir am 2. Weihnachtstag nichts vor haben und ich überlege ob ich ihn einlade. Ich will aber keinesfalls einen Streit riskieren, denn mein Freund soll keinesfalls denken, ich würde für ihn weiter etwas empfinden. Doch trotzdem habe ich ein schweres Herz und würde es gerne machen. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten anspreche? Oder ist das eine komplett verkackte Idee und Streit ist vorprogrammiert?

Mein Freund ist von der entspannten Sorte, hält aber eigentlich nickt viel von ihm…

4

Klingt für mich so als wäre dein Freund seit 10 Jahren in der Friendzone gefangen. Soll heißen, der ist seit 10 Jahren unglücklich in dich verliebt. Sehr tragisch finde ich. Oder ist das umgekehrt? Ich glaube jedenfalls nicht, dass du und dein platonischer Freund euch gegenseitig einen Gefallen tut wenn ihr euch weiterhin seht oder Kontakt habt. Derjenige der mehr empfindet ist und bleibt unglücklich und ist nicht frei vielleicht jemand Neues kennenzulernen.
Klingt vielleicht grausam aber ich rate dir jeglichen Kontakt zu ihm abzubrechen. Kannst ihm ja auch sagen weshalb, aber dann sollte Schluss sein. Glaub mir, das ist besser für alle Beteiligten.

1

Du hattest eine innige Beziehung zu jemanden, ihr wart aber nicht zusammen... Bist du verliebt in ihn gewesen oder nicht?
Wenn ja, solltest du ihn selbstverständlich nicht einladen. Wenn nein, sollte es gar keine Diskussion geben und du solltest keinen Post erstellen müssen.

2

Ist er in Dich seit Jahren unglücklich verliebt? Dann auf keinen Fall. Seid Ihr zwei absolut einig und klar, dass Ihr befreundet seid, aber sonst nichts ist? Dann vielleicht und why not. Wenn Ihr jedenfalls eine sehr innige Beziehung habt, dann müsste er sich doch freuen, wenn Du partnerschaftlich Dein Glück gefunden hast und dürfte das eigentlich nicht hart sein, es sei denn... vielleicht ist er da auch nicht ganz offen?

Ansonsten: Woher weiß er denn schon heute, dass er Weihnachten alleine verbringen wird - und dass er es furchtbar findet? Das ist doch seine Entscheidung, wie man Weihnachten verbringt. Das kann man sich auch ohne Familie und enge Freunde organisieren, verreisen, gerade wenn man es alleine furchtbar findet. Ich finde es bisschen spooky, dass der Ball in Dein Feld kullert und frage mich, ob das ein Indiz ist, dass da von seiner Seite doch erheblich mehr sein könnte.

Bearbeitet von ClackClack
3

Ganz ehrlich: lass es.
Du tust damit keinem einen Gefallen.

Dein Freund wird in ein mega unangenehmes Gedankenkarussell geschickt (wie würdest du dich fühlen, wenn er an Ostern dann eine Ex von sich einladen will, die du nicht magst?)

Der Ex "Freund" (ich interpretiere das von dir geschriebene mal so, dass zumindest er sich als "mehr" als nur netter Bekannter gesehen hat? Sonst wäre es ja nicht hart für ihn, dass du glücklich in einer Beziehung bist?)wird sich je nach Typ entweder
-wieder Hoffnungen machen,
- sich minderwertig fühlen, weil er genau merkt, dass du ihn aus Mittleid einlässt oder
- durch euer Pärchenglück gequält

Und du hast einen andauernden Eiertanz, weil du weißt und merkst, dass die beiden sich nicht mögen (Dein Freund hält nichts von ihm, der "Ex" mag den Freund sicher auch nicht, er war ja Schuld an der "Trennung") und wahrscheinlich noch wochenlang immer wieder komische Reaktionen bei beiden Kerlen. Denn wie schon oben geschrieben- da springt automatisch bei beiden das Gedankenkarussell an, was das jetzt genau soll.


Ich hatte übrigens auch so einen "Besten Freund/Ex" Kerl. Mit dem hab ich mich auch noch getroffen als ich meinen Mann schon kannte, einfach weil ich ihn mochte. Hab mich so gefreut, als er such eine nette Freundin kennen lernte. Hab mir so naiv vorgestellt, wie wir zu 4. dann Fruende werden. An meinem Mann wärs nicht gelegen, der war extrem tapfer (wie ich mittlerweile weiß). Aber dieser eine Freund dachte bei der kleinsten Freundlichkeit über Jahre hinweg, es könnte evtl doch wieder wie früher werden. Als er Jahre später einmal aussprach, dass er für mich sofort seine (zu dem Zeitpunkt langjährige) Freundin in den Wind schießen würde, hab ich den Kontakt abgebrochen. Die beiden sind jetzt übrigens glücklich verheiratet. Letztendlich war es so für beide besser.

Und ich bin mir sicher, für euch auch. Für alle. Er muss sein eigenes Privatleben aufbauen und nicht immer am Rand eurer Beziehung lauern. Das ist kein Leben und keine "erwachsene" Beziehung.

Bearbeitet von Beziehungskiste