Was soll ich bloß tun?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, tut mir leid. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich bin verheiratet und es war nicht immer leicht. Das Problem? Sobald wir eine unterschiedliche Meinung hatten ist es eskaliert.
Wir redeten viel und wollten es in den Griff kriegen. Ich war auch nicht perfekt, Tag aber dann meinen Teil um daraus zu lernen. Nur er leider nicht im Gegenteil er überschritt Grenzen.
Das ganze war kurz im Griff weshalb wir über Kinderwunsch nachdachten, wir fingen sogar mit dem üben an. In dieser Zeit wurde er wieder sehr „aggressive“ er beleidigte mich und schrie mich zusammen. Er schlug auf Gegenstände ein, auch in der Öffentlichkeit in der Nachbarschaft. Zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht ob es nicht vielleicht d hin geklappt hatte mit dem schwanger werden, trotzdem rastete er so aus und machte mich fertig. Warum? Weil er sich über jemand ANDEREN geärgert hatte. Nicht mal weil ich was getan hatte. Das Thema Kinder war für mich erstmal erledigt da ist nicht bei diesem einen mal blieb. Wir zahlen zusammen ein Haus ab. Weshalb ich für mich erstmal beschloss zu bleiben und das ganze zu erdulden.
Das schlimme ist dass ich jemanden kennengelernt habe der mich anscheinend echt mag. Ich hätte nie gedacht dass da Gefühle entstehen können und fühle mich gegenüber meinem Mann schlecht und schuldig.
Ich hab mit dem den ich kennengelernt habe keinen intimen Kontakt! Da ich verheiratet bin und er es auch weiß. Jetzt fühle ich mich elend..ich will den anderen nicht mögen und halte mir vor Augen bei meinem mann zu bleiben. Aber dann denke ich mir will ich das wirklich mit all den Beleidigungen..wenn wir nicht streiten, ich keine Fehler mache, ist alles perfekt..aber sobald wir eine andere Meinung haben oder ich was vergesse ist es wirklich unerträglich..jedesmal denke ich mir dann in dem Moment ich bin weg..und dann denke ich mir dass ich doch übertreibe weil es ja sonst auch schön sein kann..tut mir leid für den langen Text.

1

Was du tun sollst? Trenne dich und bleib erstmal alleine bis du dich wieder gefangen hast. Das wäre mein Rat.

10

Vielen Dank auch für deinen Rat,
Leider ist trennen nicht immer so leicht, aber ich hab mich entschieden zu schauen dass ich nächstes Jahr erstmal ein günstiges Zimmer finde um Abstand zu gewinnen.

2

Es ist kein langer Text und die Lösung sehe ich auch ganz einfach.
Dein Mann misshandelt dich und du hast jemanden gefunden, der dich möglicherweise gut behandelt.
Probiere es aus.

11

Vielen Dank dir auch,
Leider mache ich mir immer vorwürfe dass ich es ja verdient habe wenn ich z.b was falsch gemacht habe.
Ich will auch nicht überstürzt mit dem anderen handeln. Und das schöne ist dass dieser andere mir einfach überhaupt keinen Druck gibt. Er weiß dass ich erstmal Zeit brauche und die will er mir auch geben. Er hört mir zu ohne mich irgend wie zu drängen. Er will mich kennenlernen wie ich bin ohne gleich das eine zu wollen. Er gibt mir wirklich Zeit bis ich erstmal dass eine verarbeitet habe. Trotzdem habe ich Angst, was ist wenn ich es am Ende bereue mit meinem Mann? Und ich dann alleine ohne ihn da stehe..

3

Liebe Hope,


der Titel ist vielleicht nicht aussage kräftig . Der Beitrag ist aber sehr aussagekräftig. Du beschreibst eine klassige Gewaltbeziehung. Wird sich nicht so verhalten oder es besteht eine andere Meinung wie es der Herr möchte kommt es zu Demütigungen, Beleidigungen und zu Gewalt gegen Gegenständen. Die nächste Frage ist: Wann reichen die Gegenstände nicht mehr für seine Aggressionen aus und wann kommt es zur körperlichen Gewalt?

So zutreffen deine Beschreibung ist, so schlimm ist sie auch. Denn sie betrifft dich und deine Ehe. Du bist diejenige, die, die Gewalt ertragen muss und darunter leidet. Du schreibst, das wenn du keine Fehler machst alles okay ist. Das zeigt aber auch das du bestrebt bist dich so zu verbiegen das er kein Punkt hat an dem er sich hochziehen kann. Du kannst dich noch so verbiegen. Er wird immer Gründe finden mit denen er seine Gewaltausbrüche entschuldigt. Je mehr du dich verbiegst, je mehr gibst du dich auf.

Jetzt gibt es auf einmal jemand der dir gut tut, bei dem Gefühle da sind. Ich finde es gut das es diese Person gibt. Er zeigt dir das es auch Männer gibt die dich so behandeln wie es sein sollte. Ich würde dir raten trenne dich, versuche aber dann eine gewisse Zeit allein zu bleiben. Du solltest erstmal zur Ruhe kommen bevor du dich in eine neue Beziehung stürzt.

Ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Mann brauchst du nicht haben. Dein Mann hat mit seinem Verhalten dir gegenüber den Grundstein dafür gelegt das du jemand anders kennen gelernt hast.

Vg blaue-Rose

4

Vielen Dank für deinen Beitrag liebe blaue-Rose,
Es tut so gut einmal keine Vorwürfe zu bekommen..tatsächlich ging Gewalt auch schon mal körperlich gegen mich. Allerdings suchte ich bei mir die Schuld. So wie jetzt auch.
Beispiel: Ich hab seine Jacke vergessen einzupacken. Wegen mir mussten mir nochmal zurück fahren (ca.15 Minuten) also hatte ich den Tag ruiniert. Es war meine Schuld.
Das sagt er mir auch so, dass seine ausrastet meine Schuld sind. Dass ich schuld bin dass er so ist..
Dass mit dem Punkt den du ansprichst bezüglich des verbiegens, darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank für dein Beitrag, er tut mir wirklich unglaublich gut! Auch erstmal alleine zu sein und zu Ruhe zu kommen, ist ein guter Ratschlag. Leider habe ich trotzdem Angst vor einer Trennung auch wegen dem Haus dass wir Abbezahlen. Ich hab das Gefühl ich würde alles ruinieren.

5

Liebe Hope,


Vorwürfe wird von mir niemand bekommen. Ich weiß das es hier leider sehr oft üblich ist betroffenen Frauen Vorwürfe zu machen oder sie verbal anzugreifen. Aus meiner Sicht erreicht man damit genau das Gegenteil von dem was man möchte . Die Betreffende fühlen sich nicht verstanden, und werden sich wieder zurückziehen. Somit werden sie wieder in die Arme des gewalttätigen Partners getrieben.

Sollte es noch einmal zur körperlichen Gewalt kommen, so rufe umgehend die Polizei und zeige ihn an.

Du hast vergessen seine Jacke einzupacken und ihr musstet noch einmal zurück fahren. Alles in allem habt ihr ca 40 Minuten verloren und keinen ganzen Tag. Damit es nicht wieder passiert möchte ich den Vorschlag machen, das, der " liebe Herr" sich ab jetzt allein um seine Klamotten kümmert und schon ist das Problem gelöst.

Er sagt das du Schuld an ....... Ja, das sagt er und er lenkt damit von seiner eigenen Schuld oder soll ich besser sagen von seiner Unfähigkeit sein Leben selbst in den Griff zu bekommen ab. Ich gehe davon aus, das wenn du alles überdenkst, du feststellst, das du die wenigste Schuld trägst. Niemand ist fehlerfrei. Fehler gehören einfach zum Leben dazu.

Ja, das mit dem verbiegen bekommt man oft selbst nicht mit. Ich kann es auch noch anders formulieren. Du funktionierst aber lebst nicht. Unter Leben stelle ich mir etwas ganz anders vor wie das, was du beschrieben hast.

Ich kann auch deine Angst vor der Trennung verstehen. Es gibt aber Hilfe und Unterstützung. Aber du musst den ersten Schritt gehen und diese Hilfe suchen, wollen und du musst auch bereit sein diese Hilfe anzunehmen.

https://www.hilfetelefon.de/

Das wäre ein möglicher Anlaufpunkt.


Vg blaue-Rose

weitere Kommentare laden
7

Liebe Hope,

es tut mir sehr leid was Du aushalten musst, das erst einmal vorab.
Bitte versuche nichts auszuhalten nur wegen einem Haus und schon gar nicht mit so einem Mann Kinder in die Welt setzen. Das wird nicht besser sondern schlimmer.
Genau das was Du schreibst habe ich viele Jahre über mich ergehen lassen wegen der Kinder. Bei meinem Mann kam die Aggression und Wut erst nachdem wir die Kinder bekommen haben. Er hat sich auch über alles und jeden aufgeregt und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Bis er irgendwann vor Wut ein Loch in die Tür meines 8 jährigen Sohnes geschlagen hat, weil er seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Wir hatten Angst vor ihm, Angst wenn er nach Hause kam. Ich hatte Angst mich zu trennen, habe aber irgendwann all meinen Mut genommen und es getan. Für die Kinder! Ich hatte Angst um sie.
Der neue Mann, der Dich mag und den Du magst, der gibt Dir das Gefühl etwas Wert zu sein. Wenn man diese Gefühle von seinem eigenen Mann nicht mehr bekommt, dann fühlt es sich traumhaft an, wenn plötzlich jemand nett und liebevoll zu Dir ist.
Trenn Dich bitte so schnell wie möglich und finde erstmal zu dir selbst. Überstürze nichts mit einem neuen. Bleibt erstmal befreundet und schau was draus wird.
Aber bitte geh aus Deiner jetzigen Situation. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für Deinen weiteren Weg.

LG

8

Trennung auf Zeit zunächst mal wäre mein Rat. Klaren Kopf bekommen, was richtig ist und was nicht. Was Du willst und was nicht. Und er soll die Zeit nutzen, sich selbst zu reflektieren. Und über all das solltet Ihr möglichst schnell sprechen.

Und ich kann meine Vorrednerin bestätigen. Aggressive Männer/Menschen werden oft erst so richtig schlimm, wenn Baby oder Kleinkind da ist, welches ihm den letzten Nerv raubt wegen Geschrei, persönlichen Einschränkungen, etc. Ich sehe da echt eine große Gefahr bei Euch.

Lieber erstmal nicht mehr "üben"....oder wenn, dann irgendwann mit dem Richtigen. Ein Haus ist kein Grund, zusammen zu bleiben. Das kann man wirtschaftlich klar regeln.

Bearbeitet von Conan-1974
9

Vielen Dank für deinen Rat,
Ich hab mich entschieden zu schauen dass ich nächstes Jahr erstmal ein günstiges Zimmer kriege, damit ich einfach mal Abstand gewinne. Momentan ist mir alles zu viel und ich weiß grad gar nicht was ich will.
Und mit dem üben hab ich damals beschlossen aufzuhören. Da es mehrmals eskalierte und ich das keinem Baby oder Kind antun wollte.