Streit gehabt - Will mich einfach aussprechen

Das Jahr war wirklich anstrengend und eigentlich haben wir relativ gut die Kurve bekommen. Auch wenn die Sache mit der Pflegestelle für seine Mutter immer noch nicht geklärt ist. Leider hat mein Mann diesen Montag festgestellt, dass es ihm nicht gut ging. Er ist auf der Arbeit zusammen gebrochen und sein Arzt hat ihn die Woche über krank geschrieben aufgrund einer Magen-Darm-Grippe. 😷

Was an sich nicht einmal schlimm ist. Ich war zwar im ersten Moment überfordert damit plötzlich alles alleine zu stemmen, aber das habe ich die letzten Tage auch gut hinbekommen. Das Problem war, dass davor es schon öfter Mal zwischen uns gekriselt hat, ich das Ganze aber nicht weiter thematisiert habe weil meist sehr viele Termine im Weg waren und wir auch so abends oft zu erschöpft zum Reden waren.

Heute war vermutlich auch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, aber ich war einfach genervt davon, dass er ständig so schnell gereizt ist. Es ist Weihnachtszeit und natürlich ist die Arbeit gerade wieder stressiger. Das war für mich trotzdem keine Rechtfertigung für sein teils unmögliches Verhalten. Und na ja, wir haben uns sehr laut gestritten, bis ich ihn irgendwann weggeschickt habe. Ich bin aktuell auch mit den Nerven immer noch am Ende. Er hat sich immer weiter aufgeregt und am Ende war ich nur noch verletzt über die Worte, die seinen Mund verlassen hatten.

Gerade weil ich momentan so viel auf mich nehme um das alles zusammenzuhalten hat es mich gekränkt, dass er wegen meiner Kritik gleich so an die Decke gegangen ist. Ich habe auch keine Ahnung wie wir da wieder zueinander finden sollen, da ich mich einfach fühle als ob er sich keine Mühe mehr für mich gibt. Und das tut mir weh.

Ich fühle mich momentan von ihm einfach nicht richtig verstanden und meist fängt es damit an, dass ich ihm sage er soll doch einfach Mal auf meine Aussagen eingehen... und am Ende ist das gar nicht mehr das Thema, sondern es driftet immer mehr vom Thema ab und am Ende geht's nur noch darum sich über das Verhalten des anderen aufzuregen. Meist fällt er mir dann auch noch ins Wort, aber schafft es selber nicht ein paar gerade Sätze rauszubringen (er brabbelt dann irgendwas vor sich hin, was ich meist nicht einmal verstehe, da er total zusammenhanglose Sätze aneinander reiht).

Jedenfalls bin ich gerade genervt, aber na ja... ich muss gleich einkaufen gehen, aber ich hab es gebraucht mich irgendwo auszuschütten. Danke an jeden der das liest. 😟

1

Vielleicht magst du mal konkreter darauf eingehen, wo genau die punkte liegen, weswegen ihr euch streitet oder es kriselt?

3

Er hört mir nicht richtig zu und beschwert sich im Nachhinein dann bei mir, dass ich es ihm nicht gut genug erkläre. Wenn ich dann versuche es ihm zu erklären und ihn dabei kritisiere fällt er mir dauernd ins Wort. Generell ist er gerade für Kritik nicht empfänglich und auch außerhalb solcher Gespräche fällt mir auf, dass er sehr schnell gereizt ist. Er regt sich auch über Kleinigkeiten schneller auf und geht mit der Stimme dann immer sehr hoch. Ich weiß gar nicht ob ihm das bewusst ist. Generell ist er überrascht wenn ich ihn auf so was anspreche. Das sorgt dann halt auch für richtig Frust weil ich gar nicht an ihn rankomme.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich fürchte ohne ein paar konkrete Beispiele versteht man dich nicht.

Habt ihr Kinder oder was ist so anstrengend, wenn er krankheitshalber ausfällt?
Was musst du zusammenhalten?
Magen Darm ist ja schnell wieder vorbei.

2

Ich verstehe den Text nicht. Irgendwie beginnst du in der Mitte an zu erzählen, nicht von Anfang an.

5

Du schreibst anonym und zwar so, als hättest du hier schon mal geschrieben.
Ich verstehe nun auch nur Bahnhof.

Und zudem geht es ihm schlecht, hatte einen Nervenzusammenbruch, ist erkältet und du bist davon gereizt, dass er gestresst ist.
Ich lese nur von dir und was du willst und was er nicht tut.
Willst du auch mal ihn verstehen? Hört sich für mich nämlich nicht so an.

6

Ich schließe mich mal an, da fehlt ganz viel.

Wenn das Jahr heftig war, dann war es da eben. Man reibt sich dann öfter aneinander und gut ist es auch wieder.

Was ich gerade nun überhaupt nicht verstehe, dein Mann ist krank...wieso fängt man da eine Diskussion an? Wenn ich krank bin, dann versuche ich den Tag zu überstehen, aber tiefgreifende Gespräche und Diskussionen ...boh nee, wer hat denn da Kapazitäten für?

Naja, wenn du ihm gegenüber so redest, wie du hier schreibst, dann kann ich schon verstehen, das ihr auf keinen Nenner kommt.....hellsehen kann nun mal keiner.

7

Schreibe deine Wünsche und Eindrücke mal auf, macht euch ein festes Date am Wochenende oder nächste Woche und setzt euch dann einfach mal in Ruhe zusammen.
Da du nichts von Kindern schreibst - was hast du deinem Mann an Arbeit abnehmen müssen, was dich so überfordert hat? Überlegt zusammen, wenn er diese Aufgaben bisher alleine gemanaged hat, wie man das optimieren kann. Jeder kann ja mal ausfallen. Aber für dich war es zu viel. Warum kann dann nicht was liegen bleiben, damit auch du deinen Feierabend haben kannst?

Ich lese hier auch viel von Erwartungen. Bitte stelle keine Erwartungen sondern formuliere konkrete Botschaften. Wenn man was erwartet, kann man nur enttäuscht werden, weil dein Gegenüber doch gar nicht weiss, was dir gerade nicht passt und was du nun brauchst.

Daher macht ein Date und redet miteinander.

8

Hallo du,

man liest aus deinen Zeilen vor allem Erschöpfung und Resignation heraus. So richtig verstehen, worum es dir konkret geht, kann ich leider nicht.

Kann es sein, dass das gleichzeitig eure größte "Baustelle" ist - die Kommunikation? Streit entsteht sehr oft dadurch, dass man nicht konkret und sachlich benennt, worum es einem eigentlich im Kern geht. Man macht hunderte Schauplätze auf, man interpretiert statt konkret zu werden (und DAS geht immer schief!) und holt Kram von anno dazumal heraus, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Und so kommt es mir bei euch ein bisschen vor: ihr redet aneinander vorbei, und das zu den ungünstigsten Zeitpunkten und Situationen. "Du hörst mir nie richtig zu" oder "Ich muss dir immer alles hundertmal sagen", zum Beispiel, sind nur eins: Anklagen, auf die man als Angegriffener (je nach Typ) nicht anders reagieren kann als mit einem Gegenangriff oder mit Rückzug.

Das Gute ist: ordentlich kommunizieren kann man lernen, ich hab's auch gelernt (zur Not mit professioneller Hilfe - aus dem Elternhaus habe ich es nicht mitbekommen). Streit ist überhaupt nicht schlimm, und wenn das Jahr voll davon war - egal, mein Partner und ich hatten dieses Jahr auch etwas mehr Bedarf daran. Neue, einschneidende Situationen bringen das manchmal mit sich. Auf Augenhöhe, in Ich-Botschaften sprechen, einen festen Rahmen nicht verlassen, fair bleiben, Kompromisse anstreben, sich anschließend in den Arm nehmen und gut ist. Ihr kriegt das hin!

Liebe Grüße und alles Gute,
DieKati

9

Wahrscheinlich hast du gerade einen sehrunpassenden Zeitpunkt zum Aussprechen ausgesucht
Wenn ich MD habe, möchte ich einfach meine Ruhe

Versuche es nochmal, wenn er wieder fit ist