"Abhauen" beim Treffen: Was hat es mit dem merkwürdigen Verhalten auf sich?

Ich habe eine Frage an euch, bin mal gespannt was andere so darüber denken. Die Sache beschäftigt mich seit gestern Abend schwer.

Erstmal zu den allgemeinen Infos, ich, w, selbst bin 24 Jahre alt und der Mann um den es geht ist kürzlich 30 geworden. Er ist seit bald 3 Jahren single und war davor in einer sehr langen Beziehung mit der er abgeschlossen hat. Seitdem hatte er Frauenkontakte, aber nur auf lockerer Basis, nie etwas ernstes und ich glaube er hat das genossen. Ich bin seit fast 1 Jahr single und war auch in einer längeren Beziehung mir der ich ebenso abgeschlossen habe.

Kennengelernt haben wir uns ganz altmodisch im echten Leben.

Wir hatten bisher 12 sehr gute Dates und 1 sehr komisches Date (gestern).

Darum soll es hier auch gehen. Besonders im Hinblick auf die 12 sehr guten Dates wundert mich sein Verhalten schon extrem.
Das letzte Date vor dem komischen Date gestern lag übrigens nur 2 Tage zurück und das lief 1a! War sogar das beste Date bisher würde ich behaupten. Wir haben uns super gut verstanden, es fühlte sich sehr innig an, vertraut und einfach sehr schön. Ich hatte den Eindruck er empfand es auch so, deshalb hatte ich mich auch so wohl gefühlt.


Aber nun komme ich mal dazu:


Gestern am Abend haben wir uns für nach seiner Arbeit wieder, wie mehrmals schon, verabredet. Ich holte ihn dabei mit dem Auto bei der Arbeit ab. Ist bloß 4 Kilometer von mir und daher kein Problem. Er war jedoch komplett anders als sonst. Man hat es förmlich gespürt, kennt ihr das?

Zusätzlich gab es auch offensichtliche Anzeichen, zum Beispiel war er am Handy als er in mein Auto einstieg. Er hat zwar Hallo gesagt aber ich fand es trotzdem nicht gut. Und er war insgesamt beim Sprechen etwas patzig und genervt, was er sonst niemals war.

Sonst war er immer warm und liebevoll, gestern kalt und distanziert. Insgesamt hat er auch deutlich weniger gesprochen! Ich fragte ihn wie es ihm geht und er meinte "Mmmmmmmmmmm... Naja", ich fragte näher nach und er antwortete nicht darauf.

Seine ganze Art und Auftreten waren wie ein komplett anderer Mensch!! Er saß dann wortlos im Auto neben mir und er holte sein Handy irgendwann wieder raus und ich habe gesehen er war in seinen Instagram-Chats. Er hat es offensichtlich gemacht, also er saß ja direkt neben mir. Er hat dann einfach nur auf sein Handy gestarrt und ich hab dann auch bewusst wieder auf die Straße geschaut und das Handy ignoriert.

Nachdem ich geparkt habe hat er mich für eine Mini Kleinigkeit plötzlich stark kritisiert. Ich blieb ruhig und stieg nicht darauf ein, aber er schien fast als wollte er streiten / diskutieren.

Als wir dann bei mir in der Wohnung angekommen sind hat er sich direkt ins Bett gelegt und ich habe mich zu ihm gelegt. Er holte sein Hand raus, starrte darauf und schrieb etwas. Er sagte einfach nichts. So war er sonst nie. Ich fragte ihn dann ob wir einen Film schauen wollen und er meinte kalt: "Was auch immer du willst" und starrte auf sein Handy.. Sonst hat er mich immer angeschaut und angelächelt und von sich aus in den Arm genommen, jedes Mal, bei den anderen Treffen. Heute hat er mich kaum angeschaut und wenn dann ohne jedes Lächeln. Auch nicht angefasst und auch nicht umarmt als er bei mir war.

Ich startete prime Video und sein Verhalten machte mich aber so unfassbar nervös und auch irgendwie traurig dass ich gar nicht klar denken konnte. Ich meinte er solle doch was aussuchen und ich hab das ganz ruhig und nett gesagt und er regte sich total auf und meinte ich solle nicht mit ihm rumdiskutieren und einfach was raussuchen. Dabei tippte er schnell auf seinem Handy rum irgendwas in WhatsApp. Ich war so verwirrt von dem Ganzen, dass ich nichtmal mehr n Film suchen konnte. Er war komplett anders. Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, aber sowas spürt man ja auch.

Ich hatte teils fast das Gefühl er wollte nicht da sein. Hab ihn das auch gefragt, weil mit sowas fühle ich mich 0 wohl und er meinte dann ich soll nicht diskutieren und dass er da sein will. Ok fand ich gut, hab mich gefreut. Plötzlich meinte er dann aber einfach aus dem Nichts (zu dem Zeitpunkt schauten wir gerade einen Film, da ich doch noch einen ausgesucht hatte) er fühle sich nicht gut, er muss jetzt direkt gehen. Er stand sofort auf, hat sich schnell seine Schuhe angezogen und darauf gewartet dass ich aufstehe weil ich ihn ja fahren musste. Habe ich dann natürlich gemacht. Aber er war dann insgesamt nichtmal 45 Minuten in der Wohnung bei mir und ist einfach so plötzlich aufgestanden. Während dessen war er auch richtig viel am Handy und hat irgendwas geschrieben.

Das gab es so noch nie.

Als wir dann wieder im Auto saßen meinte er nur auf meine Nachfrage hin sein Nacken tut so extrem weh und dass er nach Hause muss deswegen. Ich frage mich warum er mich nicht nach einer Tablette oder einfach einem Kühlpad fragte? Ob er mit den Nackenschmerzen bei mir ist oder bei sich macht ja auch keinen Unterschied.

Ich glaube das war eine Ausrede...

Bevor er ausstieg meinte er warum ich ihn so ansehe und dass ich nicht traurig sein solle und dass es nicht an mir liegen würde. Und dass wir am Donnerstag zusammen wandern gehen könnten und er wollte wissen ob ich Lust dazu hätte. Dann war er für ein paar Sekunden wie sonst, denn er  umarmte mich und streichelte mich sehr zärtlich, gab mir einen Kuss und stieg aus.


Mich interessiert wie andere insgesamt sein Verhalten finden? Ich frage mich fast ob er vielleicht plötzlich eine andere hat und deswegen so ist. Beziehungsweise eine bessere weil wir sind ja nur am Daten und nicht zusammen. Er ist natürlich ein freier Mensch, sprich er darf machen was er will, aber ich fand es gestern sehr komisch. Warum hat er sich dann zuerst überhaupt abholen lassen von mir um dann aus dem Nichts ganz schnell los zu müssen? Er ist von jetzt auf nachher einfach aufgestanden und hat sich die Schuhe angezogen.

Das komische Verhalten ist auch heute noch da. Er schrieb mir zwar gestern noch, ob ich gut zurück gekommen sei und ich meinte ja und er meinte das sei gut. Habe ihn dann noch eine Frage gestellt, die man mit 1, 2 Worten beantworten könnte aber es kam einfach keine Antwort mehr. Genauso ungewöhnlich, weil er sonst immer eine "Gute Nacht 😘" gewünscht hatte und auch schnell antwortete. Dieses Mal nicht und ich habe auch den ganzen Tag keine Antwort bekommen heute.

Ich will jetzt nicht nochmal hinterher schreiben ehrlich gesagt aber ich kann kaum klar denken, weil es mich wirklich traurig macht. Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Gedanken "Es liegt an dir und du hast was falsch gemacht." und "Es liegt nicht an dir und er hat ein Problem von dem er dir nicht erzählen will und was ihn gerade voll beansprucht."

Diese Ungewissheit nervt und macht fertig. Was vermutet ihr?

3

Das erste was mir auffällt ist, dass du viel zu nett reagierst. Ich finde er hat sich nicht wirklich nett dir gegenüber verhalten. Wenn er einen schlechten Tag hat,dann sag ich das Treffen lieber ab als die schlechte Laune so raushängen zu lassen. Auch das ständige handy getippe find ich unhöflich.
Und du versuchst vorsichtig nachzufragen,
mehr auch nicht.
Man darf nicht vergessen ihr seid noch in der kennenlernphase.
Mich würde sowas dann massiv verunsichern. Wenn er wenigstens offen sagen würde was los ist. Aber so ist das schon recht merkwürdig.

1

Hört sich für mich danach an, als wäre evtl auf der Arbeit oder sonstwo was blödes passiert und ihm geht es jetzt nicht gut. Schade, dass er nicht darüber reden kann.
Wenn ihr 12 tolle dates hattet und eines war seltsam, lag es höchstwahrscheinlich nicht an dir. Zumal er vor dem Treffen ja schon so war.

Ich hoffe, er kann mal mit dir darüber reden, ansonsten scheint es fast, als könne er über Konflikte nicht gut sprechen.
Nimm's nicht persönlich.

Andere Frage, 12 Dates und es lief noch nichts? Seid ihr denn verliebt?

2

Es gibt so einen blöden Witz, wo "sie" sich Mega viele Gedanken macht, was mit ihm los sein könnte, und schon das Ende der Beziehung kommen sieht, und er ist einfach nur frustriert, weil sein Fussballverein verloren hat.

Mach dir bitte nicht soviele Gedanken und laufe ihm jetzt nicht noch hinterher. Du holst ihn ab und er benimmt sich wie der letzte A... und haut dann auch noch einfach ab? Ich weiß, warum er Single ist ;-)

Das mit den Nackenschmerzen halte ich auch für eine Ausrede.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Irgendwas hat er und kann/will (noch) nicht darüber mit dir reden. Ich denke nicht dass es an dir oder einer anderen Frau liegt. Ich würde ihm Zeit lassen. Trotzdem würde ich sein Verhalten nochmals ansprechen. Gar nicht nach dem warum fragen oder ihn kritisieren sondern in der Ich-perspektive sprechen.
Ich habe gemerkt dass es dir nicht gut geht. Ich verstehe wenn du es mir noch nicht sagen möchtest. Trotzdem habe ich mich nicht gut von dir behandelt gefühlt. Ich wünsche mir dass du beim nächsten Mal mit mir sprichst.

5

Mir kommt der Text so bekannt vor - vielleicht gibt es aber auch mehrere solcher Exemplare.

Ich würde ihn zur Rede stellen, denn ich finde, dass sein Verhalten gar nicht ging.

6

Mich macht viel mehr stutzig, dass ein 30-jähriger Mann von seiner Vielleicht-Freundin abgeholt werden muss, sich ins Bett legt und dann rummault? Isst man denn nichts zusammen oder setzt sich an den Tisch oder aufs Sofa, um über den Tag zu reden oder eure Wanderung zu planen? Den Arbeitstag abduschen, etwas spazieren gehen - alles, was der Stimmung gut tut, aber doch nicht ins Bett.

Ich würde ihm eine Ansage machen, dass erwachsene Menschen sprechen können. Wenn er keinen Bock auf Zweisamkeit hat, müsste er dich doch nicht mal antanzen lassen, sondern kann absagen. Ich würde mir das an deiner Stelle auf keinen Fall kommentarlos bieten lassen. Sein Verhalten ist absolut nicht entsprechend seines Alters.

7

Bin gerade direkt mal froh, dass der Mann in meinem Leben kein Handy (mehr) hat - so ein Verhalten würde mich auf die Palme aber ganz nach oben treiben🙄
Sprich es an, was das Ganze sollte und dass Du mehr als irritiert bist.
Wenn ein Dutzend Treffen schön und harmonisch waren, kann man das ruhig fragen. Soll er sich auskotzen, was auf Arbeit los war.
LG Moni

8

Diese Erfahrung tut mir für dich unheimlich leid!

Bei mir würden alle Alarmglocken schrillen.
So ein Verhalten verunsichert und verletzt. Auf Dauer ist das unheimlich anstrengend und schafft ein Macht-Ungleichgewicht.

Über die Gründe des Mannes können wir alle nur spekulieren. Ich frage mich: Will er genau das- verunsichern? Möchte er Gründe schaffen, um die Beziehung abzubrechen? Oder gibt es wirklich den einen Grund, der ihn so belastet, dass er sich so schlecht benimmt?

Ich würde abwarten, ob er sich entschuldigt. Und das müsste er, und wie! Ob er eine schlüssige Erklärung liefert.
Trotzdem würde ich sein Verhalten nicht tolerieren und eine Grenze aufzeigen. Denn so macht man eine Partnerschaft auf Dauer kaputt.

Die Beziehungsarbeit würde ich ihm jetzt nicht abnehmen. Wenn er sich nicht entschuldigt und erklärt, dann scheint mir die Sache eigentlich klar: Dann ist es eine (unbewusste) Machttaktik, ein NoGo in einer Beziehung auf Augenhöhe.
Alles Gute!

9

Hallo du,

tut mir leid, dass du das erleben musst. Das klingt alles irgendwie nicht so gut und erinnert mich an einen Typen, den ich mal datete. Mit dem war's anfangs auch super-schön, zu schön, um wahr zu sein...und dann, aus dem Nichts, stand er eines Tages auf und meinte, er fahre jetzt heim. Erst nach Tagen der Funkstille erklärte er, ihm gehe das alles "zu schnell" und er sei sich doch nicht so sicher mit mir. Dabei war er es, der das Tempo vorlegte, eine Woche zuvor bekam ich noch Rosen in die Arbeit von ihm geschickt, zu unserem dreimonatigen Jubiläum. :-D

Ja, ich weiß, andere Geschichte, aber was ich damit sagen will: wenn sie nicht reden, kann man nicht wissen, was sie umtreibt. Und wenn sie gefragt werden, was los ist und keine (oder keine ehrliche) Antwort kommt, ebensowenig. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß, ist:

- Nein, es liegt nicht an dir. Du bist so, wie du bist, und das ist gut so. Du bist in meinen Augen sogar sehr (fast schon zu!) nett und nachsichtig mit ihm.

- So jemand ist kein "Beziehungsmaterial". Wenn einer in der Datingphase, in der ihr ja laut deiner Aussage noch seid, schon nicht offen kommunizieren kann, wenn ihn irgendwas wurmt, wie soll das dann erst werden, wenn man eine Partnerschaft eingeht?

Ich würde es also nicht auf irgendwelche Probleme schieben, die er haben mag oder auch nicht, und ich würde auch nicht sagen, dass du es nicht persönlich nehmen sollst. Denn ich nehme es persönlich, wenn einer zwar gerne Zärtlichkeiten und Körperflüssigkeiten mit mir austauschen möchte, aber nicht den Arsch in der Hose hat, mit mir über Themen zu sprechen, die ihn stören und zur Krönung des Ganzen noch seine schlechte Laune an mir auslässt.

Ich finde, da wäre mindestens eine Entschuldigung, im besten Fall noch eine plausible Erklärung seinerseits angebracht (Nackenschmerzen, dass ich nicht lache. Vom vielen Handy-Glotzen vielleicht?). Wenn da nichts mehr kommt, würde ich keine weitere Zeit und Energie investieren.

Liebe Grüße,
DieKati