Liebeskummer! Wie Muster durchbrechen?

Hey, ich muss mich mal kurz hier ausheulen, weil mir immer und immer wieder das gleiche passiert und ich einfach nicht weiß wie och dieses Muster durchbrechen soll.

Ich habe heute einen Korb bekommen. Die kennlernzeit war wunderschön aber bei ihm ist der Funke einfach nicht übergesprungen und er hat es mir wirklich nett erklärt. Auch wenn es weh tut, alles gut zwischen uns.

Ich habe mal angefangen mich selbst zu reflektieren und die vergangenen Beziehungen und es ist immer das gleiche Muster.
Man lernt sich kennen, verbringt viel Zeit zusammen, landet im Bett. Irgendwann bin ich verliebt und die Männer machen einem Rückzieher, weil entweder Gefühle nicht reichen oder sie nichts festes wollen.
Ich bin zu 1000 Prozent Empath und habe immer viel Investiert aber nie so wirklich das zurück bekommen, was ich mir erhofft habe. Ich steigere mich manchmal auch in kleine "Nettigkeiten" rein und versuche sowas schon sehr neutral zu sehen bzw zu beobachten. Es war schon in der Kindheit so, dass ich quasi um die Aufmerksamkeit und Liebe meines Vaters und meiner Oma väterlicherseits kämpfen musste. Ich habe versucht gut in der Schule zu sein, keine Dummheiten angestellt usw aber es war nie genug und hat nie gereicht, um diese Liebe bedingungslos zu bekommen, was sich auch immer wieder in meinen vergangenen Beziehungen wiedergespiegelt hat. Letztendlich möchte ich doch nur bedingungslos geliebt werden, so wie ich bin, ohne immer alles investieren oder kämpfen zu müssen. Ich weiß halt nur nicht, wie genau ich dieses Muster durchbrechen soll, weil ich mir ja somit immer die falschen Männer anlache

1

Liebe Takestime,
es tut weh, einen (auch nett verpackten) Korb von jemandem zu bekommen, der einem wichtig ist. Der Ursache für das Problem bisg du ja mit deinen eigenen Beobachtungen schon auf die Spur gekommen..
Kurz etwas zur "bedingungslosen Liebe". Ich liebe meinen Mann. Sehr sogar. Aber nicht bedingungslos. Er mich (hoffentlich) auch nicht.
Ich hatte mal einen Partner, der alles großartig fand, was ich machte. Hätte ich ihm gesagt:" Ich habe gerade jemanden bestialisch ermordet." hätte er vermutlich gesagt: "Was für eine tolle Aktion, ich hol die Schaufel." Irgendwann hat mich dieses Gefühl überhaupt keinen Widerstand beim anderen auszulösen so verrückt gemacht, dass ich ihm gegenüber richtig fies wurde. Eigentlich bin ich ein totaler Harmoniemensch und so wie ich in den letzten Monaten dieser Beziehung war, konnte ich mich selbst nicht leiden.
Du schreibst, du gibst immer viel in einer Beziehung. Das ist schön und ich tue das auch, aber gerade zu Beginn, wenn Grenzen austariert werden ist es für den anderen manchmal erdrückend, wenn ihm so viel "gegeben" wird. Manche Menschen (wie mich) versetzt das in einen permanenten Zustand des schlechten Gewissen, weil ich ich gerade zu Anfang einer Beziehung noch nicht so viel geben kann.
Heute würde ich ohne zu zögern all meinen Besitz, meine Zeit und Energie für meinen Mann hergeben, wenn es nötig wäre. Dahin zu kommen hat aber Jahre gedauert.
Mein Rat: sei vor allem gut zu dir selbst, versuche dich bedingungslos zu lieben, denn du bist der Mensch mit dem du für den Rest deines Lebens klarkommen musst.

Alles Gute
Lexa

4

Danke für die Antwort.
Vielleicht war bedingungslos etwas übertrieben.
Ich gebe und investiere viel aber ich hab trotzdem mein eigenes Leben also ich muss meinen Partner nicht 24/7 sehen oder alle 5 Minuten auf WhatsApp schreiben. Ich wünsche mir einfach jemanden, der mich liebt wie ich bin und das man es mir auch zeigt.
Aber in der Vergangenheit habe ich immer nur gegeben und nie etwas zurück bekommen.

6

Du sagst, dass du auf kleine Nettigkeiten reinfällst. Vllt. ist er gar nicht nett.. vllt. Ist das alles nur, um dem anderen gefallen zu wollen. Dann merkt er "ok, so wenig reicht ihr aus, dann muss ich mich nicht weiter bemühen". Und nicht jeder, der nett tut, ist auch nett. Ich würde mich mehr auf mich konzentrieren und eigene Grenzen setzen. Erstmal beobachten, Nettigkeiten kann man dankbar annehmen, aber man muss sich nicht dort hineinsteigern.
Wenn du um die Liebe deiner Eltern kämpfen musstest, würde ich auch das schon mal sein lassen. Dinge ergeben sich, man muss um Liebe nicht kämpfen und Liebe geben ist freiwillig. Du musst deine Liebe auch nicht IHM geben, wenn du das Gefühl hast, dass er zu wenig gibt. Das sollte ein Gleichgewicht sein, mit weniger würde ich mich nicht mehr zufrieden geben. Lg

2

Was meinst du mit 1000 Prozent Empath?

Wenn du so gut Gefühle und Gedanken von anderen Menschen spüren kannst, sollten dich doch die Reaktionen deiner Fast-Partner nicht jedes Mal so überraschen?

3

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin sehr harmoniebedürftig, mitfühlend und kann mich gut in Menschen hineinversetzen und versuche immer Menschen denen es nicht gut geht aufzubauen usw. Vom kopf her war mir das auch klar. Ich wusste da stimmt was nicht und wir steuern auf ein Ende zu aber mein Herz wollte es nicht wahr haben

5

Du hast dir schon selbst geantwortet.

Schau dir dich, deine Beziehungen und deine Familie an.

Ansonsten würde ich das innere Kind heilen, dann kannst Du das Muster erkennen und kannst es ändern.

Alles gute und
Sonnige Grüße