Partner hat mich hĂ€ngen lassen, traurig 😞

Hallo MĂ€dels, mir geht es seit einigen Tagen ĂŒberhaupt nicht gut und vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps wie ich davon wegkomme.
Der Text wird ein bisschen lÀnger..

Ich war seit einem Jahr verlobt, die Hochzeit stand fest, alles war geplant und alles wurde schon gekauft. Die GĂ€ste hatten bereits Einladungen erhalten.
Mein (jetzt leider nicht mehr) Verlobter hatte sich plötzlich umentschieden und wollte nicht mehr heiraten. Erst wollte er nur die Feier nicht und dann wollte er plötzlich gar nicht mehr heiraten.
Ich bin so dermaßen traurig und enttĂ€uscht. Ich weiß nicht, was plötzlich in ihn gefahren ist. Er meinte auf einmal, dass wir doch nicht zusammen passen und er hĂ€tte ganz andere Prinzipien als ich und das war’s dann.
Weiß man denn nicht vor einem Antrag, ob es passt oder nicht? Da sollte man sich doch sicher sein!!
Er hat mich gestern ĂŒberall blockiert und lebt jetzt irgendwie weiter als wĂ€re ich nie da gewesen. Das tut richtig weh.
Er hat mich auch mit den Kosten der Feier sitzen gelassen und wollte mir damit nicht mal von alleine entgegenkommen. Ich musste jetzt alles alleine absagen und es war wirklich schlimm. Ich muss außerdem noch zusehen wie ich mein Kleid verkauft bekomme.
Am schlimmsten war es, die GÀste zu informieren. Es war so erniedrigend und ich hab mich irgendwie total geschÀmt. Gleichzeitig hat es aber auch extrem wehgetan, weil ich ihn wirklich heiraten wollte und ihn liebe.
Er hat von seiner Seite aus kaum jemanden eingeladen, wirklich nur sehr wenige Leute. Seine Familie hatte er gar nicht darĂŒber informiert (fand ich immer fragwĂŒrdig), nur seine Freunde. Dementsprechend hat er es leichter als ich.

Ich fĂŒhle mich irgendwie total verraten und alleine. Er hat mich total im Stich gelassen.
Ich habe ihm so sehr vertraut. So sehr wie noch keinem Menschen auf dieser Welt. Ich hatte im Prinzip nur ihn. Er war fĂŒr mich auch mein bester Freund. Und genau er lĂ€sst mich dann hĂ€ngen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich von ihm und von der ganzen Situation lösen kann.
Es tut einfach richtig weh.
StÀndig heulen ist auch nicht die Lösung.
Ich gehe arbeiten und zur Uni, aber das lenkt mich einfach nicht ab.
Ich war gestern ein bisschen alleine unterwegs in der Stadt und dachte ich kann mich mit shoppen ablenken. Das war der totale Reinfall.
Ich wollte ganz bewusst in die Stadt fahren, in der er wohnt und da shoppen. Ich wollte mich ganz bewusst damit auseinandersetzen, aber das war blöd. Da kamen nur noch mehr Erinnerungen hoch und ich wollte nur schnell wieder weg, weil ich Angst hatte ihm zufÀllig zu begegnen. Ich dachte halt, dass es hilft, wenn ich ganz bewusst dahin fahre und nicht weit weg und vor all dem wegrenne.

Es ist halt nicht das erste Mal, dass eine Beziehung endet, aber es ist das erste Mal, dass ich heiraten wollte und sollte. Deswegen tut es noch mehr weh.

Ich weiß nicht wie ich mich von ihm lösen kann. Er lebt ja auch einfach sein Leben weiter als wĂ€re ich nie da gewesen. Warum sollte ich das dann nicht auch? Mir fĂ€llt es aber unheimlich schwer. Einer liebt halt immer mehr als der andere.

Und ich habe noch eine Sorge.
Wie kann ich jemals wieder vertrauen? Kann ich das ĂŒberhaupt jemals wieder?
Es ist natĂŒrlich nicht fair, jemanden zu „bestrafen“ nur weil ein anderer Mensch mal etwas falsch gemacht hat, aber es ist einfach extrem schwer.
Ich habe mich bei meinem jetzt Ex, so fallen gelassen. Ich hab ihm sehr vertraut.
Wie erklÀre ich irgendwann mal in der Zukunft jemandem, dass ich mal verlobt war?

Danke im Voraus fĂŒrs Lesen und fĂŒr die Antworten. ❀

3

Ich kann dir nur die Geschichte einer guten Freundin von mir erzĂ€hlen. Sie hatte geheiratet ( richtig groß), war glĂŒcklich, alles war schön. Nur wenige Wochen nach der Hochzeit hat sie herausgefunden das er eine AffĂ€re hat. Das schlimme war auch noch, er hat sie fĂŒr diese AffĂ€re verlassen, hat also nicht irgendwie um sie gekĂ€mpft oder sich entschuldigt. Er hatte nicht die "Eier" die Hochzeit abzusagen.
Fazit --> gut dass ihr euch vor der Hochzeit getrennt habt, sonst hĂ€ttest du kurz danach eine Scheidung an der Backe und auch noch viel Geld fĂŒr eine Hochzeit mit dem Falschen ausgegeben.
Ich wĂŒrde ihm aber sehr wohl die Kosten der Hochzeit in Rechnung stellen, ja auch mit einem Anwalt. Das wĂŒrde ich ja nicht einsehen alles alleine zu bezahlen.
Sind die Kosten denn hoch ?
Ansonsten wĂŒnsche ich dir alles gute und schau nach vorne.

Bearbeitet von Samara
5

Fun Fact : er ist heute immer noch mit der "AffÀre " zusammen und sie haben 3 Kinder.
Er hat sie wohl 2 Monate vor der Hochzeit kennengelernt und sich verliebt, da die Hochzeit schon bis ins Detail feststand traute er sich nicht abzusagen.

13

Gibt es in meinem Umfeld auch.
Dicke Hochzeit mit Ausblick, dramatischem Titel, Fotografin, Brautjungfern und allem Tamtam und 2 Wochen spÀter trennt er sich und zieht zur AffÀre, mit der beide befreundet sind und die auch auf der Feier war.

Schreckliche Geschichte.

Ich wĂŒrde ihn auch verklagen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, wie lange wart ihr zusammen und hat er GrĂŒnde genannt?

Das du dich schlecht fĂŒhlst kann ich verstehen. FĂŒhl dich umarmt.

Wie du spÀter vertrauen kannst... Gute Frage, jeder ist anders. Versuch das jetzt zu verarbeiten und gehe spÀter eine Beziehung und Vorurteile ein.

2

Hey liebes,

Das ist ja schrecklich, was er dir angetan hat. Das tut mir sehr leid. So etwas ist wirklich grausam.

Ist da eine andere Frau im Spiel?

Aber egal was der Grund ist. Hey, du bist eine tolle Frau. Du kannst froh sein, dass es so gekommen ist. Wie wĂ€re das nach der Hochzeit gelaufen? HĂ€tte er sich da womöglich aus dem Staub gemacht und du wĂ€rst allein zurĂŒck geblieben womöglich schwanger oder mit Kind an der Hand? Dann doch lieber so, auch wenn sein Abgang das allerletzte ist. Aber ein Mann, der sich so verhĂ€lt, sorry, der ist keine deiner kostbaren TrĂ€nen wert.

natĂŒrlich siehst du das jetzt anders. Du bist verletzt und traurig. Zu recht. Lass die Wut und die Traurigkeit zu. Und in ein paar Tagen stehst du auf, richtest deine Krone und stĂŒrzt dich in das Leben ohne diesen Mann. Und du wirst sehen
 es wird eines Tages wieder ein Mann kommen und mit diesem wird alles perfekt laufen.

Und du wirst wieder vertrauen können. Hab nur genug Mut dazu. Wir vertrauen doch in so vielen Lebenslagen Menschen, werden dafĂŒr enttĂ€uscht aber auch belohnt. Und bei dem richtigen Mann, wirst du einfach vertrauen, weil es sich richtig anfĂŒhlt.

Und mit dem Thema verlobt sein. Geh einfach offen damit um. Ich habe durch ein anderes Erlebnis, eine Fehlgeburt in der 10. Woche erst jetzt an Weihnachten, gelernt, offen darĂŒber zu reden. Es gibt so viele Menschen, denen das passiert (egal ob Fehlgeburt oder Trennung) und ich habe so viel tolle RĂŒckmeldungen erhalten und UnterstĂŒtzung erfahren, weil ich offen damit umgegangen bin. Ja. Es ist ein Tabu Thema, aber nur, weil wir Menschen ein tabu Thema daraus machen. Und mit Trennungen ist es Ă€hnlich. Niemand redet gerne darĂŒber. Aber sie gehören zum Leben dazu.

Ich kann dir nur den Rat geben, deine Trauer und Wut rauszulassen und dann in 1-2 Wochen heisst es aber Kopf hoch, aufstehen und fight. Du bist ein toller Mensch und so jemand wie dein Ex haben es nicht verdient, jemand so tollen wie dich in ihrem Leben zu haben.

Ich drĂŒcke dich und ich hoffe, du kannst dieses Kapitel deines Lebens unter der Rubrik „Erfahrung gesammelt“ abhaken und kannst ein neues tolles Kapitel aufschlagen fĂŒr die Rubrik „meine glĂŒcklichsten Momente“, denn die wirst du haben. ♄♄

4

Ach du meine GĂŒte, das ist ja wirklich richtig schmerzhaft.
Was hast du denn so geliebt an ihm? So schÀbig wie er dich hat hÀngen lassen, war er es wohl nicht wert. Vielleicht hast du etwas in ihm gesehen, was er nicht war.
Das ist wirklich ein heftiger Schlag, den er dir verpasst hat.
Es klingt jetzt vielleicht doof und du kannst das noch nicht so sehen, aber brauchst du so einen wankelmĂŒtigen Menschen in deinem Leben?
Er hÀtte dich bei der kleinsten Krise im Stich gelassen.
Wenn ihr geheiratet hÀttet, wÀre es höchstwahrscheinlich auch bald in Scheidung geendet.
Dass er dich auf den Kosten hat sitzen lassen, wĂŒrde ich mir allerdings nicht gefallen lassen.
Kann man da nicht juristische Schritte einleiten, sprich seinen Anteil einklagen? Ich bin juristisch leider nicht so bewandert. Er hat von seiner Seite kaum jemanden eingeladen? Das ist in der Tat komisch. Kann es sein, dass du einem Heiratsschwindler aufgesessen bist, der es von Anfang an nicht ernst gemeint hat?
Als mein Vater meine Mutter fĂŒr eine andere Frau verließ, war meine Mutter Ă€hnlich verletzt. Und sie war schon Mitte 50 und nach 35 Jahren. Ehe was das natĂŒrlich schmerzhaft.
Da war sie oft bei uns.und kam relativ schnell darĂŒber hinweg. Kannst du nicht mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen?. Du bist noch jung,jedenfalls glaube ich das, da du noch zur Uni gehst.
Leicht gesagt, aber konzentriere dich auf Studium, Familie und Freunde.
Gehe nicht an die Orte, an denen du mit deinem Ex warst. Stalke ihn nicht auf social media, aber er hat dich ja ohnehin blockiert, was ganz gut ist.

Denk erst mal nicht an eine neue Beziehung.
Es dauert, aber mit der Zeit lÀsst der Schmerz nach.

Bearbeitet von Cihan
6

Sei gedrĂŒckt.

Ich wĂŒrde mich anwaltlich beraten lassen, je nachdem, wie viel Kosten nun entstanden sind. Ich bin ehrlich: der mĂŒsste bluten 🙈 - gut, objektiv betrachtet ist es sowieso Gaunerei. Also, trotz Liebe, Scham und Trauer wĂŒrde ich schauen, dass er zumindest materiell das gut macht, was er hier versaut hat.

Ich hoffe, dass du nicht auch seinen Leuten abgesagt hast und er das selbst erledigt hat?

7

Liebe TE,
was fĂŒr eine schmerzhafte Situation. Ja, und beschĂ€mend empfindest du sie natĂŒrlich auch. Aber, dieses GefĂŒhl kannst du auf den Angsthasen lenken. Der sollte sich was schĂ€men!
Nicht, dass er kurz bevor es ernst wird, Angst und Zweifel bekommt. Das ist menschlich und kann passieren. Aber dass er dich mit allem sitzengelassen hat- mit den Kosten, der Arbeit und mit allen deinen GefĂŒhlen, indem er dich sogar blockiert (weil er zu schwach ist, deinen Schmerz anzuhören), das muss man erst mal bringen. Das ist DAS LETZTE. Du hast nichts falsch gemacht und musst dich auch nicht schĂ€men. Niedrig hat er sich verhalten. Wenn du dich erniedrigt fĂŒhlst, dann nimmst du die Verantwortung fĂŒr sein schĂ€biges Verhalten auf dich. Das brauchst du nicht!
Bestimmt hast du jetzt ganz viele Herzen auf deiner Seite. Lass dich ĂŒberall trösten, wo du nur kannst.
Ich glaube, du kannst dich in den nĂ€chsten Wochen nur ablenken. Vielleicht findest du ja Besseres als Shopping in seiner Stadt. Ich wĂŒrde eher sagen, je grĂ¶ĂŸer die Entfernung und je weiter weg, umso besser. Du weißt ja, was dir gut tut. Familie? Freunde? Ein neuer Sport?
Etwas fĂŒr seinen Körper zu tun, das ist ja immer gut.
Hast du bald Semesterferien und könntest wegfahren oder einen Kurs belegen?
Bitte vernachlĂ€ssige fĂŒr diesen unfairen Menschen nicht dein Studium, damit du unabhĂ€ngig wirst von einer Heirat.
Vielleicht hilft ja auch der Kampf um finanzielle Gerechtigkeit, wie andere es vorschlagen. Aber auch wenn du es noch nicht sehen und fĂŒhlen kannst, da ist echt ein Kelch an dir vorĂŒber gegangen. Du hĂ€ttest mit dem Mann noch ganz andere Probleme bekommen.
Bestimmt kannst du im Nachhinein die Red Flags erkennen: Dass er kaum jemanden zur Hochzeit eingeladen hat? Dass ihr vielleicht zu sehr auf euch fixiert wart? Du musst Dinge ĂŒbersehen haben. Wenn du dich damit beschĂ€ftigst und deine eigenen Fehlwahrnehmungen oder ein ĂŒbergangenes BauchgefĂŒhl erkennst, hast du den SchlĂŒssel fĂŒr deine nĂ€chste Beziehung. Zur Not nimm ein paar Beratungsstunden, das hilft fast immer, dann kann auch die ganze Wut raus. Das muss manchmal körperlich ausgelebt werden (TennisschlĂ€ger und ein Kissen oder so?).
Und ich finde, du darfst zu allem zu stehen und ehrlich mit den Niederlagen deines Lebens umgehen. Das macht dich menschlich und liebenswert. Wie geht es dir mit anderen? Magst du die Perfekten? Oder eher die Ehrlichen, die zugeben, welche Pannen sie schon erlebt haben?
SpĂ€ter hast du echt eine filmreife Geschichte zu erzĂ€hlen. Vielleicht deinen Kindern und Enkeln? Alles Gute, vor allem fĂŒr die nĂ€chsten Wochen!

8

Danke fĂŒr all die schönen und aufbauenden Worte und fĂŒr die RatschlĂ€ge!!! Ihr habt mir wirklich Mut gegeben. đŸ„ș
Ich danke euch vielmals!!

Ich werde mich jetzt mehr auf mich selber fokussieren. Ich vernachlĂ€ssige auch auf keinen Fall mein Studium fĂŒr jemanden, der mich einfach abhaken kann und weiterleben kann, als hĂ€tte es mich nie gegeben. Ich möchte auf jeden Fall nach vorne schauen und schaffe das auch. Ich wollte noch nie von einem Mann abhĂ€ngig sein, deswegen bin ich jetzt irgendwie umso motivierter fĂŒrs Studium zu lernen, alles zu bestehen und einfach mein Leben zu genießen!! NatĂŒrlich bin ich noch traurig und extrem enttĂ€uscht, aber das legt sich bestimmt mit der Zeit.
So hart wie das auch ist, lieber jetzt vor der Hochzeit als nach der Hochzeit. Ich will mir auch nicht ausmalen, was fĂŒr ein Stress das dann gewesen wĂ€re..

Sobald meine Klausuren durch sind, gönne ich mir einen schönen Urlaub oder sowas. Das ist eine brillante Idee. Je weiter weg, desto besser.

Nochmal vielen Dank und fĂŒhlt euch alle gedrĂŒckt! ❀❀

9

Das ist die richtige Einstellung! Alles Gute fĂŒr dich in Zukunft 💗

10

Danke, das wĂŒnsche ich dir auch 💗

11

Hallo meine Liebe,

Das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. So etwas sollte niemand durchmachen mĂŒssen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du wirst dich wieder verlieben, du wirst wieder jemanden vertrauen. Auch wenn das jetzt fĂŒr dich wie unmöglich klingt, die Zeit wird dir helfen alles zu verarbeiten. Ich hatte damals im Studium einen Freund, stand kurz vor Meiner Bachelorarbeit und hatte erfahren, dass mein damaliger Freund mich betrogen hatte. Wir wollten eigentlich nach dem Studium heiraten. Ich hatte schon einiges fĂŒr die gemeinsame Wohnung gekauft. Es war zwar nicht so weit wie bei dir mit Hochzeit planen Einladungen usw aber ich war gedanklich schon soweit. Ich dachte damals mir wurde der Boden unter den FĂŒĂŸen weggezogen. Ich hatte mich so mies gefĂŒhlt, so ausgenutzt, als wĂ€re ich nichts wert. Ich konnte mich im Spiegel nicht anschauen, weil ich mich gehasst habe. Ich fiel in ein tiefes Loch, hatte Essstörung und mir ging es gesundheitlich echt nicht gut. Irgendwann bin ich aufgestanden und zu mir gesagt ok ich kann das nicht alleine bewĂ€ltigen, ich brauche Hilfe. Zum GlĂŒck habe ich Hilfe in Anspruch genommen. Nach 6 Sitzungen war ich wie ein anderer Mensch. Mir ging es besser. Ich war wieder selbstbewusst und das beste, ich hatte wieder Kraft alles in die Hand zu nehmen. Ich schloss mein Studium ab, fing an zu arbeiten und als ich es fĂŒr unmöglich hielt, Lernte ich einen anderen Mann kennen. Wir hatten die schönsten Jahre zusammen. Zwar hielt die Beziehung auch nicht sehr lange aber zumindest wusste ich, dass ich wieder vertrauen und mich verlieben konnte. Inzwischen bin ich mit einem anderen Mann glĂŒcklich verheiratet und wir planen Kinder. Mein ex Freund lief mir noch jahrelang hinter her und wollte mich unbedingt heiraten 😂 aber nix da. Er hatte mich nicht verdient. Und dein exfreund verdient dich auch nicht! FĂŒr meinen Mann waren meine exfreunde gar kein Problem. Man hat eben Beziehungen, genauso wie er welche hatte. WĂŒnsch dir alles gute! Es wird alles gut, glaub an dich!

12

Tut mir leid so leid was du durchmachen musstest 😞 und Respekt an dich, dass du das alles ĂŒberwunden hast und heute glĂŒcklich bist. Du kannst richtig stolz auf dich sein, vor allem dass du dein Studium trotzdem gemeistert hast und wieder zu dir selbst gefunden hast!
Freut mich sehr, dass du dein GlĂŒck gefunden hast! ❀


Du hast mir jetzt wirklich Hoffnungen gegeben, dass alles wieder gut wird und dass ich mein GlĂŒck eines Tages auch noch finden werde und wieder vertrauen kann.

Ich hatte tatsĂ€chlich auch schon ganz viele Sachen fĂŒr die Wohnung gekauft und die Hochzeit stand halt auch schon. Das ist alles so unfair.
Er lebt sein Leben einfach weiter, als wĂ€re ich nie da gewesen. Er blockiert mich ĂŒberall und ich bin einfach fĂŒr ihn abgehakt. Das tut so weh.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er irgendwann mal vor meiner TĂŒr stehen wird und das alles bereuen wird, aber dann hat er wohl Pech gehabt.

Danke fĂŒr deine MĂŒhe und deine tollen Worte!
Ich wĂŒnsche dir ebenfalls alles Gute und fĂŒhl dich gedrĂŒckt! đŸ©·

16

Ich hatte mich schon verarscht gefĂŒhlt, wahrscheinlich geht es dir nicht anders... Aber wie gesagt Kopf hoch. Sehe es so, dass er dich verloren hat und nicht du ihn. Das Leben bringt sehr viele Überraschungen... Aber eins weiß ich, die Gesundheit ist das wichtigste.. Mein damaliger Ex-Freund verhielt sich Ă€hnlich. Ich konnte ihn nicht mehr erreichen, als ob ich den Fehler gemacht hĂ€tte. Dann wurde ich auch blockiert.. Aber wie gesagt eines Tages kam mir die Kraft wieder aufzustehen. Seine Schwester hatte sich sogar bei mir nach 3 Jahren gemeldet und schrieb mir, dass er alles geben wĂŒrde um wieder mit mir zusammen zu sein usw. und dass alles in seinem Leben richtig sch.. lĂ€uft. Karma? Was soll ich sagen heute bin ich echt froh, dass wir nicht geheiratet haben. Ich bin mir sicher, er wĂ€re mir auch in der Ehe fremd gegangen und mir wĂŒrde es wahrscheinlich noch schlechter gehen.
Ich wĂŒnsch dir alles Gute, genieße das Leben trotzdem. Man lebt nur einmal

15

Das ist wirklich sehr traurig. Aber dennoch ist es besser, dass er es vor, nicht nach der Hochzeit gemacht hat.

Die Kosten fĂŒr die Hochzeit kannst du von ihm ĂŒbrigens zurĂŒckfordern gem.
§ 1299 BGB. Fordere ihn schriftlich dazu auf und setze ihm eine Zahlungsfrist. Zahlt er nicht, kannst du ihn verklagen.