Necken und das Fünkchen Wahrheit dahinter ...

Mich würde interessieren was ihr zu "Was sich liebt, das neckt sich" denkt.

Aus meiner Sicht steckt hinter jeder Aussage, sei sie noch sooo witzig gemeint, immer ein Fünkchen Wahrheit.
Mein Partner behauptet, dem ist definitiv nicht so.

Beispiel:
Wir waren gerade ausgelassen und glücklich im Whirlpool, dementsprechend laut rauschend war es und man verstand kaum ein Wort, und er sagt dann zu mir: "Jetzt ist es grade so wie es eigentlich immer ist: du bewegst zwar deinen Mund aber ich höre nur "Blablabla..."

Laut ihm hat diese Aussage wirklich GAR NICHTS mit der Realität zu tun. Aus meiner Sicht könnte es schon sein. Vielleicht laber ich ja manchmal zu viel....?

Was denkt ihr darüber?!

Und: Würdet ihr so etwas lustig finden in dem Moment?

1

Mein Mann und ich hauen uns auch gerne mal Sprüche um die Ohren, manchmal wahr, manchmal halbwahr, manchmal nur Quatsch… Aber wir nehmen das nie ernst, sondern lachen halt drüber ;)

Ich finde, dass kommt sehr auf den Menschen an, der das sagt, ob man das ernst nehmen sollte oder als Spaß auffasst.

2

Hallo,

ich halte nichts davon und würde diesen (ach so witzig gemeinten) Satz unverschämt finden.
Ja, er meinte es bestimmt so wie er es gesagt hat.

VG

5

"...ich halte nichts davon und würde diesen (ach so witzig gemeinten) Satz unverschämt finden..."

Das Du das unverschämt finden würdest - absolut Ok, Dein gutes Recht.

Das allerdings:

"...Ja, er meinte es bestimmt so wie er es gesagt hat..."

Kennst Du die beiden oder woher nimmst Du die Sicherheit zu behaupten er meinte das bestimmt(!) so?

Bei uns z.B. ist es wie bei einer Vorschreiberin. Wir frotzeln auch manchmal gegenseitig.
Mal ist es absolut wahr und wir ziehen uns gegenseitig mit etwas auf. Aber manchmal ist es auch einfach nur ein spielen mit Klischees oder so, trifft auf uns persönlich aber garnicht zu.

Meiner Meinung nach könnte das bei der TE genauso gut möglich sein.

Selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit dran wäre, unverschämt finde ich das jetzt nicht unbedingt. Jaaa, vielleicht redet die TE viel und gerne, keine Ahnung. Aber das ist ja nicht per se abwertend wenn man sich dazu äussert.

6

<<Mich würde interessieren was ihr zu "Was sich liebt, das neckt sich" denkt.>>

Ich habe genau das geantwortet, was ich denke.

weiteren Kommentar laden
3

Ich wurde als Kind ständig von meinen Eltern "geneckt", was mich immer sehr verletzt hat. "Du kleines Dummchen", "Du weißt ja gar nichts! Hahaha!" etc. Daher reagiere ich auf solche Ansagen sehr allergisch. Zum Glück tickt mein Partner da genauso, er kann es auch nicht leiden, wenn sich jemand über ihn lustig macht, auch wenn es als "Spaß" gemeint ist.
Daher "necken" wir uns nie, außer es ist eine wirklich irrkomische Situation und wir prusten beide los. Neulich morgens habe ich (total übermüdet) mein Handy in den Kühlschrank gepackt und wollte die Butter vom Frühstück in meine Handtasche stecken. Habs dann aber noch gemerkt, stand mit der Butterdose in der Hand im Flur, da haben wir beide losgelacht.
Mein Ex hat sich super gerne über mich lustig gemacht, dass es mich verletzt war ihm egal. Ich glaube, das war seine Unsicherheit, weil ich die höhere Bildung und den besseren Job hatte/habe. So hat er sein Mini-Ego aufpoliert: Indem er mir weh tat.
Also nein, ich fände das garnicht lustig.

9

Das was deine Eltern gemacht haben, war kein Necken, das ist Beleidigung.

Das man gemeinsam über was lachen kann, so wie die Situation bei dir mit dem Handy, das ist Necken, auch wenn der Partner einem dann evt. über den Kopf streichelt und fragt: Sind wir heute etwas vergesslich? Dann ist das lustig und neckisch.

Aber eine Beleidigung oder sich über den anderen stellen, das ist was völlig anderes.

4

Ich denke auch, dass meistens ein fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Irgendwie muss man ja auf diesen Gedanken kommen.
Würde trotzdem versuchen es als Spaß zu sehen. War bestimmt nicht verletzend gemeint!

7

Klar necken wir uns.

Wenn mein Mann mal was vergisst. Sag ich immer: Schusseliger Papa. Die Kinder lachen sich kaputt und mein Mann streckt mir die Zunge raus, was die Kinder dann noch lustiger finden.

Aber wirklich Beleidigungen sind da nicht dabei. Das was dein Partner da gesagt hat, würrde über Necken rausgehen bei uns. Da wäre ich dann irritiert.

Necken ist ja was Nettes, Lustiges und sollte die Gefühle des Anderen nicht verletzten. Wir sind jetzt 18 Jahre ein Paar und wissen genau, was wir wann wo und wie sagen können Natürlich gehört der Tonfall usw. noch dazu. Da kann ich jetzt nicht sagen, wie er es gesagt hat, aber bei dir kam es ja auf jeden Fall nicht neckisch an.

10

> Was denkt ihr darüber?!


Hallo TE,

Ich glaube, du interpretierst männliche Kommunikation falsch. Vielleicht fehlte dir auch eine Möglichkeit, das zu beobachten etwa zwischen deinem Vater und einem Bruder. Necken sich aufziehen, frotzeln, sich im Spaß beleidigen (im US-Engl. schön bildlich "ballbusting" genannt), ist Ausdruck von Vertrautheit und Sympathie untereinander. Daneben macht mach auch Späße auf eigene Kosten. Klar nenne ich meinen Sohn, wenn er mal wieder etwas vergessen hat, liebevoll "Wollkopf" und bekomme von ihm "Jo, die Schusseligkeit hab ich von meinem Vater" als Antwort. Keiner von uns ist beleidigt - im Gegenteil wir sind uns unserer gegenseitigen Zuneigung und Wertschätzung sicher.


Erzähle ihm noch mal von dem "Vorfall", an den er sich womöglich schon nicht mehr erinnert, dass du derartiges Necken nicht gewohnt bist und dazu neigst, das in den falschen Hals zu bekommen, dass du jetzt überlegst, was es zu bedeuten hatte und dann glaube ihm, was er dir dazu antwortet.
Wird es dann künftig vielleicht Necken vermeiden, was die Leichtigkeit des Umgangs meines Erachtens schon belastet.

> Mein Partner behauptet, dem ist definitiv nicht so.
Ich sehe gerade, du hast ihn schon gefragt. Warum glaubst du das nicht. Warum fragst du hier, ob du zu Recht weiter beleidigt sein solltest? Willst du böse auf ihn sein? Nimm doch für bare Münze, dass Necken für ihn zum normalen Umgang gehört. Er hat dir doch schon gesagt, dass es keine bös gemeinte Anspielung war.



> Vielleicht laber ich ja manchmal zu viel....?
Meiner Erfahrung ist die Aufmerksamkeitsspanne ihrer männlichen Zuhörer deutlich kürzer als eine weibliche Rednerin die einschätzt. Du kannst euch beiden helfen, indem du deine Punkte strukturierst und quasi als "Tagesordnungspunkte" vorab benennst und danach Thema für Thema abarbeitest. Das hilft unheimlich beim Zuhören und Folgen und ein Tagträumer bekommt Gelegenheit, wieder ins Gespräch einzusteigen.

11

Es geht darum, dass er eben NICHT der Meinung ist, dass von mir BlaBla kommt oder ich zu viel rede. Das hat er tausendmal beteuert. Sich necken aufgrund seiner Schwächen (im Rahmen) ist ja ok! Da man sich seiner Schwächen oft bewusst ist, vor allem, wenn sie innerhalb der Beziehung öfter Thema waren / sind. Damit kann man ja umgehen.

Aber das war für mich eine Beleidigung aus dem Nichts heraus. Er findet nicht, dass ich zu viel rede oder dergleichen.

13

> Aber das war für mich eine Beleidigung aus dem Nichts heraus.
> Er findet nicht, dass ich zu viel rede oder dergleichen.


Sorry, das verstehe ich nicht:
* Er meint es nicht so.
* Du weißt selbst, dass er es nicht so meint.
=> Du wertest es aber als Beleidigung?

Wenn es eine Beleidigung sein soll muss es a) beleidigend gemeint sein oder b) so verstanden werden bzw. eigentlich a) und b) zuzsammen. Nur b) wäre dann ein Missverständnis, das man aus der Welt schaffen könnte. Hier ist aber weder noch gegeben. Du weißt genau, dass es nicht abwertend gesendet wurde und hast es noch nicht einmal falsch verstanden. Außerdem wurde es ja wohl im Gespräch klargestellt. Und dennoch - du bist jetzt beleidigt?

Also für mich muss man dann schon beleidigt sein _wollen_, um unter diesen Umständen beleidigt zu sein. Was bringt dir das außer, dass du dich schlechter fühlst, es Eure Beziehung belastet, und die Stimmung vom Abend im Whirpool vergiftet?
Und vor allem: Warum fragst du jetzt auch noch im Internet nach Hilfe dabei, Auslegungen oder Meinungen zu finden, die das als beleidigend oder verletzend erscheinen lassen?


Meiner Meinung nach, machst du dir dein Leben (und seines dazu) unnötig selbst schwer. Es ist schon so schwer genug eine dauerhafte, zufriedene Beziehung zu führen - erst recht später als Familie. Jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ist dafür pures Gift.

12

Das kommt tatsächlich sehr drauf an.
Wir haben ja keinen Einblick in eure Beziehung, und wie ihr miteinander seid.

Makabere Scherze kann man machen, diesem Satz halte ich jetzt aber in einer Beziehung für etwas drüber.
Mag es nicht so gerne wenn mich jemand als Dummchen die zu viel labert hinstellt.

Trotzdem ist es auch bei uns so, dass ich viel erzähle und mein Mann wahrscheinlich höchstens 50% davon wahrnimmt. Vielleicht ist es auch auf sowas bezogen, habe ich nämlich öfter gehört.

14

Hängt davon ab, mit wem wir uns gegenseitig annecken. Mein Mann und ich necken uns gefühlt nur an, aber es war nie so, dass einer von uns sich unangenehm dabei gefühlt hat oder so. Oft lachen wir minutenlang darüber und pushen uns gegenseitig noch hoch. Von außen betrachtet würde man wahrscheinlich denken, dass wir einen an der Klatsche haben. Stimmt auch :D Bei gewissen Leuten würde mich das aber total stören. Hängt meines Erachtens davon ab, auf welcher Ebene man sich befindet.
Pauschal kann man also nicht sagen, ob es Spaß ist oder ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Wenn dich das aber stört, würde ich das auch genau so kommunizieren.

Bearbeitet von arsekil