Partner "intelletuell" nicht auf Augenhöhe

Hallo zusammen,

Ich war viele Jahre verheiratet, vor rund 3 Jahren haben wir uns getrennt. Wir haben 2 Kinder.
Danach habe ich einige sehr nette Dates gehabt, aber keine Beziehung gestartet.

Vor ca 1.5 Jahren habe ich ganz zufällig einen Mann kennengelernt. Seitdem treffen wir uns. Mir ist die "Ungleichheit" schon zu Beginn aufgefallen, aber sie fiel nicht ins Gewicht, denn alles war neu usw.

Er gibt sich extrem viel Mühe, so viel wie kein anderer zuvor. Er plant und organisiert supertolle Dates, wir haben wirklich sehr viel Spaß zusammen. Er ist auch sehr witzig und passt sich mir und meinen manchmal schwierigen Gegebenheiten an. Wäre mit anderen Männern glaube ich nicht so möglich.
Zudem hilft er mir sehr viel.

Meine Kinder kennen ihn als Bekannten und scheinen ihn nett zu finden. Er ist sehr aufmerksam und einfühlsam

Problem: er kommt aus sehr einfachen Verhältnissen. Da ist wirklich nichts mit Bildung oder so. Er scheint mir auch recht naiv zu sein. Jedenfalls macht es mich mittlerweile echt ziemlich wütend dass er irgendwie elementare Dinge nicht kennt. Ich habe oft das Gefühl dass ich ihm was beibringen muss, selbst Dinge wie dass es ein Tagesgeldkonto gibt, dass 1&1 ein Anbieter und kein Router ist und so Sachen. Er weiss wirklich Vieles nicht und das macht mich echt genervt:( dabei ist das so ein toller Mensch! Er ist ehrlich, zuverlässig, fleißig, familiär und absolut warmherzig!
Er plant natürlich seine Zukunft mit mir und den Kindern.

Aber er ist so zaghaft im Alltagsleben und so gar nicht progressiv.

Ich hatte all die Jahre einen Mann den ich immer ziehen musste, uch war diejenige die plant, zieht usw

Jetzt ist es so, dass er so ein toller Mensch ist und viel Energie und absolut unternehmungslustig, aber ich bin vom Wissensstand her echt nicht auf einer Wellenlänge mit ihm.

Ich dachte, vielleicht holt er auf (Umgebung färbt ja ab) oder ich kann damit locker umgehen und mich auf die positiven Seiten konzentrieren.

Aber ich merke wie ich gereizt und genervt im Gespräch reagiere wenn er elementare Dinge nicht versteht und nicht weiss.

Jetzt weiss ich nicht ob es Sinn macht das Ganze weiterzuführen. Einerseits denke ich irgendwo muss doch ein passender Partner sein.
Andererseits nichts ist perfekt und ich bin mit 2 Kindern und einem nervigen Ex auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt.

Wer hat Erfahrung und Anregungen?

1

Nun ja.. ehrlich gesagt wenn ich schon einen Mann kritisiere wegen seiner Intelligenz sollte man einen Beitrag aber auch fehlerfrei halten können.

Du redest über Lappalien und regst dich drüber auf. Verzeih, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. 🤷‍♀️

3

🙄Also darf jemand, der nicht Germanistik studiert hat und eventuell (oh Schreck) auch mal schnell auf dem Handy tippt, sich Gedanken darüber machen?

Du klingst extrem abwertend, wenn ich das mal sagen darf. Übrigens hat der Schreibstil nicht zwingend etwas mit der Intelligenz zu tun: mein Mamn ist sehr intelligent, beruflich erfolgreich- aber dank seiner leichten LRS würde sich sein Text bestimmt nicht annähernd so lesen, wie der oben stehende. Dann wäre er in deinen Augen also automatisch dumm wie Brot und sollte gefälligst die Klappe halten?

P.S.: du hast es aber auch nicht so mit Kommasetzung, oder?

Bearbeitet von sachmagehtsnoch
7

Mich stört es aber nicht ob ich hier und da ein Komma nicht setze, falsch setze. Wieso? Weil ich weiß das ich da meine Schwächen habe und ich stehe dazu.

Doch vielleicht hat er genauso woanders seine Stärken. Wie eben dein Mann woanders seine Stärken hat.

Schnell schreiben ok, aber bevor man etwas absendet kann man ja auch nochmal selbst drüber lesen ob man Schnelligkeitsfehler gemacht hat.
Ich selbst lasse sogar bei wichtigen Briefen oder ähnliches mein Mann nochmal drüber lesen einfach weil ich weiß das ich da meine Schwächen habe, woanders hab ich dann aber meine Stärken.

Mein Sohn hat auch LRS und weiß das diese Personen woanders seine Stärken haben. Weiß nicht warum du dich gerade so angesprochen fühlst und dich aufregst.
Ich denke nur wer es selbst nicht schafft fehlerfrei zu sein darf andere nicht kritisieren. Meiner Meinung nach.

weitere Kommentare laden
2

Wenn dich das so stört, ist es natürlich ein Problem. Denn solche Dinge werden mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Das stört immer mehr, wenn die rosarote Brille weg ist. Wenn du ihn nicht auf Augenhöhe zu dir siehst, kann passieren, dass der Respekt verloren geht.
Es ist nicht schlimm, wenn man intellektuell nicht auf gleicher Ebene ist. Entscheidend ist aber, dass das keiner von beiden als störend empfindet.

Bearbeitet von -Destiny-
21

Genau das ist es. Ich habe wirklich Angst dass der Respekt verloren geht. Ich will ihn auf keinen Fall kritisieren aber ich muss ja auch irgendwie sagen was mich stört wenn er merkt dass ich genervt reagiere. Du hast Recht, es wird nicht besser :(

44

Ich kann verstehen, dass du dich ab "falschen" Aussagen nervst und das auch gerne jeweils korrigieren möchtest.
Mein Mann hat eine viel tiefere schulische Bildung als ich und in gewissen "Fächern" oder Themen merkt man das natürlich stark. Er bittet mich jeweils auch darum wichtige Emails zu kontrollieren und die Rechtschreibung und Kommasetzung ist schon lustig manchmal.
ABER: ich liebe ihn sehr und er hat andere Stärken. Er ist handwerklich sehr begabt und hat einen starken Willen. Zudem ist er sehr unternehmenslustig und plant tolle Ausflüge. Er ist der Alleinverdiener in unsere Familie und ich bin echt dankbar dafür (er hat ein Handwerksgeschäft).

Was ich aus deinem Text nicht herauslesen kann:
-bist du verliebt?
-liebst du ihn?
-verspührst du eine sexuelle Anziehung?
Ich denke das ist der Punkt worüber du dir Gedanken machen solltest.

Alles Gute!

4

Huhu, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings in jungen Jahren und ohne das Kinder involviert waren.

Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, dass mir intellektueller Austausch wichtig ist. Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium bei der Partner Wahl.
Das muss für Dich nicht so sein. Wäge deine Präferenzen ab. Bei jedem Partner gibt es Seiten die man schätzt und anderes, was nicht so harmoniert. Ich habe an anderen Stellen Abstriche gemacht, für mich sind z.B. Optik und Körpergröße nicht so wichtig.

5

Hmmm.... Im Prinzip kannst das nur du entscheiden- nur du kannst beurteilen, wie sehr es dich stört.

Ich kenne diesen Typus Mann aus eigener Erfahrung: ein wahres Goldstück, bemüht bis zum Gehtnichtmehr, ein absoluter Traummann... Bis auf die Gespräche. 🤷‍♀️ Mein erster Partner war so - es ging 3 Jahre gut, dann trennten wir uns aus anderen Gründen. Mein jetziger Mann ist ganz anders- optisch nicht wirklich mein Traummann, aber diese Gespräche 🙏, sehr oft haben wir 1:1 den gleichen Gedanken, von Anfang an und jetzt nach 15 Jahren noch immer.😅 Und um nichts in der Welt würde ich diese "intellektuelle Verbundenheit", das Diskutieren über Bücher, die beide gelesen haben und einfach das "Luftschlösser bauen" ohne dass einer nicht mehr mitkommt, wieder missen wollen.

Aber wie gesagt: wir kennen dich nicht und ihn nicht: entscheiden musst es du allein. Aber ich verstehe dich.

6

Weiß Dein Partner auch nicht wie man intellektuell schreibt?

8

Auf den ersten Blick dachte ich, das mit der Augenhöhe wäre umgekehrt. :)

Interessant, kannte auch beide Begriffe nicht. :D Halte mich aber definitiv nicht für dumm. Interessiere mich nur für Geldthemen null komma Josef. Deshalb bin ich ganz bestimmt nicht doof. Und 1&1 gibt es wohl nur in DE? (keine Ahnung, ist mir auch ziemlich schnurz).

Hast du weitere Beispiele? Bessere?

Zum Problem: Ehrlich gesagt fände/finde ich es umgekehrt viel störender. Hättest du es lieber, wenn du dir neben deinem Partner ständig doof vor kommst und ihm nicht das Wasser reichen kannst? So wie jetzt kannst du dich wenigstens überlegen fühlen. Das ist doch ein viel besseres Gefühl als umgekehrt.
Natürlich wäre gleiche Augenhöhe ideal. Aber womöglich seid ihr das auch. Er hat seine Stärken und Interessen wohl ganz wo anders. Und du an anderer Stelle Schwächen und Wissensdefizite.

Mein Partner hat studiert und ist in Mathematik ein Genie. Also nicht dumm. Bei einigen Dingen kommt er mir aber vor, als wäre das mit Mathe und dem Studium erfunden. ;-) :D

Intelligenz lässt sich an sooo vielen verschiedenen Dingen festmachen. Nicht nur an ein paar, die den einen zufällig mehr interessieren als den anderen.

Meine Meinung.

19

🤣 Mein Mann hat u.a. Informatik studiert. Er hämmert jeden Tag irgendwelche komplizierten Dinge in seinen Computer (programmiert) und durchdenkt komplexe Vorgänge und entwirft Pläne dafür.
Aber wehe er soll den Kalender lesen (geschweige denn etwas eintragen) und 3 Termine koordinieren - absolut unmöglich für ihn...
Er weiß, wer in der Champions League 2012 die Tore geschossen hat, kann sich aber nicht merken, was in den Ranzen seiner Tochter kommt.
Völlig OffTopic aber ich musste gerade schmunzeln. Wirklich ein Mysterium (oder weaponized incompetence)...

42

😂

9

Hey 🙂
Ich fände es dem Mann gegenüber unfair, mit ihm zusammen zu bleiben. Denn er wird es spüren und Dein "Herabschauen" auf ihn auch merken. Ich finde das hat er nicht verdient und stelle mir das für ihn sehr verletzend vor.
Entweder änderst Du Deine Sicht und akzeptierst ihn radikal wie er ist (sicher in manchen Punkten auch klüger als Du 😃) oder Du lässt ihn gehen, finde ich.

22

Ja, du hast Recht. Nein ich schaue nicht auf ihn herab, er ist in vielen Bereichen stärker als ich! Er ist ein toller Mensch!
Der Begriff intellektuell ist auch nicht richtig gewählt, ich wusste nur auf die Schnelle nicht welcher Begriff passender wäre. Es ist nicht da Wissen an sich, sondern normale Dinge im Leben die man schon kennen sollte.

10

Das ist super schwierig und jeder muss entscheiden wo seine Prioritäten bei der Männerwahl sind.
Da er anscheinend einen tollen Charakter hat ist es noch schwieriger.

Auf der anderen Seite,wenn man die normalsten Sachen erklären muss würde ich mir selber dumm vorkommen ,zumal man sich auch nicht auf Augenhöhe begegnen kann da du das ja immer im Hinterkopf hast.

11

Ich kann es ehrlich gesagt verstehen.
Man wünscht sich ab oder in einem bestimmten Alter einfach jemanden an seiner Seite, an und vorallem mit dem man wachsen kann. In schwierigen Situationen, in Gesprächen und Konflikten, in Zukunft und vielleicht auch ein bisschen mit sich selbst.

Ja, man kann nicht alles haben, aber wie ich finde siehst du ja schon klar, wie viel Gutes du mit ihm als Menschen für dich gewinnst. Jedoch empfinde ich wenig Emotion in deiner Art über ihn zu schreiben, was für mich impliziert, dass sich da wenig Gefühle aufgebaut (oder vllt schon abgebaut) haben, deine Kinder kennen ihn als "Bekannten"(?). Du wirst für Dich selbst entscheiden müssen, ob das was dir fehlt, etwas ist, mit dem du vorallem auf Dauer "leben kannst". Immerhin geht es schon 1,5 Jahre und die Richtung ist wohl immer noch nicht klar greifbar. - Vielleicht ist das ja schon Antwort genug. 😉

Gute Menschen bleiben gute Menschen. Mit oder ohne Dich. Vielleicht passt er einfach nicht zu Dir. Ein guter Mensch bleibt er ja trotzdem.

Bearbeitet von Cupcake31