Ich habe einen geringeren Stellenwert als sein Trauzeuge

Hallo ich hab da mal eine Frage an euch.
Ich kann den Trauzeugen meines vetlobten nicht ausstehen. Er hat mich schlecht behandelt und ich wollte ihn daraufhin nicht mehr auf meiner Hochzeit haben. Als ich meinen Freund darum gebeten habe, hat er das abgelehnt und gesagt, dass der beste Freund/Trauzeuge einen höheren Stellenwert hat als ich, den ich nur erreichen kann. Ich war fassungslos. Er meinte später noch, dass er es aus Wut gesagt hätte, aber ausladen wollte er ihn trotzdem nicht.
Jetzt droht die Hochzeit zu platzen. Es fällt mir schwer das gesagte zu verzeihen. Wie seht ihr das?
Bin ich selber schuld, weil ich ihn vor die Wahl gestellt hab. Was würdet ihr tun?

4

Die Hochzeit scheint ja allgemein nicht unter einem guten Stern zu stehen. Zuerst die Sache mit der Ex Flamme, die er einladen wollte (ein anderer Thread von dir), nun die Sache mit dem Trauzeugen. Passt ihr überhaupt zusammen?

Ihr seit ja auch keine 20 mehr, wo der beste Freund des Manners, der "Brudi" "Digga" über allem steht, und die "Bitches" halt nebenbei gebumst werden.

1

Kommt ja ein wenig darauf an, was dieser Typ gesagt hat?! Und wie es danach weiter ging.

Hat er sich entschuldigt und du nimmst es nicht an? Hast du das Ganze nur in den falschen Hals bekommen? War das Verhältnis immer schon schwierig zwischen euch, oder auch mal gut?

Grundsätzlich finde ich die Aussage deines Partners auch grenzwertig. Wie ist er denn sonst in Konfliktsituationen? Sagt er dann oft was unbedachtes? Bist du vielleicht manchmal empfindlich? Steht er hinter dir oder nicht?

2

Schwierig ... den besten Freund Deines Partners von "Deiner hochzeit" ausladen? in gewisser Weise kann das nur schief gehen. Es ist eben auch seine Hochzeit.
Die Frage ist für mich auch: was ist da vorher passiert und wie war der Umgang mit dem Ereignis? Was heißt schlecht behandelt? das ist ein ziemlich weites Feld. Ist es eine einmalige Sache oder etwas, was konstant stattfindet? Gab es ein Gespräch ... So viele Fragen, bevor man eigentlich wirklich was sagen kann.

Allerdings finde ich die Reaktion DEines Partners auch sehr heftig. Das würde mich auch verunsichern. Mein Partner hätte mir auch Grenzen gezeigt und mir klar gesagt, dass dies nicht meine Hochzeit ist, sondern unsere und er die Leute dabei haben will, die ihm wichtig sind. Fertig. Diese Bewertung mit Stellenwert finde ich krass. Und ja, das würde ich besprechen wollen.

Das heißt Du willst die Hochzeit platzen lassen? Aber was heißt das für Eure Beziehung? Ich bin nicht so der Hochzeitstyp. Für mich wäre das gleichbedeutend mit Trennung, aber das mag eben meine Bewertung sein.

Schuldfrage? das finde ich müßig Ja, diese sehr krasse Forderung stellen, kann nur schief gehen. Aber schuld? wen bringt das was? Die Frage ist doch eher, wie geht es weiter? Wann ist die Hochzeit? Wie ist Euer Umgang zur Zeit miteinander? Wie sicher fühlst Du Dich in der Beziehung?.

3

Für mich fehlen da ganz schön viele Infos...
Was ist denn das konkrete Problem zwischen dir und dem Trauzeugen? Was hat er genau zu dir gesagt? Wie hat dein Verlobter darauf reagiert?
Man bespricht ja auch schon einige Zeit vor einer Hochzeit wer der Trauzeuge sein soll. Hat es dich damals schon gestört? Hast du ihm das so gesagt? Hat dein Verlobter das wörtlich mit dem Stellenwert zu dir so gesagt oder hast du das so aufgefasst?

11

Nein, das wurde wörtlich so gesagt

12

Beantwortest du auch die anderen Fragen?

weitere Kommentare laden
5

Moin,

dass Dein Verlobter seinen besten Freund nicht auslädt, verstehe ich gut. Ein Kompromiss wäre, ihn als Gast dabei zu haben und jemand anderen zum Trauzeugen zu machen. Zu verlangen, dass der Freund nicht eingeladen wird, ist nicht in Ordnung.

Das hier: "...dass der beste Freund/Trauzeuge einen höheren Stellenwert hat als ich, den ich nur erreichen kann." wäre für mich tatsächlich der Moment der Trennung. Das wäre für mich nicht verzeihbar, ich habe da ziemlich starre Grenzen. Egal wie wütend jemand ist, gewisse Grenzen dürfen nicht überschritten werden. Übrigens glaube ich, dass gerade in emotionalen Ausnahnesituationen eher mal die Wahrheit gesagt wird, weil man die Kontrolle verliert. Ich glaube darum, dass er es so meint wie er es gesagt hat.

Ich würde keinen nicht kompromissfähigen Mann heiraten, dem ich weniger bedeute als sein Freund, zumal ich diese Gewichtung von Liebe versus Freundschaft schräg finde.

LG, Mollie

6

Puh, da fehlen ein paar Infos.

Was genau ist zwischen dir und dem Trauzeugen vorgefallen? War das eventuell ein Missverständnis? War es einfach nur ein doofer Witz und er versteht gar nicht, dass dich das verletzt hat? Hat er sich entschuldigt? Hat dein Mann mitbekommen, was vorgefallen ist? Wie sieht er den Vorfall?

Grundsätzlich ist es ja nicht allein deine Hochzeit, insofern triffst nicht du alleine die Entscheidung, wer eingeladen ist und wer nicht.
Allerdings ist die Ansage deines Verlobten auch echt grenzwertig. Ja, vor die Wahl gestellt zu werden zwischen Freund und Frau ist nicht schön von dir und generell ist es schon wichtig, Freunde nicht aufgrund einer Beziehung fallen zu lassen (kommt aber auch natürlich drauf an, was zwischen dir und dem Trauzeugen vorgefallen ist). Aber dir zu sagen, dass du nie, niemals denselben Stellenwert erreichen wirst wie der Trauzeuge geht auch gar nicht. Heißt, du ziehst immer den kürzeren, egal was ist? Der Kumpel pfeift und er springt? Das ist einfach nicht fair.


Was du tun solltest, hängt aber nicht nur von dieser einer Situation ab. Wie ist eure Beziehung generell? Fühlst du dich, wenn du ganz tief in dich hinein horchst, sicher und geborgen genug um ein Leben mit ihm zu verbringen?

7

Ein bester Freund steht bei Männern oft höher als die Freundin. Verständlich irgendwo. Partner kommen und gehen, Männerfreundschaften bleiben oft extrem lange.

8

Ohne weitere Infos schwierig zu beurteilen.

Ohne Infos würde ich sagen, der Partner wäre für mich erledigt. Ich als Partnerin hätte schon gerne einen anderen Stellenwert als der Kumpel. Und wenn die Aussage so getroffen wurde wie du beschrieben hast, dann ist sie sehr verletzend.

Allerdings fehlen hier so viele Infos. Bist du oft beleidigt wegen Kleinigkeiten? Was wurde gesagt? Einmal oder öfter? Gab es eine Entschuldigung? Ist dein Freund oft impulsiv und sagt Dinge um zu verletzen?

Auf den kleinen Blick den du in die Beziehung gibst würde ich sagen: es passt nicht.

14

Ja, es wurde tatsächlich so gesagt. Er hat sich entschuldigt, aber es geistert immer noch in meinem Kopf herum. Ich bin sehr sensibel und er ist nicht sehr empathisch.

15

Immer noch sehr kryptisch. Wer hat was gesagt? Und wer hat sich entschuldigt? Wer ist nicht empathisch?
Und wie sensibel bist du?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mir fünfmal überlegen, ob ich jemanden heirate, dessen besten Freund ich nicht ausstehen kann - es sei denn, er lebt ganz weit weg.