Kämpfen oder aufgeben.. schwanger

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. ich bin in der 12. Woche schwanger mit einem absoluten Wunschkind. Nichtsdestotrotz war es im Moment absolut nicht geplant und das letzte womit ich im Moment gerechnet hätte.
Meine Beziehung war schon immer von ziemlichen Auf und Abs begleitet. Mein Mann kommt nur sehr schwer an seine Gefühle ran und wird wenn sie dann mal da sind auch schnell von selbigen überfordert.
Leider sieht er das Problem jedoch allein auf meiner Seite. Es ist mein provozierendes Verhalten das ihn krank macht, meine Art mit ihm zu reden etc.
Im Zuge meiner Hormone und einem ziemlich großen Streit, hab ich ihn vor die Tür gesetzt. Ich wollte in dem Moment nur dass er ein paar Tage irgendwo anders runterkocht, für ihn bedeutet das jetzt aber endgültige Trennung. Generell hat er über unsere komplette Beziehung immer vorschnell mit Trennung gedroht oder ist auch immer wieder gegangen wenn es ihm zu bunt wurde. Ich bin immer hinterher und hab Besserung gelobt..jedes mal..
Dieses mal war das erste mal, dass ich ihn gebeten habe zu gehen, weil es auch wirklich sehr sehr eskaliert ist. Habe am nächsten Tag versucht Kontakt aufzunehmen aber er beharrt völlig darauf wie schlecht ich für ihn sei und dass ich ihn eben mal wieder provoziert hätte.
Heute vor einer Woche haben wir uns noch zusammen auf unser Baby gefreut und jetzt soll alles kaputt sein. Von jetzt auf gleich, ohne wirklichen Auslöser. Nur weil sich am Ende wieder irgendwelche Missverständnisse irgendwo festgesetzt haben und mein Wunsch nach einem klärenden Gespräch hat mir jetzt am Ende nichts außer vielen vielen Scherben gebracht...

Geb ich der Angst nach und mach alles was in meiner Macht steht um das ganze wieder irgendwie gerade zu biegen? Oder bleib ich standhaft und hoffe darauf dass er endlich seinen Anteil an allem sieht und am Ende selbst um seine Familie kämpfen möchte? Aber während das Baby in meinem Bauch und meine Verbindung zu unserem Zwerg wächst, gewinnt er höchstens noch mehr an Distanz über die Zeit..er sieht und spürt ja nichts.
Morgen hab ich auch noch Geburtstag und da wollten wirs eigentlich dem Rest der Familie erzählen..weil die magischen 12 Wochen endlich geschafft sind.
In mir tobt die ganze Zeit ein Kampf zwischen völliger Verzweiflung und Hoffnung. Ich weiß ich muss stark sein für mein Baby. Ich weiß ich werde es am Ende auch alleine irgendwie schaffen. Aber wie??? Mein ganzes Leben hab ich auf diesen magischen Moment gewartet und vor ein paar Tagen war einfach alles noch perfekt..und jetzt soll ich das alles alleine erleben? Das darf einfach alles nicht wahr sein.. ich hab gerade das Gefühl, dass mir das alleine meine Hormone eingebrockt haben. Ohne Baby im Bauch hätte ich ihm niemals gesagt dass er gehen soll, sondern einfach gewartet wie es sich entwickelt. Aber in dem Moment hatte ich das Gefühl uns schützen zu müssen.. 😔
.

3

"...Mein ganzes Leben hab ich auf diesen magischen Moment gewartet und vor ein paar Tagen war einfach alles noch perfekt..und jetzt soll ich das alles alleine erleben?..."

Sei mir nicht böse, aber Du belügst Dich doch gerade selber - es war nicht(!) alles perfekt.

"...Meine Beziehung war schon immer von ziemlichen Auf und Abs begleitet..."
"...Leider sieht er das Problem jedoch allein auf meiner Seite. Es ist mein provozierendes Verhalten das ihn krank macht, meine Art mit ihm zu reden etc..."
"...Generell hat er über unsere komplette Beziehung immer vorschnell mit Trennung gedroht oder ist auch immer wieder gegangen wenn es ihm zu bunt wurde..."

"...und jetzt soll alles kaputt sein. Von jetzt auf gleich, ohne wirklichen Auslöser..."

Nun ja, ohne wirklichen Auslöser stimmt ja nicht. Eure Beziehung war scheinbar nahezu immer(!) schon schwierig, jetzt ist es eskaliert und Du hast dem ganzen noch die Krone aufgesetzt indem Du Deinen Partner rausgeschmissen hast. Seine Ruhe kann man auch haben ohne das jemand gezwungen wird sein Zuhause zu verlassen.
Wenn nicht gerade körperliche Gewalt im Spiel ist wäre das für mich auch das Ende ehrlich gesagt.
Wer angefangen hat, wer "Schuld" hat, wer welchen Teil dazu beigetragen hat... egal - das(!) hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ich würde jetzt keine Spielchen spielen. Ich würde das alles etwas "abkühlen" lassen und dann nochmal in Ruhe das Gespräch suchen.
Solltet(!) ihr beide es überhaupt nochmal miteinander versuchen wollen würde ich das begleitet tun im Rahmen einer Paartherapie oder ähnlichem. Eure Streitkultur ist nämlich unterirdisch und ich wage zu bezweifeln das es beim nächsten mal besser laufen würde.
Oder aber ihr müsst besprechen wie ihr gute Eltern sein könnt ohne noch ein Paar zu sein.

"...Im Zuge meiner Hormone und einem ziemlich großen Streit, hab ich ihn vor die Tür gesetzt...."

Ja ja, die "bösen" Hormone. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie die einen tritzen können, nichts desto Trotz - wir sind nicht(!) Sklave unserer Hormone. Man sollte sich dennoch soweit im Griff haben um nicht zur Furie zu mutieren und die Hormone anschliessend als Ausrede zu nutzen.
Hätte ich während meiner Schwangerschaften immer rausgelassen was mir so durch den Kopf ging - ich wäre schon weitaus früher geschieden gewesen (die Trennung kam erst Jahre später aus anderen Gründen).

1

Hallo😊 das alles klingt sehr ungesund.
Ein Baby macht eine ohnehin schon schwierige Beziehung nicht gerade einfacher.

Hier wird dir keiner so richtig helfen können.
Das kannst nur Du allein.

Vielleicht kannst du dich deiner Mama oder einer Freundin anvertrauen. Die können dich und eure Situation bestimmt besser einschätzen.


Alles Liebe und Gute ❤️🍀

2

Hallo,

ich will dich ermutigen, deinen Titel aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Kämpfen
Für ein unabhängiges Leben ohne Schuldumkehr oder Drohungen und emotionale Erpressung.

Aufgeben:
M der Beziehung bleiben, enttäuschend werden und nie wissend wann er wieder bei der nächsten Kleinigkeit austickt.

Ich bin jetzt seit 3 Jahren allein mit meinen beiden allein.
Zwar nicht ganz von Anfang an, aber mein kleiner war eins bei der Trennung.
Es wird definitiv schwere Tage geben, aber ich finde ein Kind ist allein gut hinzubekommen.

Lass dich beraten bei der Caritas etc. Hol dir Hilfe beim Jugendamt.
Spanne Familie und Freunde ein.

Alles liebe!

4

Du sagst: "vor ein paar Tagen war einfach alles noch perfekt."

Vorher schreibst du aber: "Meine Beziehung war schon immer von ziemlichen Auf und Abs begleitet. Mein Mann kommt nur sehr schwer an seine Gefühle ran und wird wenn sie dann mal da sind auch schnell von selbigen überfordert."

Da passt doch was nicht zusammen.

Ich denke, ihr beide habt schon viel länger Probleme, die jetzt richtig an die Oberfläche kommen.

Ist es eigentlich auch sein Wunschkind?

Bearbeitet von Schleiereule
5

Sehe da echt recht schwarz. Die Beziehung hört sich sehr verfahren und toxisch an. Ob Du kämpfen sollst oder nicht, musst Du wissen - abhängig davon, ob Ihr Euch noch liebt. Wenn kämpfen, dann müssen sich beide Seiten aufeinander zu bewegen. Dieses On Off ist doch ziemlich unreif. Das Baby kommt zu einem sehr schlechten Zeitpunkt in Euer Leben. Versucht, das auf die Reihe zu bekommen. Schnellstens!

6

Puh, in was für einer magischen Welt lebst du?

An den ersten Lebensjahren eines Kind ist ziemlich wenig magisch. Ich hoffe du bist darauf vorbereitet, dass der Hauptteil eher wahnsinniger Schlafmangel, harte Rückbildungsarbeit und körperliche Beschwerden sind, nervig jammernde Kleinkinder, eine riesen Sauerei und Unordnung im Haus, NULL Selbstbestimmung, keine Pausen für dich,... das ist ein Grossteil der Realität mit Kind. Bist du dir darüber im Klaren?

Die 12 Wochen sind morgen vorbei, da wird aber kein Schalter umgelegt und ich verstehe nicht wieso du da so eine Grenze ziehst. Das Risiko ist in den ersten 12 Wochen höher, aber nur weil heute Nacht das Datum wechselt ändert das nicht "magisch" etwas. Ich würde entweder das Ersttrimesterscreening abwarten, dann hat man eine gewisse Sicherheit, oder es wäre mir egal ob man jetzt in der 10. oder 14. Woche ist. Das macht dann auch keinen Unterschied.

Dieser Typ ist nicht geeignet Vater zu sein. Du kannst dich von ihm trennen, dir muss aber bewusst sein, dass er als Erzeuger des Kindes den Rest des Lebens des Kindes die gleichen Rechte und Pflichten am Kind hat wie du.

7

Hey!

Natürlich rennst du ihm jetzt nicht wie ein geprügelter Hund hinterher, sondern kratzt deinen letzten Rest Stolz mal zusammen.

"Generell hat er über unsere komplette Beziehung immer vorschnell mit Trennung gedroht oder ist auch immer wieder gegangen wenn es ihm zu bunt wurde. Ich bin immer hinterher und hab Besserung gelobt..jedes mal.." siehst du nicht, wie er dich malträtiert hat? Er strafte dich mit Liebesentzug, damit du ihn anflehst, wiederzukommen.
Nun drehst du den Spieß um, bittest ihn, woanders unterkommen und runterzukommen und er eskaliert völlig.
Er quält dich emotional und entzieht dir alles, was dir wichtig war: Babyverkündung und Liebe an deinem Geburtstag, in der Schwangerschaft. Siehst du nicht, was da los ist? Er ist ein Ekel sondergleichen und versucht dich zu brechen. Was wäre dann, wenn du jämmerlich ihm hinterherkriechst? An dem Gedanken ergötzt er sich sicher schon seit Tagen, dass du kurz vor dem Geburtstag ankommst, damit am Tag alles gut ist.
Du würdest dich doch nie wieder trauen, deine Meinung zu sagen.

Nee. Du fährst morgen in den Baumarkt und tauschst das Schloss. Dein Geburtstag wird ohne ihn gefeiert und du verkündest Baby und Trennung in einem. Du wirst Mama und hast Verantwortung für dieses kleine Geschöpf. Wenn das Baby erstmal da ist, hat er dich doch erst recht in der Hand. Daher würde ich mich vorher trennen. Belass es dabei und bau dein Selbstbewusstsein wieder auf.
Vertrau dich den Eltern an, damit sie dich stärken.

Das wäre mein Tipp. Eine Beziehung mit diesem Mann ist ein Martyrium.

Seid ihr verheiratet?

Liebe Grüße
Schoko

8

Wie hast du es am Samstag gemacht? Und wie geht es dir inzwischen?

Es ist nicht einfach, aufgrund eines postings einen Einblick zu bekommen, was wirklich los ist in deinem Leben.
Ich tendiere eher, wie schokofrosch, zu der Ansicht, dass du lange mitgemacht hast.

Die Aussprache mit einer Freundin oder Mutter ist vielleicht schwerer als bei jemand Fremden. Aber wichtig, dass du mal über alles reden kannst!
Eine erste Anlaufstelle wäre eine "Beratungsstelle für seelische Gesundheit". Da schaut man dann weiter, was man braucht. Eine Paartherapie wäre ein (über-)nächster Schritt. Falls er zu so etwas überhaupt zu bewegen ist ...

Wichtiger ist, dass du in aller Ruhe deine eigenen Belange klären kannst. Wie mit ihm eine gute Beziehung gelingen kann/könnte? Ja, oder ob eben nicht .. Wie du dein eigenes Leben gut aufstellt.

Es war ein Ausnahmezustand am Freitag. Und vielleicht ein sehr ehrlicher und erhellender.
Das Baby im Bauch hat dir Kraft gegeben "uns zu schützen".

Vielleicht ist es wirklich gut so, dass es so weit kam. Nicht du musst sehen, wie es für euch beide gut wird - also für dich und ihn.

Du schaust jetzt, wie es für euch beide, nämlich dich und das Kleine gut wird.
Dazu gehört auch, dass die Beziehung einigermaßen geklärt wird. Es lohnt sich für dich, jetzt deine Dinge in einer Beratung zu klären. Kannst du dir das vorstellen?

Ein Baby ist nichts "Magisches" 😉, aber es ist ein großes Glück und eine große und schöne Aufgabe.
Du darfst dich freuen!
Und auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! ❤️🍀
Hab Mut!
Ulli

9

Wie geht es dir? Magst du wieder schreiben?
Du darfst mir auch gerne privat schreiben.
Liebe Grüße!
Ulli